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Febuxostat versus Allopurinol bei hepatischer Steatose bei MAFLD-Patienten

30. Juli 2023 aktualisiert von: Ain Shams University

Wirkung von Febuxostat versus Allopurinol auf hepatische Steatose bei metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung

Die metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) ist die häufigste und schädlichste chronische Lebererkrankung und wird in vielen Industrie- und Entwicklungsländern zunehmend diagnostiziert.

Frühere Studien deuteten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Hyperurikämie und MAFLD hin und dass Hyperurikämie eine kausale Rolle bei der Entwicklung von MAFLD spielt.

Xanthinoxidase ist ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel und kann daher als therapeutisches Ziel für MAFLD angesehen werden, sodass eine langfristige harnsäuresenkende Therapie eine Rolle bei der Verbesserung von MAFLD spielen kann, indem sie den Harnsäurespiegel kontrolliert. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der Kontrolle von Hyperurikämie unter Verwendung verschiedener Xanthinoxidase-Inhibitoren auf die Verbesserung von MAFLD zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer harnsäuresenkenden Therapie auf die Verbesserung der Steatose bei Patienten mit metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD) mit Hyperurikämie zu bewerten, indem zwei Xanthinoxidase-Hemmer Allopurinol (100 mg/Tag) mit Febuxostat (40 mg) verglichen werden /Tag), im Vergleich zu Eingriffen in den Lebensstil.

Primärer Endpunkt: Rückbildung der hepatischen Steatose. Sekundäres Ergebnis: Verbesserung der Serum-Harnsäure und Inzidenz von Hepatotoxizität.

Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive, interventionelle dreiarmige Studie. Setting: Die Patienten werden vom National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute, Kairo, Ägypten, rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65.
  • Männer und Frauen
  • Metabolisches Syndrom gemäß NCEP ATP III-Definition [13]: Vorliegen von drei oder mehr der folgenden fünf Kriterien sind erfüllt:

    • Taillenumfang über 40 Zoll (Männer) oder 35 Zoll (Frauen), zentrale Adipositas – definiert als Taillenumfang ≥ 102 cm für Männer und ≥ 88 cm für Frauen
    • Blutdruck über 130/85 mmHg,
    • Basting Triglycerid (TG)-Spiegel über 150 mg/dl,
    • High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterinspiegel im Nüchternzustand unter 40 mg/dl (Männer) bzw. 50 mg/dl (Frauen),
    • Nüchternblutzucker über 100 mg/dl.
  • Serum-Harnsäurespiegel von > 420 μmol/l (> 7 mg/dl) bei Männern und > 360 μmol/l (> 6 mg/dl) bei Frauen.

Ausschlusskriterien:

  • Niereninsuffizienz, definiert durch Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.

    • Patienten mit offensichtlich anomaler Leberfunktion: Die Serumtransaminasen (ALT, AST, einer von ihnen) überschreiten das 2-fache der oberen Grenze des normalen Referenzwerts.
    • Haben Sie eine Vorgeschichte von viraler Hepatitis oder eine serologische Untersuchung deutet auf eine Hepatitis-Virusinfektion hin oder haben Sie eine Vorgeschichte von anderen Lebererkrankungen.
    • Ergänzung mit Diabetes oder Nüchtern-Blutzucker > 7,8 mmol/l oder HbA1c > 7,5 %.
    • Schwere Hypertonie, Blutdruck ≥ 160/100 mmHg.
    • Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Febuxostat und Allopurinol; in der akuten aktiven Phase der Gicht.
    • Alkoholkonsum entspricht ≥ 30 g/d (männlich), ≥ 20 g/d (weiblich).
    • Komplizierte koronare Herzkrankheit.
    • Herzfunktionsstörung (Herzfunktionsgrad 2 oder höher).
    • Patienten mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen.
    • Darmerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen.
    • Jede Vorgeschichte von systemischer Malignität in den letzten 5 Jahren.
    • Anwendung harnsenkender Medikamente in den 4 Wochen vor dem Screening: Febuxostat, Allopurinol, Benzbromaron.
    • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>37,5kg/m2).
    • Triglyzeride ≥ 5,0 mmol/l wurden bei der Ausgangsuntersuchung als signifikant anormal befunden.
    • innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systemische Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten hatten oder voraussichtlich in Zukunft eine Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten werden.
    • Die Anwendung anderer Arzneimittel, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen, wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening angepasst: Losartan, Fenofibrat, Irbesartan, Thiaziddiuretika, Schleifenmarksdiuretika, zusammengesetzte Antihypertensiva, die Diuretika enthalten.

Andere Medikamente, die den Leberfettgehalt beeinflussen können, wurden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eingenommen.

  • Frauen, die stillen oder schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allopurinol-Gruppe
Allopurinol (100 mg/Tag) plus Lifestyle-Intervention
Die Teilnehmer akzeptieren eine Allopurinol-Behandlung (100 mg, einmal täglich, oral). Verhalten: Lebensstilintervention Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Andere Namen:
  • Allopurinol-Gruppe
Experimental: Febuxostat-Gruppe
Febuxostat (40 mg/Tag) plus Lifestyle-Intervention
die Teilnehmer akzeptieren die Febuxostat-Behandlung (100 mg, einmal täglich, oral). Verhalten: Lebensstilintervention Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Andere Namen:
  • Febuxostat-Gruppe
Aktiver Komparator: Lifestyle-Intervention
Ernährung und Bewegung
Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der hepatischen Steatose.
Zeitfenster: 3 Monate

Das FibroScan-Instrument misst Fibrose (Narbenbildung) und Steatose (Fettveränderungen) in Ihrer Leber. Fettveränderungen treten auf, wenn sich Fett in Ihren Leberzellen ansammelt.

FibroScan-Steatose-Ergebnis (CAP-Score): Dezibel pro Meter (dB/M). er reicht von 100 bis 400 dB/m. Das Fibroseergebnis wird in Kilopascal (kpa) gemessen. Sie liegt normalerweise zwischen 2 und 6 kpa.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harnsäure im Serum.
Zeitfenster: drei Monate
Veränderung der Serum-Harnsäure in Milligramm/Deziliter (mg/dl) bei Patienten mit Hyperurikämie. Normalwerte sind 1,5 bis 6,0 (mg/dl).
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sarah Ma Zaki, Ass.Prof., Ain Shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allopurinol (100 mg/Tag) plus Lifestyle-Intervention

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