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Auswirkungen der Anwendung von Musik und Comedy auf Schmerzen und Kinesyophobie bei Patienten mit TKA

20. Juli 2022 aktualisiert von: Gurkan KAPIKIRAN, Malatya Turgut Ozal University

Die Wirkung der postoperativen Anwendung von Musik und Comedy-Filmen auf chirurgische Schmerzen und Kinesiophobie nach einer Knieendoprothetik

Die totale Kniearthroplastik (TKA) ist ein chirurgisches Verfahren, das zur Wiederherstellung einer schmerzfreien Gelenkfunktion und zur Steigerung der Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben bei Patienten mit fortschreitender Kniearthrose eingesetzt wird. Kinesiophobie kann bei Patienten beobachtet werden, die unter Schmerzen leiden. Es wird angegeben, dass die Inzidenz von Kinesiophobie bei TKA-Patienten 24,4 % beträgt. Basierend auf diesen Informationen wurde diese Studie geplant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die totale Kniearthroplastik (TKA) ist ein chirurgisches Verfahren, das zur Wiederherstellung einer schmerzfreien Gelenkfunktion und zur Steigerung der Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben bei Patienten mit fortschreitender Kniearthrose eingesetzt wird. Kinesiophobie kann bei Patienten beobachtet werden, die unter Schmerzen leiden. Es wird angegeben, dass die Inzidenz von Kinesiophobie bei TKA-Patienten 24,4 % beträgt. Schmerzen usw. Während die Beschwerden durch pharmakologische Behandlungsmethoden gelindert werden können, können nicht-pharmakologische Behandlungen die Schmerzen der Patienten wirksam lindern. Mit der Schmerzlinderung wird es möglich sein, die Kinesiophobie der Patienten zu beseitigen. Es ist bekannt, dass Humor, der zu den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden zählt, die Schmerzresistenz der Patienten erhöht, das Stresshormon reduziert und das Immunsystem stärkt. In der Literatur wird berichtet, dass das Hören von Musik, eine andere nicht-pharmakologische Behandlung, ebenfalls wirksam bei der Linderung von Schmerzen nach TKA ist. Aus diesem Grund war die Studie geplant, um die Wirkung von postoperativer Musik und Comedy-Filmen auf Kinesiophobie und Schmerzen bei Patienten, die sich einer TKA unterziehen, zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44090
        • Turgut Ozal Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahren, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben,
  • Patienten, die sich einer TKA unterziehen
  • Patienten ohne eine behindernde psychiatrische Störung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.
  • Diejenigen, die eine psychiatrische Diagnose haben, die die Kommunikation verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Comedy-Filmgruppe
Soziodemografisches Informationsblatt, Kinesiophobie-Skala und numerische Schmerzskala wurden den Patienten in der Comedy-Gruppe am ersten Abend nach der Operation verabreicht. 25-minütiger Comedy-Film wurde angeschaut. Danach wurden die Kinesiophobie-Skala und die numerische Schmerzskala erneut angewendet.
Ein 25-minütiger Comedy-Film, der von den Forschern erstellt wurde, wurde angeschaut.
Experimental: Musikgruppe
Soziodemografisches Informationsblatt, Kinesiophobie-Skala und numerische Schmerzskala wurden den Patienten in der Musikgruppe am ersten Abend nach der Operation verabreicht. 25 Minuten Musik (Naturgeräusche) wurden gespielt. Danach wurden die Kinesiophobie-Skala und die numerische Schmerzskala erneut angewendet.
25 Minuten Musik, die von den Forschern erstellt wurde, wurden gespielt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Nachsorge des Patienten wurden keine anderen Anwendungen als klinische Protokolle durchgeführt. Soziodemografisches Informationsblatt, Kinesiophobie-Skala und numerische Schmerzskala wurden den Patienten in der Kontrollgruppe am ersten Abend nach der Operation verabreicht. Es wurde nicht eingegriffen. Danach wurden die Kinesiophobie-Skala und die numerische Schmerzskala erneut angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Kinesiophobie-Skala (TKS)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden postoperativ (0-1 Tag)
Die Kinesiophobie der Patienten wurde postoperativ und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
bis zu 24 Stunden postoperativ (0-1 Tag)
Schmerzniveau
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden postoperativ (0-1 Tag)
Das Schmerzniveau der Patienten wurde mittels der visuellen Schmerzskala gemessen.
bis zu 24 Stunden postoperativ (0-1 Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gürkan Kapikiran, Ph.D, Malatya Turgut Ozal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-178

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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