- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161458
Escitalopram-Wirkungen auf CSF Amyloid Beta
Escitalopram-Wirkungen auf CSF-Amyloid-Beta-Gesamtkonzentrationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte messen die CSF-Amyloid-Beta-Spiegel vor und nach zwei Wochen oder acht Wochen der Behandlung mit Escitalopram unter Verwendung eines doppelblinden, placebokontrollierten Studiendesigns mit etwa 30 kognitiv normalen Teilnehmern im Alter von 60 bis 85 Jahren mit einem MOCA von 23 oder höher. Sie werden aus der Community rekrutiert. Die Teilnehmer werden randomisiert (ca. 30 pro Gruppe).
Die Teilnehmer des 2-wöchigen Arms haben 3 Studienbesuche:
- Screening-Besuch: Die Einwilligungs- und Screening-Verfahren sind abgeschlossen. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert, um Escitalopram oder Placebo zu erhalten.
- Studienbesuch 1: Dieser Besuch dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde; Die Teilnehmer erhalten eine Lumbalpunktion (LP), um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu erhalten, eine Blutabnahme und erhalten Studienmedikamente.
- Studienbesuch 2: Dieser Besuch dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde; Die Teilnehmer erhalten eine Lumbalpunktion (LP), um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu erhalten, eine Blutentnahme, erhalten eine verjüngende Studienmedikation und füllen einen Fragebogen zum Studienende aus.
Die Teilnehmer an den 8-wöchigen Armen haben 4 Studienbesuche:
- Screening-Besuch: Die Einwilligungs- und Screening-Verfahren sind abgeschlossen. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert, um Escitalopram oder Placebo zu erhalten.
- Studienbesuch 1: Dieser Besuch dauert ungefähr 45 Minuten bis 1 Stunde; Die Teilnehmer erhalten eine Lumbalpunktion (LP), um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu erhalten, eine Blutabnahme und erhalten 4 Wochen lang Studienmedikamente.
- Studienbesuch 2: Die Forscher melden sich bei den Teilnehmern und die Teilnehmer erhalten weitere 4 Wochen Studienmedikation.
- Studienbesuch 3: Dieser Besuch dauert etwa 45 Minuten bis 1 Stunde; Die Teilnehmer erhalten eine Lumbalpunktion (LP), um Liquor cerebrospinalis (CSF) zu erhalten, eine Blutentnahme, erhalten eine verjüngende Studienmedikation und füllen einen Fragebogen zum Studienende aus.
Der aktuelle Vorschlag wird testen, ob klinisch relevante Dosen eines SSRI die CSF-Spiegel von Amyloid Beta bei gesunden älteren menschlichen Teilnehmern reduzieren. Die Forscher gehen davon aus, dass Teilnehmer, die Escitalopram erhalten, im Vergleich zu Placebo signifikant niedrigere Amyloid-Beta-Spiegel in der zweiten CSF-Probe aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Alter 60-85 (einschließlich), männlich und weiblich, jede Rasse.
- 2) Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu befolgen.
- 3) Englisch sprechend.
- 4) MOCA = 23 oder größer
Ausschlusskriterien:
- 1) Bekannte Vorgeschichte einer relevanten schweren Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit (z. B. gegen Citalopram oder Escitalopram)
- 2) Spricht kein Englisch
- 3) Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- 4) Diagnose einer schweren Depression
- 5) Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder traumatischer Hirnverletzung, kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz.
- 6) Diagnose einer chronischen psychiatrischen Erkrankung
- 7) Erhebliche Hör- oder Sehbehinderung
- 8) Blutende Diathese
- 9) Klinisch signifikante hepatische, renale, pulmonale, metabolische oder endokrine Störungen, wie aus der Anamnese hervorgeht, die nach Ansicht des Prüfarztes ein potenzielles Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen könnten.
- 10) Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung. Eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung umfasst normalerweise eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: Herzoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Wochen; instabile Angina pectoris; akute dekompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz der Klasse IV; aktuelle signifikante Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen, insbesondere solche, die zu Kammerflimmern führen oder eine Synkope oder Beinahe-Synkope verursachen; unkontrollierter Bluthochdruck; QTc größer als 450 ms (anamnestisch für Patienten mit Herzerkrankungen); dokumentierter früherer Schlaganfall.
- 11) Klinisch signifikante Anomalien im EKG. Primärer AV-Block oder Rechtsschenkelblock sind nicht unbedingt ausschließend.
- 12) Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres oder frühere längere Geschichte des Missbrauchs
- 13) Anwendung eines Prüfmedikaments innerhalb der letzten 30 Tage. 14) Anwendung von Coumadin, Warfarin oder anderen Blutverdünnern innerhalb der letzten 6 Monate
- 15) Einnahme von Antipsychotika oder Antidepressiva (z. MAOIs, SSRIs, SNRIs).
- 16) Konsum der folgenden Drogen/Medikamentenklassen: Pimozid, Triptane, Trizyklika, Lithium, Tramadol
- 17) Verwendung von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln wie Tryptophan oder Johanniskraut 18) Jeder andere Faktor, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen kann (z. Entfernung von mehr als 100 km von der Forschungseinrichtung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Escitalopram 20 mg für 2 Wochen
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60 bis 85 Jahren erhalten 2 Wochen lang Escitalopram 20 mg (aufsteigende Dosis: 10 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 9 Tage); und Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach 2 Wochen Studienmedikation (aktiv oder Placebo) gemessen.
Die Teilnehmer werden die Medikation nach der 2. CSF-Messung ausschleichen.
|
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren erhalten Escitalopram 20 mg für 2 Wochen; Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach der vollständigen Verabreichung des Studienarzneimittels (d. h. des aktiven Arzneimittels) gemessen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren erhalten Placebo für 2 Wochen (Aufwärtstitration: 10 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 9 Tage) oder 8 Wochen (Aufwärtstitration: 10 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 51 Tage); und Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach 2 oder 8 Wochen der Studienmedikation (aktiv oder Placebo) gemessen.
Die Teilnehmer werden die Medikation nach der 2. CSF-Messung ausschleichen.
|
Zusätzlich erhalten 30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren ein Placebo; Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Verabreichung des Arzneimittels) und nach der vollständigen Verabreichung des Studienarzneimittels (d. h. Placebo) gemessen.
|
|
Experimental: Escitalopram 30 mg für 8 Wochen
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren erhalten Escitalopram 30 mg für 8 Wochen (aufsteigende Titration wie folgt: 10 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 5 Tage; dann 30 mg für 46 Tage); und Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach 8 Wochen Studienmedikation (aktiv oder Placebo) gemessen.
Die Teilnehmer werden die Medikation nach der 2. CSF-Messung ausschleichen.
|
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren erhalten Escitalopram 30 mg für 8 Wochen; Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach der vollständigen Verabreichung des Studienarzneimittels (d. h. des aktiven Arzneimittels) gemessen.
|
|
Experimental: Escitalopram 20 mg für 8 Wochen
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60 bis 85 Jahren erhalten 8 Wochen lang 20 mg Escitalopram (Aufwärtstitration: 10 mg für 5 Tage, dann 20 mg für 51 Tage); und Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach 8 Wochen Studienmedikation (aktiv oder Placebo) gemessen.
Die Teilnehmer werden die Medikation nach der 2. CSF-Messung ausschleichen.
|
30 kognitiv normale Erwachsene im Alter von 60-85 Jahren erhalten Escitalopram 20 mg für 8 Wochen; Amyloid-beta-Spiegel im Liquor werden zu Studienbeginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und nach der vollständigen Verabreichung des Studienarzneimittels (d. h. des aktiven Arzneimittels) gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amyloid-Beta-Spiegel im Liquor
Zeitfenster: 2 - 8 Wochen (wir haben Woche 8 minus Ausgangswert und Woche 2 minus Ausgangswert verwendet)
|
Veränderung des Gehalts an Amyloid-Beta-Peptiden (Amyloid Beta 42 und Amyloid Beta 40) im Liquor zwischen der Messung zu Studienbeginn und der Messung nach Exposition mit Escitalopram.
|
2 - 8 Wochen (wir haben Woche 8 minus Ausgangswert und Woche 2 minus Ausgangswert verwendet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvette Sheline, M.D., University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Citalopram
- Dextimid
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AG041502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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