- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05485545
Asynchronie in der operierten Fallot-Tetralogie (FALLOT-XI)
Exploring Asynchronism in Operated Fallot Tetralogy: A Comparative Study of Electrical and Mechanical Activation of the Right Ventricle by Three-Dimensional Analysis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fallot-Tetralogie ist die häufigste cyanogene angeborene Herzerkrankung. Dank der Fortschritte in der Chirurgie überleben die meisten Patienten das Erwachsenenalter, entwickeln jedoch ein Versagen der Funktion des rechten Ventrikels und dann des linken Ventrikels, was zu einer fortschreitenden Herzinsuffizienz und dem Tod der Patienten führt. Trotz Korrekturoperationen im Erwachsenenalter, einschließlich Pulmonalklappenoperationen, bleibt die Herzinsuffizienz ein großes Problem. Einer der Mechanismen dieser Herzinsuffizienz ist der rechte intraventrikuläre Asynchronismus, der mit dem postoperativen rechten Astblock verbunden ist, der sekundär durch einen interventrikulären Asynchronismus für den linken intraventrikulären kompliziert wird, was teilweise das insgesamt fortschreitende Versagen der Herzfunktion erklärt. Bis heute gibt es kein Modell zur Kombination einer kombinierten Analyse von elektrischer und mechanischer Aktivierung bei denselben Patienten. Das Verständnis dieser Mechanismen würde es uns ermöglichen, die Pathophysiologie der Herzinsuffizienz in dieser Population besser zu verstehen und gezielte Therapien vorzuschlagen, um diese Asynchronität zu verhindern, indem wir chirurgische Techniken anpassen oder diese Asynchronität mit Elektrotherapie wie bivaskulärer Resynchronisation behandeln.
Jeder Patient in jeder Gruppe wird gemäß der Standardpraxis eine elektrophysiologische Untersuchung mit Kartierung des Herzens unter Verwendung des CARTO-Systems, einer kardialen MRT und einer dreidimensionalen transthorakalen Echokardiographie durchführen.
Die Nachsorge jedes Patienten erfolgt während eines planmäßigen Krankenhausaufenthaltes im Rahmen der Betreuung. Ihre Teilnahme an der Studie dauert nur für die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xavier IRART, MD
- Telefonnummer: +33 (0)5 57 65 64 65
- E-Mail: xavier.iriart@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile JORE
- Telefonnummer: +33 (0)5 57 65 66 66
- E-Mail: cecile.jore@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
-
Kontakt:
- Xavier IRIART, MD
- Telefonnummer: +33 (0)5 57 65 64 65
- E-Mail: xavier.iriart@chu-bordeaux.fr
-
Unterermittler:
- Emilie TESTET, MD
-
Unterermittler:
- Frédéric SACHER, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Hubert COCHET, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien in der Fallot-Gruppe
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 Jahren,
- Patient mit Fallot-Tetralogie operiert.
Einschlusskriterien in der Kontrollgruppe
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 Jahren,
- Patient, der von einer elektrophysiologischen Untersuchung auf eine gesunde Herzrhythmusstörung profitiert,
- Patient mit einem signifikanten Mangel an Herzerkrankungen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien in der Fallot-Gruppe
- Patient mit assoziierter Linksherzerkrankung,
- Patient mit einem akustischen Fenster, das keine ordnungsgemäße Echokardiographie zulässt,
- Patient mit Kontraindikation für MRT,
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (HAS-Kriterien) oder Schwangere (ßHCG > 20 IE/l) oder stillende Frau.
Ausschlusskriterien in der Kontrollgruppe
- Patient mit einem akustischen Fenster, das keine ordnungsgemäße Echokardiographie zulässt,
- Patient mit MRT-Kontraindikation,
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung (HAS-Kriterien) oder Schwangere (ßHCG > 20 IE/l) oder stillende Frau,
- Während der Echokardiographie festgestellte Herzpathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fallot-Gruppe
Patient mit Fallot-Tetralogie operiert
|
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Patient, der von einer elektrophysiologischen Untersuchung auf eine gesunde Herzrhythmusstörung profitiert
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der elektrischen und mechanischen Aktivierung durch computergestützte Morphometrie mit zeitlichem Abrufen zur Definition elektromechanischer Aktivierungskarten bei gesunden Probanden und Patienten mit operierter Fallot-Tetralogie.
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flächendehnung VD 3D global in %
Zeitfenster: Tag 0
|
Globale 3D-VD-Längsdehnung in %, globale 3D-VD-Umfangsdehnung in %, mittleres Deformationsmuster, mittlere RV-Form des rechten Ventrikels, durchschnittlicher RV-Krümmungsindex.
|
Tag 0
|
|
Dehnung längs VD 3D an den 8 Segmenten in %
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Dehnung umlaufend VD 3D an den 8 Segmenten in %
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
|
|
Vergleich von 3D-VD-Volumendaten zwischen verschiedenen Populationen
Zeitfenster: Tag 0
|
3D VD Ejektionsfraktion und enddiastolisches und endsystolisches Volumen 3D VD; 3D-Volumendaten des rechten Ventrikels, verarbeitet von Tomtec 4D RV Function 2.0.
|
Tag 0
|
|
Variabilität von 3D-Verformungsparametern zwischen Gutachtern
Zeitfenster: Tag 0
|
Flächendehnung 3D in %, Längsdehnung in %, Umfangsdehnung in %, Global 3D auf Höhe des rechten Ventrikels.
|
Tag 0
|
|
Intra-Evaluator-Variabilität von 3D-Verformungsparametern
Zeitfenster: Tag 0
|
Flächendehnung 3D in %, Längsdehnung in %, Umfangsdehnung in %, Global 3D auf Höhe des rechten Ventrikels.
|
Tag 0
|
|
MR-Analyse
Zeitfenster: Tag 0
|
|
Tag 0
|
|
Vergleich von elektrischen Aktivierungskarten basierend auf anatomischen Daten
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich von elektrischen Aktivierungskarten basierend auf anatomischen Daten, einschließlich diffuser Fibrose und Narben bei Fallot-Probanden
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Xavier IRART, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/39
- 2021-A00770-41 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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