- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01254409
Eine Phase-1b-Studie mit IV PRM151 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) (PRM151F-12GL)
Eine randomisierte, doppelmaskierte, vom Sponsor nicht maskierte Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von PRM-151, das Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose intravenös verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine diffuse Lungenerkrankung mit dem histologischen Bild einer üblichen interstitiellen Pneumonie und einem sich verschlechternden klinischen Verlauf. Die Prognose ist schlecht. Es wird angenommen, dass eine chronische alveoläre Entzündung mit damit verbundenem parenchymalem Umbau eine andauernde abnormale fibrogene Reparaturreaktion fördert. Kortikosteroide und immunmodulatorische Mittel haben keinen Nutzen für IPF-Patienten gezeigt. Kürzlich haben mehrere veröffentlichte klinische Studien auf eine starke Korrelation zwischen dem Schweregrad von IPF und/oder dem Fortschreiten der Erkrankung und den Spiegeln spezifischer Plasma-Biomarkerproteine im Zusammenhang mit der Gesundheit der Epithelzellen und dem Umsatz der extrazellulären Matrix hingewiesen.
PRM-151 wird für potenzielle therapeutische Anwendungen zur Vorbeugung, Behandlung und Reduzierung von Fibrose entwickelt.
Diese Studie ist die erste Studie mit intravenöser Mehrfachdosis beim Menschen und wird an Patienten mit IPF durchgeführt. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder PRM-151 oder Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande
- Center for Human Drug Research
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter von 40 bis 80 Jahren beim Screening.
- Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose (IPF), bestimmt durch hochauflösende Computertomographie (HRCT) und Lungenfunktionstests.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Bindegewebserkrankungen, Tuberkulose (TB), Mukoviszidose, Sarkoidose, Amyloidose oder anderen Lungenerkrankungen außer idiopathischer Lungenfibrose (IPF).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung, schwerer pulmonaler Hypertonie, arzneimittelinduzierter Lungentoxizität, anderer Formen idiopathischer Pneumonie oder interstitieller Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Medikamenten oder systemischen Erkrankungen.
- Hochauflösende Computertomographie (HRCT)-Befunde, die nicht mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) übereinstimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PRM-151
PRM-151 verabreicht in ansteigenden Dosen von 1, 5 und 10 mg/kg durch 30-minütige intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 15.
|
Intravenöses PRM-151, verabreicht über 30 Minuten an den Studientagen 1, 3, 5, 8 und 15 in Dosen von 1,0, 5,0 oder 10,0 mg/kg.
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Kochsalzlösung verabreicht durch 30-minütige IV-Infusion an den Tagen 1, 3, 5, 8 und 15.
|
Intravenöse 0,9%ige normale Kochsalzlösung, verabreicht über 30 Minuten an den Studientagen 1, 3, 5, 8 und 15.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis an Tag 1 bis Tag 57
|
Anzahl der Probanden mit dosisbegrenzenden Toxizitäten, Anzahl der behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und Nebenwirkungen
|
Von der ersten Dosis an Tag 1 bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: Tag 15
|
Maximale Konzentration
|
Tag 15
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 15
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration
|
Tag 15
|
AUC48
Zeitfenster: Tag 15
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 48 Stunden nach der Dosis, mit Proben, die 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 15 entnommen wurden.
|
Tag 15
|
Halbwertszeit der Terminal-Eliminierung
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
Gesamtkörperfreiheit
Zeitfenster: Tag 15
|
Tag 15
|
|
Vss
Zeitfenster: Tag 15
|
Verteilungsvolumen im Steady State
|
Tag 15
|
FVC (Forced Vital Capacity)-Änderung von der Baseline bis zum Tag 57
Zeitfenster: Wechsel von Tag 1 (Baseline) zu Tag 57
|
Wechsel von Tag 1 (Baseline) zu Tag 57
|
|
FVC (Forced Vital Capacity) % vorhergesagte Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
|
DLCO (%) (Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
|
FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen 1 Sek.) (%) Änderung gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest) Änderung der zurückgelegten Distanz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Screening (zwischen Tag -35 und Tag 1) und Tag 57
|
Änderung der während eines 6-Minuten-Gehtests zurückgelegten Distanz gegenüber dem Ausgangswert (gemessen während des Untersuchungszeitraums).
|
Screening (zwischen Tag -35 und Tag 1) und Tag 57
|
SGRQ (St. George's Respiratory Questionnaire) Änderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
St. George's Respiratory Questionnaire Gesamtpunktzahl.
Die Werte reichen von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 100 (maximale Beeinträchtigung).
Eine Abnahme des Scores steht für eine Abnahme der krankheitsbedingten Symptome.
Der SGRQ ist nicht für IPF validiert.
|
Tag 1 (Basislinie) und Tag 57
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John Getsy, DMD, DO, Hoffmann-La Roche
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WA42403
- PRM151F-12GL (Andere Kennung: Promedior, Inc.)
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