- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488041
Untersuchung der Analmanometrie bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Merkmale der Analmanometrie-Untersuchung bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) in Remission mit anorektalen Symptomen bei einer neuen Krankheit im Vergleich zu einer langjährigen Krankheit
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) gehören, sind chronische immunbedingte Erkrankungen. IBD-Symptome überschneiden sich häufig mit Symptomen von funktionellen GI-Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS) und Defäkationsstörungen, und diese Symptome treten häufig bei Patienten mit aktiver Erkrankung und auch bei ruhender Erkrankung auf. Eine Unterdiagnose einer abnormen anorektalen Funktion kann zu einer unangemessenen Eskalation der CED-Therapie führen. In dieser Studie wollen die Forscher beurteilen, ob Schäden durch chronische Entzündungen bei Colitis ulcerosa zu anorektalen Schäden wie überempfindlichem, hyperaktivem, schlecht nachgiebigem Rektum und hypotensivem Schließmuskel führen. Wenn dies der Fall ist, ist eine frühzeitige aggressive Behandlung der Krankheit erforderlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt in dieser Studie ist es herauszufinden, welche der anorektalen Symptome auf ein überempfindliches, hyperaktives und schlecht nachgiebiges Rektum und nicht auf eine Schleimhautentzündung zurückzuführen sind. Die Diagnose einer abnormalen anorektalen Funktion mittels Manometrie kann helfen, die geeignete Behandlung zu geben, wie z. B. Biofeedback oder pharmakologische Behandlung wie Loperamid oder trizyklische Antidepressiva. Dies kann eine Eskalation oder den unnötigen Ersatz einer wirksamen CED-Therapie vermeiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst Patienten mit Colitis ulcerosa in klinischer, Labor- und endoskopischer Remission und mit einem der folgenden Symptome: Dringlichkeit, Stuhlinkontinenz, Gasinkontinenz, Tenesmus, rektale Beschwerden, rektale Schmerzen, übermäßige Anstrengung und unvollständige Entleerung.
Patienten, die nicht eingeschlossen werden: Patienten nach ilealer Pouch-Anastomose (IPAA) und Patienten mit Kolonstenose, die mit einem Endoskop nicht passierbar war.
Die Patienten werden einem anorektalen Manometrietest unterzogen und die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die Patienten mit Colitis ulcerosa in Remission ohne anorektale Beschwerden umfasst, sowie mit den Normalwerten in der Literatur.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vered ר Richter, Dr
- Telefonnummer: 972-50-5191976
- E-Mail: richterv@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Efrat Broide, Prof
- Telefonnummer: 972-54-4819077
- E-Mail: efibroide@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Zerifin, Israel
- Rekrutierung
- Shamir Medical Center (Assaf Harofeh)
-
Kontakt:
- Vered Richter
- Telefonnummer: 050-519-1976
- E-Mail: richterv@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Colitis ulcerosa in unseren Kliniken, die eines der folgenden Symptome aufweisen: Harndrang, Stuhlinkontinenz, Blähungsinkontinenz, Tenesmus, rektale Beschwerden, rektale Schmerzen, übermäßige Anstrengung und unvollständige Entleerung
- Ein Patient, der kürzlich eine Koloskopie/Sigmoidoskopie mit endoskopischer Remission hatte, definiert als endoskopischer Mayo-Score ≤1
Ausschlusskriterien:
- Patient nach ilealer Pouch-Anastomose-Operation (IPAA)
- Patienten mit Kolonstenose, die keine endoskopische Passage zuließen und vor der Studie keiner endoskopischen Untersuchung unterzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CU-Patienten mit anorektalen Symptomen
Patienten mit Colitis ulcerosa in Remission, die anorektale Symptome aufweisen, werden einem analen Manometrietest unterzogen, um diese Symptome zu charakterisieren.
|
Die anorektale Manometrie ist ein sicheres, risikoarmes Verfahren und verursacht wahrscheinlich keine Schmerzen, eine kolorektale Perforation ist sehr selten. Sieben Fälle wurden in vier Berichten veröffentlicht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CU-Patienten ohne anorektale Symptome
Patienten mit Colitis ulcerosa in Remission ohne anorektale Symptome werden einem analen Manometrietest unterzogen, um ihre anorektale Funktion zu charakterisieren und mit Patienten mit Symptomen zu vergleichen
|
Die anorektale Manometrie ist ein sicheres, risikoarmes Verfahren und verursacht wahrscheinlich keine Schmerzen, eine kolorektale Perforation ist sehr selten. Sieben Fälle wurden in vier Berichten veröffentlicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Defäkationsstörungen bei Patienten mit UC
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Rate und Art von Defäkationsstörungen bei Patienten mit UC in Remission, wie durch anorektale Manometrie (ARM) untersucht, und Untersuchung der Korrelation zwischen diesen anorektalen Pathologien und der Krankheitsdauer in Jahren.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung einer möglichen Korrelation zwischen den Befunden der Analmanometrie und anderen Krankheitsparametern, klinischen, laborchemischen und histologischen Merkmalen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Forscher werden eine mögliche Korrelation zwischen Defäkationsstörungen bei Patienten mit CU in Remission mit den folgenden Parametern untersuchen: Krankheitsmerkmale: Krankheitsausbreitung, Vorhandensein von Stenosen, Vorhandensein von Analfissuren oder Hämorrhoiden, CRP- und Calprotectinspiegel, Vorhandensein von extraintestinalen Manifestationen ; zu Symptomen wie Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, Stuhlbeschaffenheit nach Bristol, Anstrengungsanstrengung, Leeregefühl, Tenesmen, Einnahme von Abführmitteln/Medikamenten gegen Durchfall, Verwendung von Leckagen; zu Befunden in Biopsien der letzten Koloskopie/Sigmoidoskopie. Es wird ein Vergleich zu einer Kontrollgruppe von CU-Patienten in Remission ohne anorektale Symptome sowie zu den Normalwerten in der Literatur durchgeführt |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vered Richter, Dr, Shamir (Assaf-Harofeh MC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0232-21-ASF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
-
Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina