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AMT-151 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Multitude Therapeutics Inc.

Erstmalige Phase-1-Studie mit AMT-151, einem Anti-Folat-Rezeptor-Alpha-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese erste Studie am Menschen wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) / die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), Sicherheit, Verträglichkeit, Antitumoraktivität, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von AMT-151, einem neuartigen Antikörper-Medikament, bewerten Konjugat gegen Folatrezeptor alpha, bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Chris O'Brien Lifehouse
        • Kontakt:
          • Steven Kao
          • Telefonnummer: 61 02 8514 0140
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Icon Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Jermaine Coward
      • South Brisbane, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Mater Cancer Care Centre
        • Kontakt:
          • Catherine Shannon
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Cancer Research Sa
        • Kontakt:
          • Sarwan Bishnoi
          • Telefonnummer: 61 08 3592 565
    • Victoria
      • Malvern, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Cabrini Malvern Hospital
        • Kontakt:
          • Richardson Gary
          • Telefonnummer: 61 03 9508 9542
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • One Clinical Research (OCR)
        • Kontakt:
          • Mihitha Ariyapperuma
          • Telefonnummer: 61 08 6279 9466
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350014
        • Noch keine Rekrutierung
        • Fujian Provincial Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • An Lin, Director
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hunan Cancer Hospital
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Noch keine Rekrutierung
        • Shanghai Tumor Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen willens und in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben und sich an den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu halten.
  • Alter ≥ 18 Jahre (zum Zeitpunkt der Einwilligung).
  • Patienten mit folgenden histologisch gesicherten, fortgeschrittenen Krebsdiagnosen:

    1. Seröser, endometrioider, klarzelliger oder muzinöser epithelialer Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs.
    2. Seröser, endometrioider oder klarzelliger Endometriumkrebs.
    3. Adenokarzinom der Lunge.
    4. Triple-negativer Brustkrebs.
    5. Duktales Adenokarzinom des Pankreas.
    6. Malignes Pleuramesotheliom.
  • Patienten, die sich einer beliebigen Anzahl vorheriger systemischer Therapien unterzogen haben und eine radiologisch oder klinisch festgestellte fortschreitende Erkrankung während oder nach ihrer letzten Therapielinie haben und für die keine weitere Standardtherapie verfügbar ist oder die eine Standardtherapie nicht vertragen.
  • Die Patienten müssen mindestens eine messbare oder nicht messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1 aufweisen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Ausreichende Funktion von Knochenmark, Leber, Nieren, Herz.
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe (entweder eine Archivprobe oder frisches Biopsiematerial) beim Screening.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf Folatrezeptor Alpha abzielt.
  • Aktive Metastasierung des Zentralnervensystems.
  • Anhaltende Toxizitäten von früheren systemischen antineoplastischen Behandlungen von Grad >1.
  • Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von fünf Halbwertszeiten oder 21 Tagen, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Bestrahlung des Lungenfeldes mit einer Gesamtbestrahlungsdosis von >= 20 Gy innerhalb von 6 Monaten, Weitfeldbestrahlung (>30 % der marktragenden Knochen) innerhalb von 28 Tagen oder fokale Bestrahlung zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen einer solchen Intervention.
  • Größere Operation (ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts oder Tumorbiopsien) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder keine Erholung von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs.
  • Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation.
  • Signifikante Herz- oder Lungenerkrankung, aktive oder chronische Augenerkrankungen, thromboembolische oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, akute und/oder klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Hinweis: Es gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMT-151 Dosissteigerung
Intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die RP2D wird anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und aller anderen verfügbaren Studiendaten bestimmt
Bis zu 24 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die MTD wird anhand von DLTs bestimmt
Bis zu 24 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten
Bis zu 24 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten, die CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 24 Monate
Zeit bis zum Ansprechen auf die Behandlung (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten Beurteilung des Ansprechens (PR oder CR)
Bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Datum der ersten Beurteilung des Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag
Bis zu 24 Monate
Konzentration von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Immunogenitätsprofil, gekennzeichnet durch die Konzentration von ADAs
Bis zu 24 Monate
Maximal beobachtete Konzentration (C[max])
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch die maximal beobachtete Konzentration (C[max]) von AMT-151
Bis zu 24 Monate
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch die Fläche unter der Kurve (AUC) von AMT-151
Bis zu 24 Monate
Terminale Halbwertszeit (t[1/2])
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch die terminale Halbwertszeit (t[1/2]) von AMT-151
Bis zu 24 Monate
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Pharmakokinetisches Profil, gekennzeichnet durch die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von AMT-151
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarwan Bishnoi, Cancer Research Sa
  • Hauptermittler: Richardson Gary, Cabrini Malvern Hospital
  • Hauptermittler: Steven Kao, Chris O'Brien Lifehouse
  • Hauptermittler: Catherine Shannon, Mater Cancer Care Centre
  • Hauptermittler: Mihitha Ariyapperuma, One Clinical Research (OCR)
  • Hauptermittler: Jermaine Coward, Icon Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AMT-151

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