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Periventrikuläre Hyperintensitäten der weißen Substanz bei zerebraler Amyloid-Angiopathie und hypertensiver Arteriopathie (PVWMH)

26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMH) sind eines der MRT-Merkmale der zerebralen Amyloidangiopathie (CAA) und der hypertensiven Arteriopathie (HA), die mit Erkrankungen der kleinen Gefäße zusammenhängen. WMH neigen dazu, bei HA ein peribasales Ganglienmuster zu zeigen, während bei CAA ein Muster mit mehreren subkortikalen Flecken beobachtet werden kann. Es wurde berichtet, dass periventrikuläre WMH (PVWMH) posterior vorherrschend sind, wobei eine halbautomatische Segmentierungsmethode und logarithmische Transformation verwendet wird, die in der täglichen klinischen Praxis nicht verwendet wird. In diesen Studien, an denen CAA-Patienten teilnahmen, stellten sich die Patienten anfänglich mit blutungsbedingten Symptomen vor. In einer anderen Studie, die Hinweise auf PVWMH und zerebrales Amyloid bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung analysierte, war die frontale PVWMH-Belastung mit einer hohen Aufnahme von Florbetapir-PET verbunden, während die parietale und okzipitale PVWMH-Belastung mit niedrigem CSF-Amyloid-beta assoziiert war.

Das Ziel dieser Studie ist die deskriptive vergleichende Analyse der Verteilung von PVWMH zwischen CAA- und HA-Patienten mit in der täglichen Praxis verfügbaren radiologischen Instrumenten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CAA- und HA-Patienten, die zwischen Januar 2015 und März 2022 am Universitätskrankenhaus Nîmes behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CAA- und HA-Patienten, die zwischen Januar 2015 und März 2022 am Universitätskrankenhaus Nîmes behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

CAA- und HA-Patienten, die zwischen Januar 2015 und März 2022 an der CHU von Nîmes behandelt wurden und der Verwendung ihrer Gesundheitsdaten nicht widersprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
zerebrale Amyloidangiopathie
Patient mit zerebraler Amyloidangiopathie
Keine, reine Beobachtungsstudie
Hypertensive Arteriopathie
Patienten mit hypertensiver Arteriopathie
Keine, reine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung von PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Maximaler Abstand zwischen der äußeren PVWMH-Grenze und der Grenze des lateralen Ventrikels (auf der Achse, die im 90°-Winkel zur Ventrikelgrenze orientiert ist)
Grundlinie, Tag 0
Verteilung von PVWMH - gesamtes PVWMH-Ausmaß.
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Die Summe der PVWMH-Messungen um die vier Ventrikelhörner herum (d. h. bilaterale Vorder- und Hinterhörner) führte zu einer Gesamtausdehnung von PVWMH.
Grundlinie, Tag 0
Corpus Callosum (CC) WMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Abstand zwischen der Grenze des dritten Ventrikels und der äußeren Grenze des WMH auf der rostro-kaudalen Achse, was zu anterioren und posterioren CC-PVWMH-Ausdehnungsmessungen führt.
Grundlinie, Tag 0
Corpus callosum (CC) WMH – gesamte CC-PVWMH-Ausdehnung.
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Die Summe der anterioren und posterioren CC-PVWMH-Messungen ergab die gesamte CC-PVWMH-Ausdehnung.
Grundlinie, Tag 0
Verhältnisse
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Berechnung der posterioren/anterioren Verhältnisse für PVWMH und CC-PVWMH
Grundlinie, Tag 0
Vorderes PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der vorderen PVWMH zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0
Hinterer PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der hinteren PVWMH zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0
Gesamt PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich des Gesamt-PVWMH zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0
Posteriores/anteriores PVWMH-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich des posterioren/anterioren PVWMH-Verhältnisses zwischen CAA- und HA-Gruppen.
Grundlinie, Tag 0
anterior CC-PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der anterioren CC-PVWMH zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0
Hinterer CC-PVWMH
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich des posterioren CC-PVWMH zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0
Gesamt-PVWMH und posteriores/anteriores CC-PVWMH-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Vergleich der gesamten PVWMH und des posterioren/anterioren CC-PVWMH-Verhältnisses zwischen der CAA-Gruppe und der HA-Gruppe.
Grundlinie, Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Zerebrale Amyloid-Angiopathie

Klinische Studien zur Keine, reine Beobachtungsstudie

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