- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505487
Aufbau und Wirkungsevaluierung eines integrierten Versorgungsmodells für Lungeninfektionen bei Schlaganfallpatienten mit Tracheotomie
- Das Auftreten von Lungeninfektionen bei Schlaganfallpatienten mit Tracheotomie zu verstehen und die aktuelle Situation der klinischen Pflege zu klären.
- Konstruieren Sie ein standardisiertes, systematisches und wissenschaftliches integriertes Versorgungsmodell, um den Schweregrad einer Lungeninfektion bei nicht-akuten Schlaganfallpatienten mit einfacher Tracheotomie zu kontrollieren.
- Bewertung der klinischen Anwendungswirkung des integrierten Versorgungsmodells der Lungeninfektion bei Schlaganfallpatienten mit Tracheotomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1. Forschungsinhalt Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Konstruktion und Wirkungsevaluation.
- Die Konstruktionsverbindung umfasst: retrospektive Analyse von Patientendaten, klinische Beobachtung, Literaturrecherche, Expertenberatung und Vorexperiment.
- Effektbewertung: Das integrierte Pflegemodell wurde auf die Klinik angewendet und der CPIS-Score, der Beck-Oral-Score, der ZBI-Betreuerbelastungs-Score, der EQ-5D-Score und die Krankenhauskosten der Patienten wurden gesammelt, um die Wirkung des Modells zu bewerten.
2. Die Gruppierungsmethode Die Convenience-Stichprobenmethode wurde verwendet, um Patienten mit einfacher Tracheotomie für nicht akuten Schlaganfall auszuwählen, die in die Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Zweiten Volkskrankenhauses von Shenzhen als Forschungsobjekt aufgenommen wurden, sowie die Patienten vor der Implementierung der integrierten Versorgung Modell (Mai-Juli 2022) wurden als Kontrollgruppe festgelegt, die Patienten nach der Implementierung des integrierten Versorgungsmodells (August-Oktober 2022) wurden als Interventionsgruppe festgelegt.
3. Schätzung der Stichprobengröße
- Diese Studie ist eine quasi-experimentelle Studie, und der Hauptergebnisindikator ist die Kontrolle der Lungeninfektion (CPIS-Score). Daher wird die Methode zur Schätzung der Stichprobengröße des Stichprobenmittelwerts der quantitativen Daten des Gruppendesigns übernommen.
- Basierend auf den in ähnlicher Forschungsliteratur berichteten Ergebnissen gingen die Autoren davon aus, dass die CPIS-Scores der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe 3,9 ± 1,5 bzw. 2,8 ± 1,1 betrugen. Stellen Sie β = 0,1, Power (Power = 1-β) = 90 %, zweiseitiges α = 0,05 auf dem Signifikanzniveau ein, und die Stichprobengröße jeder Gruppe betrug 32 Fälle nach Berechnung durch die G-power3.1-Software. Gemäß der Abbrecherquote von 20 % betrug die endgültige Stichprobengröße jeder Gruppe 40 Fälle, und es gab 80 Fälle in den beiden Gruppen.
4. Statistische Analyse Unter Verwendung von Excel und der Software IBM SPSS Statistics 26.0 für doppelte Eingabe und Analyse wurden die Messdaten, die der Normalverteilung entsprachen, als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und der t-Test wurde zum Vergleich zwischen den Gruppen verwendet; die Messdaten, die nicht der Normalverteilung entsprachen, wurden als Median und vier ausgedrückt. Die Anzahl der Quantile wurde ausgedrückt, und der Rangsummentest wurde zum Vergleich zwischen den Gruppen verwendet. Die Zähldaten wurden als Häufigkeit und Prozentsatz ausgedrückt, und der Chi-Quadrat-Test wurde zum Vergleich zwischen den Gruppen verwendet. Der Unterschied war mit p < 0,05 statistisch signifikant.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Gao, Ph.D
- Telefonnummer: +8613660367430
- E-Mail: gaoyanluoyang@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518035
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Shenzhen
-
Kontakt:
- Ph.D
- Telefonnummer: +8613660367430
- E-Mail: gaoyanluoyang@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht akutem Schlaganfall, die mittels MRT oder CT diagnostiziert wurden und die diagnostischen Kriterien der „Chinese Guidelines for the Prevention and Treatment of Cerebrovascular Diseases“ erfüllen;
- Diejenigen, die die diagnostischen Kriterien für eine Lungeninfektion erfüllen;
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Tracheotomie-Patienten, die nicht beatmet wurden oder keine mechanische Beatmung benötigen;
- Patienten, die mit der Forschung kooperieren und die Einverständniserklärung unterzeichnen können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Vitalfunktionen instabil sind und möglicherweise in Zukunft zur Behandlung auf die Intensivstation verlegt werden;
- Patienten mit bösartigen Tumoren oder anderen Infektionskrankheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Führen Sie routinemäßige Krankenpflege durch, wie z.
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Experimental: Interventionsgruppe
Implementieren Sie umfassende Pflegemodelle wie: Aufnahmerisikobewertung, personalisierte Mundpflege basierend auf dem Beck-Oral-Score, Aspirationsprävention, Atemwegspflege, diversifizierte Gesundheitserziehung
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Die Interventionen in dieser Studie dienten nur der Durchführung der grundlegenden Patientenversorgung und beinhalteten keine invasiven Verfahren.
Auf Basis der Routinepflege wurden die Inhalte der Pflegeintervention integriert und ein standardisiertes Pflegemodell für die klinische Anwendung zur Kontrolle des Schweregrades einer pulmonalen Infektion bei Patienten mit einfacher Tracheotomie in der nicht-akuten Schlaganfallphase gebildet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Lungeninfektions-Score
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Die Skala umfasst hauptsächlich 7 Indikatoren für Körpertemperatur, Anzahl weißer Blutkörperchen, Trachealsekret, Sauerstoffversorgung, Röntgen-Thorax, Fortschritt der Lungenexsudation und mikrobielle Kultur von Trachealaspiraten, jeweils mit 0 bis 2 Punkten, mit einer Gesamtpunktzahl von 12 Wenn die Punktzahl weniger als 6 beträgt, gilt die Lungeninfektion als kontrolliert.
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Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Klinischer Lungeninfektions-Score
Zeitfenster: 3 Wochen nach Aufnahme
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Die Skala umfasst hauptsächlich 7 Indikatoren für Körpertemperatur, Anzahl weißer Blutkörperchen, Trachealsekret, Sauerstoffversorgung, Röntgen-Thorax, Fortschritt der Lungenexsudation und mikrobielle Kultur von Trachealaspiraten, jeweils mit 0 bis 2 Punkten, mit einer Gesamtpunktzahl von 12 Wenn die Punktzahl weniger als 6 beträgt, gilt die Lungeninfektion als kontrolliert.
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3 Wochen nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck Oral Assessment Score (BOAS),modifiziert
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Die Skala umfasst fünf Items: Lippen, Zahnfleisch und Mundschleimhaut, Zunge, Zähne und Speichel zur Beurteilung des Mundhygienestatus und Funktionsstatus.
Jedes Item wird mit 1 bis 4 Punkten bewertet, die Gesamtpunktzahl Mundhygiene beträgt 5 bis 20 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Mundhygiene.
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Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Beck Oral Assessment Score (BOAS),modifiziert
Zeitfenster: 3 Wochen nach Aufnahme
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Die Skala umfasst fünf Items: Lippen, Zahnfleisch und Mundschleimhaut, Zunge, Zähne und Speichel zur Beurteilung des Mundhygienestatus und Funktionsstatus.
Jedes Item wird mit 1 bis 4 Punkten bewertet, die Gesamtpunktzahl Mundhygiene beträgt 5 bis 20 Punkte.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Mundhygiene.
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3 Wochen nach Aufnahme
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Zarit Caregiver Belastungsinterview, ZBI
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
|
Die Skala umfasst im Wesentlichen 2 Dimensionen (persönliche Belastung und Belastung durch Verantwortung), insgesamt 22 Items, jedes Item ist je nach Schwere der Belastung in 5 Stufen eingeteilt, ausgedrückt auf einer Skala von 0-4, 0 bedeutet nie, 4 bedeutet fast oft.
Die Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0-88 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto schwerer die Pflegebelastung.
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Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Zarit Caregiver Belastungsinterview, ZBI
Zeitfenster: 3 Wochen nach Aufnahme
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Die Skala umfasst im Wesentlichen 2 Dimensionen (persönliche Belastung und Belastung durch Verantwortung), insgesamt 22 Items, jedes Item ist je nach Schwere der Belastung in 5 Stufen eingeteilt, ausgedrückt auf einer Skala von 0-4, 0 bedeutet nie, 4 bedeutet fast oft.
Die Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0-88 Punkte, und je höher die Punktzahl, desto schwerer die Pflegebelastung.
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3 Wochen nach Aufnahme
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Dimension EuroQol-5, EQ-5D
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Die chinesische Version der europäischen fünfdimensionalen Gesundheitsskala (EuroQol-5 Dimension, EQ-5D), EQ-5D, ist eine häufig verwendete Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Skala gliedert sich in 2 Teile: das EQ-5D-Gesundheitsbeschreibungssystem und den EuroQol-Visual Analogue Score (EQ-VAS).
Das EQ-5D-Gesundheitsbeschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen oder Beschwerden, Angst oder Depression, und jede Dimension enthält 3 Stufen: keine Schwierigkeit, einige Schwierigkeit und extreme Schwierigkeit.
Der EQ-VAS verwendet einen Wert von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand eines Patienten zu bewerten, wobei 100 den „meiner Meinung nach besten Gesundheitszustand“ und 0 den „meiner Meinung nach schlechtesten Gesundheitszustand“ darstellt.
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Innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme
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Dimension EuroQol-5, EQ-5D
Zeitfenster: 3 Wochen nach Aufnahme
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Die chinesische Version der europäischen fünfdimensionalen Gesundheitsskala (EuroQol-5 Dimension, EQ-5D), EQ-5D, ist eine häufig verwendete Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Die Skala gliedert sich in 2 Teile: das EQ-5D-Gesundheitsbeschreibungssystem und den EuroQol-Visual Analogue Score (EQ-VAS).
Das EQ-5D-Gesundheitsbeschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen oder Beschwerden, Angst oder Depression, und jede Dimension enthält 3 Stufen: keine Schwierigkeit, einige Schwierigkeit und extreme Schwierigkeit.
Der EQ-VAS verwendet einen Wert von 0 bis 100, um den aktuellen Gesundheitszustand eines Patienten zu bewerten, wobei 100 den „meiner Meinung nach besten Gesundheitszustand“ und 0 den „meiner Meinung nach schlechtesten Gesundheitszustand“ darstellt.
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3 Wochen nach Aufnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhauskosten
Zeitfenster: ≥3 Wochen
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Erhebung von Behandlungskosten während des Krankenhausaufenthalts von Patienten durch das elektronische Krankenaktensystem des Krankenhauses
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≥3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yan Gao, Ph.D, Shenzhen Second People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220324004-FS01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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