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Funktionstraining der unteren Extremitäten (LIFT) zur grobmotorischen Funktion und zum Gang bei Kindern mit spastischem CP (LIFT)

8. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Funktionstrainings der unteren Extremitäten (LIFT) auf die Grobmotorik und den Gang bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

Zerebralparese ist eine Entwicklungsstörung, die durch eine Schädigung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt verursacht wird. Die spastische Zerebralparese ist eine der häufigsten Formen der Zerebralparese. Es betrifft etwa 80 % der Fälle von Zerebralparese. Spastische CP ist durch erhöhten Muskeltonus, ruckartige Bewegungen, Gelenksteifheit und Muskelverspannungen gekennzeichnet. Spastisches Gehirn beeinträchtigt vor allem Kraft, Koordination und Gleichgewicht, was zu Gangschwierigkeiten führt und die grobmotorische Funktion beeinträchtigt. Diese Anomalien beeinträchtigen die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Selbst wenn das Kind laufen kann, sind die motorischen Fähigkeiten in der Regel beeinträchtigt, was für die Verbesserung und Aufrechterhaltung der Grobmotorik sehr wichtig ist. Bei der Bewältigung dieser Probleme spielt die Physiotherapie eine entscheidende Rolle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In früheren Studien wurden die Auswirkungen von LIFT auf den Rumpf und die Rumpfmuskulatur untersucht. Es liegen jedoch nur sehr wenige Daten zu den Auswirkungen auf die Grobmotorik vor. Darüber hinaus wurden die Auswirkungen des Funktionstrainings der unteren Extremitäten auf den Gang nur auf wenige Studien beschränkt. Die bisherigen Studien waren von sehr kurzer Dauer, weshalb die tatsächlichen Auswirkungen von LIFT auf den Gang und die grobmotorischen Fähigkeiten nicht sehr gut verstanden wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
        • Rekrutierung
        • International Therapy Services Center
        • Hauptermittler:
          • Abdul Mannan, MS (PPT)
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
        • Rekrutierung
        • Rising Sun Institute
        • Hauptermittler:
          • Abdul Mannan, MS (PPT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht stehen können
  • Alter zwischen 7 und 16 Jahren
  • Patienten, die in der Nähe des vorgesehenen Zentrums wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Komorbiditäten
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, Befehlen zu folgen
  • Patienten mit Stürzen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Physiotherapie
Widerstandsübungen Dehnübungen für Quadrizeps, Oberschenkeladduktoren und Abduktoren.
Widerstandsübungen Dehnübungen für Quadrizeps, Oberschenkeladduktoren und Abduktoren.
EXPERIMENTAL: Funktionelles Training der unteren Extremitäten
motorisches Lernen, Fähigkeitsfortschritt und Krafttraining, um Gleichgewichts-, Kraft- und Koordinationsstörungen der unteren Extremitäten zu bekämpfen. Das motorische Lernen basiert auf Kraft- und Gleichgewichtstraining mithilfe von Tandemläufen, Balanceboards und einbeinigem Stehen. Der Fähigkeitsfortschritt wird genutzt, um den LIFT herauszufordern, und das Krafttraining wird durch die Ausführung von Sit-to-Steh-Übungen, Sit-ups, Treppensteigen und vertikalen Sprüngen erreicht
motorisches Lernen, Fähigkeitsfortschritt und Krafttraining, um Gleichgewichts-, Kraft- und Koordinationsstörungen der unteren Extremitäten zu bekämpfen. Das motorische Lernen basiert auf Kraft- und Gleichgewichtstraining mithilfe von Tandemläufen, Balanceboards und einbeinigem Stehen. Der Fähigkeitsfortschritt wird genutzt, um den LIFT herauszufordern, und das Krafttraining wird durch die Ausführung von Sit-to-Steh-Übungen, Sit-ups, Treppensteigen und vertikalen Sprüngen erreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8. Woche
Mithilfe eines 1-Minuten-Gehtests wird die Funktionsfähigkeit des Kindes gemessen. Dies ist ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Werkzeug, das es zu einem sehr geeigneten Werkzeug für den Einsatz in verschiedenen klinischen Umgebungen macht. Dieses Tool wurde aufgrund der geringen Aufmerksamkeitsspanne und der geringen Fähigkeit von Kindern, andere Tests durchzuführen, ausgewählt. Dieser Test kann in kurzer Zeit durchgeführt werden und liefert die erforderlichen Ergebnisse
8. Woche
Einbeiniger Stand
Zeitfenster: 8. Woche
A. Der einbeinige Standtest dient der Überprüfung der Gleichgewichtskontrolle sowie der statischen Haltungskontrolle auf der betroffenen Seite. Dieses Instrument gilt als wertvoll und wirksam bei der Überwachung des Bewegungsapparates; Status und neurologischer Status des Individuums
8. Woche
Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 8. Woche
Bei der Messung der grobmotorischen Funktion31 handelt es sich um eine kriterienbezogene Beurteilung, die für die Anwendung bei Kindern mit Zerebralparese entwickelt wurde. Es bewertet die Fähigkeit des Kindes, motorische Funktionen wie Rollen, Krabbeln, Sitzen, Stehen, Gehen, Laufen, Treppensteigen und Springen auszuführen.
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

25. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur konventionelle Physiotherapie

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