- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501301
Immuntoleranz nach pädiatrischer Lebertransplantation
Immuntoleranz nach pädiatrischer Lebertransplantation – eine Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Immuntoleranz nach Lebertransplantation ist definiert als der Zustand, dass Empfänger bei normaler Leberfunktion und intrahepatischer Pathologie keine Immunsuppressiva mehr einnehmen. Bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern ist die Immuntoleranz leichter zu erreichen als bei erwachsenen Lebertransplantationsempfängern. Es wird berichtet, dass das Verhältnis der spontanen Immuntoleranz bei pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation zwischen 15 % und 60 % liegt und zwischen verschiedenen Zentren variiert. Einige Empfänger könnten aufgrund refraktärer Infektionen oder Nebenwirkungen von IS eine spontane Immuntoleranz entwickeln. Einige Empfänger könnten auch eine Immuntoleranz erreichen, indem sie den IS schrittweise absetzen, wenn die Leberfunktion in der langfristigen Nachbeobachtung normal und stabil bleibt. Darüber hinaus könnte die Immuntoleranz die langfristigen Nebenwirkungen von IS bei pädiatrischen Empfängern reduzieren. Allerdings ist nicht bekannt, wie der Immunstatus moduliert wurde oder welche Faktoren zur Entwicklung der Immuntoleranz beitragen. Außerdem bedarf auch die langfristige Sicherheit der Immuntoleranz weiterer Forschung. Diese Studie soll das Verhältnis und die Sicherheit der Immuntoleranz bei pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation ermitteln.
Bewertung vor der Einschreibung: Die in diese Studie aufgenommene Population sollte eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) im Ren Ji-Krankenhaus, das der medizinischen Fakultät der Jiao Tong-Universität in Shanghai angegliedert ist, für mehr als ein Jahr erhalten haben und die Leberfunktion für mehr als 3 Monate stabil und normal bleiben . Vor der Aufnahme sollten keine schweren Komplikationen einschließlich Gefäßkomplikationen, Gallenkomplikationen oder Nierenfunktionsstörungen auftreten. Die Leberbiopsie sollte keine Anzeichen einer akuten oder chronischen Abstoßung und keine offensichtliche Fibrose (Ishak < 2) zeigen.
Protokoll nach der Einschreibung: Nach der Einschreibung werden die Empfänger auf Virusinfektion und Nebenwirkungen von IS untersucht. Bei Patienten mit refraktären EBV- oder CMV-Infektionen oder offensichtlichen Nebenwirkungen von IS sollte eine IS-Minimierung angewendet werden. Die Dosis von IS wird alle 4 Wochen als 3/4-Dosis der letzten Dosis abgesetzt. Während des Entwöhnungsprozesses wird die Leberfunktion alle zwei Wochen kontrolliert und eine Leberbiopsie sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Wenn während der Nachsorge eine Leberfunktionsstörung oder eine akute Abstoßung festgestellt wird, werden ein Steroidbolus und ein erhöhter IS verabreicht. Bei Patienten, die die Einnahme von IS beendet haben, wird eine Leberbiopsie durchgeführt, um eine mögliche Leberschädigung bei der Leberbiopsie auszuschließen. Bei Patienten, die die Einnahme von IS für mehr als ein Jahr mit normaler Leberfunktion und Leberpathologie beendet haben, gilt die Immuntoleranz als erreicht. Am Endpunkt der Studie werden das Verhältnis der Immuntoleranz, das Verhältnis der akuten Abstoßung und die Sicherheit der Immuntoleranz bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Liu, MD
- Telefonnummer: 13651733680
- E-Mail: liuyuanbird@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Ren Ji Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- YuN Liu, MD
- Telefonnummer: 86-13651733680
- E-Mail: liuyuanbird@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter bei Lebertransplantation: 4 Monate bis 18 Jahre;
- Ausgangserkrankung vor Lebertransplantation: Lebererkrankungen im Endstadium einschließlich cholestatischer Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen;
- Art der Lebertransplantation: Lebendspende-Lebertransplantation, mit Spendern der Eltern des Empfängers
- Nachbeobachtungszeit nach Lebertransplantation: mehr als ein Jahr
- Leberfunktion: Die Leberfunktion bleibt 3 Monate vor der Einschreibung normal und stabil
- IS-Strategie: Monotherapie von IS (FK oder Ciclosporin) oder keine Einnahme von IS mehr
- Leberbiopsie: Keine Anzeichen einer akuten oder chronischen Abstoßung und keine offensichtliche Fibrose (Ishak<2)
- Schriftliche Einwilligungen sind erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Ausgangserkrankung vor Lebertransplantation: Tumor, Hepatitis-Virus-Infektion, Autoimmunhepatitis, Leberversagen, sekundäre Lebertransplantation
- Art der Lebertransplantation: ABO-inkompatible Lebertransplantation, Spender sind nicht die Eltern des Empfängers oder multiple Organtransplantation
- Hepatitis-Virus-Infektion während der Nachsorge
- Schwere Komplikationen, einschließlich Blutungskomplikationen, Gallenkomplikationen, Gefäßkomplikationen oder Nierenfunktionsstörungen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte der Immuntoleranz
Patienten, die in diese Kohorte aufgenommen werden, erhalten eine IS-Minimierung, wenn eine Virusinfektion oder Nebenwirkungen von IS festgestellt wurden.
Die Strategie der IS-Minimierung folgt den „Clinical Guidelines for pediatric Liver Transplantation in China(2015)“.
Bluttest und Leberbiopsie werden durchgeführt, um die Leberfunktion und intrahepatische pathologische Zustände zu überwachen.
Wenn IS für mehr als ein Jahr ohne Leberfunktionsstörung oder Anzeichen einer akuten Abstoßung in der Leberbiopsie ausgesetzt wurde, wurde die Immuntoleranz als erreicht angesehen.
|
IS-Entwöhnung wird bei Empfängern mit chronischer Virusinfektion oder Nebenwirkungen von IS durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der Immuntoleranz
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abzug des IS
|
Das Verhältnis der spontanen Immuntoleranz bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern, die bei normaler Leberfunktion länger als ein Jahr frei von IS sind
|
Ein Jahr nach Abzug des IS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
|
Das Verhältnis der akuten Abstoßung, die bei Empfängern während des Prozesses der IS-Minimierung auftritt
|
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Qiang Xia, MD, Ren Ji Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2022-0004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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