- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474560
Febuxostat versus Allopurinol bei hepatischer Steatose bei MAFLD-Patienten
Wirkung von Febuxostat versus Allopurinol auf hepatische Steatose bei metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung
Die metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) ist die häufigste und schädlichste chronische Lebererkrankung und wird in vielen Industrie- und Entwicklungsländern zunehmend diagnostiziert.
Frühere Studien deuteten auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Hyperurikämie und MAFLD hin und dass Hyperurikämie eine kausale Rolle bei der Entwicklung von MAFLD spielt.
Xanthinoxidase ist ein Schlüsselenzym im Harnsäurestoffwechsel und kann daher als therapeutisches Ziel für MAFLD angesehen werden, sodass eine langfristige harnsäuresenkende Therapie eine Rolle bei der Verbesserung von MAFLD spielen kann, indem sie den Harnsäurespiegel kontrolliert. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirkung der Kontrolle von Hyperurikämie unter Verwendung verschiedener Xanthinoxidase-Inhibitoren auf die Verbesserung von MAFLD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer harnsäuresenkenden Therapie auf die Verbesserung der Steatose bei Patienten mit metabolisch assoziierter Fettlebererkrankung (MAFLD) mit Hyperurikämie zu bewerten, indem zwei Xanthinoxidase-Hemmer Allopurinol (100 mg/Tag) mit Febuxostat (40 mg) verglichen werden /Tag), im Vergleich zu Eingriffen in den Lebensstil.
Primärer Endpunkt: Rückbildung der hepatischen Steatose. Sekundäres Ergebnis: Verbesserung der Serum-Harnsäure und Inzidenz von Hepatotoxizität.
Studiendesign: Diese Studie ist eine prospektive, interventionelle dreiarmige Studie. Setting: Die Patienten werden vom National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute, Kairo, Ägypten, rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65.
- Männer und Frauen
Metabolisches Syndrom gemäß NCEP ATP III-Definition [13]: Vorliegen von drei oder mehr der folgenden fünf Kriterien sind erfüllt:
- Taillenumfang über 40 Zoll (Männer) oder 35 Zoll (Frauen), zentrale Adipositas – definiert als Taillenumfang ≥ 102 cm für Männer und ≥ 88 cm für Frauen
- Blutdruck über 130/85 mmHg,
- Basting Triglycerid (TG)-Spiegel über 150 mg/dl,
- High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterinspiegel im Nüchternzustand unter 40 mg/dl (Männer) bzw. 50 mg/dl (Frauen),
- Nüchternblutzucker über 100 mg/dl.
- Serum-Harnsäurespiegel von > 420 μmol/l (> 7 mg/dl) bei Männern und > 360 μmol/l (> 6 mg/dl) bei Frauen.
Ausschlusskriterien:
Niereninsuffizienz, definiert durch Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.
- Patienten mit offensichtlich anomaler Leberfunktion: Die Serumtransaminasen (ALT, AST, einer von ihnen) überschreiten das 2-fache der oberen Grenze des normalen Referenzwerts.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von viraler Hepatitis oder eine serologische Untersuchung deutet auf eine Hepatitis-Virusinfektion hin oder haben Sie eine Vorgeschichte von anderen Lebererkrankungen.
- Ergänzung mit Diabetes oder Nüchtern-Blutzucker > 7,8 mmol/l oder HbA1c > 7,5 %.
- Schwere Hypertonie, Blutdruck ≥ 160/100 mmHg.
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen Febuxostat und Allopurinol; in der akuten aktiven Phase der Gicht.
- Alkoholkonsum entspricht ≥ 30 g/d (männlich), ≥ 20 g/d (weiblich).
- Komplizierte koronare Herzkrankheit.
- Herzfunktionsstörung (Herzfunktionsgrad 2 oder höher).
- Patienten mit Asthma und anderen Atemwegserkrankungen.
- Darmerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen.
- Jede Vorgeschichte von systemischer Malignität in den letzten 5 Jahren.
- Anwendung harnsenkender Medikamente in den 4 Wochen vor dem Screening: Febuxostat, Allopurinol, Benzbromaron.
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>37,5kg/m2).
- Triglyzeride ≥ 5,0 mmol/l wurden bei der Ausgangsuntersuchung als signifikant anormal befunden.
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine systemische Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten hatten oder voraussichtlich in Zukunft eine Hormon- oder immunsuppressive Therapie erhalten werden.
- Die Anwendung anderer Arzneimittel, die den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen, wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening angepasst: Losartan, Fenofibrat, Irbesartan, Thiaziddiuretika, Schleifenmarksdiuretika, zusammengesetzte Antihypertensiva, die Diuretika enthalten.
Andere Medikamente, die den Leberfettgehalt beeinflussen können, wurden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eingenommen.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Allopurinol-Gruppe
Allopurinol (100 mg/Tag) plus Lifestyle-Intervention
|
Die Teilnehmer akzeptieren eine Allopurinol-Behandlung (100 mg, einmal täglich, oral).
Verhalten: Lebensstilintervention Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Andere Namen:
|
|
Experimental: Febuxostat-Gruppe
Febuxostat (40 mg/Tag) plus Lifestyle-Intervention
|
die Teilnehmer akzeptieren die Febuxostat-Behandlung (100 mg, einmal täglich, oral).
Verhalten: Lebensstilintervention Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lifestyle-Intervention
Ernährung und Bewegung
|
Gemäß den NAFLD-Richtlinien erhalten die Teilnehmer eine Lebensstilintervention (Ernährung und Bewegung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der hepatischen Steatose.
Zeitfenster: 3 Monate
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Das FibroScan-Instrument misst Fibrose (Narbenbildung) und Steatose (Fettveränderungen) in Ihrer Leber. Fettveränderungen treten auf, wenn sich Fett in Ihren Leberzellen ansammelt. FibroScan-Steatose-Ergebnis (CAP-Score): Dezibel pro Meter (dB/M). er reicht von 100 bis 400 dB/m. Das Fibroseergebnis wird in Kilopascal (kpa) gemessen. Sie liegt normalerweise zwischen 2 und 6 kpa. |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Harnsäure im Serum.
Zeitfenster: drei Monate
|
Veränderung der Serum-Harnsäure in Milligramm/Deziliter (mg/dl) bei Patienten mit Hyperurikämie.
Normalwerte sind 1,5 bis 6,0 (mg/dl).
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drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sarah Ma Zaki, Ass.Prof., Ain Shams University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younossi Z, Anstee QM, Marietti M, Hardy T, Henry L, Eslam M, George J, Bugianesi E. Global burden of NAFLD and NASH: trends, predictions, risk factors and prevention. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2018 Jan;15(1):11-20. doi: 10.1038/nrgastro.2017.109. Epub 2017 Sep 20.
- Liu Z, Que S, Zhou L, Zheng S. Dose-response Relationship of Serum Uric Acid with Metabolic Syndrome and Non-alcoholic Fatty Liver Disease Incidence: A Meta-analysis of Prospective Studies. Sci Rep. 2015 Sep 23;5:14325. doi: 10.1038/srep14325.
- Darmawan G, Hamijoyo L, Hasan I. Association between Serum Uric Acid and Non-Alcoholic Fatty Liver Disease: A Meta-Analysis. Acta Med Indones. 2017 Apr;49(2):136-147.
- Allen AM, Therneau TM, Larson JJ, Coward A, Somers VK, Kamath PS. Nonalcoholic fatty liver disease incidence and impact on metabolic burden and death: A 20 year-community study. Hepatology. 2018 May;67(5):1726-1736. doi: 10.1002/hep.29546. Epub 2018 Mar 23.
- Turnheim K, Krivanek P, Oberbauer R. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of allopurinol in elderly and young subjects. Br J Clin Pharmacol. 1999 Oct;48(4):501-9. doi: 10.1046/j.1365-2125.1999.00041.x.
- Lee JS, Won J, Kwon OC, Lee SS, Oh JS, Kim YG, Lee CK, Yoo B, Hong S. Hepatic Safety of Febuxostat Compared with Allopurinol in Gout Patients with Fatty Liver Disease. J Rheumatol. 2019 May;46(5):527-531. doi: 10.3899/jrheum.180761. Epub 2018 Nov 15.
- Moy FM, Bulgiba A. The modified NCEP ATP III criteria maybe better than the IDF criteria in diagnosing Metabolic Syndrome among Malays in Kuala Lumpur. BMC Public Health. 2010 Nov 6;10:678. doi: 10.1186/1471-2458-10-678.
- Kuo CF, Yu KH, Luo SF, Chiu CT, Ko YS, Hwang JS, Tseng WY, Chang HC, Chen HW, See LC. Gout and risk of non-alcoholic fatty liver disease. Scand J Rheumatol. 2010 Nov;39(6):466-71. doi: 10.3109/03009741003742797. Epub 2010 Jun 21.
- Hallsworth K, Adams LA. Lifestyle modification in NAFLD/NASH: Facts and figures. JHEP Rep. 2019 Nov 5;1(6):468-479. doi: 10.1016/j.jhepr.2019.10.008. eCollection 2019 Dec.
- Harrison SA, Day CP. Benefits of lifestyle modification in NAFLD. Gut. 2007 Dec;56(12):1760-9. doi: 10.1136/gut.2006.112094. Epub 2007 Oct 2. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
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- Antioxidantien
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- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
- Febuxostat
Andere Studien-ID-Nummern
- Febuxostat versus allopurinol
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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