- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487768
Funktionelle Konnektivität nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion (FCACLR)
Hintergrund:
Trotz chirurgischer Rekonstruktion und Rehabilitation haben Personen nach einer primären vorderen Kreuzbandverletzung ein deutlich erhöhtes Rückfallrisiko. Die Mechanismen für dieses erhöhte Risiko können über bloße physiologische und biomechanische Veränderungen des rekonstruierten vorderen Kreuzbandes hinausgehen. Der Verlust von ligamentären Mechanorezeptoren kann das sensorische Feedback beeinträchtigen und folglich zu einem gestörten afferenten Input zum zentralen Nervensystem führen. Allerdings ist die Forschung zur Neuroplastizität des zentralen Nervensystems nach vorderer Kreuzbandverletzung und insbesondere zur Zusammenarbeit verschiedener Hirnareale (=funktionale Konnektivität) bei der motorischen Ausführung und Leistungsfähigkeit begrenzt.
Forschungszweck:
Um die Veränderungen hinsichtlich der funktionellen Konnektivität im Gehirn nach einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes und der damit verbundenen Rekonstruktion zu untersuchen?
Bevölkerung:
- Patienten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
- Gesunde Kontrollen
Protokoll:
Zunächst müssen alle Teilnehmer mehrere Fragebögen zum Angstniveau und zur Funktion des Knies bei täglichen Aktivitäten und Sport ausfüllen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer während des Basistests ein Experiment durchführen, während die elektrische Gehirnaktivität mittels einer Elektroenzephalographie (EEG)-Messung aufgezeichnet wird. Während dieses Experiments müssen die Teilnehmer nacheinander folgende Übungen durchführen: 10x Kniestreckung aus dem Sitzen (links und rechts), 10x Bipodal Squat aus dem Stand, 5x 30 Sekunden Unipodal Stand (links und rechts).
Das obige Protokoll wird der Patientengruppe erstmals 8 Wochen nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verabreicht. Wenn die Patienten keine weitere Rehabilitation benötigen, werden sie ein zweites Mal eingeladen, dasselbe Protokoll erneut auszuführen. Die Kontrollgruppe muss das obige Protokoll nur einmal durchführen.
Schließlich wird die Patientengruppe ein Jahr lang nach dem letzten Test monatlich kontaktiert, um die Rückkehr zum Sport und das Auftreten von Verletzungen zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Ghent University, Department of Rehabilitation Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PATIENTENGRUPPE
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
- Primärer vorderer Kreuzbandriss und Rekonstruktion
Ausschlusskriterien:
- Größere Knieoperationen in der Vergangenheit.
- In diesem Moment wurde eine Kniepathologie diagnostiziert.
- Haben Sie Muskel- oder Nervenerkrankungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
KONTROLLGRUPPE
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Größere Knieoperationen in der Vergangenheit.
- In diesem Moment wurde eine Kniepathologie diagnostiziert.
- Haben Sie Muskel- oder Nervenerkrankungen, die die Funktion der unteren Gliedmaßen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rekonstruktionsgruppe des vorderen Kreuzbandes
Patienten, die sich einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes unterzogen haben
|
EEG-Messung zur Beurteilung der funktionellen Konnektivität im Gehirn bei 3 motorischen Aufgaben:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Gesunde abgestimmte Kontrollen
|
EEG-Messung zur Beurteilung der funktionellen Konnektivität im Gehirn bei 3 motorischen Aufgaben:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der funktionellen Konnektivität im Gehirn bei Patienten nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Elektroenzephalographie (EEG) wird von einer 128 Sn-Oberflächenelektrodenkappe während 3 motorischer Aufgaben aufgezeichnet.
Die funktionale Konnektivität wird analysiert.
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Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der subjektiven Kniefunktion, gemessen anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Questionnaire
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
|
Bewerten Sie die Meinung des Patienten über sein Knie und die damit verbundenen Probleme.
Jedem Item wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 gegeben, dann wird die Gesamtpunktzahl in eine Skala von 0-100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine geringere Dysfunktion hin.
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Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Veränderung der Kinesiophobie, gemessen anhand der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) – Fragebogen
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
|
Dieser Fragebogen besteht aus 17 Fragen und bewertet, inwieweit Patienten unter Kinesiophobie leiden. Jedem Item wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 zugeordnet. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Kinesiophobie hin. |
Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Veränderung des Knievertrauens – Fragebogen
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Bewertung des Vertrauens der Patienten in ihr operiertes Knie, ausgedrückt in Prozent relativ zur nicht operierten Seite (0-100 %).
Eine niedrigere Punktzahl zeigt weniger Vertrauen an.
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Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Änderung des besorgniserregenden Verhaltens, gemessen mit dem Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) - Fragebogen
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Dieser Fragebogen besteht aus 16 Fragen und bewertet die Betroffenheit der Patienten Jedes Item erhält eine Punktzahl zwischen 1 und 5. Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an Trait-Besorgnis hindeuten. |
Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Veränderung der Emotion, des Selbstvertrauens und der Risikoeinschätzung von Athleten bei der Rückkehr zum Sport nach einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion, gemessen mit dem ACL-Return to Sport After Injury (ACL-RSI) - Questionnaire
Zeitfenster: Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Dieser Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die in drei Hauptabschnitte unterteilt sind: Emotion, Selbstvertrauen und Risikobewertung der Athleten bei der Rückkehr zum Sport nach einer ACL-Verletzung und/oder einer rekonstruktiven Operation. Jedes Item erhält eine Punktzahl zwischen 0 und 100, danach wird die Gesamtpunktzahl auf eine Skala von 0-100 umgerechnet. Eine niedrigere Punktzahl weist auf größere Bedenken hinsichtlich der Rückkehr zum Sport hin. |
Versuchsgruppe: 8 Wochen postoperativ und am Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ) / Kontrollgruppe: Baseline
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Follow-up-Fragebogen
Zeitfenster: Monatlich, für ein Jahr nach Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ).
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Zur Überwachung der Rückkehr zum Sport und des Auftretens von Verletzungen in der Patientengruppe
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Monatlich, für ein Jahr nach Ende der Rehabilitation (durchschnittlich 9-12 Monate postoperativ).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Witvrouw, Prof. Dr., Department of rehabilitation sciences, Ghent university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0231
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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