- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262389
Vergleich von F-18 FDG und C-11-Acetat-PET bei multiplem Myelom
22. Februar 2021 aktualisiert von: Michael C Roarke, MD
Vergleich von F-18-FDG-PET-CT und -PET-MRT mit C-11-Acetat-PET-CT und -PET-MRT bei der Diagnose des aktiven multiplen Myeloms: eine Pilotstudie
Die Forscher führen diese Studie durch, um zu bestimmen, welche der vier bildgebenden Verfahren: Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie (18 FDG PET) Computertomographie (CT), 18 FDG PET Magnetresonanztomographie (MRT), C-11-Acetat-PET-CT und C-11-Acetat PET-MRT) ist der beste Test, um Orte einer aktiven Myelomerkrankung zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die klinisch für eine F-18-FDG-PET/CT-Myelomuntersuchung vorgesehen sind, werden auch einer F-18-FDG-PET/MRT und einer C-11-Acetat-PET-CT/MRT unterzogen.
Am Tag 1 der Studie werden die Teilnehmer einer F-18 FDG PET/CT-MRT unterzogen.
Das Radiopharmakon F-18 FDG wird intravenös infundiert, gefolgt von einer 60-minütigen Wartephase der Aufnahme.
Nach 60 Minuten wird der Teilnehmer 30 Minuten lang einer PET/CT-Bildgebung unterzogen.
Nach 90 Minuten wird der Teilnehmer 30 Minuten lang einer PET/MRT-Bildgebung unterzogen.
Am Tag 2 der Studie werden die Teilnehmer einer C-11 PET/CT-MRT unterzogen.
C-11-Radiopharmakon wird intravenös infundiert, gefolgt von einer 10-minütigen Aufnahmephase.
Nach 10 Minuten wird der Teilnehmer 30 Minuten lang einer PET/CT-Bildgebung unterzogen, gefolgt von einer 60-minütigen Ruhepause.
Am Ende der 60-minütigen Pause erhält der Teilnehmer die zweite C-11-Acetat-Infusion, gefolgt von einer 10-minütigen Warteaufnahmephase.
Nach 10 Minuten wird der Teilnehmer 30 Minuten lang einer PET/MRT-Bildgebung unterzogen.
An Tag 3 ruft ein Mitglied des Studienteams den Teilnehmer zur Nachverfolgung an.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wie folgt auf multiples Myelom eingestuft werden: neue Diagnose, schwelendes multiples Myelom mit hohem Risiko, Rückfall gemäß der Definition des Prüfarztes
- Patienten, die sich einer Standardbehandlung unterzogen haben
- 300 Pfund oder weniger
- Kann eine informierte Zustimmung geben
- Geplant für einen klinisch indizierten F-18-FDG-PET-Scan
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, Stillen
- Gleichzeitige aktive nicht-multiple Myelom-Malignität
- Kontraindikation für PET-MRT
- Früherer Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mellitus oder ein Nüchternblutzucker >150 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit multiplem Myelom
Die Teilnehmer erhalten 4 verschiedene Diagnosetechniken: Fludeoxyglucose (F-18 FDG) PET/MRT, Natriumacetat (C-11-Acetat) PET/CT, C-11 PET/MRI und F-18 FDG PET/CT.
Jeder Teilnehmer erhält beide PET-Medikamente durch beide Diagnosetechniken und wird daher in die Analysepopulation für die vier Berichtsgruppen aufgenommen.
|
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Die Dosis jeder Injektion beträgt standardmäßig 5 bis 10 Millicurie (mCi).
Andere Namen:
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Die Dosis jeder Injektion beträgt 10 mCi (370 MBq).
Andere Namen:
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Die Dosis jeder Injektion beträgt standardmäßig 5 bis 10 Millicurie (mCi).
Andere Namen:
Der Verabreichungsweg ist intravenös.
Die Dosis jeder Injektion beträgt 10 mCi (370 MBq).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere multiple Myelomläsionen erkannt
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2
|
Die Anzahl der in den Scans erkannten Läsionen wird für jede Technik gemittelt.
An Tag 1 werden zwei Techniken (Scans) und an Tag 2 zwei Techniken (Scans) getestet.
|
Tag 1, Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Bildanalyse erkannter multipler Myelomläsionen
Zeitfenster: Ungefähr einen Monat nach Tag 2
|
Die visuelle Bildanalyseskala hat einen Bereich von 0–4: (0 keine Aufnahme; 1 gutartig, 2 wahrscheinlich gutartig, 3 wahrscheinlich bösartig, 4 bösartig).
|
Ungefähr einen Monat nach Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael C Roarke, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-007867
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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