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Wirksamkeit einer Epilepsie-Anwendung zum Selbstmanagement in Vietnam

10. April 2025 aktualisiert von: Minh-An Thuy Le, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Wirksamkeit einer Epilepsie-Bildungsanwendung für das Selbstmanagement in Vietnam: eine randomisierte klinische Studie

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung, die alle Geschlechter, Altersgruppen und geografischen Regionen betrifft. Selbstmanagement bezieht sich auf "die Fähigkeit des Einzelnen, in Verbindung mit Familie, Gemeinschaft und medizinischem Fachpersonal Symptome, Behandlungen, Änderungen des Lebensstils und psychosoziale, kulturelle und spirituelle Folgen von Gesundheitszuständen zu bewältigen". Ein optimales Selbstmanagement kann die Selbstwirksamkeit, das Wissen über Epilepsie von Menschen mit Epilepsie (PWE) und der Familie, die medizinische Compliance und die Vermeidung von Anfallsauslösern verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Epilepsie-App für PWE zur Verbesserung des Selbstmanagements zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epilepsie, von der weltweit über 70 Millionen Menschen betroffen sind, ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Epilepsie ist "eine Krankheit, die durch eine anhaltende Veranlagung zur Erzeugung epileptischer Anfälle und durch die neurobiologischen, kognitiven, psychologischen und sozialen Folgen dieses Zustands gekennzeichnet ist." Daher spielt das Selbstmanagement für Menschen mit Epilepsie (PWE) eine entscheidende Rolle, um ihren Lebensstil und ihr Verhalten an diese lang anhaltenden Veränderungen anzupassen. Selbstmanagement ist ein dynamischer, interaktiver und täglicher Prozess, in dem sich Einzelpersonen engagieren, um eine chronische Krankheit zu bewältigen. Selbstmanagement ist "die Fähigkeit des Einzelnen, in Verbindung mit Familie, Gemeinschaft und medizinischem Fachpersonal Symptome, Behandlungen, Änderungen des Lebensstils und psychosoziale, kulturelle und spirituelle Folgen von Gesundheitszuständen zu bewältigen." Ein optimales Selbstmanagement kann die Selbstwirksamkeit, das Wissen über Epilepsie bei PWE und der Familie, die medizinische Compliance und die Vermeidung von Anfallsauslösern verbessern.

Mobile Health (mHealth)-Epilepsie-Anwendung (Apps) bezieht sich auf jede digitale Software (z. B. über das Internet, mobile Geräte, Wearables oder Desktop-Plattformen), die in der Lage ist, Daten zu sammeln, zu verfolgen oder zu teilen, während sie mit Patienten über ihre Epilepsie-Gesundheitsinformationen interagiert. Jüngste Studien haben berichtet, dass mHealth-Anwendungen die Behandlung von Menschen mit chronischen Krankheiten, einschließlich Epilepsie, verbessert haben. Im digitalen Zeitalter werden Smartphones weltweit immer beliebter. Im Jahr 2016 gab es in Vietnam 24,8 Millionen (30 % der Bevölkerung) Smartphone-Nutzer, und dieser Anteil soll bis 2021 um 40 Prozent steigen. Nanacara ist eine Lern-App für PWE zur Verbesserung des Selbstmanagements.

Eine systematische Überprüfung ergab 20 englische Apps, die darauf ausgelegt sind, das Selbstmanagement für PWE zu verbessern. Nur eine randomisierte klinische Studie (RCT) zeigte die Wirksamkeit mobiler Apps bei der Verbesserung des Selbstmanagements bei PWE. Dieses Ergebnis implizierte das Fehlen einer Validierungsstudie in Bezug auf die klinische Verwendung der Epilepsie-Apps. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Epilepsie-App für PWE zur Verbesserung des Selbstmanagements zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Nguyen Tri Phuong Hospital
      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
        • University Medical Center at Ho Chi Minh City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen mit Epilepsie, die von Neurologen diagnostiziert und behandelt werden
  • Smartphone-Nutzer

Ausschlusskriterien:

  • Drogenabhängigkeit
  • Suizidalität
  • Begrenzte Sprachkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anwendungsbenutzer
Die Teilnehmer verwenden die Anwendung zur Selbstverwaltung.
Nanacara ist eine Epilepsieanwendung, die Menschen mit Epilepsie dabei hilft, ihre Krankheit selbst zu bewältigen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die die App nicht nutzen, werden in die Warteliste aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epilepsie-Selbstmanagement-Skala (ESMS)
Zeitfenster: 3 Monate
Das ESMS (DiIorio et al., 2004) ist eine 38-Punkte-Skala, die in 5 Bereiche eingeteilt ist: Information, Medikation, Anfälle, Sicherheit und Lifestyle-Management. Höhere Werte weisen auf eine häufigere Anwendung von Selbstmanagementstrategien hin.
3 Monate
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE-31)
Zeitfenster: 3 Monate
Der QOLIE-31 spiegelt das subjektive Wohlbefinden des Patienten in Bezug auf seine QOL in verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit Epilepsie wider, wobei höhere Werte ein besseres Wohlbefinden anzeigen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PHQ9 (Patienten-Gesundheitsfragebogen-Skala)
Zeitfenster: 3 Monate
PHQ9 ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Erfassung von Depressionen.
3 Monate
GAD7 (Generalisierte Angststörungsskala)
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteile allgemeine Angst
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Minh-An T Le, Master, University of Medicine and Pharmacy at HCMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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