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Die Auswirkungen der kognitiven Rehabilitation auf die motorische Leistungsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Sturzangst bei Schlaganfallpatienten

4. August 2022 aktualisiert von: Rüstem Mustafaoğlu, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfallpatienten ist die kognitive Beeinträchtigung. Kognitive Beeinträchtigungen betreffen einen großen Teil des Lebens von Schlaganfallpatienten. Allerdings wurde der Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Sturzangst bei Schlaganfallpatienten bisher in keiner Studie untersucht. Es wurden verschiedene Behandlungsansätze entwickelt, um die kognitive Funktion zu verbessern. Während sich einige dieser Ansätze auf die Verbesserung der kognitiven Funktion konzentrieren, zielen andere darauf ab, das maximale Funktionsniveau mit verschiedenen Kompensationsmethoden zu erreichen, die dem Patienten in der aktuellen kognitiven Situation vermittelt werden. Durch kognitive Interventionen erhöhen sich die Teilhabe von Schlaganfallpatienten am täglichen Leben, die Therapietreue und die Lebensqualität. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen kognitiver Interventionen auf Motorik, Gleichgewicht und Sturzangst zu untersuchen. Diese Studie wird zur Literatur beitragen, indem sie diese Effekte der kognitiven Rehabilitation untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen als Kontroll- und Versuchsgruppen randomisiert. Die Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Rehabilitationsintervention, während die Versuchsgruppe eine zusätzliche kognitive Intervention zur traditionellen Rehabilitation erhält. Zwei Gruppen werden vor und nach der Studie bewertet. Die motorische Leistungsfähigkeit, das Gleichgewicht und die Sturzangst der Teilnehmer werden anhand von Bewertungskriterien bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachdem ein Schlaganfall diagnostiziert wurde
  • Die Krankheitsdauer liegt im Bereich von 1-24 Monaten
  • Eine Punktzahl von 21 oder weniger beim Mini-Mental-State-Test
  • 3 oder mehr gemäß der Functional Ambulation Scale erhalten haben
  • Kein Sehproblem haben, das die Sicht der während der Behandlung zu verwendenden Materialien beeinträchtigt
  • In der Lage sein, ausreichend zu kommunizieren, um die einfachen erteilten Befehle zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde ein bilateraler Schlaganfall diagnostiziert
  • Eine andere neurologische Erkrankung als die Diagnose eines Schlaganfalls haben
  • Entwicklung einer Aphasie nach Schlaganfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Traditionelle Übungen:

Dehnungsübungen, Kräftigungsübungen, Gleichgewichtsübungen, Gehübungen und Feinmotorikübungen.

Kräftigungs-, Geh-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen werden entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer durchgeführt.
Experimental: Kognitive Rehabilitationsgruppe
Kognitive Rehabilitation; Gedächtnis-, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Rechenübungen.
Kräftigungs-, Geh-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen werden entsprechend den Bedürfnissen der Teilnehmer durchgeführt.
Sprach-, Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsübungen werden für die defizitären kognitiven Funktionen der Teilnehmer durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
Montreal Cognitive Assessment wurde entwickelt, um leichte kognitive Beeinträchtigungen zu bewerten, und bewertet verschiedene kognitive Fähigkeiten, einschließlich Exekutivfunktionen, visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeitskonzentration, abstraktes Denken, Berechnung und Orientierung. Die Verabreichung dauert etwa 10 Minuten und die höchste Gesamtpunktzahl, die mit dem Test erzielt werden kann, beträgt 30. Dementsprechend gelten Werte ab 21 als normal.
einen Tag vor Studienbeginn
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Montreal Cognitive Assessment wurde entwickelt, um leichte kognitive Beeinträchtigungen zu bewerten, und bewertet verschiedene kognitive Fähigkeiten, einschließlich Exekutivfunktionen, visuell-räumliche Fähigkeiten, Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeitskonzentration, abstraktes Denken, Berechnung und Orientierung. Die Verabreichung dauert etwa 10 Minuten und die höchste Gesamtpunktzahl, die mit dem Test erzielt werden kann, beträgt 30. Dementsprechend gelten Werte ab 21 als normal.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
Das Fugl-Meyer-Assessment wird verwendet, um Verluste oder Anomalien in der physiologischen, anatomischen Struktur oder Funktion der motorischen Funktion zu bewerten.
einen Tag vor Studienbeginn
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Das Fugl-Meyer-Assessment wird verwendet, um Verluste oder Anomalien in der physiologischen, anatomischen Struktur oder Funktion der motorischen Funktion zu bewerten.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Tinetti Gleichgewichts- und Gangtest
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
Tinetti Balance and Gait Scale wird verwendet, um das Gleichgewicht und den Gang des Patienten zu bewerten.
einen Tag vor Studienbeginn
Tinetti Gleichgewichts- und Gangtest
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Tinetti Balance and Gait Scale wird verwendet, um das Gleichgewicht und den Gang des Patienten zu bewerten.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Fälle Wirksamkeitsskala International (FES-I)
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
FES-I ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der Informationen zum Ausmaß der Angst vor Stürzen für 16 Aktivitäten des täglichen Lebens liefert.
einen Tag vor Studienbeginn
Fälle Wirksamkeitsskala International (FES-I)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
FES-I ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der Informationen zum Ausmaß der Angst vor Stürzen für 16 Aktivitäten des täglichen Lebens liefert.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Timed Up & Go (TUG)-Test
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
TUG ist ein praktisches klinisches Bewertungstool, das entwickelt wurde, um die körperliche Mobilität und motorische Leistungsfähigkeit älterer Menschen zu messen. TUG misst die Zeit, die die Person benötigt, um vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen.
einen Tag vor Studienbeginn
Der Timed Up & Go (TUG)-Test
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
TUG ist ein praktisches klinisches Bewertungstool, das entwickelt wurde, um die körperliche Mobilität und motorische Leistungsfähigkeit älterer Menschen zu messen. TUG misst die Zeit, die die Person benötigt, um vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: einen Tag vor Studienbeginn
Der 10-Meter-Gehtest ist ein praktisches klinisches Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Gehfähigkeit und motorische Leistung älterer Menschen zu messen. Der 10-Meter-Gehtest wird durchgeführt, indem die Zeit gemessen wird, die eine Person benötigt, um mit normaler Gehgeschwindigkeit zwischen zwei Markierungen zu gehen, die 10 Meter voneinander entfernt sind.
einen Tag vor Studienbeginn
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
Der 10-Meter-Gehtest ist ein praktisches klinisches Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um die Gehfähigkeit und motorische Leistung älterer Menschen zu messen. Der 10-Meter-Gehtest wird durchgeführt, indem die Zeit gemessen wird, die eine Person benötigt, um mit normaler Gehgeschwindigkeit zwischen zwei Markierungen zu gehen, die 10 Meter voneinander entfernt sind.
bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rüstem Mustafaoğlu, İstanbulUniversity-Cerrahpaşa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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