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Lungen-Ultraschall-Score nach HNO-Krebsoperation (LUSENT)

23. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Leon Berard

Lungen-Ultraschall-Score nach Hals-Nasen-Krebs-Operation

Nach HNO-Krebsoperationen sind postoperative respiratorische Komplikationen häufig, insbesondere nach Tracheotomie.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Lungenstatus von Patienten nach einer HNO-Krebsoperation zu charakterisieren.

Wir möchten die pulmonalen Anomalien sammeln und analysieren, die durch die Ultraschalluntersuchungen aufgedeckt wurden, die in der Postanästhesiestation (PACU) am Tag 1 und am Tag 2 nach einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie durchgeführt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach HNO-Krebsoperationen sind postoperative respiratorische Komplikationen häufig, insbesondere nach Tracheotomie.

Probleme mit der Lungenbeatmung, die als „Atelektase“ bezeichnet werden, sind weitgehend mit diesen Komplikationen verbunden. Diese Atelektasen entwickeln sich innerhalb von Minuten nach Beginn der Vollnarkose. Patienten, die eine Komplikation entwickeln, benötigen eine längere postoperative Sauerstoffbehandlung und mehr physikalische Therapie.

Die Diagnose einer Atelektase kann durch eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme gestellt werden, die eine Strahlungsquelle darstellt und eine Umlagerung des Patienten erfordert. Eine alternative Technik, der Lungenultraschall, ist eine bestrahlungsfreie Untersuchung, die im Bett des Patienten durchgeführt werden kann. Sie wird routinemäßig im postoperativen Überwachungsraum und in der Intermediate Care Unit des Centre Léon Bérard durchgeführt.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Lungenstatus von Patienten nach einer HNO-Krebsoperation zu charakterisieren.

Wir möchten die pulmonalen Anomalien sammeln und analysieren, die durch die Ultraschalluntersuchungen aufgedeckt wurden, die in der Postanästhesiestation (PACU) am Tag 1 und am Tag 2 nach einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie durchgeführt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit HNO-Krebschirurgie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HNO-Krebschirurgie mit Tracheotomie oder Tracheotomie

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Freiheitsberaubung
  • vorbestehende Tracheotomie oder Tracheotomie
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit HNO-Krebschirurgie
alle Patienten, die sich im Centre Léon Bérard einer HNO-Krebsoperation mit Tracheotomie oder Tracheotomie unterziehen.
Bewertung der Inzidenz von Lungenatelektasen in der Postanästhesiestation (PACU) unter Verwendung von Lungenultraschall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-Ultraschall-Score im PACU nach HNO-Krebsoperationen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden

Lungen-Ultraschall-Score: Bilder wurden in PACU erhalten. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert.

Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben.

Bis zu 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-Ultraschall-Score, am Tag 2 nach der HNO-Krebsoperation.
Zeitfenster: am 2. Tag nach der Operation

Lungen-Ultraschall-Score: Die Bilder wurden am Tag 2 nach der PACU (in der Intermediate Care Unit) aufgenommen. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert.

Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben.

am 2. Tag nach der Operation
Lungen-Ultraschall-Score, am Tag 1 nach der HNO-Krebsoperation.
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation

Lungen-Ultraschall-Score: Die Bilder wurden am Tag 1 nach der PACU (in der Intermediate Care Unit) aufgenommen. Es wurde darauf geachtet, die Fokuszone auf die Pleuralinie zu legen. Der Brustkorb wurde in 12 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in obere und untere Teile für die rechte und linke Lunge unterteilt waren. Die Zwischenrippenräume jedes dieser Bereiche wurden gescannt und eine Filmschleife des pathologischsten Bereichs jedes Quadranten wurde in einem digitalen Format gespeichert.

Ein halbquantitativer Wert, der Lungenultraschall (LUS)-Wert, wurde berechnet, um die Lungenbelüftung zu jedem Zeitpunkt zu bewerten, wie von Monastesse beschrieben.

am 1. Tag nach der Operation
Beurteilung der Inzidenz von Lungenatelektase im PACU durch Thorax-Röntgen.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
Lungenatelektase im Röntgenthorax
Bis zu 24 Stunden
Untersuchen Sie den Gasaustausch in PACU
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
SpO2/FiO2
bis zu 24 Stunden
Untersuchen Sie den Gasaustausch am Tag 1 nach der Operation
Zeitfenster: am 1. Tag nach der Operation
SpO2/FiO2
am 1. Tag nach der Operation
Untersuchen Sie den Gasaustausch am Tag 2 nach der Operation
Zeitfenster: am 2. Tag nach der Operation
SpO2/FiO2
am 2. Tag nach der Operation
Inzidenz postoperativer respiratorischer Komplikationen im Monat nach einer HNO-Krebsoperation (z. B. Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen respiratorischen Komplikation)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation eine postoperative respiratorische Komplikation hatten: Atelektase, Lungenödem, Konsolidierung, Pneumothorax, Pleuraerguss, Bronchospasmus, Pneumonie.
bis zu 31 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUSENT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Ultraschall-Score

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