- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07446322
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie von FOLFIRI + Bevacizumab + Pelareorep vs. FOLFIRI + Bevacizumab zur Zweitlinientherapie von metastasiertem, RAS-mutiertem, mikrosatellitenstabilem (MSS) kolorektalem Karzinom
29. April 2026 aktualisiert von: Oncolytics Biotech
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie von FOLFIRI + Bevacizumab + Pelareorep vs. FOLFIRI + Bevacizumab für die Zweitlinientherapie von metastasiertem, RAS-mutiertem, mikrosatellitenstabilem (MSS) kolorektalem Karzinom
Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFIRI + Bevacizumab + Pelareorep im Vergleich zu FOLFIRI + Bevacizumab bei Patienten mit RAS-mutiertem, MSS mCRC, die nach einer vorherigen Oxaliplatin-basierten Therapielinie ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 60 Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf die folgenden Studienarme randomisiert:
- Arm A: FOLFIRI + Bevacizumab + Pelareorep
- Arm B: FOLFIRI + Bevacizumab Der primäre Endpunkt ist die ORR, bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1. OS, PFS und die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Studienbehandlungskombinationen sind sekundäre Endpunkte. Die Analyse des primären Endpunkts wird durchgeführt, nachdem alle Patienten mindestens eine Tumorbewertung nach Beginn der Studienbehandlung erhalten haben oder ein Fortschreiten der Erkrankung aufgetreten ist. Die Analysen der sekundären Endpunkte finden am Studienende statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Name: Reference Study ID Number: REO 033
- Telefonnummer: +1 (858) 247- 7829
- E-Mail: REO-033@oncolytics.ca
Studienorte
-
-
Alabama
-
Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Rekrutierung
- Central Alabama Research
-
-
New Jersey
-
Florham Park, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07932
- Rekrutierung
- Summit Health Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Krebs des Dickdarms oder Mastdarms mit dokumentierter Metastasierung
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v. 1.1
- Keine Kandidaten für kurative Chirurgie oder kurative Strahlentherapie
- Fortschreiten unter oder Unverträglichkeit gegenüber einem erstlinigen, Oxaliplatin-basierten Chemotherapie-Regime im metastasierten Setting oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer adjuvanten Oxaliplatin-Therapie
- Medizinisch geeignet für die Standardtherapie (SOC) FOLFIRI mit Bevacizumab
- Kein Mikrosatelliteninstabilität-Hoch- oder kein Mismatch-Reparatur-Defizienz (non-MSI-H/non dMMR) Tumorstatus gemäß einer standardmäßigen lokalen Testmethode
- Tumor bestätigt mit einer bekannten RAS-Mutation gemäß einer standardmäßigen lokalen Testmethode
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Patienten müssen eine ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion aufweisen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Chirurgie erhalten, <4 Wochen vor Studienbehandlung
- Laufende unerwünschte Ereignisse (UE) von Grad ≥2, die mit einer Anti-Krebs-Behandlung zusammenhängen
- Vorherige Behandlung mit Irinotecan
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Immunsuppressive oder myelosuppressive Medikamente erhalten
- Aktive, unkontrollierte Infektionen
- Bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B oder C, die eine antivirale Behandlung erfordert
- Anamnese eines anderen Primärkrebses innerhalb der letzten 3 Jahre, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, frühem Prostatakrebs oder kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ
- Anamnese von Allergie oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen
- Unkontrollierte oder schwere Herzerkrankung
- Jeden Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
|
Bevacizumab (5 mg/kg) intravenöse Infusion
Andere Namen:
Irinotecan (180 mg/m²), Leucovorin 400 mg/m² ± 5-FU (400 mg/m²) IV-Infusion
pelareorep 4,5 × 10^10 TCID50 IV-Infusion
|
|
Experimental: Arm B
|
Bevacizumab (5 mg/kg) intravenöse Infusion
Andere Namen:
Irinotecan (180 mg/m²), Leucovorin 400 mg/m² ± 5-FU (400 mg/m²) IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: In Woche 8
|
Anteil der Patienten mit kompletter Remission [CR], partieller Remission [PR], bewertet durch die Prüfer und/oder den zentralen Leser gemäß RECIST v1.1
|
In Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) -
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zur Langzeitnachbeobachtung nach zwei Jahren
|
OS definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache
|
Vom Datum der Randomisierung bis zur Langzeitnachbeobachtung nach zwei Jahren
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum objektiven Progress oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des vom Prüfer festgestellten objektiven Krankheitsfortschritts (gemäß RECIST 1.1) oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Von der Randomisierung bis zum objektiven Progress oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahre
|
Gesamte DCR, definiert als die Anzahl der Patienten mit einer besten Gesamtantwort von CR, PR oder SD gemäß RECIST v. 1.1
|
Von der Randomisierung bis zum Krankheitsprogress oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahren
|
Zeit von der Dokumentation des ersten CR oder PR bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer progressiven Erkrankung (oder eines Rückfalls bei Studienteilnehmern, die während der Studie eine CR erleben) oder Tod.
|
Von der Randomisierung bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu zwei Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REO 033
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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