- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916500
Gleichzeitige Radiochemotherapie mit Cisplatin alle 3 Wochen bei fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Radiochemotherapie mit Cisplatin alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
Die simultane Radiochemotherapie (CCRT) ist die Standardtherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Die effektivste Chemotherapie ist jedoch umstritten. Wöchentlich Cisplatin, Hydroxyharnstoff + Cisplatin, 5-FU + Cisplatin werden in klinischen Studien getestet.
Wöchentliches Cisplatin erfordert häufige Krankenhausbesuche und hatte in Korea ein schlechtes Compliance-Profil.
Chemotherapie-Kombinationsschemata hatten mehr Nebenwirkungen als wöchentliches Cisplatin, ohne die Ergebnisse zu verbessern.
Wir führten eine retrospektive Analyse durch, in der wöchentliches Cisplatin mit Cisplatin alle 3 Wochen verglichen wurden, und beobachteten ein günstiges Ergebnis für die Behandlung mit Cisplatin alle 3 Wochen (noch nicht veröffentlicht).
Daher entwarfen wir alle 3 Wochen eine Phase-2-Studie, in der die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der CCRT mit Cisplatin bewertet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Zervixkarzinom ist weltweit eine der häufigsten gynäkologischen Krebserkrankungen. Die Prognose von Gebärmutterhalskrebs ist günstig, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 80–90 % im Frühstadium der Erkrankung. Eine fortgeschrittene Erkrankung hat jedoch eine schlechte Prognose.
Die derzeitige Standardbehandlung für lokal fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs, der nicht für eine chirurgische Behandlung in Frage kommt, ist eine Cisplatin-basierte gleichzeitige Radiochemotherapie. Auf der Grundlage der Ergebnisse von fünf randomisierten klinischen Studien, die durchweg verbesserte Überlebensraten bei Patienten zeigten, die mit Cisplatin-basierter Radiochemotherapie behandelt wurden, gab das U.S. National Cancer Institute (NCI) 1992 bekannt, dass „die gleichzeitige Gabe von Cisplatin stark in Betracht gezogen werden sollte -basierte Chemotherapie mit Strahlentherapie bei Frauen, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs benötigen“.
Obwohl kürzlich veröffentlichte Metaanalysen auch verbesserte lokale Kontrollraten und verbesserte Überlebensraten bei Cisplatin-basierter Chemotherapie gleichzeitig mit Bestrahlung zeigten, sind die optimale Cisplatin-Dosis und das Dosierungsschema noch unbestimmt.
Unter den vorherigen fünf randomisierten klinischen Studien verwendeten zwei von der Gynecologic Oncology Group (GOG) durchgeführte Studien wöchentlich 40 mg/m2 Cisplatin, während die anderen drei Studien dreiwöchentlich Cisplatin in einem Dosierungsbereich von 50 mg/m2 bis 75 mg/m2 verwendeten kombiniert mit 5-Fluorouracil (5-FU). Trotz der Vielfalt der Cisplatin-Dosis und der Dosierungsschemata wird die wöchentliche Gabe von Cisplatin in einer Dosis von 40 mg/m2 gleichzeitig mit RT aufgrund seiner Bequemlichkeit, gleichen Wirksamkeit und günstigen Toxizität im Vergleich zu anderen 5-FU weithin als Standardtherapie der CRT akzeptiert kombinierte Therapien.
Das wöchentliche Cisplatin-Regime erfordert jedoch häufige Krankenhausbesuche und hatte in Korea ein schlechtes Compliance-Profil. Bei der wöchentlichen Cisplatin-Behandlung wurde die geplante Behandlung bei 58 % der Patienten nicht abgeschlossen und die Behandlung bei 29 % der Patienten verzögert. unter diesen Patienten waren 9 % der Patienten nicht mit assoziierten Toxizitäten verbunden.
Um die Toxizitäten und die schlechte Einhaltung des wöchentlichen Regimes zu überwinden, versuchten die Prüfärzte, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der CCRT mit 75 mg/m2 Cisplatin alle 3 Wochen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-706
- Korea Cancer Center Hospital, Korea Institute of Radiological & Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs
- Klinisches Stadium von 2b bis 4a
- Gleich oder jünger als 75
- Gog-Leistungsstatus 0 - 2
- Anc > 1500/mm3 und Thrombozyten > 100000/mm3 und Hämoglobin > 10 g/dl
- Serumkreatinin < 2,0
- AST, ALT < 3 * oberer Normalwert und Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
- Erwartetes Überleben gleich oder länger als 6 Monate
- Wer hat zugestimmt, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Bestrahlung von Bauch oder Becken
- Geschichte anderer Krebsarten
- Pleura- oder Perikarderguss, Aszites, der Atembeschwerden gleich oder schlimmer als NCI CTCAE-Grad 2 verursacht
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Platin
- Vorgeschichte von atrialer oder ventrikulärer Arrhythmie oder dekompensierter Herzinsuffizienz
- Unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck oder ischämische Herzkrankheit
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Sepsis oder schwere Infektion
- Schwangere Frau
- Eine nicht genehmigte Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Andere schwere Krankheiten, die die Sicherheit der Teilnehmer bedrohen oder die Teilnahme der Teilnehmer an dieser Studie beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CISPLATIN
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs, die gleichzeitig einer Radiochemotherapie unterzogen wurden; Cisplatin 75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen für 3 Zyklen; Externe Bestrahlung des Beckens 40 Gy; Brachytherapie bis zu 85-90 Gy zu Punkt A
|
Cisplatin IV 75 mg/m2 alle 3 Wochen für 3 Zyklen; Externe Beckenstrahlung 40Gy; Brachytherapie bis zu 85-90 Gy bis Punkt A
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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KRANKHEITSFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: 5 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
5 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
KRANKHEITSFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: 2 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
2 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
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GESAMTÜBERLEBEN
Zeitfenster: VON DER THERAPIE BIS ZUM TOD
|
VON DER THERAPIE BIS ZUM TOD
|
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WIEDERHOLRATE
Zeitfenster: 2 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
2 JAHRE NACH DER THERAPIE
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WIEDERHOLRATE
Zeitfenster: 5 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
5 JAHRE NACH DER THERAPIE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SANG YOUNG RYU, M.D., staff
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCCH GY 1001
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