- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948540
PTSD Adaptive Platform Trial des Verteidigungsministeriums – Intervention C – Daridorexant
Eine multizentrische, mehrarmige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, adaptive Plattformstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit potenzieller pharmakotherapeutischer Interventionen bei aktiven Militärangehörigen und Veteranen mit PTBS
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie, in der mehrere potenzielle pharmakotherapeutische Interventionen bei PTSD unter Verwendung eines adaptiven Plattform-Studiendesigns evaluiert werden.
Intervention C – Daridorexant wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Daridorexant bei Teilnehmern mit PTSD bewerten.
Informationen zum S-21-02-Masterprotokoll finden Sie unter NCT05422612.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Aufbau dieser Adaptive Platform Trial (APT) besteht aus einem 30-tägigen Screening-Zeitraum, einem 12-wöchigen Plattform-Behandlungszeitraum und einem 4-wöchigen Sicherheits-Follow-up. Die S-21-02-Plattformstudie wird die Sicherheit und Wirksamkeit mehrerer Prüfprodukte zur Behandlung von PTSD bewerten (Informationen zum Masterprotokoll finden Sie unter NCT05422612). Die Teilnehmer werden randomisiert auf die mehreren Kohorten der Studie verteilt und die daraus resultierende Randomisierung ermöglicht die gemeinsame Nutzung/Zusammenlegung von Kontrollpersonen, wobei alle Interventionen mit einer gemeinsamen Kontrolle (Placebo) verglichen werden können. Dieser Datensatz enthält nur Informationen, die für die Daridorexant-Kohorte relevant sind.
Sobald ein Teilnehmer alle Eignungskriterien für das Master-Protokoll erfüllt, wird die Eignung für jede derzeit teilnehmende Interventionskohorte beurteilt. Berechtigte Teilnehmer werden mit gleicher Wahrscheinlichkeit einer Kohorte zugeteilt. Den in die Daridorexant-Kohorte randomisierten Teilnehmern wird dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie für die Dauer des 12-wöchigen Behandlungszeitraums entweder Daridorexant oder Placebo in einem Verhältnis erhalten, das durch die Anzahl der Kohorten definiert wird, für die sie in Frage kommen (Viele et al. 2023).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Kimberly del Carmen
- Telefonnummer: Please reach out by email
- E-Mail: kimberly.a.delcarmen.civ@health.mil
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33032
- Rekrutierung
- Homestead Associates in Research, Inc.
-
Kontakt:
- Homestead Associates Research Contact
- Telefonnummer: 305-246-0873
- E-Mail: info@associatesinresearch.com
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Rekrutierung
- Advanced Discovery Research
-
Kontakt:
- Advanced Discovery Research Contact
- Telefonnummer: 470-777-8839
- E-Mail: contact@advdiscovery.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Keine zusätzlichen Einschlusskriterien über die im Masterprotokoll (NCT05422612) angegebenen Einschlusskriterien hinaus.
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Ausschlusskriterien gelten zusätzlich zu den im Master Protocol (NCT04297683) angegebenen Ausschlusskriterien.
- Geschichte der Narkolepsie.
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Daridorexant.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention C Daridorexant
|
Daridorexant wird 50 mg einmal täglich mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit und innerhalb von 30 Minuten nach dem Zubettgehen verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Intervention C Placebo
|
Ein passendes Placebo wird mit 50 mg täglich im gleichen Schema wie bei der Intervention verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz neuer oder sich verschlechternder Suizidgedanken oder -verhaltensweisen, gemessen anhand der Änderung des Punktes auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der C-SSRS ist eine Bewertung von Suizidgedanken und -verhalten in klinischen und Forschungsumgebungen.
Der C-SSRS besteht aus 16 Fragen, die nach Suizidgedanken und -verhalten fragen (die ersten 10 Fragen umfassen die Subskala „Gedanken“ und die letzten 6 Fragen umfassen die Subskala „Verhalten“).
Diese 5-Punkte-Subskala reicht von einem Minimum von 0 (entspricht keiner Suizidgedanken) bis zu einem Maximum von 5 (repräsentiert aktive Suizidgedanken mit Plan und Absicht).
|
12 Wochen
|
Absolute Veränderung der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala 5 überarbeitet (CAPS-5-R) im vergangenen Monat in Woche 12 (letzter/vorzeitiger Terminabbruchbesuch).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand von CAPS-5-R im vergangenen Monat.
Der Bereich der Skala liegt zwischen 0 und 200.
Je höher der Wert zu Studienbeginn, desto schlimmer war der Schweregrad der PTBS.
Je größer der Rückgang der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ist, desto besser ist das Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die während der Studie aufgezeichneten TEAEs werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse und Krankengeschichte werden unter Verwendung der aktuellsten Version von MedDRA kodiert.
|
12 Wochen
|
Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die während der Studie aufgezeichneten TEAEs werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse und Krankengeschichte werden unter Verwendung der aktuellsten Version von MedDRA kodiert.
|
12 Wochen
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die während der Studie erfassten SAEs werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse und Krankengeschichte werden mit der aktuellsten Version von MedDRA kodiert
|
12 Wochen
|
Schweregrad schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die während der Studie erfassten SAEs werden nach Systemorganklasse, bevorzugtem Begriff und Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse und Krankengeschichte werden mit der aktuellsten Version von MedDRA kodiert
|
12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Rücklaufquote ≥30 %
Zeitfenster: 12 Wochen
|
≥30 % Reduktion vom Ausgangswert auf 12 Wochen in der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-5 Revised (CAPS-5-R), Gesamtpunktzahl des letzten Monats.
Der Bereich der Skala liegt zwischen 0 und 200.
Je höher der Wert, desto schlimmer ist der Schweregrad der PTBS.
Je größer der Rückgang der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ist, desto besser ist das Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Rücklaufquote ≥50 %
Zeitfenster: 12 Wochen
|
≥50 % Reduktion vom Ausgangswert auf 12 Wochen in der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala für DSM-5 Revised (CAPS-5-R), Gesamtpunktzahl des letzten Monats.
Der Bereich der Skala liegt zwischen 0 und 200.
Je höher der Wert, desto schlimmer ist der Schweregrad der PTBS.
Je größer der Rückgang der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ist, desto besser ist das Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Remission erreichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erreichen einer Remission: definiert als die vom Arzt verabreichte PTSD-Skala für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R), Gesamtpunktzahl des letzten Monats <18.
Der Bereich der Skala liegt zwischen 0 und 200.
Je höher der Wert, desto schlimmer ist der Schweregrad der PTBS.
|
12 Wochen
|
Relative Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12 in CAPS-5-R, Gesamtpunktzahl des letzten Monats.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine relative Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-5 Revised (CAPS-5-R) im vergangenen Monat.
Der Bereich der Skala liegt zwischen 0 und 200.
Je höher der Wert zu Studienbeginn, desto schlimmer war der Schweregrad der PTBS.
Je größer der Rückgang der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert ist, desto besser ist das Ergebnis.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-21-02 (Daridorexant)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
Klinische Studien zur Intervention C Placebo
-
University of East AngliaThe Stroke Association, United Kingdom; Norwich Clinical Trials Unit, UKRekrutierungStreicheln | Räumliche Vernachlässigung | UnaufmerksamkeitVereinigtes Königreich
-
University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
-
Dosentrx Ltd.RekrutierungThromboembolieIsrael
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
-
The University of Texas at San AntonioNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFettleibigkeit | Physische Aktivität | Gesundheitswissen, Einstellungen, Praxis | Gesundes Essen | Grobmotorische EntwicklungVereinigte Staaten
-
University of PaviaUniversità degli Studi di BresciaAbgeschlossenGeistiges WohlbefindenItalien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches Immunschwächevirus
-
Jiangsu Province Centers for Disease Control and...Royal (Wuxi) Biological Co., LTDAbgeschlossenGruppe A, C Polysaccharid-Meningitis | Typ-b-Haemophilus-InfluenzaChina
-
BayerMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
University of LisbonUniversity of Coimbra; Fundação para a Ciência e a TecnologiaRekrutierungEmotionale Störungen | Kindheitsangst | KindheitsdepressionPortugal