- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05497375
EtCO2-Spiegel zur Kontrolle intraoperativer Blutungen und zur Verbesserung der Qualität des chirurgischen Gesichtsfelds bei der Septorhinoplastik (EtCO2)
Ein idealer endtidaler Kohlendioxidspiegel zur Kontrolle intraoperativer Blutungen und zur Verbesserung der Qualität des chirurgischen Gesichtsfelds bei Septorhinoplastik-Operationen unter Vollnarkose: eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Septorhinoplastik ist eine der häufigsten ästhetischen Operationen der Welt. Die Septorhinoplastik wird von unbedeutenden Blutungen auf dem Operationsfeld begleitet. Übermäßige Blutungen beeinträchtigen die Qualität des Operationsfeldes und erschweren die Septorhinoplastik. Es ist sehr wichtig, übermäßige Blutungen im Operationsfeld durch verschiedene Ansätze des Anästhesiemanagements zu kontrollieren und zu minimieren. Erfolgreiche Ansätze zur Verringerung der übermäßigen Blutung sind; kontrollierte Hypotonie durch Halten des mittleren arteriellen Drucks im Bereich von 60-70 mmHg, die umgekehrte Trendelenburg-Position des Patienten, Verabreichung von Adrenalin (Injektion vor der Operation oder getränkte Packung während der Operation) und Verabreichung von Tranexamsäure, die anwendbare Methoden sind in vielen klinischen Zentren.
Das Herzzeitvolumen kann je nach autonomem Nervensystem variieren. Die Dominanz der Wirkung des parasympathischen Systems kann eine Vasodilatation, eine Abnahme des Blutdrucks und des Herzzeitvolumens verursachen. Diese Vasodilatation kann die Blutung während der Septorhinoplastik verstärken und die Qualität des Operationsfeldes verschlechtern. Das Anästhesiemanagement kann eine klare Sicht für den Chirurgen und eine verbesserte Operationsfeldqualität bieten. Die Wirkung von Kohlendioxid auf die vaskuläre Reaktivität verdient besondere Aufmerksamkeit bei der Septorhinoplastik, die eine Blutungskontrolle erfordert. Die Intensität der Blutung bei der Septorhinoplastik wird hauptsächlich durch den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz beeinflusst. Gleichzeitig kann der Blutfluss direkt durch Kohlendioxid auf den glatten Muskeltonus der Arteriolen beeinflusst werden.
Schließlich ist nicht bekannt, ob unterschiedliche Kohlendioxiddruckwerte einen klinisch signifikanten Einfluss auf die Blutung und die Qualität des Operationsfeldes bei der Septorhinoplastik haben, insbesondere während einer kontrollierten Hypotonie. Daher war es das Ziel, die Auswirkung der Beatmungsstrategie mit kontrollierter Hypokapnie auf die intraoperative Blutung und die Qualität des Operationsfeldes für die in der Septorhinoplastik übliche Praxis zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Muhittin Calim
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists punktet mit 1-3
- 18-65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists bewertet IV,
- Unter 18 Jahren,
- Über 65 Jahre,
- Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern,
- Vorherige Septorhinoplastik-Operation unterzogen,
- Geburtshilfe,
- Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen,
- Unkontrollierte zerebrovaskuläre Erkrankung,
- Allergische Anamnese gegen Propofol, Fentanyl, Rocuronium, Paracetamol, Ibuprofen und Tramadol,
- Verweigerte schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Hypokapnie
Der endtidale Kohlendioxidspiegel beträgt 30 ± 2 mmHg in der Kapnographie, und die Atemfrequenz beträgt 14-20/Minute in der Hypokapnie-Gruppe.
|
Die Gesamtmenge der intraoperativen Blutung wird nach Ende der Operation in Millilitern berechnet.
Andere Namen:
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes wird mit einer Note von 0-10 (0-1.
keine Blutung, 2-3.
leichte Blutungen, 4-5.
Leichte bis mäßige Blutung, 6-7.
mäßige Blutungen, 8-9.
mäßige bis starke Blutungen, 10.
Schwere Blutung)
Andere Namen:
Die Zufriedenheit des Chirurgen wird mit einer Note von 0-5 gemessen (1 = sehr schlecht, 2 = schlecht, 3 = mäßig, 4 = gut, 5 = sehr gut).
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Hyperkapnie
Der endtidale Kohlendioxidspiegel beträgt 40 ± 2 mmHg in der Kapnographie und die Atemfrequenz beträgt 10-14/Minute in der Hyperkapnie-Gruppe.
|
Die Gesamtmenge der intraoperativen Blutung wird nach Ende der Operation in Millilitern berechnet.
Andere Namen:
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes wird mit einer Note von 0-10 (0-1.
keine Blutung, 2-3.
leichte Blutungen, 4-5.
Leichte bis mäßige Blutung, 6-7.
mäßige Blutungen, 8-9.
mäßige bis starke Blutungen, 10.
Schwere Blutung)
Andere Namen:
Die Zufriedenheit des Chirurgen wird mit einer Note von 0-5 gemessen (1 = sehr schlecht, 2 = schlecht, 3 = mäßig, 4 = gut, 5 = sehr gut).
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge der intraoperativen Blutung
Zeitfenster: Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
Die Gesamtmenge der intraoperativen Blutung wird nach Ende der Operation in Millilitern berechnet.
|
Von OP-Beginn bis OP-Ende
|
|
Qualität des intraoperativen Operationsfeldes
Zeitfenster: Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes wird dem Chirurgen 30 Minuten nach dem Eingriff angezeigt
|
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes wird mit einer Note von 0-10 (0-1.
keine Blutung, 2-3.
leichte Blutungen, 4-5.
Leichte bis mäßige Blutung, 6-7.
mäßige Blutungen, 8-9.
mäßige bis starke Blutungen, 10.
Schwere Blutung)
|
Die Qualität des intraoperativen Operationsfeldes wird dem Chirurgen 30 Minuten nach dem Eingriff angezeigt
|
|
Chirurg Zufriedenheit
Zeitfenster: Die Zufriedenheit des Chirurgen wird dem Chirurgen 30 Minuten nach dem Eingriff mitgeteilt
|
Die Zufriedenheit des Chirurgen wird mit einer Note von 0-5 gemessen (1 = sehr schlecht, 2 = schlecht, 3 = mäßig, 4 = gut, 5 = sehr gut).
|
Die Zufriedenheit des Chirurgen wird dem Chirurgen 30 Minuten nach dem Eingriff mitgeteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
Die Herzfrequenz wird auf dem Anästhesiemonitor in Schlägen/Minute gemessen
|
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
Am Anästhesiemonitor wird der mittlere arterielle Druck in mmHg gemessen
|
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
Die periphere Sauerstoffsättigung wird am Anästhesiemonitor in Prozent (%) gemessen
|
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zum Ende der Narkose (während der perioperativen Phase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- muhittincalim3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Die Menge der intraoperativen Blutung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Skin Analytics LimitedAbgeschlossenBasalzellkarzinom | Plattenepithelkarzinom | Malignes Hautmelanom T0Vereinigte Staaten, Italien
-
Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
-
Skin Analytics LimitedAbgeschlossenHautkrebs | Plattenepithelkarzinom | Basalzellkrebs | Melanom der HautVereinigtes Königreich
-
Skin Analytics LimitedInnovate UKAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentUnbekanntHändewaschenNiederlande
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institute for Medical Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAdhärenz, Medikamente | HIV-1-Infektion | Problem der psychischen GesundheitTansania