- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05492123
Nivolumab-Ipilimumab und Radiochemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs
3. Januar 2024 aktualisiert von: Hospital Israelita Albert Einstein
Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Induktion von Nivolumab-Ipilimumab, gefolgt von Nivolumab mit Radiochemotherapie versus Radiochemotherapie bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Insgesamt 112 Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs werden 1:1 randomisiert einer Standardtherapie mit Cisplatin-basierter Radiochemotherapie oder Nivolumab-Ipilimumab-Induktion gefolgt von Cisplatin-basierter Radiochemotherapie zugeteilt.
Das primäre Ergebnis ist ein krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses, FIGO-Stadium IB2-IB3 nodal positiv oder Stadium IIB-IVA werden randomisiert einer konventionellen Cisplatin-basierten Chemo-Bestrahlung oder 4 Zyklen Induktions-Immuntherapie mit Nivolumab 1 mg/kg und Ipilimumab 3 mg/ kg alle 3 Wochen, gefolgt von Cisplatin-Chemobestrahlung mit gleichzeitigem Nivolumab 240 mg alle 2 Wochen.
Primärer Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben nach 3 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
112
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Diogo Bugano, MD
- Telefonnummer: +55-11-2151-0240
- E-Mail: diogo.gomes@einstein.br
Studienorte
-
-
-
Rio De Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Noch keine Rekrutierung
- INCA - Instituto Nacional Do Cancer
-
Kontakt:
- Adriana Melo
- Telefonnummer: +55(21)3207-2985
- E-Mail: andreia.melo@inca.gov.br
-
Hauptermittler:
- Andreia Melo, MD
-
São Paulo, Brasilien, 05652-900
- Rekrutierung
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
Kontakt:
- Fernando Maluf
-
Kontakt:
- Diogo Bugano
- E-Mail: diogo.gomes@einstein.br
-
Hauptermittler:
- Fernando Maluf
-
São Paulo, Brasilien, 01509-001
- Noch keine Rekrutierung
- AC Camargo Câncer Center
-
Kontakt:
- Natasha Carvalho
- Telefonnummer: +55(11)2189-5021
- E-Mail: natasha.pandolfi@accamargo.org.br
-
Hauptermittler:
- Natasha Carvalho, MD
-
São Paulo, Brasilien, 04378-500
- Rekrutierung
- Hospital Municipal Vila Santa Catarina
-
Kontakt:
- Ana Lucia Neves
- Telefonnummer: 2151-1223
- E-Mail: ana.neves@einstein.br
-
Hauptermittler:
- Henrique A Helber, MD
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 41810-011
- Rekrutierung
- Clinica AMO
-
Kontakt:
- Aknar Calabrich
- Telefonnummer: +55(71)3021-8735
- E-Mail: aknar@clinicaamo.com.br
-
Hauptermittler:
- Aknar Calabrich
-
-
Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60335-480
- Rekrutierung
- CRIO -Centro Regional Integrado de Oncologia
-
Kontakt:
- Eduardo Cronemberger
- Telefonnummer: +55(85)3286-5934
- E-Mail: cronmeberger.eduardo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Eduardo Cronemberger, MD
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-100
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Das Clinicas Da Ufmg
-
Kontakt:
- Angélica Nogueira
- Telefonnummer: +55(31)3307-9255
- E-Mail: angélica.onco@uol.com.br
-
Hauptermittler:
- Angélica Nogueira, MD
-
-
Paraná
-
Curitiba, Paraná, Brasilien, 81520-060
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Erasto Gaertner
-
Kontakt:
- Reitan Ribeiro
- Telefonnummer: +55(41)3361-5195
- E-Mail: reitanribeiro@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Reitan Ribeiro, MD
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50070-460
- Rekrutierung
- Multi Oncoclinicas Recife
-
Kontakt:
- Carla Rameri
- Telefonnummer: +55(81)2122-4792
- E-Mail: carla.rameri.de.azevedo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Carla Rameri, MD
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90610-001
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Sao Lucas - PUCRS
-
Kontakt:
- Fernanda Damian
- Telefonnummer: +55(51)3320-3039
- E-Mail: fernandadamian@yahoo.com.br
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Hauptermittler:
- Fernanda Damian
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Roraima
-
Boa Vista, Roraima, Brasilien, 69310-000
- Rekrutierung
- Universidade Federal de Roraima
-
Kontakt:
- Allex Jardim
- Telefonnummer: +55(95)3224-4712
- E-Mail: allex.j.fonseca@gmail.com
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Hauptermittler:
- Allex Jardim, MD, PhD
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Santa Catarina
-
Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88034-000
- Noch keine Rekrutierung
- CEPON - Florianópolis
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Kontakt:
- Anne Schmitz
- Telefonnummer: +55(48)3331-1553
- E-Mail: anneschmitz@uol.com.br
-
Hauptermittler:
- Anne Schmitz, MD
-
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São Paulo
-
Barretos, São Paulo, Brasilien, 14784-400
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Amor
-
Kontakt:
- Maria Fernanda Biazzotto
- Telefonnummer: +55(17)3321-6638
- E-Mail: nandabiazotto@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Maria Fernanca Biazzotto, MD
-
São José Do Rio Preto, São Paulo, Brasilien, 15090-000
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital De Base de São José do Rio Preto - CIP São José
-
Kontakt:
- João Daniel
- Telefonnummer: +55(17)3201-5054
- E-Mail: joaodcguedes@gmail.com
-
Hauptermittler:
- João Daniel, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
- Dokumentierter Nachweis eines zervikalen Adenokarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms, FIGO-Stadium IB2-IB3-Knoten positiv oder Stadium IIB-IVA
- Keine vorherige Chemotherapie, Immuncheckpoint-Inhibitoren oder Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs
- WHO/ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Mindestens 1 zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn als RECIST 1.1-Zielläsion qualifiziert ist.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von kleinzelligem (neuroendokrinem) Histologie-Zervixkarzinom
- Absicht, ein fruchtbarkeitserhaltendes Behandlungsschema zu verabreichen
- Hatte eine frühere Hysterektomie
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung gemäß RECIST 1.1, einschließlich Lymphknoten ≥ 15 mm (kurze Achse) über dem L1-Kopfkörper oder außerhalb des geplanten Bestrahlungsfelds.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Geschichte einer anderen primären Malignität und aktiver primärer Immunschwäche
- Patienten mit aktiver Infektion
Laborwerte, die fallen in:
- Leukozytenzahl (WBC) < 2000/μl;
- Neutrophilenzahl < 1500/μl;
- Thrombozytenzahl < 100 x 103/μl;
- Hämoglobinspiegel < 9,0 g/dL;
Serum-Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, die Kreatinin-Clearance ist
≥ 40 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT): > 3,0 x ULN;
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (ausgenommen Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom, die einen Gesamtbilirubinspiegel von < 3,0 x ULN haben müssen);
Jedes positive Testergebnis für das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus, das auf das Vorhandensein des Virus hinweist, z ist negativ).
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung oder Kortikosteroide (> 10 mg täglich eines Prednison-Äquivalents) oder andere immunsuppressive Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung erfordert.
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standard Chemoradiation
Traditionelle Strahlentherapie mit einem Ziel von 45 Gy in 25 1,8-Gy-Fraktionen mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin 40 mg/m2/Woche oder Carboplatin-AUC 2/Woche
|
Bestrahlung mit einer Dosis von 45 Gy über 25 1,8 Gy-Fraktionen und Brachytherapie mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin 40 mg/m2/w oder Carboplatin AUC 2/w
Andere Namen:
|
Experimental: Immuntherapie
4 Zyklen Induktionstherapie mit Nivolumab 1 mg/kg und Ipilimumab 3 mg/kg alle 3 Wochen, gefolgt von traditioneller Strahlentherapie mit einem Ziel von 45 Gy in 25 1,8-Gy-Fraktionen mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin 40 mg/m2/Woche (oder Carboplatin-AUC 2/Woche ) mit gleichzeitigem Nivolumab 240 mg alle 2 Wochen.
|
Bestrahlung mit einer Dosis von 45 Gy über 25 1,8 Gy-Fraktionen und Brachytherapie mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin 40 mg/m2/w oder Carboplatin AUC 2/w
Andere Namen:
Nivolumab 1 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Zyklen vor der Bestrahlung und 240 mg alle 2 Wochen bei gleichzeitiger Bestrahlung
Andere Namen:
Ipilimumab 3 mg/kg alle 3 Wochen für 4 Zyklen vor der Bestrahlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kein Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit/Nachwachsen nach 3 Jahren Nachbeobachtung
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überlebensrate 3 Jahre nach Ende der Radiochemotherapie
|
3 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 90 Tage nach Ende der Radiochemotherapie
|
RECIST-Antwort
|
90 Tage nach Ende der Radiochemotherapie
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeit vom maximalen Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL): definiert als die Veränderung der krankheitsbezogenen Symptome und der Lebensqualität von Patienten, die sich einer Nivolumab-Ipilimumab- und Radiochemotherapie gegen Gebärmutterhalskrebs unterziehen, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Zeit vom Screening bis vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung (56 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie).
|
Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Instrument EORTC QLQ-C30 v3 basierend auf der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Der EORTC QLQ-C30 v3-Fragebogen, bestehend aus 30 Fragen, die 15 Bereiche abdecken und in drei verschiedene Skalen unterteilt sind: Zustandsskala, globale Gesundheit und Lebensqualität (es gibt nur einen Bereich, globale Gesundheitsmessung); Funktionsskala (körperliche Funktion, Rollenleistung, emotionale Funktion, kognitive Funktion und soziale Funktionsbereiche); und Symptomskala (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Atemnot, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Die Werte auf jeder Skala reichen von 0 - 100.
Die globalen und funktionellen Gesundheitsskalen zeigen eine bessere Lebensqualität an, wenn sich ihr Wert 100 nähert.
Für die Symptomskala ist die Analyse umgekehrt, mit einer besseren Leistung für die Lebensqualität, wenn sich die Punktzahlen dem Punktwertminimum (Null) nähern.
|
Baseline (Zeit vom Screening bis vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung (56 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie).
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Bewerten Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität mithilfe des ergänzenden Zervixkrebsmoduls (EORTC CX24), um Patienten zu bewerten, die einer Behandlung mit Nivolumab-Ipilimumab und Chemoradiation für Gebärmutterhalskrebs unterzogen wurden.
Zeitfenster: Baseline (Zeit vom Screening bis vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung (56 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie).
|
Der EORTC - CX24 Fragebogen enthält 24 Fragen, aufgeteilt in drei Multiple-Item-Skalen und sechs Single-Item-Skalen, davon beziehen sich 11 auf Symptome (Fragen 31-37, 39 und 41-43), drei auf das Körperbild.
(Fragen 45–47), vier Fragen zur Sexual-/Vaginalfunktion (Fragen 50–53), eine zum Lymphödem (Frage 38), eine zur Beurteilung der peripheren Neuropathie (Frage 40), eine zur Beurteilung der Wechseljahresbeschwerden (Frage 44) ), eine zu sexuellen Anliegen (Frage 48), eine zu sexueller Aktivität (Frage 49) und eine zu sexuellem Vergnügen (Frage 54).
Die Antworten werden in eine Punktzahl von 0 - 100 umgewandelt und für jede Skala separat berechnet.
|
Baseline (Zeit vom Screening bis vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung (56 Tage nach der letzten Dosis der Strahlentherapie).
|
Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Behandlungsbedingte Toxizität nach CTCAE Version 4.0 (Common Toxicity Criteria for Adverse Events)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Maluf, MD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chemoradiotherapy for Cervical Cancer Meta-Analysis Collaboration. Reducing uncertainties about the effects of chemoradiotherapy for cervical cancer: a systematic review and meta-analysis of individual patient data from 18 randomized trials. J Clin Oncol. 2008 Dec 10;26(35):5802-12. doi: 10.1200/JCO.2008.16.4368. Epub 2008 Nov 10.
- Naumann RW, Hollebecque A, Meyer T, Devlin MJ, Oaknin A, Kerger J, Lopez-Picazo JM, Machiels JP, Delord JP, Evans TRJ, Boni V, Calvo E, Topalian SL, Chen T, Soumaoro I, Li B, Gu J, Zwirtes R, Moore KN. Safety and Efficacy of Nivolumab Monotherapy in Recurrent or Metastatic Cervical, Vaginal, or Vulvar Carcinoma: Results From the Phase I/II CheckMate 358 Trial. J Clin Oncol. 2019 Nov 1;37(31):2825-2834. doi: 10.1200/JCO.19.00739. Epub 2019 Sep 5.
- Santin AD, Deng W, Frumovitz M, Buza N, Bellone S, Huh W, Khleif S, Lankes HA, Ratner ES, O'Cearbhaill RE, Jazaeri AA, Birrer M. Phase II evaluation of nivolumab in the treatment of persistent or recurrent cervical cancer (NCT02257528/NRG-GY002). Gynecol Oncol. 2020 Apr;157(1):161-166. doi: 10.1016/j.ygyno.2019.12.034. Epub 2020 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cisplatin
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BRAVA- Cervical - SGPP 5031-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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