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Injektion von Pelareorep und Paclitaxel bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

21. November 2023 aktualisiert von: Adlai Nortye Biopharma Co., Ltd.

Eine multizentrische, einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zu Pelareorep mit Paclitaxel bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Pelareorep in Kombination mit einer Paclitaxel-Injektion und des intrakorporalen Verfahrens von Pelareorep bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Pelareorep bei 1,5 × 10 ^ 10, 3,0 × 10 ^ 10, 4,5 × 10 ^ 10 (TCID50) in Kombination mit Paclitaxel zur Fixierung der MTD oder RP2D zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China, 130012
        • Bethune First Hospital Of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF).
  3. Pathohistologisch oder zytologisch dokumentierter inoperabler fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, der für eine Behandlung mit Paclitaxel geeignet ist, negativ für HER2-Amplifikation/-Überexpression gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology – College of American Pathologists (ASCO-CAP) (Anhang 1) und positiv für Östrogenrezeptor (ER) oder Progesteronrezeptor (PR).
  4. Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥3 Monate.
  6. Leistungspunktzahl (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  7. Vorherige Chemotherapie, die Folgendes erfüllt:

    • Das Subjekt hat keine oder nur 1 Chemotherapie (Monotherapie oder kombinierte Behandlung) nach Rückfall oder Metastasierung erhalten;
    • Eine vorherige adjuvante, neoadjuvante oder Erstlinien-Chemotherapie mit Taxanen, falls vorhanden, wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme für > 12 Monate abgesetzt, und keine der vorherigen Therapien wurde aufgrund fortschreitender Erkrankung oder Toxizität abgesetzt.
  8. Vorherige Endokrintherapie mit folgenden Voraussetzungen:

    Das Subjekt hat mindestens eine Endokrintherapie erhalten, allein oder in Kombination mit CDK4/6- oder mTOR-Inhibitoren, und hat eine fortschreitende Krankheit oder Unverträglichkeit erfahren.

  9. Erfüllung der folgenden Kriterien für Labortests (vorausgesetzt, dass innerhalb von 14 Tagen vor dem Test keine Bluttransfusion, Verwendung von G-CSF oder Verwendung von Arzneimitteln zur Korrektur von z. B. Blutbestandteilen usw. erfolgte):

    Testkriterium Hämatologie Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9/l

    Blutplättchenzahl ≥ 100 × 10^9/L Erythrozytenzahl ≥ 90 g/L Lymphozytenzahl ≥ 0,8 × 10^9/L Biochemie

    Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel, siehe Anhang 3) Albumin ≥ 30 g/l Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN

    AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (oder ≤ 3,0 × ULN bei Vorhandensein dokumentierter Lebermetastasen) Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)

    • 1,5 × ULN Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
    • 1,5 × ULN-Urinanalyse (ggf. 24h-Urin-Proteinquantifizierung) Urinprotein ≤1+; wenn ≥2+, ist eine 24-Stunden-Proteinquantifizierung erforderlich und sollte <1,0 g/24 Stunden betragen
  10. Dauer vom Ende der letzten studienfremden Behandlung bis zur ersten Studienbehandlung:

    • Vorherige Chemotherapie oder anderes Prüfprodukt: > 4 Wochen oder > 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was später eingetreten ist (oder > 4 Wochen, wenn die Halbwertszeit nicht verfügbar ist)
    • Chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie: >3 Wochen
    • Endokrintherapie oder niedermolekulare zielgerichtete Therapie: > 2 Wochen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben, bereit sein, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung eine angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden, und bereit sein, sich währenddessen zusätzlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen die Studium.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder soliden Tumoren, die kurativ ohne Anzeichen einer Krankheit für > 3 Jahre behandelt wurden.
  2. Bekannte aktive, unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS), karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. Patienten mit ZNS-Metastasen, die mit Strahlentherapie (WBXRT oder SRS) behandelt wurden, sind geeignet, wenn sie > 28 Tage nach Abschluss der XRT eine stabile Erkrankung im MRT/CT nach der Behandlung zeigen, keine Kortikosteroide mehr erhalten und neurologisch stabil sind.
  3. Patienten, die sich nicht von akuten Toxizitäten früherer Therapie(n) erholt haben, mit Ausnahme von behandlungsbedingter Alopezie oder stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 (CTCAE v5.0).
  4. Systemische immunsuppressive Therapie mit einer Dauer von > 2 Wochen innerhalb von 1 Monat vor der ersten Studienbehandlung oder Immunsuppressiva, die innerhalb der letzten 7 Tage verwendet wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent, jedoch ausgenommen intermittierend angewendete inhalative Kortikosteroide als Bronchodilatatoren oder topische Steroidinjektionen .
  5. Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit Hepatitis-B-Viruslast (HBV-DNA) höher als die untere Nachweisgrenze des Labors oder Positivität für Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) mit Hepatitis-C-Viruslast (HCV- RNA) höher als die untere Nachweisgrenze des Labors oder Positivität für Anti-Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper (Anti-HIV) oder Positivität für Treponema pallidum-Antikörper.
  6. Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
  7. Eine Vorgeschichte opportunistischer Infektionen innerhalb von 1 Jahr, Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierten Infektion (klinisch signifikante Virus-, Bakterien-, Pilz- oder andere Infektionen), Antibiotika- oder antivirale Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienbehandlung.
  8. Impfung mit lebendem oder attenuiertem Virusimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen von klinischer Bedeutung, einschließlich:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Instabile Angina (trotz des Versuchs, sie mit Medikamenten zu kontrollieren)
    • Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] ≥ Klasse II)
    • QTc-Intervall ≥470 ms (Korrekturformel von Fridericia: QTcF= QT msec/(RR sec)0.33)
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), gemessen durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition (MUGA) ≤50 %
    • Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 150/90 mmHg trotz optimaler Behandlung)
  10. Schwere hämatologische, gastrointestinale, respiratorische oder endokrine Störungen.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen seiner sonstigen Bestandteile oder gegen Pelareorep oder einen seiner Bestandteile.
  12. Patienten, die in eine andere klinische Studie zu Arzneimitteln, Medizinprodukten oder Prothesenimplantationen aufgenommen wurden oder bei denen seit dem Absetzen eines anderen Prüfmedikaments oder Medizinprodukts oder einer Prothesenimplantation ≤ 4 Wochen vergangen sind.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls durch den Patienten oder die Bewertung der Studienindikatoren beeinträchtigen und somit die Teilnahme des Patienten an der Studie unangemessen machen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Die Patienten erhalten Pelareorep mit Paclitaxel über 8 Zyklen (28 Tage/Zyklus).
Pelareorep bei 1,5×10^10 TCID50, 3×10^10 TCID50, 4,5×10^10 TCID50 am Tag 1/2/8/9/15/16 mit Paclitaxel bei 80 mg/m^2 am Tag 1/8/ 15 pro Zyklus
Andere Namen:
  • Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
DLTs sind definiert als mit dem Studienmedikament in Verbindung stehende Toxizitäten, die unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse events des National Cancer Institute (NCI CTCAE) V5.0 eingestuft wurden und während der DLT-Periode (den ersten 4 Wochen der Verabreichung von AN0025 in Kombination mit dCRT) auftraten.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen bei allen auswertbaren Tumorpatienten
24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf bei allen auswertbaren Tumorpatienten
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer vom Datum der 1. Dosis bis zur Bildgebungsprogression oder zum Tod, was früher ist
24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer von der ersten PR/CR bis zur Progression
24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Dauer vom Datum der 1. Dosis bis zum Tod
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Li, M.D., The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pelareorep

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