- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490290
Entscheidung und Unterstützung für medizinische Bildgebung (MIDAS)
Begründung: Die diagnostische medizinische Bildgebung ist in der Gesundheitsversorgung unerlässlich und leitet Entscheidungen zum Patientenmanagement. Schnelle Fortschritte in der Bildgebungstechnologie haben die Diagnose in einem frühen Krankheitsstadium ermöglicht. Dennoch führt das Streben nach früher Diagnose zu einer erheblichen Überbeanspruchung diagnostischer Tests (es werden zu viele Tests durchgeführt) und zu einer Überdiagnose (diagnostizierte Anomalien, die die Gesundheit oder das Wohlbefinden eines Patienten wahrscheinlich nicht beeinträchtigen) mit schwerwiegenden Folgen für die Patientenergebnisse und die Gesundheitskosten. Computergestützte Entscheidungsunterstützungssysteme (CDSS) wie der iGuide der European Society of Radiology (ESR) wurden entwickelt, um überweisende Ärzte am Behandlungsort anzuleiten. Ziel: Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Förderung einer angemessenen, sinnvollen, wertorientierten und personalisierten Nutzung der medizinischen Bildgebung. Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, die Trends im Laufe der Zeit mit der Implementierung eines CDSS zu bewerten, um bildgebende Überweisungen (ESR iGuide) in Bezug auf Schlüsselergebnisse im Zusammenhang mit der angemessenen Verwendung diagnostischer Bildgebungstests zu führen, und diese Trends zwischen Abteilungen zu vergleichen, die zwischen der Implementierung von randomisiert wurden die aktive Intervention (mit Entscheidungsunterstützung) und die Kontrollbedingung (keine Entscheidungsunterstützung). Studiendesign: Die Studie wird als multizentrische randomisierte Cluster-Studie mit Abteilungen, die als Cluster fungieren, kombiniert mit einem Before-After-Revert-Design durchgeführt. Vier Krankenhäuser mit jeweils 8 teilnehmenden Abteilungen für insgesamt 32 Cluster werden in die Studie einbezogen. Alle Abteilungen beginnen mit der Kontrollbedingung. Anschließend wird nach Fachrichtung stratifiziert (chirurgisch vs. nicht-chirurgisch) die Hälfte der Abteilungen - zufällig ausgewählt - auf die aktive Intervention umgestellt, während die andere Hälfte auf die Kontrollbedingung umgestellt wird. Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten geeigneter teilnehmender Abteilungen, für die ein diagnostisches Bildgebungsverfahren in Betracht gezogen wird und für die eine diagnostische Bildgebungsanforderung in einer computergestützten Auftragserfassung in einer solchen Form eingegeben wird, dass sie vom CDSS registriert wird.
Intervention: Die Kontrollbedingung besteht aus einer computergestützten Auftragseingabe mit strukturierter Dateneingabe der klinischen Indikation und Verfolgung der angeforderten bildgebenden Untersuchungen. Das CDSS wird implementiert, jedoch ohne Entscheidungshilfe, und die Ärzte sind gegenüber diesen Überweisungsrichtlinien blind. Ohne ihr Wissen werden ihre Bildgebungsanfragen als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert. Sie erhalten keine Rückmeldung auf ihre Anfragen. Bei der aktiven Intervention wird der CDSS mit Entscheidungsunterstützung implementiert. Ärzte werden auf die Überweisungsrichtlinien aufmerksam gemacht und entsprechende Untersuchungen vorgeschlagen. Ihre Bildanfragen werden als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert, und es wird Feedback gegeben. Ärzte können ihre Anfrage als Reaktion auf das Feedback ändern. Im Revert-Zustand wird die Entscheidungsunterstützung entfernt, um die nachhaltige Bildungswirkung der vorübergehenden Nutzung des Systems zu untersuchen. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist der Anteil unangemessener diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen, die pro Cluster (Abteilung) angefordert werden. Die Unangemessenheit wird vom Entscheidungsunterstützungssystem bestimmt und basiert auf den Überweisungsrichtlinien für ESR-Bildgebung. Sekundäre Ergebnisse sind die absolute Gesamtzahl der bestellten bildgebenden Untersuchungen (insgesamt und nach Untersuchungstyp), die geschätzte medizinische Strahlung aus der diagnostischen Bildgebung in den untersuchten Gruppen und die geschätzten medizinischen Kosten für die diagnostische Bildgebung aus Sicht des Gesundheitssystems in den untersuchten Gruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Wollny, Dr.
- Telefonnummer: 2975 0049 (0) 821 400
- E-Mail: claudia.wollny@uk-augsburg.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Abteilungen in Krankenhäusern, die das ESR iGuide System in das Bestellsystem integrieren konnten
Ausschlusskriterien:
• Abteilungen ohne elektronische Patientenakten oder ohne Integration des Entscheidungsunterstützungssystems in ihr computergestütztes Auftragserfassungssystem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktiv
Bei der aktiven Intervention wird der CDSS mit Entscheidungsunterstützung implementiert.
Ärzte werden auf die Überweisungsrichtlinien aufmerksam gemacht und entsprechende Untersuchungen vorgeschlagen.
Ihre Bildanfragen werden als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert, und es wird Feedback gegeben.
Ärzte können ihre Anfrage als Reaktion auf das Feedback ändern.
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In der aktiven Interventionsbedingung wird Entscheidungsunterstützung während des Überweisungsverfahrens von medizinischen Bildgebungsuntersuchungen bereitgestellt.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollbedingung besteht aus einer computergestützten Auftragseingabe mit strukturierter Dateneingabe der klinischen Indikation und der Verfolgung der angeforderten bildgebenden Untersuchungen.
Das CDSS wird implementiert, jedoch ohne Entscheidungshilfe, und die Ärzte sind gegenüber diesen Überweisungsrichtlinien blind.
Ohne ihr Wissen werden ihre Bildgebungsanfragen als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert.
Sie erhalten keine Rückmeldung auf ihre Anfragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenheit diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ergebnis ist der Anteil unangemessener diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen an der Gesamtzahl der angeforderten Untersuchungen pro Cluster (Abteilung), gemessen vom ESR iGuide-Berichtstool.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Anzahl bildgebender Untersuchungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtzahl der bestellten Bildgebungsuntersuchungen, insgesamt und nach Untersuchungstyp.
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1 Jahr
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Medizinische Strahlung aus diagnostischer Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für alle durchgeführten Untersuchungsarten wird die durchschnittliche Strahlendosis erfasst und mit der Anzahl dieser durchgeführten Untersuchungsarten multipliziert.
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1 Jahr
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Medizinische Kosten für diagnostische Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für alle durchgeführten Prüfungsarten werden die durchschnittlichen Kosten (deutsche Kosten, Gesundheitsperspektive) ermittelt und mit der Anzahl der durchgeführten Prüfungsarten multipliziert.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SFV-89-19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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