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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460936
Funktionstraining der unteren Extremitäten (LIFT) zur grobmotorischen Funktion und zum Gang bei Kindern mit spastischem CP (LIFT)
8. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen des Funktionstrainings der unteren Extremitäten (LIFT) auf die Grobmotorik und den Gang bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Zerebralparese ist eine Entwicklungsstörung, die durch eine Schädigung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt verursacht wird.
Die spastische Zerebralparese ist eine der häufigsten Formen der Zerebralparese.
Es betrifft etwa 80 % der Fälle von Zerebralparese.
Spastische CP ist durch erhöhten Muskeltonus, ruckartige Bewegungen, Gelenksteifheit und Muskelverspannungen gekennzeichnet.
Spastisches Gehirn beeinträchtigt vor allem Kraft, Koordination und Gleichgewicht, was zu Gangschwierigkeiten führt und die grobmotorische Funktion beeinträchtigt.
Diese Anomalien beeinträchtigen die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs).
Selbst wenn das Kind laufen kann, sind die motorischen Fähigkeiten in der Regel beeinträchtigt, was für die Verbesserung und Aufrechterhaltung der Grobmotorik sehr wichtig ist.
Bei der Bewältigung dieser Probleme spielt die Physiotherapie eine entscheidende Rolle.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In früheren Studien wurden die Auswirkungen von LIFT auf den Rumpf und die Rumpfmuskulatur untersucht. Es liegen jedoch nur sehr wenige Daten zu den Auswirkungen auf die Grobmotorik vor.
Darüber hinaus wurden die Auswirkungen des Funktionstrainings der unteren Extremitäten auf den Gang nur auf wenige Studien beschränkt.
Die bisherigen Studien waren von sehr kurzer Dauer, weshalb die tatsächlichen Auswirkungen von LIFT auf den Gang und die grobmotorischen Fähigkeiten nicht sehr gut verstanden wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
- Rekrutierung
- International Therapy Services Center
-
Hauptermittler:
- Abdul Mannan, MS (PPT)
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Lahore, Punjab, Pakistan, 40050
- Rekrutierung
- Rising Sun Institute
-
Hauptermittler:
- Abdul Mannan, MS (PPT)
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nicht stehen können
- Alter zwischen 7 und 16 Jahren
- Patienten, die in der Nähe des vorgesehenen Zentrums wohnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komorbiditäten
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Befehlen zu folgen
- Patienten mit Stürzen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: konventionelle Physiotherapie
Widerstandsübungen Dehnübungen für Quadrizeps, Oberschenkeladduktoren und Abduktoren.
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Widerstandsübungen Dehnübungen für Quadrizeps, Oberschenkeladduktoren und Abduktoren.
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EXPERIMENTAL: Funktionelles Training der unteren Extremitäten
motorisches Lernen, Fähigkeitsfortschritt und Krafttraining, um Gleichgewichts-, Kraft- und Koordinationsstörungen der unteren Extremitäten zu bekämpfen.
Das motorische Lernen basiert auf Kraft- und Gleichgewichtstraining mithilfe von Tandemläufen, Balanceboards und einbeinigem Stehen.
Der Fähigkeitsfortschritt wird genutzt, um den LIFT herauszufordern, und das Krafttraining wird durch die Ausführung von Sit-to-Steh-Übungen, Sit-ups, Treppensteigen und vertikalen Sprüngen erreicht
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motorisches Lernen, Fähigkeitsfortschritt und Krafttraining, um Gleichgewichts-, Kraft- und Koordinationsstörungen der unteren Extremitäten zu bekämpfen.
Das motorische Lernen basiert auf Kraft- und Gleichgewichtstraining mithilfe von Tandemläufen, Balanceboards und einbeinigem Stehen.
Der Fähigkeitsfortschritt wird genutzt, um den LIFT herauszufordern, und das Krafttraining wird durch die Ausführung von Sit-to-Steh-Übungen, Sit-ups, Treppensteigen und vertikalen Sprüngen erreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8. Woche
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Mithilfe eines 1-Minuten-Gehtests wird die Funktionsfähigkeit des Kindes gemessen.
Dies ist ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Werkzeug, das es zu einem sehr geeigneten Werkzeug für den Einsatz in verschiedenen klinischen Umgebungen macht.
Dieses Tool wurde aufgrund der geringen Aufmerksamkeitsspanne und der geringen Fähigkeit von Kindern, andere Tests durchzuführen, ausgewählt.
Dieser Test kann in kurzer Zeit durchgeführt werden und liefert die erforderlichen Ergebnisse
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8. Woche
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Einbeiniger Stand
Zeitfenster: 8. Woche
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A.
Der einbeinige Standtest dient der Überprüfung der Gleichgewichtskontrolle sowie der statischen Haltungskontrolle auf der betroffenen Seite.
Dieses Instrument gilt als wertvoll und wirksam bei der Überwachung des Bewegungsapparates; Status und neurologischer Status des Individuums
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8. Woche
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Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: 8. Woche
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Bei der Messung der grobmotorischen Funktion31 handelt es sich um eine kriterienbezogene Beurteilung, die für die Anwendung bei Kindern mit Zerebralparese entwickelt wurde.
Es bewertet die Fähigkeit des Kindes, motorische Funktionen wie Rollen, Krabbeln, Sitzen, Stehen, Gehen, Laufen, Treppensteigen und Springen auszuführen.
|
8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bowman EN, Elshaar R, Milligan H, Jue G, Mohr K, Brown P, Watanabe DM, Limpisvasti O. Proximal, Distal, and Contralateral Effects of Blood Flow Restriction Training on the Lower Extremities: A Randomized Controlled Trial. Sports Health. 2019 Mar/Apr;11(2):149-156. doi: 10.1177/1941738118821929. Epub 2019 Jan 14.
- Baldon Rde M, Serrao FV, Scattone Silva R, Piva SR. Effects of functional stabilization training on pain, function, and lower extremity biomechanics in women with patellofemoral pain: a randomized clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Apr;44(4):240-251, A1-A8. doi: 10.2519/jospt.2014.4940. Epub 2014 Feb 25.
- Vereijken A, Aerts I, Jetten J, Tassignon B, Verschueren J, Meeusen R, van Trijffel E. Association between Functional Performance and Return to Performance in High-Impact Sports after Lower Extremity Injury: A Systematic Review. J Sports Sci Med. 2020 Aug 13;19(3):564-576. eCollection 2020 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. November 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
25. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR& AHS /22/0715
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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