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Meningitis: Belastung, Ursachen, Screening und Prävention im ländlichen Norden Ugandas

8. Januar 2026 aktualisiert von: Paul Bohjanen, University of Rochester

Diese Studie wird die Belastung, Ursachen, Diagnostik, Behandlung und vorbeugenden Maßnahmen im Zusammenhang mit Meningitis in Norduganda untersuchen. Wir gehen davon aus, dass das Verständnis der Belastung durch Meningitis, der Risikofaktoren, der Diagnostik, der Behandlungen und der Präventivmaßnahmen Informationen über Versorgungslücken liefert, die geschlossen werden können, um das Kontinuum der Meningitisversorgung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass unsere Daten die Befürwortung der Implementierung von Routineimpfungen zur Prävention von bakterieller Meningitis und die Verbesserung der Richtlinien für das Kryptokokken-Antigen (CrAg)-Screening zur Prävention von Kryptokokken-Meningitis unterstützen werden, was Leben in Uganda retten wird.

Ziel 1: Prospektives Sammeln von Daten zu allen Patienten mit Meningitis und Meningitis-Symptomen, die in das Lira Regional Referral Hospital (LRRH) aufgenommen wurden, um Belastung, Ätiologien, Pathogenese und Ergebnisse der Meningitis mit modernen diagnostischen Tests zu bewerten, die zuvor in Uganda nicht verfügbar waren.

Ziel 2: Durchführung eines CrAg-Screenings von 10.000 HIV-positiven Patienten zur Bestimmung der Prävalenz von Kryptokokken-Antigenämie (Infektion) und Durchführung einer Fall-Kontroll-Studie zum Vergleich von Risikofaktoren und Ergebnissen bei CrAg-positiven Patienten und übereinstimmenden CrAg-negativen Kontrollen basierend auf dem Alter, Geschlecht, TB-Status, ART-Erfahrung, CD4-Zahl und Viruslast.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lira, Uganda, 224180000
        • Rekrutierung
        • Lira Regional Referral Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Meningitis oder Meningitis-Symptomen kommen unabhängig von Alter oder Gefährdungsstatus für einen Meningitis-Test infrage.
  • Ungefähr 10.000 HIV-infizierte Patienten, die sich in der LRRH HIV Clinic (LIDC) vorstellen, kommen unabhängig von Alter oder Anfälligkeitsstatus für ein CrAg-Screening infrage.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen nach der ersten Untersuchung festgestellt wird, dass sie keine Meningitis haben, oder bei denen andere alternative Diagnosen festgestellt werden, die ihre Symptome erklären, werden ausgeschlossen.
  • CrAg-negative HIV-infizierte Patienten mit anderen aktiven opportunistischen Infektionen werden von der Aufnahme in die Kontrollgruppe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Meningitis oder Risikofaktoren für Meningitis
Patienten, die in ambulanten Kliniken in der Nähe von Lira, Uganda, in der Notaufnahme des Lira Regional Referral Hospital untersucht werden oder mit Meningitis-Symptomen (definiert als Kopfschmerzen oder Reizbarkeit in Kombination mit Fieber, Verwirrtheit oder Glasgow-Koma-Skala (GCS) <14) in das Lira Regional Referral Hospital eingeliefert werden , Photophobie, Nackenschmerzen/-steifheit, Krampfanfälle oder hervortretende Fontanelle) oder bei denen ein Risiko für eine Meningitis besteht, werden zur Teilnahme an der Studie aufgefordert. Experimentelle molekulardiagnostische Tests wie der Kryptokokken-Antigen-Lateral-Flow-Assay, der Pastorex-Antigen-Agglutinationstest und/oder der Biofire-PCR-Assay werden auf der Grundlage des HIV-Status und einer klinischen Bewertung zur Identifizierung von Infektionserregern durchgeführt.
Schnelle Diagnose einer bakteriellen Meningitis
Schnelle Diagnose mehrerer Formen von Meningitis
Schnelle Diagnose einer Kryptokokkenmeningitis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Meningitis, die während des Krankenhausaufenthalts starben
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 2 Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die mit dem CrAg-Diagnosetest gescreent wurden und Kryptokokken-Antigen-positiv waren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Meningitis, die in den ersten 24 Monaten nach der Krankenhauseinweisung starben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine manifeste Kryptokokken-Meningitis entwickeln
Zeitfenster: 2 Jahre
Offensichtliche Kryptokokkenmeningitis wird als symptomatische Meningitis definiert.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit manifester Kryptokokken-Meningitis, die sterben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00007296
  • R21TW012439 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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