- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05518786
Präzisionsmedizin für das Post-Intensive-Care-Syndrom (PreMed4PICS) (PreMed4PICS)
Precision Medicine for Post-Intensive Care Syndrome (PreMed4PICS): Pathogenetische Phänotypen bei Skelettmuskelschwäche und transkriptomische Signaturen für Langzeitfolgen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts ist es zu zeigen, dass die transkriptomische Profilerstellung der akuten systemischen Entzündungsreaktion bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, die wichtigsten molekularen Signalwege vorhersagt, die im Skelettmuskel zu Beginn einer kritischen Erkrankung und während der Genesung aktiviert werden, und die langfristige post- Folgen der Intensivstation. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die folgenden spezifischen Ziele festgelegt und in vier Arbeitspakete (WP) mit spezifischen Zielen unterteilt:
AP1: Klinische Subphänotypisierung und Probenahme in einer großen Kohorte von kritisch kranken Patienten.
WP1.1. Charakterisierung der klinischen Merkmale der akuten Reaktion auf eine kritische Erkrankung in zwei unabhängigen Kohorten.
WP1.2. Bewertung der Langzeitfolgen nach der Intensivstation nach der Entlassung aus der Intensivstation. WP1.3. Erstellung einer Biobank-Sammlung von Proben schwerkranker Patienten.
AP2: Pathogenetische Subphänotypisierung von Skelettmuskelverletzungen und Genesung bei kritisch kranken Patienten.
AP2.1. Durchführung von sn-RNAseq in Muskelproben, die bei der Aufnahme auf die Intensivstation und während der Erholungsphase von Patienten mit und ohne anhaltende Muskelschwäche nach der Intensivstation entnommen wurden.
AP2.2. Identifizierung lokaler pathogenetischer Subphänotypen gemäß den Mechanismen, die an der ICUAW-Entwicklung und Genesung beteiligt sind.
AP3: Transkriptomische Profilerstellung von peripherem Vollblut während der akuten Reaktion auf eine kritische Erkrankung.
WP3.1. Massive Sequenzierung der Genexpression und c-miRNA in peripherem Blut, das bei der Aufnahme auf der Intensivstation erhalten wurde (Entdeckungskohorte).
WP3.2. Um transkriptomische Signaturen im peripheren Blut zu identifizieren, die pathogenetische muskuläre Phänotypen und langfristige Folgen nach der Intensivstation vorhersagen.
WP3.3. Charakterisierung der akuten Entzündungsprofile als Reaktion auf eine kritische Erkrankung gemäß den transkriptomischen Signaturen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Principado De Asturias
-
Oviedo, Principado De Asturias, Spanien, 33011
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Central de Asturias (HUCA)
-
Kontakt:
- Laura Amado-Rodríguez, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 985652433
- E-Mail: lar@crit-lab.org
-
Hauptermittler:
- Laura Amado-Rodríguez, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Guillermo Muñiz Albaiceta, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Neurokritische Patienten
- Frühere neurokognitive oder muskuläre Beeinträchtigungen
- Immunsuppression
- Bekannte Neoplasie
- Unheilbare Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HUCA
Patienten, die am Universitätszentralkrankenhaus von Oviedo rekrutiert wurden
|
Patienten, die auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, werden nachbeobachtet, um die Langzeitfolgen nach der Intensivstation zu bewerten
|
Tauli
Patienten, die in der Stiftung Parc Taulí/Krankenhaus (Sabadell) rekrutiert wurden
|
Patienten, die auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, werden nachbeobachtet, um die Langzeitfolgen nach der Intensivstation zu bewerten
|
Paz
An der Universitätsklinik von La Paz (Madrid) rekrutierte Patienten
|
Patienten, die auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden, werden nachbeobachtet, um die Langzeitfolgen nach der Intensivstation zu bewerten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auf der Intensivstation erworbene Schwäche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen von Muskelschwäche nach kritischer Erkrankung 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
|
1 Jahr
|
Neurokognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Fehlen einer neurokognitiven Beeinträchtigung bei Überlebenden einer kritischen Erkrankung 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtmortalität
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CritLab_6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der Datenmanagementplan wird während des Projekts unter Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzanforderungen gemäß der Allgemeinen Datenschutzverordnung 2016/679/EU (DSGVO) implementiert und weiterverfolgt. Ethische Grundsätze werden strikt eingehalten.
Genomische Daten werden in Übereinstimmung mit der Genomik-Erklärung weitergegeben. Die Ermittler von PreMed4PICS werden sich bemühen, die generierten Daten „FAIR“, auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar zu machen:
- Klinische Daten werden gemäß der geltenden Gesetzgebung für diese sensiblen Informationen in RedCap erfasst. Alle Aufzeichnungen werden anonymisiert und eine Stammdatei, die anonymisierte Daten mit Patienten-IDs verknüpft, wird innerhalb des Krankenhausnetzwerks aufbewahrt.
- Der zur Analyse verwendete Code wird im öffentlichen Repository GitHub geteilt. Der gesamte Code wird in der Sprache R (Open Source) programmiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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