- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511909
Bewertung von Buspiron zur Behandlung von Opioid-Entzug
Bewertung einer mechanistisch unterstützten Pharmakotherapie zur Behandlung von Opioidentzug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses R01 wird eine rigorose und angemessen fundierte randomisierte klinische Studie durchführen, um die Wirksamkeit von Buspiron zur Verringerung des Opioidentzugs und -verlangens, zur Verbesserung der Behandlungsretention und zur Verringerung der Rückfallraten zu bewerten. Die Anwendung von Buspiron bei Opioidkonsumstörungen (OUD) ist mechanistisch gestützt und hat in kleinen klinischen Studien mit überwiegend männlichen Proben erste Wirksamkeit gezeigt. Seit die neuesten vielversprechenden Ergebnisse vor 15 Jahren veröffentlicht wurden, muss Buspiron noch in einer rigorosen und angemessen repräsentativen und randomisierten klinischen Studie bewertet werden. Buspiron steht für sofortige Hilfe bei unerfülltem Behandlungsbedarf bei Personen mit OUD, da es von der FDA zugelassen und generisch erhältlich ist. Die Forscher haben eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-, Drei-Gruppen-, Doppelblind-, Placebo-kontrollierte Bewertung von Buspiron für den Opioid-Entzug und das Verlangen während einer schrittweisen Opioid-Verjüngung in der Wohnung entwickelt. Die Studie wird in einer klinischen Forschungseinheit über 10-12 Tage stattfinden, in der die Teilnehmer eine kurzfristige Stabilisierungsphase, eine Opioid-Verjüngung und eine Beobachtungsphase nach der Verjüngung durchlaufen, in der die Teilnehmer Naltrexon (XR-NTX) mit verlängerter Freisetzung einleiten oder Buprenorphin oder erhalten eine Überweisung zu einem Behandlungsprogramm nach Wahl der Teilnehmer. Einhundert Teilnehmer mit OUD und Interesse an der Durchführung einer stationären Opioid-Verjüngung werden eingeschrieben und randomisiert einer von drei Bedingungen zugeteilt: (1) eine schrittweise Opioid-Verjüngung mit Placebo (Kontrolle), (2) eine schrittweise Opioid-Verjüngung mit Lofexidin (Positivkontrolle) und (3) ein Opioid mit schrittweiser Verjüngung mit Buspiron (experimentell). Basierend auf früheren Retentionsraten gehen die Ermittler davon aus, dass 90 Teilnehmer (n=30/Zustand) abgeschlossen werden. Die Entzugserscheinungen und das Verlangen nach tonischen Getränken werden im Verlauf der Studie täglich mit standardisierten Fragebögen erhoben. Das akute Craving wird in einer von Co-I Huhn entwickelten Cue-induzierten Craving-Aufgabe einmal während der stationären Phase und einmal während der ambulanten Phase erfasst. Schließlich werden die Sicherheit und Akzeptanz durch die Studienteilnehmer anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs), abnormalen EKGs, Akzeptanzwerten und negativen Kommentaren bewertet.
Das primäre Ziel wird die Veränderungen des Opioidentzugs unter den drei Bedingungen vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass das Opioid Taper + Buspiron und das Opioid Taper + Lofexidin den Entzug (SOWS, COWS) im Vergleich zum Opioid Taper allein signifikant verringern werden.
Das sekundäre Ziel 1 vergleicht die Veränderungen des Verlangens unter den drei Bedingungen. Die Forscher gehen davon aus, dass Personen signifikant niedrigere tonische und reizinduzierte Verlangenswerte haben, wenn die Personen aktiv Opioid Taper + Buspiron im Vergleich zu Opioid Taper allein und Opioid Taper + Buspiron erhalten. Personen, die Opioid Taper + Lofexidin erhalten, haben ein signifikant geringeres Verlangen nach Cue-induzierten Craving + Stress-Aufgaben im Vergleich zu Opioid Taper allein und Opioid Taper + Buspiron-Bedingungen. Das sekundäre Ziel 2 vergleicht die Sicherheit und Akzeptanz durch die Teilnehmer in den drei Bedingungen. Die Forscher gehen davon aus, dass Buspiron die wenigsten unerwünschten Ereignisse und Fälle von negativem qualitativen Feedback und die höchsten Akzeptanzwerte hervorrufen wird, gefolgt von Opioid Taper + Lofexidin. Es wird erwartet, dass Opioid-Ausschleichen allein die höchste Anzahl an unerwünschten Ereignissen und die niedrigste Akzeptanz hervorruft.
Das Untersuchungsziel vergleicht die Veränderungen der Angst und der akuten Stressreaktion über die drei Bedingungen hinweg. Die Ermittler bieten keine Hypothese zu diesem Ziel an.
Diese Studie wird bestimmen, ob Buspiron ein wirksames Medikament zur Behandlung von Opioidentzug und Verlangen ist. Diese Studie wird den Nutzen der Verwendung mechanistisch unterstützter Medikamente zur Behandlung von Opioid-Entzugserscheinungen demonstrieren. Wenn sich herausstellt, dass sie einen positiven Einfluss auf OUD und verwandte Folgen haben, würden diese Daten weitere Forschungsarbeiten unterstützen, die den Nutzen von Buspiron in anderen Kurz- und Langzeitbehandlungsumgebungen für Opioidkonsumstörungen bewerten. Darüber hinaus sollte dieses Medikament bei Patienten mit chronischen Schmerzen evaluiert werden, die an einem Ausschleichen der Opioide interessiert sind, aber zusätzliche therapeutische Unterstützung benötigen, um einen akuten und langwierigen Entzug zu behandeln. Die Umnutzung von Buspiron zur Behandlung von OUD könnte schnell erfolgen und bietet eine sichere Pharmakotherapie für Personen, die zusätzliche Unterstützung für OUD benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilia Bergeria, Ph.D.
- Telefonnummer: 410-550-1979
- E-Mail: cberge21@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caitlyn Grubb, B.S.
- Telefonnummer: 410-550-0490
- E-Mail: cgrubb7@jhmi.edu
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Kahlert Institute for Addictino Medicin
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Kontakt:
- Cecilia Bergeria, Ph.D.
- Telefonnummer: 410-550-1979
- E-Mail: cberge21@jhmi.edu
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Hauptermittler:
- Cecilia Bergeria, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- Opioid-positive Urinprobe
- Aktuelle mittelschwere Opioidkonsumstörung mit Anzeichen einer körperlichen Abhängigkeit
- Interesse an einer Opioid-Entgiftung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder stillen
- Eingeschrieben in Methadon- oder Buprenorphin-Erhaltungsbehandlung
- Allergisch gegen die Studienmedikation oder Einnahme von Medikamenten, die mit der Studienmedikation kontraindiziert sind (z. B. CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren und/oder Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer)
- Erhebliche psychische oder körperliche Störung oder Lebensumstände, von denen erwartet wird, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen (ausführlicher im Formular zum Schutz menschlicher Probanden).
- Hypotonie und/oder verlängertes QTc-Intervall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Opioid schrittweise Verjüngung + Buspiron
bis zu 45 mg/Tag Buspiron während der schrittweisen Reduzierung des Opioids
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Die Buspiron-Verabreichung beginnt 2 Tage vor dem Ausschleichen des Opioids (Studientag –2) und dauert bis zum zweiten Tag der Beobachtungsphase nach dem Ausschleichen (Studientag 7).
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Aktiver Komparator: Opioid schrittweise Verjüngung + Lofexidin
bis zu 2,16 mg/Tag Lofexidin während der schrittweisen Reduktion des Opioids
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Die Verabreichung von Lofexidin beginnt 2 Tage vor dem Ausschleichen des Opioids (Studientag -2) und dauert bis zum zweiten Tag der Beobachtungsphase nach dem Ausschleichen (Studientag 7).
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Placebo-Komparator: Opioid-Stufenverjüngung + Placebo
Placebo während der schrittweisen Reduktion des Opioids
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Die Verabreichung an die Teilnehmer beginnt 2 Tage vor dem Ausschleichen des Opioids (Studientag -2) und dauert bis zum zweiten Tag der Beobachtungsphase nach dem Ausschleichen (Studientag 7).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Opioidentzugs, bewertet anhand der Subjektiven Opiatentzugsskala (SOWS)
Zeitfenster: Tage -2 bis 8
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Der Schweregrad des Opioidentzugs wird mit der Subjective Opiate Withdrawal Scale (SOWS) gemessen und als täglicher SOWS-Spitzenwert für die Studientage -2 bis 8 berechnet. Der SOWS besteht aus 16 Opioidentzugssymptomen, deren Schweregrad auf einer Skala bewertet wird von 0-4 ("überhaupt nicht" bis "extrem").
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-64, wobei eine Punktzahl zwischen 0-10 als leicht, zwischen 11-20 als mäßig und mehr als 21 als schwer angesehen wird.
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Tage -2 bis 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte für das Verlangen nach Tonika
Zeitfenster: Tage -2 bis 8
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Das Verlangen wird gemessen, indem das Verlangen nach tonischen Getränken als tägliche maximale Verlangenswerte berechnet wird.
Die Bewertung des tonischen Verlangens besteht aus 5 Items, die sich auf das Verlangen beziehen und auf einer visuellen Analogskala (VAS) ausgefüllt werden, wobei 0 = überhaupt nicht und 100 = sehr stark ist.
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Tage -2 bis 8
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Änderung der cue-induzierten Craving-Scores
Zeitfenster: Tage -2 bis 8
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Cue-induziertes Verlangen wird als Gesamtwert des Verlangens vor und nach der Verlangensaufgabe berechnet.
Die Bewertung des Verlangens besteht aus 5 Items zum Verlangen, die auf einer visuellen Analogskala (VAS) ausgefüllt werden, wobei 0 = überhaupt nicht und 100 = stark ist.
|
Tage -2 bis 8
|
|
Veränderung der stressinduzierten Craving-Scores
Zeitfenster: Tage -2 bis 8
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Stressinduziertes Verlangen wird als Gesamtwert des Verlangens vor und nach der Stress-/Verlangensaufgabe berechnet.
Die Bewertung des Verlangens besteht aus 5 Items zum Verlangen, die auf einer visuellen Analogskala (VAS) ausgefüllt werden, wobei 0 = überhaupt nicht und 100 = stark ist.
|
Tage -2 bis 8
|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 8
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Die Sicherheit wird anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Behandlungsbedingung ohne Berücksichtigung nicht damit zusammenhängender unerwünschter Ereignisse bewertet.
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Bis Tag 8
|
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Häufigkeit der Verlängerung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: Bis Tag 8
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Die korrigierte QT (QTc)-Intervallverlängerungshäufigkeit wird unter den Bedingungen verglichen.
Das QTc-Intervall gilt als verlängert, wenn es > 440 ms bei männlichen Teilnehmern und > 460 ms bei weiblichen Teilnehmern ist.
|
Bis Tag 8
|
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Akzeptanz von Buspiron für Opioidentzug und Verlangen
Zeitfenster: Bis Tag 8
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Die Akzeptanz wird anhand von Akzeptanzfragebögen gemessen, die bei der Entlassung ausgefüllt werden, und wird als durchschnittliche Akzeptanzbewertung berechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 10, wobei 0 keine Akzeptanz und 10 eine hohe Akzeptanz widerspiegelt.
|
Bis Tag 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Bergeria, Ph.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Angststörungen
- Opioidbezogene Störungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische Verbindungen
- Pyrimidine
- Piperazines
- Spiro -Verbindungen
- Buspiron
- Lofexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00315529
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Buspiron
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Massachusetts General HospitalBrainCells Inc.Abgeschlossen
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Par Pharmaceutical, Inc.Phoenix International Life Sciences, Inc.AbgeschlossenZur Bestimmung der Bioäquivalenz unter ernährten BedingungenKanada
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Beijing Union Pharmaceutical Factory LtdR&G Pharma Studies Co.,Ltd.RekrutierungGeneralisierte AngststörungChina
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Par Pharmaceutical, Inc.Phoenix International Life Sciences, Inc.AbgeschlossenZur Bestimmung der Bioäquivalenz unter FastenbedingungenKanada
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University of OxfordAbgeschlossen
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Northwestern UniversityNational Alliance for Research on Schizophrenia and DepressionAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungVereinigte Staaten
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Nordic Life Science Pipeline Inc.United States Department of DefenseAbgeschlossen
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North Dakota State UniversityNeuropsychiatric Research Institute, Fargo, North DakotaBeendet
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Sun QingUnbekannt
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthJohns Hopkins University; Massachusetts General Hospital; National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten