- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05482841
Lungen-Ultraschall-Score nach HNO-Krebsoperation (LUSENT)
Lungen-Ultraschall-Score nach Hals-Nasen-Krebs-Operation
Nach HNO-Krebsoperationen sind postoperative respiratorische Komplikationen häufig, insbesondere nach Tracheotomie.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Lungenstatus von Patienten nach einer HNO-Krebsoperation zu charakterisieren.
Wir möchten die pulmonalen Anomalien sammeln und analysieren, die durch die Ultraschalluntersuchungen aufgedeckt wurden, die in der Postanästhesiestation (PACU) am Tag 1 und am Tag 2 nach einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach HNO-Krebsoperationen sind postoperative respiratorische Komplikationen häufig, insbesondere nach Tracheotomie.
Probleme mit der Lungenbeatmung, die als „Atelektase“ bezeichnet werden, sind weitgehend mit diesen Komplikationen verbunden. Diese Atelektasen entwickeln sich innerhalb von Minuten nach Beginn der Vollnarkose. Patienten, die eine Komplikation entwickeln, benötigen eine längere postoperative Sauerstoffbehandlung und mehr physikalische Therapie.
Die Diagnose einer Atelektase kann durch eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme gestellt werden, die eine Strahlungsquelle darstellt und eine Umlagerung des Patienten erfordert. Eine alternative Technik, der Lungenultraschall, ist eine bestrahlungsfreie Untersuchung, die im Bett des Patienten durchgeführt werden kann. Sie wird routinemäßig im postoperativen Überwachungsraum und in der Intermediate Care Unit des Centre Léon Bérard durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Lungenstatus von Patienten nach einer HNO-Krebsoperation zu charakterisieren.
Wir möchten die pulmonalen Anomalien sammeln und analysieren, die durch die Ultraschalluntersuchungen aufgedeckt wurden, die in der Postanästhesiestation (PACU) am Tag 1 und am Tag 2 nach einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Grégoire Wallon, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 4 78 78 27 53
- E-Mail: gregoire.wallon@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
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Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
-
Kontakt:
- Grégoire Wallon
- Telefonnummer: +33 (0) 4 78 78 27 53
- E-Mail: gregoire.wallon@lyon.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HNO-Krebschirurgie mit Tracheotomie oder Tracheotomie
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Freiheitsberaubung
- vorbestehende Tracheotomie oder Tracheotomie
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit HNO-Krebschirurgie
alle Patienten, die sich im Centre Léon Bérard einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie oder Tracheotomie unterziehen.
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Bewertung der Inzidenz von Lungenatelektasen in der Postanästhesiestation (PACU) unter Verwendung von Lungenultraschall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungen-Ultraschall-Score im PACU nach HNO-Krebsoperationen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Lungen-Ultraschall-Score: Bilder wurden in PACU erhalten. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert. Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben. |
Bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungen-Ultraschall-Score, am Tag 2 nach der HNO-Krebsoperation.
Zeitfenster: am 2. Tag nach der Operation
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Lungen-Ultraschall-Score: Die Bilder wurden am Tag 2 nach der PACU (in der Intermediate Care Unit) aufgenommen. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert. Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben. |
am 2. Tag nach der Operation
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Lungen-Ultraschall-Score, am Tag 1 nach der HNO-Krebsoperation.
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation
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Lungen-Ultraschall-Score: Die Bilder wurden am Tag 1 nach der PACU (in der Intermediate Care Unit) aufgenommen. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert. Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben. |
am 1. Tag nach der Operation
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Beurteilung der Inzidenz von Lungenatelektase im PACU durch Thorax-Röntgen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Lungenatelektase im Röntgenthorax
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Bis zu 24 Stunden
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Untersuchen Sie den Gasaustausch in PACU
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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SpO2/FiO2
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bis zu 24 Stunden
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Untersuchen Sie den Gasaustausch am Tag 1 nach der Operation
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation
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SpO2/FiO2
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am 1. Tag nach der Operation
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Untersuchen Sie den Gasaustausch am Tag 2 nach der Operation
Zeitfenster: am 2. Tag nach der Operation
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SpO2/FiO2
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am 2. Tag nach der Operation
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Inzidenz postoperativer respiratorischer Komplikationen im Monat nach einer HNO-Krebsoperation (z. B. Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen respiratorischen Komplikation)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine postoperative respiratorische Komplikation hatten: Atelektase, Lungenödem, Konsolidierung, Pneumothorax, Pleuraerguss, Bronchospasmus, Pneumonie.
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bis zu 31 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zieleskiewicz L, Papinko M, Lopez A, Baldovini A, Fiocchi D, Meresse Z, Boussuges A, Thomas PA, Berdah S, Creagh-Brown B, Bouhemad B, Futier E, Resseguier N, Antonini F, Duclos G, Leone M. Lung Ultrasound Findings in the Postanesthesia Care Unit Are Associated With Outcome After Major Surgery: A Prospective Observational Study in a High-Risk Cohort. Anesth Analg. 2021 Jan;132(1):172-181. doi: 10.1213/ANE.0000000000004755.
- Goel N, Sen IM, Bakshi J. Lung ultrasonography as a tool to guide perioperative atelectasis treatment bundle in head and neck cancer patients undergoing free flap reconstructive surgeries: a preliminary observational study. Braz J Otorhinolaryngol. 2022 Mar-Apr;88(2):204-211. doi: 10.1016/j.bjorl.2020.05.030. Epub 2020 Jul 29.
- Touw HR, Parlevliet KL, Beerepoot M, Schober P, Vonk A, Twisk JW, Elbers PW, Boer C, Tuinman PR. Lung ultrasound compared with chest X-ray in diagnosing postoperative pulmonary complications following cardiothoracic surgery: a prospective observational study. Anaesthesia. 2018 Aug;73(8):946-954. doi: 10.1111/anae.14243. Epub 2018 Mar 12.
- Monastesse A, Girard F, Massicotte N, Chartrand-Lefebvre C, Girard M. Lung Ultrasonography for the Assessment of Perioperative Atelectasis: A Pilot Feasibility Study. Anesth Analg. 2017 Feb;124(2):494-504. doi: 10.1213/ANE.0000000000001603.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUSENT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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