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Entscheidung und Unterstützung für medizinische Bildgebung (MIDAS)

2. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Augsburg

Begründung: Die diagnostische medizinische Bildgebung ist in der Gesundheitsversorgung unerlässlich und leitet Entscheidungen zum Patientenmanagement. Schnelle Fortschritte in der Bildgebungstechnologie haben die Diagnose in einem frühen Krankheitsstadium ermöglicht. Dennoch führt das Streben nach früher Diagnose zu einer erheblichen Überbeanspruchung diagnostischer Tests (es werden zu viele Tests durchgeführt) und zu einer Überdiagnose (diagnostizierte Anomalien, die die Gesundheit oder das Wohlbefinden eines Patienten wahrscheinlich nicht beeinträchtigen) mit schwerwiegenden Folgen für die Patientenergebnisse und die Gesundheitskosten. Computergestützte Entscheidungsunterstützungssysteme (CDSS) wie der iGuide der European Society of Radiology (ESR) wurden entwickelt, um überweisende Ärzte am Behandlungsort anzuleiten. Ziel: Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die Förderung einer angemessenen, sinnvollen, wertorientierten und personalisierten Nutzung der medizinischen Bildgebung. Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, die Trends im Laufe der Zeit mit der Implementierung eines CDSS zu bewerten, um bildgebende Überweisungen (ESR iGuide) in Bezug auf Schlüsselergebnisse im Zusammenhang mit der angemessenen Verwendung diagnostischer Bildgebungstests zu führen, und diese Trends zwischen Abteilungen zu vergleichen, die zwischen der Implementierung von randomisiert wurden die aktive Intervention (mit Entscheidungsunterstützung) und die Kontrollbedingung (keine Entscheidungsunterstützung). Studiendesign: Die Studie wird als multizentrische randomisierte Cluster-Studie mit Abteilungen, die als Cluster fungieren, kombiniert mit einem Before-After-Revert-Design durchgeführt. Vier Krankenhäuser mit jeweils 8 teilnehmenden Abteilungen für insgesamt 32 Cluster werden in die Studie einbezogen. Alle Abteilungen beginnen mit der Kontrollbedingung. Anschließend wird nach Fachrichtung stratifiziert (chirurgisch vs. nicht-chirurgisch) die Hälfte der Abteilungen - zufällig ausgewählt - auf die aktive Intervention umgestellt, während die andere Hälfte auf die Kontrollbedingung umgestellt wird. Studienpopulation: Die Studienpopulation besteht aus Patienten geeigneter teilnehmender Abteilungen, für die ein diagnostisches Bildgebungsverfahren in Betracht gezogen wird und für die eine diagnostische Bildgebungsanforderung in einer computergestützten Auftragserfassung in einer solchen Form eingegeben wird, dass sie vom CDSS registriert wird.

Intervention: Die Kontrollbedingung besteht aus einer computergestützten Auftragseingabe mit strukturierter Dateneingabe der klinischen Indikation und Verfolgung der angeforderten bildgebenden Untersuchungen. Das CDSS wird implementiert, jedoch ohne Entscheidungshilfe, und die Ärzte sind gegenüber diesen Überweisungsrichtlinien blind. Ohne ihr Wissen werden ihre Bildgebungsanfragen als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert. Sie erhalten keine Rückmeldung auf ihre Anfragen. Bei der aktiven Intervention wird der CDSS mit Entscheidungsunterstützung implementiert. Ärzte werden auf die Überweisungsrichtlinien aufmerksam gemacht und entsprechende Untersuchungen vorgeschlagen. Ihre Bildanfragen werden als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert, und es wird Feedback gegeben. Ärzte können ihre Anfrage als Reaktion auf das Feedback ändern. Im Revert-Zustand wird die Entscheidungsunterstützung entfernt, um die nachhaltige Bildungswirkung der vorübergehenden Nutzung des Systems zu untersuchen. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist der Anteil unangemessener diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen, die pro Cluster (Abteilung) angefordert werden. Die Unangemessenheit wird vom Entscheidungsunterstützungssystem bestimmt und basiert auf den Überweisungsrichtlinien für ESR-Bildgebung. Sekundäre Ergebnisse sind die absolute Gesamtzahl der bestellten bildgebenden Untersuchungen (insgesamt und nach Untersuchungstyp), die geschätzte medizinische Strahlung aus der diagnostischen Bildgebung in den untersuchten Gruppen und die geschätzten medizinischen Kosten für die diagnostische Bildgebung aus Sicht des Gesundheitssystems in den untersuchten Gruppen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Abteilungen in Krankenhäusern, die das ESR iGuide System in das Bestellsystem integrieren konnten

Ausschlusskriterien:

• Abteilungen ohne elektronische Patientenakten oder ohne Integration des Entscheidungsunterstützungssystems in ihr computergestütztes Auftragserfassungssystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Bei der aktiven Intervention wird der CDSS mit Entscheidungsunterstützung implementiert. Ärzte werden auf die Überweisungsrichtlinien aufmerksam gemacht und entsprechende Untersuchungen vorgeschlagen. Ihre Bildanfragen werden als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert, und es wird Feedback gegeben. Ärzte können ihre Anfrage als Reaktion auf das Feedback ändern.
In der aktiven Interventionsbedingung wird Entscheidungsunterstützung während des Überweisungsverfahrens von medizinischen Bildgebungsuntersuchungen bereitgestellt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollbedingung besteht aus einer computergestützten Auftragseingabe mit strukturierter Dateneingabe der klinischen Indikation und der Verfolgung der angeforderten bildgebenden Untersuchungen. Das CDSS wird implementiert, jedoch ohne Entscheidungshilfe, und die Ärzte sind gegenüber diesen Überweisungsrichtlinien blind. Ohne ihr Wissen werden ihre Bildgebungsanfragen als angemessen, unter bestimmten Bedingungen angemessen oder unangemessen kategorisiert. Sie erhalten keine Rückmeldung auf ihre Anfragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Das primäre Ergebnis ist der Anteil unangemessener diagnostischer Bildgebungsuntersuchungen an der Gesamtzahl der angeforderten Untersuchungen pro Cluster (Abteilung), gemessen vom ESR iGuide-Berichtstool.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Anzahl bildgebender Untersuchungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtzahl der bestellten Bildgebungsuntersuchungen, insgesamt und nach Untersuchungstyp.
1 Jahr
Medizinische Strahlung aus diagnostischer Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
Für alle durchgeführten Untersuchungsarten wird die durchschnittliche Strahlendosis erfasst und mit der Anzahl dieser durchgeführten Untersuchungsarten multipliziert.
1 Jahr
Medizinische Kosten für diagnostische Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
Für alle durchgeführten Prüfungsarten werden die durchschnittlichen Kosten (deutsche Kosten, Gesundheitsperspektive) ermittelt und mit der Anzahl der durchgeführten Prüfungsarten multipliziert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktiv

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