- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05462834
Einfluss nächtlicher Hypoxämie auf Glukose bei Schlafstörungen in großer Höhe
Schlafstörungen der Atmung gehen mit einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und dem Auftreten von Diabetes einher. Nächtliche Hypoxämie ist ein potenzieller Auslöser einer Glukoseintoleranz. Es ist besonders schwerwiegend und kommt bei Bewohnern in großer Höhe häufig vor. Ein Eingreifen bei nächtlicher Hypoxämie kann daher die Glukosekontrolle verbessern und die Belastung der öffentlichen Gesundheit in hochgelegenen Bevölkerungsgruppen verringern.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Hypoxämie auf die Glukosehomöostase bei Bewohnern großer Höhenlagen zu untersuchen. Die Forscher werden dieses Ziel angehen, indem sie die Wirkung von zusätzlichem Sauerstoff auf die Glukose in einer randomisierten Cross-Over-Studie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständige Einwohner von Puno, Peru
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche Reise in geringe Höhe (<3000 m)
- Sauerstoffverbrauch
- Schwangerschaft
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 40 kg/m2)
- Derzeitiges Rauchen
- Diabetes
- Andere Schlafstörungen (z.B. zirkadiane Rhythmusstörung oder Schlaflosigkeit)
- Nutzung von offenem Feuer im Haushalt (z. B. zum Kochen oder Heizen)
- Chronische Bergkrankheit (CMS), definiert durch eine Oxyhämoglobinsättigung am Tag < 85 %, Qinghai-CMS > 10 oder übermäßige Erythrozytose, definiert durch Hämoglobin > 19 g/dl bei Frauen oder > 21 g/dl bei Männern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Druckluft, dann zusätzlicher Sauerstoff
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, während des Schlafs Druckluft als Placebo-Kontrolle zu verwenden.
Die Teilnehmer werden angewiesen, während des Schlafs zusätzlichen Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 2 l/min zu verwenden.
|
|
Experimental: Zusätzlicher Sauerstoff, dann Druckluft
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, während des Schlafs Druckluft als Placebo-Kontrolle zu verwenden.
Die Teilnehmer werden angewiesen, während des Schlafs zusätzlichen Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 2 l/min zu verwenden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Glukosespiegel
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
durchschnittliche Glukose (mg/dl) während des Schlafs, ermittelt durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Mittlerer Nüchternglukosespiegel (mg/dl)
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Mittleres Nüchterninsulin
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Nüchterninsulin (U/ml)
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Blutdruck am Morgen
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Morgenblutdruck (mmHg)
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Entzündungsmarker Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Konzentration des Entzündungsmarkers Interleukin-6 (IL-6) (pg/ml) im Plasma, bestimmt durch Elektrochemilumineszenz als Maß für systemische Entzündungen
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
Spiegel des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-a) im Blut (Pikogramm/Milliliter)
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors im Blut als Entzündungsmarker
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Blut (mg/L)
Zeitfenster: 14 Tage nach Beginn der Intervention
|
C-reaktives Protein (CRP) im Blut als Entzündungsmarker
|
14 Tage nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luu Pham, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Hyperglykämie
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Glukose Intoleranz
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Ausrüstung und Vorräte
- Umfeld
- Ökologische und Umweltphänomene
- Biologische Phänomene
- Atmosphäre
- Meteorologische Konzepte
- Luft
- Druckluft
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00329264
- K23HL155730 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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