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Die Wirksamkeit der Lymphknotendissektion bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIICr(CQGOG0103)

4. September 2023 aktualisiert von: Dongling Zou, Chongqing University Cancer Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der Lymphknotendissektion im Stadium IIICr von Gebärmutterhalskrebs

Dies ist eine nationale, prospektive, multizentrische und randomisierte klinische Studie zur Bestimmung, ob Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIICr ein längeres PFS und/oder OS mit Lymphknotendissektion vor CCRT im Vergleich zu CCRT haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle in Frage kommenden Patienten werden gleichmäßig zwischen den 2 folgenden Behandlungsgruppen randomisiert (stratifizierte Faktoren: ob paraaortale Lymphknoten bildpositiv waren):

Standardbehandlungsgruppe: Standard-Radiochemotherapie (Becken-EBRT/Extended-Field-EBRT + gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie+Brachytherapie).

Versuchsgruppe: offene/minimalinvasive pelvine und paraaortale Lymphknotendissektion mit anschließender Radiochemotherapie. (Ebene der Lymphknotendissektion: Mindestens A. mesenterica inferior. Chemoradiation wird postoperativ innerhalb von 28 Tagen durchgeführt.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

452

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400030
        • Rekrutierung
        • Chongqing Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Dongling Zou, M.D.
        • Hauptermittler:
          • Ying Tang, M.D.
        • Unterermittler:
          • Misi He, M.M.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologie: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Adeno-Plattenepithelkarzinom
  2. Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIICr (bestätigt durch CT/MRT/PET/CT) und der kurze Durchmesser des bildpositiven Lymphknotens ≥15 mm
  3. ECOG-Score 0~1
  4. Voraussichtliches Überleben über 6 Monate
  5. Der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme für die Frauen im gebärfähigen Alter negativ sein, die damit einverstanden sein sollten, dass während der Studie Verhütungsmittel verwendet werden müssen
  6. Keine chirurgische Kontraindikation

Ausschlusskriterien:

  1. Aktivität oder unkontrollierte schwere Infektion
  2. Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung
  3. Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder Leiden an angeborener Immunschwächekrankheit
  4. Chronische Niereninsuffizienz oder Nierenversagen
  5. Hat sich mit einem anderen bösartigen Tumor kombiniert, der innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert wurde und/oder behandelt werden musste
  6. Myokardinfarkt, schwere Arrhythmie und NYHA (New York Heart Association) ≥2 für dekompensierte Herzinsuffizienz
  7. Eine Geschichte der Beckenarterienembolisation
  8. Eine Geschichte der Beckenstrahlentherapie
  9. Eine Geschichte der partiellen Hysterektomie oder radikale Hysterektomie
  10. Eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Platinmedikamente
  11. Bei der Behandlung von Komplikationen müssen Medikamente eingesetzt werden, die zu einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Leber- und/oder Nierenfunktion führen, wie z. B. Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlungsgruppe
Standard-Radiochemotherapie (Becken-EBRT/Extended-Field-EBRT + gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie + Brachytherapie).
  1. Ein Punkt/HCR-CTV D90 ≥80Gy(+20%)
  2. Extended-Field-EBRT: bildpositive gemeinsame iliakale Lymphknoten mit kurzem Durchmesser ≥10 mm und/oder bildpositiver paraaortaler Lymphknoten
  3. Zieldosen für die bildpositiven Knoten können zwischen 55 und 60 Gy liegen
  4. Gleichzeitig 5 Zyklen platinhaltige Chemotherapie (Cisplatin 40 mg/m2 q1w oder Carboplatin AUC=2 q1w, Fensterperiode 1 Woche)
  5. CCRT wird in 56 Tagen abgeschlossen sein
  6. Wenn nach CCRT die Zervixbiopsie einen Resttumor zeigt und/oder die Bildgebung (CT/MRT/PET/CT) zeigt, dass noch positive Lymphknoten mit einem kurzen Durchmesser ≥15 mm in der Becken- und Bauchhöhle vorhanden sind, 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie (TP: Paclitaxel 135 mg/m2, Cisplatin 50 mg/m2, q3w oder TC: Paclitaxel 135 mg/m2, Carboplatin AUC=4, q3W; Fensterperiode 2 Wochen) ± Brachytherapie (wenn Punkt A oder HR-CTV D90 < 96 Gy) wird durchgeführt.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Offene/minimalinvasive pelvine und paraaortale Lymphknotendissektion mit anschließender Radiochemotherapie (Becken-EBRT/Extended-Field-EBRT + gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie + Brachytherapie).
Offene/minimalinvasive pelvine und paraaortale Lymphknotendissektion
  1. Ein Punkt/HCR-CTV D90 ≥80Gy(+20%)
  2. Extended-Field-EBRT: Pathologischer positiver paraaortaler Lymphknoten
  3. Die Zieldosis für Becken- und/oder Bauchlymphknoten beträgt normalerweise 45 Gy. Nach der Operation muss der verbleibende Lymphknoten markiert werden und die Zieldosen dafür reichen von 55-60 Gy.
  4. Gleichzeitig 5 Zyklen platinhaltige Chemotherapie (Cisplatin 40 mg/m2 q1w oder Carboplatin AUC=2 q1w, Fensterperiode 1 Woche)
  5. CCRT wird in 56 Tagen abgeschlossen sein
  6. Wenn nach CCRT die Zervixbiopsie einen Resttumor zeigt und/oder die Bildgebung (CT/MRT/PET/CT) zeigt, dass noch positive Lymphknoten mit einem kurzen Durchmesser ≥15 mm in der Becken- und Bauchhöhle vorhanden sind, 3 Zyklen adjuvante Chemotherapie (TP: Paclitaxel 135 mg/m2, Cisplatin 50 mg/m2, q3w oder TC: Paclitaxel 135 mg/m2, Carboplatin AUC=4, q3W; Fensterperiode 2 Wochen) ± Brachytherapie (wenn Punkt A oder HR-CTV D90 < 96 Gy) wird durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
Gesamtüberleben
3 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Standard Chemoradiation

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