- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05462873
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenösem QEQ278 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu QEQ278 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Studie mit QEQ278 als Einzelwirkstoff, bestehend aus einem Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem Dosisexpansionsteil.
Im Dosiseskalationsteil der Studie wurden Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC), Nierenzellkarzinom (RCC) oder mit dem humanen Papillomavirus (HPV) assoziierten Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen untersucht Karzinom (HNSCC) wird mit QEQ278 als Monotherapie behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht oder eine niedrigere empfohlene Dosis (RD) etabliert ist.
Die Studie kann in die Dosiserweiterung eintreten, nachdem eine MTD(s) und/oder RD(s) in der Dosiseskalation deklariert wurde(n).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Paris, Frankreich, 75231
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milan, MI, Italien, 20133
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 2778577
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California LA
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Dept. of Mass General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Erwachsene Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Histologisch bestätigte und dokumentierte fortgeschrittene Malignome (lokal fortgeschrittene Malignome, die durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar sind, und metastasierte Erkrankung). Die Krankheit muss messbar sein, einschließlich des Vorhandenseins mindestens einer messbaren Läsion, wie in RECIST v1.1 festgelegt.
- Nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes müssen die Patienten Standardtherapien erhalten haben, aber nicht davon profitieren, intolerant oder für eine solche Therapie nicht geeignet sein oder keine Standardtherapieoption für die jeweiligen Krankheitstypen (unten aufgeführte Krankheiten) haben sowie alle anderen Therapien, die nach lokalem/institutionellem Standard als Standard gelten.
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Nierenzellkarzinom
- HPV-assoziiertes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Muss eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle haben und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung ein Kandidat für eine Tumorbiopsie sein. Der Patient muss bereit sein, sich beim Screening und während der Behandlung einer erneuten Tumorbiopsie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive zuvor dokumentierte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes, verbleibender Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist, sollten nicht ausgeschlossen werden. Patienten, die zuvor einer Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung ausgesetzt waren und bei Hautausschlägen oder mit einer Ersatztherapie bei Endokrinopathien angemessen behandelt werden, sollten nicht ausgeschlossen werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis ≥ Grad 2.
- Patienten, die eine vorherige Anti-PD-1-Therapie aufgrund einer Anti-PD-1-bedingten Toxizität abgebrochen haben
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Risikofaktoren beim Screening
- Unzureichende Knochenmarkfunktion beim Screening:
- Infektionen:
- Bekannte Vorgeschichte von positiven Tests auf eine Infektion mit dem Humanen Immunschwächevirus.
- Aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Aktive, dokumentierte COVID-19-Infektion
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose
- Jede schwere unkontrollierte Infektion (akut oder chronisch).
- Systemische chronische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Therapie, außer Steroiden in Ersatzdosis bei Nebenniereninsuffizienz, innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung. Topische, inhalative und ophthalmische Steroide sind erlaubt.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation
Dosiseskalation mit QEQ278 Einzelwirkstoff
|
Intravenöse Dosierung von QEQ278
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|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Dosiserweiterung mit dem Einzelwirkstoff QEQ278
|
Intravenöse Dosierung von QEQ278
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Art dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs) während des DLT-Evaluierungszeitraums für den Einzelwirkstoff QEQ278
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird, die innerhalb des DLT-Evaluierungszeitraums auftritt und die im Studienprotokoll definierten Kriterien erfüllt.
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28 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 31 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), einschließlich Änderungen von Laborwerten, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs), die als UEs qualifiziert und gemeldet werden.
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Bis zu 31 Monate
|
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Häufigkeit von Dosisunterbrechungen, -reduktionen
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Dosisunterbrechungen von QEQ278 und Anzahl der Dosisreduktionen von QEQ278
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Bis zu 30 Monate
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Dosisintensität
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Dosisintensität von QEQ278 ist definiert als das Verhältnis der tatsächlich empfangenen kumulativen Dosis und der tatsächlichen Expositionsdauer.
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Bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer bestätigten BOR von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) durch Überprüfung durch einen lokalen Prüfarzt gemäß RECIST v1.1.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
DCR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten besten Gesamtansprechen (BOR) von CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) durch lokale Prüfarztbewertung gemäß RECIST v1.1.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression durch lokale Prüfarztbegutachtung gemäß RECIST v1.1 oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression durch lokale Prüfarztbegutachtung gemäß RECIST v1.1 oder Tod aus jedweder Ursache.
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Bis zu 30 Monate
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Spitzenserumkonzentration (Cmax) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
Die maximale (Spitzen-) Wirkstoffkonzentration im Serum nach Verabreichung einer Einzeldosis
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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Fläche unter der letzten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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Die AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentrationsprobenahme
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) unendlich von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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Die AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-) Arzneimittelkonzentration im Serum nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
Die Eliminationshalbwertszeit, die der Endsteigung einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve zugeordnet ist
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
|
Gesamtkörperclearance (CL) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
|
Die Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Serum
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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|
Verteilungsvolumen (Vz) von QEQ278
Zeitfenster: Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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Das scheinbare Verteilungsvolumen während der Terminalphase
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Während der ersten 168 Tage der Behandlung
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 und 15
|
Immunogenität von QEQ278
|
Tag 1 und 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CQEQ278A12101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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