- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475652
Der Einfluss der manuellen Therapie der Halswirbelsäule auf die Prävention von Gleichgewichtsstörungen bei älteren Menschen (ManEq)
Der Einfluss der manuellen Therapie auf die Halswirbelsäule (im Vergleich zu leichten Berührungen) bei der Prävention von Gleichgewichtsstörungen bei älteren Menschen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupthypothese der vorliegenden Studie ist daher, dass manuelle Therapie an der Halswirbelsäule einen positiven Einfluss auf das Gleichgewicht und die motorische Leistungsfähigkeit von Senioren haben kann. Die Studie zielt auch darauf ab, eine Bewertung der physikalischen Gleichgewichtsparameter vorzuschlagen, um den Beitrag der Halswirbelsäule zu den Kompensationsmechanismen zu validieren.
Dazu wurde eine Interventionsstudie entworfen, monozentrisch, prospektiv, kontrolliert, randomisiert, doppelblind (Patient und Untersucher führen die Messungen durch). Das Experiment findet über drei Messperioden an D0, D7 und D21 statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69004
- Hôpital de la Croix-Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter, beiderlei Geschlechts
- Autonom, in der Lage, ohne Gehhilfe zehn Meter alleine zu gehen
- Kann Anweisungen verstehen, die für die korrekte Durchführung der Messungen erforderlich sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer Bewegungsbehinderung oder schweren chronisch fortschreitenden Pathologien leiden, die eine korrekte Durchführung des Protokolls verhindern
- Patient mit chirurgischer Vorgeschichte - Fraktur - Dislokation der Halswirbelsäule
- Patient mit kognitiven Beeinträchtigungen (Mini Mental Statement <20)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Sham (leichte Berührung)
Placebo-Intervention bestehend aus einer leichten Berührungsbehandlung der Halswirbelsäule.
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Die Scheingruppe erhält zweimal eine Placebobehandlung (D0 und D7).
Diese Placebo-Behandlung, die auch als "light touch"-Behandlung bezeichnet wird, besteht aus der Anwendung von leichtem Druck mit breiter Unterstützung von beiden Händen auf beiden Seiten des Gelenks, in Kontakt mit der Haut, ohne gleichen Knochendruck oder therapeutische Absicht, für eine Dauer, die mit der manuellen vergleichbar ist Therapie.
Die Ergebnisse sind die Bewertung vor und nach der Placebo-Intervention.
Derselbe Zeitplan wird bei D7 reproduziert. Am Tag 21 wird zu Beginn der Sitzung nur eine Bewertung durchgeführt, und es wird eine manuelle Therapiebehandlung der Halswirbelsäule angeboten, um den Zugang zur Versorgung in der beiden Gruppen auszugleichen
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Experimental: Manuelle Therapie
Manuelle Therapie an der Halswirbelsäule.
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Die manuelle Therapieintervention wird zweimal an der Versuchsgruppe durchgeführt, einmal am Tag 0 (D0) und das zweite Mal am Tag 7 (D7).
Dieser Eingriff besteht aus einem manuellen Therapieprotokoll (basierend auf myofaszialem Release), das an der Halswirbelsäule angewendet wird.
Das Protokoll besteht aus einer Reihe von Techniken: subokzipitale Dekompression, Loslösung von Cervical 0-1-2, Vibrationsstimulation auf C4-Ebene und myofasziale Freisetzungstechnik der zervikalen Aponeurosen.
Die Ergebnisse werden vor und nach der Intervention bewertet. Derselbe Plan wird auf D7 reproduziert.
An D21 wird zu Beginn der Sitzung nur eine Bewertung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SPPB-Scores (Short Physical Performance Battery Test) am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband wird dann gebeten, aufzustehen und die verschiedenen Schritte des Short Physical Performance Battery-Tests gemäß den Anweisungen des Bewerters durchzuführen, was zu einer Punktzahl zwischen 0 (schlechtere Punktzahl) und 12 (beste Punktzahl) führt.
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am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Änderung des SPPB-Scores (Short Physical Performance Battery Test) am 7. Tag nach einer zweiten Intervention
Zeitfenster: an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband wird dann gebeten, aufzustehen und die verschiedenen Schritte des Short Physical Performance Battery-Tests gemäß den Anweisungen des Bewerters durchzuführen, was zu einer Punktzahl zwischen 0 (schlechtere Punktzahl) und 12 (beste Punktzahl) führt.
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an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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SPPB-Ergebnis (Short Physical Performance Battery Test) an Tag 21
Zeitfenster: am Tag 21 in beiden Gruppen vor der Intervention für die Scheingruppe
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Der Proband wird dann gebeten, aufzustehen und die verschiedenen Schritte des Short Physical Performance Battery-Tests gemäß den Anweisungen des Bewerters durchzuführen, was zu einer Punktzahl zwischen 0 (schlechtere Punktzahl) und 12 (beste Punktzahl) führt.
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am Tag 21 in beiden Gruppen vor der Intervention für die Scheingruppe
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Änderung der Gehgeschwindigkeit am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband führt eine 4-Meter-Gangmessung durch
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am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Änderung der Gehgeschwindigkeit am 7. Tag nach einer zweiten Intervention
Zeitfenster: an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband führt eine 4-Meter-Gangmessung durch
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an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Schrittgeschwindigkeit am 21
Zeitfenster: an Tag 21 in beiden Gruppen, vor der Intervention für die Scheingruppe
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Der Proband führt eine 4-Meter-Gangmessung durch
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an Tag 21 in beiden Gruppen, vor der Intervention für die Scheingruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Herzfrequenzvariabilität am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Die Teilnehmer werden mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS800) und einem Herzgurt zur Erfassung der HRV ausgestattet.
Die Uhr wird an den Handgelenken der Probanden und der Gürtel auf der Brust (bei Männern unter den Brustmuskeln und bei Frauen unter dem BH) platziert.
Die Haut unter dem Sensor wird leicht angefeuchtet, um einen guten elektrischen Kontakt zu gewährleisten und Artefakte zu vermeiden.
Der Gürtel muss eng genug sein, um sicherzustellen, dass der Sensor perfekten Kontakt mit der Haut hat, aber bequem bleiben.
Somit wird bei jedem Patienten eine Gesamtaufzeichnungszeit von 5 Minuten in Rückenlage und mit Spontanatmung durchgeführt.
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am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Veränderung der Herzfrequenzvariabilität am 7. Tag nach der zweiten Intervention
Zeitfenster: an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Die Teilnehmer werden mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS800) und einem Herzgurt zur Erfassung der HRV ausgestattet.
Die Uhr wird an den Handgelenken der Probanden und der Gürtel auf der Brust (bei Männern unter den Brustmuskeln und bei Frauen unter dem BH) platziert.
Die Haut unter dem Sensor wird leicht angefeuchtet, um einen guten elektrischen Kontakt zu gewährleisten und Artefakte zu vermeiden.
Der Gürtel muss eng genug sein, um sicherzustellen, dass der Sensor perfekten Kontakt mit der Haut hat, aber bequem bleiben.
Somit wird bei jedem Patienten eine Gesamtaufzeichnungszeit von 5 Minuten in Rückenlage und mit Spontanatmung durchgeführt.
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an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Herzfrequenzvariabilität am 21. Tag
Zeitfenster: am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Die Teilnehmer werden mit einem Herzfrequenzmesser (Polar RS800) und einem Herzgurt zur Erfassung der HRV ausgestattet.
Die Uhr wird an den Handgelenken der Probanden und der Gürtel auf der Brust (bei Männern unter den Brustmuskeln und bei Frauen unter dem BH) platziert.
Die Haut unter dem Sensor wird leicht angefeuchtet, um einen guten elektrischen Kontakt zu gewährleisten und Artefakte zu vermeiden.
Der Gürtel muss eng genug sein, um sicherzustellen, dass der Sensor perfekten Kontakt mit der Haut hat, aber bequem bleiben.
Somit wird bei jedem Patienten eine Gesamtaufzeichnungszeit von 5 Minuten in Rückenlage und mit Spontanatmung durchgeführt.
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am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Änderung des zervikalen Bewegungsbereichs am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Die Patienten sitzen in einer neutralen Position mit dem Rücken gegen die Stuhllehne und führen die zervikalen Bewegungstests durch.
Dazu verwendet der Experimentator die zuvor identifizierten anatomischen Punkte: Ohrtragus, Kinnsymphyse, vorderer Winkel des Akromions, Brustbeinschnitt.
Der Proband wird aufgefordert, Bewegungen der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtsneigung und Linksneigung auszuführen, wobei er jedes Mal in die neutrale Position zurückkehrt.
Alle Bewegungen werden 3 mal ausgeführt.
Die Messung behält die Differenz zwischen der neutralen Position und der maximalen Position der Bewegung bei
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am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Veränderung des zervikalen Bewegungsumfangs am 7. Tag nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Die Patienten sitzen in einer neutralen Position mit dem Rücken gegen die Stuhllehne und führen die zervikalen Bewegungstests durch.
Dazu verwendet der Experimentator die zuvor identifizierten anatomischen Punkte: Ohrtragus, Kinnsymphyse, vorderer Winkel des Akromions, Brustbeinschnitt.
Der Proband wird aufgefordert, Bewegungen der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtsneigung und Linksneigung auszuführen, wobei er jedes Mal in die neutrale Position zurückkehrt.
Alle Bewegungen werden 3 mal ausgeführt.
Die Messung behält die Differenz zwischen der neutralen Position und der maximalen Position der Bewegung bei
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an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Zervikaler Bewegungsumfang am 21. Tag
Zeitfenster: am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Die Patienten sitzen in einer neutralen Position mit dem Rücken gegen die Stuhllehne und führen die zervikalen Bewegungstests durch.
Dazu verwendet der Experimentator die zuvor identifizierten anatomischen Punkte: Ohrtragus, Kinnsymphyse, vorderer Winkel des Akromions, Brustbeinschnitt.
Der Proband wird aufgefordert, Bewegungen der Flexion, Extension, Rechtsrotation, Linksrotation, Rechtsneigung und Linksneigung auszuführen, wobei er jedes Mal in die neutrale Position zurückkehrt.
Alle Bewegungen werden 3 mal ausgeführt.
Die Messung behält die Differenz zwischen der neutralen Position und der maximalen Position der Bewegung bei
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am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Veränderung der zervikalen Muskelkraft am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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die zervikalen Krafttests werden ebenfalls im Sitzen mit einem manuellen Dynamometer (Micro FET2, Hoggan, Salt Lake City, USA) durchgeführt.
Um die maximale isometrische Kraft der Nackenmuskulatur in den 6 Bewegungen zu erhalten, wird ein "Make-Test" durchgeführt: Der Experimentator widersteht der Kraft des Probanden, ohne zu versuchen, sie zu überschreiten.
Der Proband wird gebeten, aus der neutralen Position schrittweise und so hart wie möglich eine Flexionsbewegung (Widerstand unter dem Kinn), eine Extensionsbewegung (Widerstand auf der Rückseite des Hinterkopfs) und eine Rotationsbewegung nach rechts und links auszuführen (Widerstand entlang der horizontalen Seite des rechten und linken Unterkiefers) und eine Kippbewegung nach rechts und links (Widerstand über dem rechten und linken Ohr).
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am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Veränderung der zervikalen Muskelkraft am 7. Tag nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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die zervikalen Krafttests werden ebenfalls im Sitzen mit einem manuellen Dynamometer (Micro FET2, Hoggan, Salt Lake City, USA) durchgeführt.
Um die maximale isometrische Kraft der Nackenmuskulatur in den 6 Bewegungen zu erhalten, wird ein "Make-Test" durchgeführt: Der Experimentator widersteht der Kraft des Probanden, ohne zu versuchen, sie zu überschreiten.
Der Proband wird gebeten, aus der neutralen Position schrittweise und so hart wie möglich eine Flexionsbewegung (Widerstand unter dem Kinn), eine Extensionsbewegung (Widerstand auf der Rückseite des Hinterkopfs) und eine Rotationsbewegung nach rechts und links auszuführen (Widerstand entlang der horizontalen Seite des rechten und linken Unterkiefers) und eine Kippbewegung nach rechts und links (Widerstand über dem rechten und linken Ohr).
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an Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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zervikale Muskelkraft am 21. Tag
Zeitfenster: am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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die zervikalen Krafttests werden ebenfalls im Sitzen mit einem manuellen Dynamometer (Micro FET2, Hoggan, Salt Lake City, USA) durchgeführt.
Um die maximale isometrische Kraft der Nackenmuskulatur in den 6 Bewegungen zu erhalten, wird ein "Make-Test" durchgeführt: Der Experimentator widersteht der Kraft des Probanden, ohne zu versuchen, sie zu überschreiten.
Der Proband wird gebeten, aus der neutralen Position schrittweise und so hart wie möglich eine Flexionsbewegung (Widerstand unter dem Kinn), eine Extensionsbewegung (Widerstand auf der Rückseite des Hinterkopfs) und eine Rotationsbewegung nach rechts und links auszuführen (Widerstand entlang der horizontalen Seite des rechten und linken Unterkiefers) und eine Kippbewegung nach rechts und links (Widerstand über dem rechten und linken Ohr).
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am Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Veränderung der Quadrizepsstärke am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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um die maximale isometrische Extensionskraft des dominanten Quadrizeps zu messen, indem das Dynamometer an der unteren Tibia angelegt und eine Beinstreckung aus einer 90°-Flexionsposition angefordert wird
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Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Veränderung der Quadrizepsstärke am 7. Tag nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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um die maximale isometrische Extensionskraft des dominanten Quadrizeps zu messen, indem das Dynamometer an der unteren Tibia angelegt und eine Beinstreckung aus einer 90°-Flexionsposition angefordert wird
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An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Quadrizepsstärke an Tag 21
Zeitfenster: An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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um die maximale isometrische Extensionskraft des dominanten Quadrizeps zu messen, indem das Dynamometer an der unteren Tibia angelegt und eine Beinstreckung aus einer 90°-Flexionsposition angefordert wird
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An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Änderung der statischen Posturographie am Tag 0 nach 1 Intervention
Zeitfenster: Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der statische Posturographie-Test wird unter Standardbedingungen unter Verwendung der WIN-POSTURO-Plattform (Medicapteur, Balma, Frankreich) durchgeführt, die die Messung der Verschiebungen des Druckzentrums in einer statischen stehenden Position bei einer Frequenz von 40 Hz für 25,6 Sekunden ermöglicht . Die Messung wird dreimal wiederholt. Die gesammelten Daten werden mit der Software WIN-POSTURO (Medicapteur, Balma, Frankreich) verarbeitet. |
Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Änderung der statischen Posturographie am 7. Tag nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der statische Posturographie-Test wird unter Standardbedingungen unter Verwendung der WIN-POSTURO-Plattform (Medicapteur, Balma, Frankreich) durchgeführt, die die Messung der Verschiebungen des Druckzentrums in einer statischen stehenden Position bei einer Frequenz von 40 Hz für 25,6 Sekunden ermöglicht . Die Messung wird dreimal wiederholt. Die gesammelten Daten werden mit der Software WIN-POSTURO (Medicapteur, Balma, Frankreich) verarbeitet. |
An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Statische Posturographie am 21. Tag
Zeitfenster: An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Der statische Posturographie-Test wird unter Standardbedingungen unter Verwendung der WIN-POSTURO-Plattform (Medicapteur, Balma, Frankreich) durchgeführt, die die Messung der Verschiebungen des Druckzentrums in einer statischen stehenden Position bei einer Frequenz von 40 Hz für 25,6 Sekunden ermöglicht . Die Messung wird dreimal wiederholt. Die gesammelten Daten werden mit der Software WIN-POSTURO (Medicapteur, Balma, Frankreich) verarbeitet. |
An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Änderung der Plantarunterstützung am Tag 0 nach 1 Eingriff
Zeitfenster: Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband wird den 4-m-Gangmessteil (der die Gehgeschwindigkeit misst) durchführen, der mit W-INSHOE-Plantarsensoren (Medicapteur, Balam, Frankreich) ausgestattet ist, der mit der gleichnamigen Software analysiert wird.
Die Sensoren werden mit hypoallergenem Klebeband auf der Haut befestigt
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Am Tag 0 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Änderung der Plantarunterstützung am 7. Tag nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Der Proband wird den 4-m-Gangmessteil (der die Gehgeschwindigkeit misst) durchführen, der mit W-INSHOE-Plantarsensoren (Medicapteur, Balam, Frankreich) ausgestattet ist, der mit der gleichnamigen Software analysiert wird.
Die Sensoren werden mit hypoallergenem Klebeband auf der Haut befestigt
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An Tag 7 vor und unmittelbar nach der Intervention in beiden Gruppen
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Plantarstütze am 21. Tag
Zeitfenster: An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Der Proband wird den 4-m-Gangmessteil (der die Gehgeschwindigkeit misst) durchführen, der mit W-INSHOE-Plantarsensoren (Medicapteur, Balam, Frankreich) ausgestattet ist, der mit der gleichnamigen Software analysiert wird.
Die Sensoren werden mit hypoallergenem Klebeband auf der Haut befestigt
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An Tag 21 vor der Intervention für die Scheingruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurianne PINLOCHE, MD, Laboratoire Interuniversitaire de Biologie de la Motricité
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 002B2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo-Intervention
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China Resources Biopharmaceutical Co., LtdPeking University Third HospitalRekrutierung
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungErmüdung | Metastasierende KrebsartenVereinigte Staaten
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Indústria Brasileira Equipamentos Médicos - IBRAMEDAbgeschlossenFett-Störung | FettumverteilungBrasilien
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Narrows Institute for Biomedical ResearchAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten
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Global Coalition for Adaptive ResearchIdorsia Pharmaceuticals Ltd.; U.S. Army Medical Research and Development Command und andere MitarbeiterRekrutierungPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Pharmavite LLCAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossenSchlechte LauneVereinigte Staaten
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The Hong Kong Polytechnic UniversityRekrutierungKinder | Wohlbefinden | WiderstandsfähigkeitChina
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University College DublinUniversity of BristolAbgeschlossenDepression | Angst
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Beijing HospitalChinese Aging Well AssociationNoch keine Rekrutierung