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Klinische Studie zu einer eiweißarmen Ernährung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung

27. Juli 2022 aktualisiert von: Alessio Nencioni, University of Genova

Randomisierte klinische Phase-I/II-Studie zu einer eiweißarmen Ernährung bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung

Die weitreichenden Wirkungen von Fasting-Mimicking Diets (FMDs) auf Stoffwechsel-, Entzündungs- und Regenerationswege, die zu einer Verringerung der Pathologie oder Risikofaktoren für verschiedene Krankheiten bei Mäusen und Menschen führen, haben das Potenzial, gegen die Alzheimer-Krankheit (AD) wirksam zu sein. Es wird vorgeschlagen, eine randomisierte klinische Studie mit zwölf monatlichen Zyklen der ProlonADTM-Diät (durch L-Nutra) vs. Placebo-Diät bei Patienten mit aMCI oder leichter AD (MMSE 18-23) durchzuführen. Der primäre Endpunkt der Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit der zwölf Zyklen von ProlonADTM sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Beeinträchtigungen, die über den physiologischen Abbau im Zusammenhang mit dem Alter hinausgehen, können die Form einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder in ihrer schwersten Form eine Demenz annehmen. Im Gegenzug entwickeln sich Patienten, bei denen MCI diagnostiziert wurde, in einem geschätzten Prozentsatz von 15 %/Jahr zu einer völligen Alzheimer-Krankheit (AD). MCI kann als amnestisches MCI (amnestisches MCI, aMCI; bei weitem am häufigsten) oder als nicht-amnestisches MCI (Einzel- oder Mehrfachdomäne) auftreten, wobei amnestische die Form ist, die sich am häufigsten zu AD entwickelt. Daher wird sich diese klinische Studie auf Letzteres (sowie auf die AD) konzentrieren. Diätzyklen mit niedrigem Zucker- und Proteingehalt, gefolgt von Diäten mit normalen Gehalten davon, führen zu einer vorübergehenden Verringerung des Wachstumshormon- und IGF-1-Spiegels. Beide sind potenzielle Mediatoren der neuroprotektiven und regenerativen Wirkungen dieser Diäten nicht nur bei Mäusen, sondern auch bei Affen und Menschen. Allerdings sind stark kalorienreduzierte Diäten auf Dauer oft nur schwer durchzuhalten und häufig mit sogar erheblichen Nebenwirkungen und einem fortschreitenden Gewichtsverlust, insbesondere der Magermasse, verbunden. In einem Mausmodell von AD wurde gezeigt, dass periodische Zyklen einer "Fasten-nachahmenden" Diät (FMD), die im Proteingehalt (PR-FMD), aber nicht in Bezug auf Kalorien beschränkt ist, in der Lage sind, die Plasmaspiegel von IGF- 1 mit gegensätzlichen Wirkungen auf den Neurodegenerationsprozess. Insbesondere hat sich gezeigt, dass eine solche FMD die Spiegel des hyperphosphorylierten Tau-Proteins (einer der typischen Marker von AD) auf der Ebene des Hippocampus um etwa 30–70 % reduziert, wodurch das altersbedingte Defizit der kognitiven Leistungsfähigkeit verringert wird. Eine relevante neuroregenerative Wirkung (in Verbindung mit einer klinischen Verbesserung der motorischen Koordination und des Gedächtnisses) wurde bei Mäusen nachgewiesen, die während ihres "durchschnittlichen Lebens" (Monate 16-30) einer Diät auf der Grundlage einer ähnlichen DMD unterzogen wurden.

Es wird vorgeschlagen, eine Studie mit zwölf monatlichen Zyklen der ProlonADTM-Diät (von L-Nutra) bei Patienten mit aMCI oder leichter AD (MMSE 18-23) durchzuführen, die gemäß den von Peterson bzw. McKahn definierten Kriterien diagnostiziert wurden (1, 3 ).

Es wird vorgeschlagen, eine randomisierte klinische Studie mit zwölf monatlichen Zyklen der ProlonADTM-Diät (durch L-Nutra) vs. Placebo-Diät bei Patienten mit aMCI oder leichter AD (MMSE 18-23) durchzuführen. Patienten in der Behandlungsgruppe allein erhalten außerdem eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren, Koffein, Baumnüssen, Kokosnussöl, Olivenöl und Kakao, die mit dem ProlonADTM-Diätkit geliefert werden. Patienten, die beiden Armen zugeordnet sind, erhalten außerdem personalisierte Ernährungsempfehlungen, die auf Anweisungen für leichte bis mäßige körperliche Aktivität abgestimmt sind, die auch zu Hause durchgeführt werden können und insbesondere bei Patienten, die ProlonADTM erhalten sollen, darauf abzielen, den Verlust an Magermasse zu verhindern. Der primäre Endpunkt der Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit der zwölf Zyklen von ProlonADTM sein. Durchführbarkeit ist definiert als Einnahme von mindestens einer DMD-Kur alle zwei Monate mit der Option, den Verzehr von 50 % der geplanten Ernährung und/oder einen maximalen Verzehr von 10 Kcal/kg unvorhergesehener Nahrung an nur einem der Tage 1-5 zuzulassen jeden Zyklus. Die Ermittler spekulieren, dass ProlonADTM keine schwerwiegenden Nebenwirkungen hervorrufen wird und dass es keine nachteiligen Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung des Patienten haben wird, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf die Muskelmasse, die durch Dynamometrie und Bioimpedanzanalyse gemessen wird.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Konversionsrate zu AD (für Patienten mit aMCI);
  • episodisches Gedächtnis, bewertet mit Free and Cued Selective Reminding Test (FCRST);
  • kognitiver Status bewertet durch MMSE, CDR-Summe der Kästchen;
  • Funktionsstatus bewertet mit Barthel-Index, IADL;
  • emotionaler Zustand, bewertet anhand der CESD-R-Skala;
  • Ernährungszustand (MNA und Körperzusammensetzung – Bioimpedanz, Handgriff);
  • Stress der Pflegekraft, bewertet durch Belastungsinventar für Pflegekräfte und NPI;
  • Lebensqualität der Patienten (QLQ-AD);
  • Entzündungsmarker, oxidativer Stressmarker, neuronale Schädigungsmarker (Neurofilament Light, NfL), Quantifizierung zirkulierender Stammzellen, Zellalterungsmarker (zB Auswertung der Telomeraseaktivität von Lymphozyten).
  • Beurteilung der Gebrechlichkeit (Rockwood Frailty Index, der auch Gehgeschwindigkeit, Handgriff, Atemkapazität beinhaltet)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Policlinico San Martino
        • Kontakt:
      • Perugia, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera di Perugia
        • Kontakt:
    • GE
      • Genoa, GE, Italien, 16132
        • Rekrutierung
        • Alessio Nencioni
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 55-80;
  • Vorhandensein von aMCI oder anfänglicher AD (MMSE 18-23);
  • Normale Organfunktion (Leber und Niere);
  • BMI nicht weniger als 20 kg/m2;
  • Bioimpedanz-Phasenwinkel (PA) > 5 °;
  • Einhaltung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 80 Jahre
  • Diabetes Mellitus;
  • Organschädigung (Leber, Niere);
  • Nahrungsmittelallergien gegen die Bestandteile von ProlonADTM;
  • Patienten unter Therapie mit Vitamin-K-antagonistischen Antikoagulanzien;
  • PA <5°;
  • Patienten, die allein leben oder vom familiären Kontext nicht ausreichend unterstützt werden;
  • Andere experimentelle Therapien in Arbeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Diät
Eine Mahlzeit als Ersatz für Mittag- oder Abendessen für 5 Tage ohne Kalorienbeschränkung.
Prolon von L-Nutra ist ein medizinisch entwickeltes Diät-Kit, das die Nahrung für fünf Tage liefert. Tag 1 von Prolon liefert ~4600 kJ (11 % Protein, 46 % Fett und 43 % Kohlenhydrate), während die Tage 2 bis 5 ~ 3000 kJ (9 % Protein, 44 % Fett und 47 % Kohlenhydrate) pro Tag liefern .
Experimental: ProlonADTM
Die ProlonADTM-Diät, die der Patient 5 Tage lang einmal im Monat einnehmen wird, ist eine kalorien- und proteinarme Diät und liefert alle Mikronährstoffe, die zur Vermeidung von Mangelernährung erforderlich sind. Die Diät wird in zwölf aufeinanderfolgenden Monaten durchgeführt. Die Bestandteile der Diät sind etwa zu 30 % kalorienreduziert und zu 50 % proteinreduziert, aber mit 50 % der RDA an Vitaminen und Mineralstoffen ergänzt und auch mit sowohl nicht essentiellen als auch essentiellen Aminosäuren ergänzt, die in Tierversuchen als wirksam identifiziert wurden. Prolon von L-Nutra ist ein medizinisch entwickeltes Diät-Kit, das die Nahrung für fünf Tage liefert. Tag 1 von Prolon liefert ~4600 kJ (11 % Protein, 46 % Fett und 43 % Kohlenhydrate), während die Tage 2 bis 5 ~ 3000 kJ (9 % Protein, 44 % Fett und 47 % Kohlenhydrate) pro Tag liefern .
Prolon von L-Nutra ist ein medizinisch entwickeltes Diät-Kit, das die Nahrung für fünf Tage liefert. Tag 1 von Prolon liefert ~4600 kJ (11 % Protein, 46 % Fett und 43 % Kohlenhydrate), während die Tage 2 bis 5 ~ 3000 kJ (9 % Protein, 44 % Fett und 47 % Kohlenhydrate) pro Tag liefern .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate

Sicherheit der MKS im Hinblick auf den Prozentsatz der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse und/oder eine Verschlechterung des Ernährungszustands auftraten.

Um klinische Daten zur Sicherheit der FMD bei MCI- oder AD-Patienten zu erhalten, bewertet anhand des Prozentsatzes der Patienten (%), bei denen unerwünschte Ereignisse > Grad 3 und/oder eine signifikante Abnahme ihrer fettfreien Körpermasse (kg) und/oder mit einer Verringerung von auftraten Phasenwinkel <5° bestimmt mit Bioimpedanzmessungen.

12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die in der Lage sind, das festgelegte Diätregime zu erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
Durchführbarkeit der FMD in Prozent der Patienten, die in der Lage sind, das Diätprogramm abzuschließen Bewertung der Durchführbarkeit der FMD bei MCI- und AD-Patienten, bewertet anhand des Prozentsatzes der Patienten (%), die in der Lage sind, das vorgesehene Diätprogramm zu erreichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Umwandlungsrate in AD
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Umwandlungsrate zu AD wird anhand der Umwandlungsrate (%) von AD zu aMCI bewertet
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den Funktionszustand
Zeitfenster: 12 Monate
Die funktionale Wirksamkeit der FMD wird mit dem Barthel-Index (BI) von 0 als schlechtester Wert und 100 als bester Wert bewertet.
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den emotionalen Zustand
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den emotionalen Zustand wird mit der überarbeiteten Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD-R) mit 0 als bester und 80 als schlechtester Bewertung bewertet.
12 Monate
Wirksamkeit der MKS in Bezug auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den Ernährungszustand wird mit Phasenwinkel mit Bioimpedanz (°) bewertet.
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf das Stressniveau der Pflegekraft
Zeitfenster: 12 Monate
Der Stress der Pflegekraft wird durch das Caregiver Burden Inventory (CBI) mit 0 als bester Punktzahl und 96 als schlechterer Punktzahl bewertet
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Lebensqualität von Patienten mit Quality of Life AD (QLQ-AD) mit 13 als schlechtester Wert und 52 als bester Wert.
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Prävention von Frailty
Zeitfenster: 12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf die Prävention von Frailty mit 40-Punkte-Rockwood-Frailty-Index (FI) mit 0 als bester und 1 als schlechtester Bewertung.
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf Alzheimer und entzündliche Biomarker
Zeitfenster: 12 Monate
Beurteilt werden Entzündungsmarker, oxidativer Stressmarker, neuronale Schädigungsmarker (Neurofilament Light, NfL), Quantifizierung zirkulierender Stammzellen, Zellalterungsmarker (z. B. Auswertung der Telomeraseaktivität von Lymphozyten)
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf das episodische Gedächtnis
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirksamkeit der FMD in Bezug auf das episodische Gedächtnis wird mit dem Free and Cued Selective Reminding Test (FCRST) mit einem Bereich von 0 als schlechtes Ergebnis bis 36 als bestes Ergebnis bewertet.
12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den allgemeinen kognitiven Status
Zeitfenster: 12 Monate
Wirksamkeit der FMD in Bezug auf den allgemeinen kognitiven Status mit Mini-Mental State Examination (MMSE) mit 0 als schlechterem Score und 30 als bestem Score.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Fasten nachahmende Diät ProlonADTM

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