Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immuntoleranz nach pädiatrischer Lebertransplantation

17. Dezember 2023 aktualisiert von: Liu Yuan, RenJi Hospital

Immuntoleranz nach pädiatrischer Lebertransplantation – eine Kohortenstudie

Immunsuppressive (IS) Wirkstoffe sind eine wirksame Behandlung zur Vermeidung einer akuten oder chronischen Abstoßung nach einer pädiatrischen Lebertransplantation. Langfristige Nebenwirkungen der IS-Einnahme, wie Infektionen, Nierenfunktionsstörungen, Stoffwechselstörungen und Entwicklungsverzögerungen, sollten jedoch beachtet werden, insbesondere bei pädiatrischen Empfängern. Spontane Immuntoleranz ist definiert als Empfänger, die die Einnahme von IS-Mitteln aus mehreren Gründen beenden und die Leberfunktion normal beibehalten. Das tatsächliche Verhältnis und die Sicherheit der Immuntoleranz bei Empfängern einer pädiatrischen Lebertransplantation sind jedoch selten bekannt. Wir möchten das Verhältnis und die Sicherheit der spontanen Immuntoleranz bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern während der Langzeitnachsorge untersuchen, indem wir eine Immuntoleranz-Kohorte aufbauen. In diese Kohorte würden Langzeitempfänger einer pädiatrischen Lebertransplantation mit normaler Leberfunktion und IS-Monotherapie einbezogen werden. Die IS-Strategie würde gemäß den „Klinischen Richtlinien für die pädiatrische Lebertransplantation in China (2015)“ überwacht und angepasst. Bei Empfängern, die an einer refraktären Virusinfektion leiden, wie z. B. einer EBV- oder CMV-Infektion, wird der IS minimiert, um die Beseitigung des Virus zu unterstützen, bis der IS abgewöhnt wurde. Da bei den meisten pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation innerhalb eines Jahres nach der Transplantation eine chronische EBV- oder CMV-Infektion auftreten kann, benötigen sie möglicherweise eine IS-Minimierung während der Nachsorge. Während des Prozesses der IS-Entwöhnung werden die Leberfunktion, der immunologische Status und die intrahepatische Pathologie engmaschig überwacht. Wenn eine akute Abstoßung oder andere Komplikationen festgestellt wurden, wird eine Erhöhung der IS-Dosierung oder anderer verwandter Behandlungen angewendet. Immuntoleranz ist definiert als Leberfunktion und intrahepatische Pathologie, die länger als ein Jahr nach Beendigung der Einnahme von IS normal bleiben. Am Ende der Studie wird das Verhältnis von Immuntoleranz, akuter Abstoßung und allen Arten von Komplikationen bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Immuntoleranz nach Lebertransplantation ist definiert als der Zustand, dass Empfänger bei normaler Leberfunktion und intrahepatischer Pathologie keine Immunsuppressiva mehr einnehmen. Bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern ist die Immuntoleranz leichter zu erreichen als bei erwachsenen Lebertransplantationsempfängern. Es wird berichtet, dass das Verhältnis der spontanen Immuntoleranz bei pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation zwischen 15 % und 60 % liegt und zwischen verschiedenen Zentren variiert. Einige Empfänger könnten aufgrund refraktärer Infektionen oder Nebenwirkungen von IS eine spontane Immuntoleranz entwickeln. Einige Empfänger könnten auch eine Immuntoleranz erreichen, indem sie den IS schrittweise absetzen, wenn die Leberfunktion in der langfristigen Nachbeobachtung normal und stabil bleibt. Darüber hinaus könnte die Immuntoleranz die langfristigen Nebenwirkungen von IS bei pädiatrischen Empfängern reduzieren. Allerdings ist nicht bekannt, wie der Immunstatus moduliert wurde oder welche Faktoren zur Entwicklung der Immuntoleranz beitragen. Außerdem bedarf auch die langfristige Sicherheit der Immuntoleranz weiterer Forschung. Diese Studie soll das Verhältnis und die Sicherheit der Immuntoleranz bei pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation ermitteln.

Bewertung vor der Einschreibung: Die in diese Studie aufgenommene Population sollte eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) im Ren Ji-Krankenhaus, das der medizinischen Fakultät der Jiao Tong-Universität in Shanghai angegliedert ist, für mehr als ein Jahr erhalten haben und die Leberfunktion für mehr als 3 Monate stabil und normal bleiben . Vor der Aufnahme sollten keine schweren Komplikationen einschließlich Gefäßkomplikationen, Gallenkomplikationen oder Nierenfunktionsstörungen auftreten. Die Leberbiopsie sollte keine Anzeichen einer akuten oder chronischen Abstoßung und keine offensichtliche Fibrose (Ishak < 2) zeigen.

Protokoll nach der Einschreibung: Nach der Einschreibung werden die Empfänger auf Virusinfektion und Nebenwirkungen von IS untersucht. Bei Patienten mit refraktären EBV- oder CMV-Infektionen oder offensichtlichen Nebenwirkungen von IS sollte eine IS-Minimierung angewendet werden. Die Dosis von IS wird alle 4 Wochen als 3/4-Dosis der letzten Dosis abgesetzt. Während des Entwöhnungsprozesses wird die Leberfunktion alle zwei Wochen kontrolliert und eine Leberbiopsie sollte alle sechs Monate durchgeführt werden. Wenn während der Nachsorge eine Leberfunktionsstörung oder eine akute Abstoßung festgestellt wird, werden ein Steroidbolus und ein erhöhter IS verabreicht. Bei Patienten, die die Einnahme von IS beendet haben, wird eine Leberbiopsie durchgeführt, um eine mögliche Leberschädigung bei der Leberbiopsie auszuschließen. Bei Patienten, die die Einnahme von IS für mehr als ein Jahr mit normaler Leberfunktion und Leberpathologie beendet haben, gilt die Immuntoleranz als erreicht. Am Endpunkt der Studie werden das Verhältnis der Immuntoleranz, das Verhältnis der akuten Abstoßung und die Sicherheit der Immuntoleranz bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Ren Ji Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist ein pädiatrischer Lebertransplantationsempfänger, der eine Lebendspende-Lebertransplantation (LDLT) im Ren Ji-Krankenhaus erhielt, das der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine angegliedert ist. Die eingeschriebenen Empfänger sollten LDLT für mehr als ein Jahr erhalten haben und die Leberfunktion für mehr als 3 Monate stabil und normal bleiben. Vor der Aufnahme sollten keine schweren Komplikationen einschließlich Gefäßkomplikationen, Gallenkomplikationen oder Nierenfunktionsstörungen auftreten. Wie bei den meisten Empfängern wird die IS-Monotherapie drei Monate nach der Transplantation angewendet, sodass die eingeschriebenen Empfänger nur eine IS-Art einnehmen sollten. Da bei den meisten pädiatrischen Empfängern einer Lebertransplantation ein Jahr nach der Transplantation eine chronische EBV- oder CMV-Infektion auftreten kann, ist möglicherweise eine IS-Minimierung während der Nachsorge erforderlich. Bei diesen Patienten wird IS-Entwöhnung angewendet. Während des Prozesses der IS-Entwöhnung werden die Leberfunktion, der immunologische Status und die intrahepatische Pathologie engmaschig überwacht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter bei Lebertransplantation: 4 Monate bis 18 Jahre;
  2. Ausgangserkrankung vor Lebertransplantation: Lebererkrankungen im Endstadium einschließlich cholestatischer Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen;
  3. Art der Lebertransplantation: Lebendspende-Lebertransplantation, mit Spendern der Eltern des Empfängers
  4. Nachbeobachtungszeit nach Lebertransplantation: mehr als ein Jahr
  5. Leberfunktion: Die Leberfunktion bleibt 3 Monate vor der Einschreibung normal und stabil
  6. IS-Strategie: Monotherapie von IS (FK oder Ciclosporin) oder keine Einnahme von IS mehr
  7. Leberbiopsie: Keine Anzeichen einer akuten oder chronischen Abstoßung und keine offensichtliche Fibrose (Ishak<2)
  8. Schriftliche Einwilligungen sind erforderlich

Ausschlusskriterien:

  1. Ausgangserkrankung vor Lebertransplantation: Tumor, Hepatitis-Virus-Infektion, Autoimmunhepatitis, Leberversagen, sekundäre Lebertransplantation
  2. Art der Lebertransplantation: ABO-inkompatible Lebertransplantation, Spender sind nicht die Eltern des Empfängers oder multiple Organtransplantation
  3. Hepatitis-Virus-Infektion während der Nachsorge
  4. Schwere Komplikationen, einschließlich Blutungskomplikationen, Gallenkomplikationen, Gefäßkomplikationen oder Nierenfunktionsstörungen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte der Immuntoleranz
Patienten, die in diese Kohorte aufgenommen werden, erhalten eine IS-Minimierung, wenn eine Virusinfektion oder Nebenwirkungen von IS festgestellt wurden. Die Strategie der IS-Minimierung folgt den „Clinical Guidelines for pediatric Liver Transplantation in China(2015)“. Bluttest und Leberbiopsie werden durchgeführt, um die Leberfunktion und intrahepatische pathologische Zustände zu überwachen. Wenn IS für mehr als ein Jahr ohne Leberfunktionsstörung oder Anzeichen einer akuten Abstoßung in der Leberbiopsie ausgesetzt wurde, wurde die Immuntoleranz als erreicht angesehen.
IS-Entwöhnung wird bei Empfängern mit chronischer Virusinfektion oder Nebenwirkungen von IS durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der Immuntoleranz
Zeitfenster: Ein Jahr nach Abzug des IS
Das Verhältnis der spontanen Immuntoleranz bei pädiatrischen Lebertransplantationsempfängern, die bei normaler Leberfunktion länger als ein Jahr frei von IS sind
Ein Jahr nach Abzug des IS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der akuten Abstoßung
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
Das Verhältnis der akuten Abstoßung, die bei Empfängern während des Prozesses der IS-Minimierung auftritt
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Qiang Xia, MD, Ren Ji Hospital affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-2022-0004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-Transplantation; Komplikationen

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur IST Entwöhnung

Abonnieren