- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05490901
Die prognostische Rolle und diagnostische Wirksamkeit einer Übungs-Rechtsherzkatheterisierung mit einer simultanen Echokardiographie bei Patienten mit Belastungsdyspnoe (EX_CATH)
4. August 2022 aktualisiert von: Jeong Hoon Yang, Samsung Medical Center
Eine retrospektive und prospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der prognostischen Rolle und diagnostischen Wirksamkeit einer Belastungs-Rechtsherzkatheterisierung mit einer simultanen Echokardiographie bei Patienten mit Belastungsdyspnoe
Um die Rolle der hämodynamischen Belastungstests in der Diagnostik von Patienten mit Belastungsdyspnoe zu evaluieren, wurde das Katheterlabor verwiesen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, für das es keine nachweislich wirksame Behandlung gibt.
In der Praxis ist es jedoch schwierig, ein frühes Stadium von HFpEF durch eine hämodynamische Untersuchung in Ruhe und eine Echokardiographie zu erkennen, da die Patienten hauptsächlich nur unter Belastung, nicht aber im Ruhezustand über Dyspnoe klagen.
Dementsprechend wird ein Belastungstest hilfreich sein, um mehr Informationen über Pathophysiologie, Diagnose und Schweregrad bei verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie HFpEF, Herzklappenerkrankungen und chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie zu liefern.
Daher besteht das allgemeine Ziel dieses Vorschlags darin, die dynamischen Veränderungen der kardiopulmonalen Mechanik während Stress bei Patienten mit Belastungsdyspnoe zu charakterisieren und einen umfassenden multimodalen diagnostischen Ansatz zur Bewertung der Belastungsintoleranz zu etablieren.
Insbesondere wird diese Studie etablierte und neue Parameter aus Echokardiographie und CPX mit gleichzeitigen invasiven Goldstandard-Messungen der kardiovaskulären Hämodynamik in Ruhe und bei Belastung vergleichen, um die Rolle nichtinvasiver Tests in der diagnostischen Abklärung für Patienten mit Belastungsdyspnoe zu definieren das Katheterlabor.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ki Hong Choi, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-6653
- E-Mail: cardiokh@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeong Hoon Yang, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3419
- E-Mail: jhysmc@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Jeong Hoon Yang, MD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3419
- E-Mail: jhysmc@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Belastungsdyspnoe, die sich aus klinischen Gründen während der Belastung einer Rechtsherzkatheterisierung und Echokardiographie unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss mindestens 19 Jahre alt sein.
- Patienten mit Belastungsdyspnoe
- Schriftliche Einverständniserklärung der teilnehmenden Probanden nach vollständiger Einweisung (für prospektive Analyse)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unvollständigen hämodynamischen Daten in Ruhe oder unter Belastung
- Fortgeschrittene Tumorerkrankung oder andere Erkrankungen mit kurzer Lebenserwartung
- Unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie (> 160/100 mmHg in Ruhe)
- FEV1<50 % vorhergesagt
- TLC < 60 % vorhergesagt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit ungeklärter Dyspnoe
Patienten mit Belastungsdyspnoe
|
Beurteilung der pulmonalen Hämodynamik während der Belastung durch Rechtsherzkatheter und der Herzfunktion während der Belastung durch eine simultane transthorakale Echokardiographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil des belastungsinduzierten Pulmonalarterienkeildrucks >25 mmHg
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Anzahl der Teilnehmer mit Diagnose einer früheren Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion basierend auf Belastungs-PCWP
|
während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der belastungsinduzierten pulmonalen Hypertonie > 30 mmHg
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Anzahl der Teilnehmer mit Diagnose einer pulmonalen Hypertonie basierend auf dem mittleren Lungendruck bei maximaler Belastung
|
während des Verfahrens
|
|
Echokardiographisch angenommene Korrelation zwischen peripherem Venendruck und rechtsatrialem Druck
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Echokardiographisch angenommene Korrelation zwischen peripherem Venendruck und rechtsatrialem Druck
|
während des Verfahrens
|
|
Beatmungsmechanik
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Verhältnis Atemminutenvolumen zu Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2)
|
während des Verfahrens
|
|
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Spitzensauerstoffverbrauch (VO2)
|
während des Verfahrens
|
|
koronare Flussreserve
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
invasiv gemessene koronare Flussreserve
|
während des Verfahrens
|
|
Index des mikrozirkulatorischen Widerstands
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
invasiv gemessener Index des mikrozirkulatorischen Widerstands
|
während des Verfahrens
|
|
Laktatspiegel bei maximaler Belastung
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
Serumlaktatspiegel bei maximaler Belastung
|
während des Verfahrens
|
|
LA Steifheit
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
LA-Steifigkeit gemessen durch LA-Strain/E/e' unter Verwendung von transthorakaler Echokardiographie
|
während des Verfahrens
|
|
Änderung von E/e' zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
Zeitfenster: zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
Die Änderung von E/e' zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
|
Rehospitalisierungsraten aufgrund von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
|
Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
|
5 Jahre Nachsorge
|
|
Raten aller Todesursachen
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge
|
Folgetod
|
5 Jahre Nachsorge
|
|
Die Änderung des rechtsventrikulären systolischen Drucks (RVSP) zwischen Ruhe und maximaler Belastung
Zeitfenster: zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
Der Wechsel des RVSP zwischen Ruhe und Belastungsspitzen
|
zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
|
Änderung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
Zeitfenster: zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
Der Wechsel von TAPSE zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
|
Änderung von S' zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
Zeitfenster: zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
Der Wechsel von S' zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
zwischen Ruhe und Spitzenbelastung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong Hoon Yang, MD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. März 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EX_CATH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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