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Transkranielle Gleichstromstimulation Potenzierung der Angstauslöschung bei Zwangsstörungen

3. September 2025 aktualisiert von: Joan A Camprodon, MD MPH PhD, Massachusetts General Hospital

Transkranielle Gleichstromstimulation Potenzierung der Angstauslöschung bei Zwangsstörungen: Hin zu einem rationalen Design von Kombinationstherapien

Die Forscher wollen mehr darüber erfahren, wie Menschen lernen, keine Angst zu haben, und welche Auswirkungen die Veränderung des Angstnetzwerks im Gehirn durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Personen mit Zwangsstörungen (OCD) hat. Die Forscher hoffen, dass diese Studie uns helfen wird zu verstehen, wie zukünftige Behandlungen Patienten mit Zwangsstörungen helfen können, unerwünschte Angst besser zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um diese Frage verhaltensmäßig und biologisch anzugehen, werden die Forscher ein 2-tägiges Paradigma zur Angstlöschung verwenden, während sie die Verhaltenspsychophysiologie (Hautleitfähigkeitsreaktion [SCR]) und die Neurophysiologie (Elektroenzephalographie [EEG]) messen. An Tag 1 durchlaufen die Teilnehmer 1) Gewöhnung, 2) Angstkonditionierung und 3) Extinktionslernen. An Tag 2 werden sie 4) einem Löschungsrückruf und 5) einer Wiedereinstellung unterzogen. SCR und EEG werden in beiden Sitzungen gemessen. Die Forscher schlagen vor zu untersuchen, ob die inhibitorische tDCS auf die Prä-SMA vor, während oder nach der Extinktionsangst signifikant 1) die Erinnerung an Extinktionslernen verbessert und 2) die fronto-mediale Theta-Power während der Extinktionserinnerung reduziert. Die Teilnehmer werden auf eine der folgenden vier Bedingungen randomisiert: aktive tDCS vor, während oder nach Extinktionslernen oder Schein-tDCS. Das Angstauslöschungsparadigma dient als Proxy für die expositionsbasierte CBT für Zwangsstörungen. Die Definition des Kombinationsprotokolls, das das Extinktionserinnerungsverhalten (Psychophysiologie) bei Zwangsstörungen optimal und signifikant erhöht, wird entscheidende Auswirkungen auf die mechanistisch informierte Entwicklung von tDCS-erweiterter CBT für Zwangsstörungen haben. EEG-Messungen werden einen Antwort-Biomarker liefern, um die Zielbindung neurophysiologisch zu charakterisieren. Dies ist besonders relevant angesichts der Benutzerfreundlichkeit des EEG, der relativ geringen Kosten und des Potenzials für eine bessere Übertragung in die Klinik. Auch das höhere Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) des EEG im Vergleich zur SCR ist eine Stärke. Zusammengenommen sollten diese Daten Behandlungsziele aufzeigen, optimale Therapieprotokolle definieren und die Grundlage für eine zukünftige klinische Studie bilden, um die synergistische Wirksamkeit der kombinierten tDCS-CBT für OCD zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fließende Englischkenntnisse, bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Primäre Zwangsstörung, die mindestens mäßige Belastung und/oder Beeinträchtigung verursacht (Y-BOCS-Gesamtscore ≥ 16)
  • Bequem und in der Lage, einen Computer zu benutzen und computergestützte Aufgaben zu erledigen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Kopfverletzung, die zu längerem (d. h. > 1 h) Bewusstseinsverlust und/oder neurologischen Folgen führte; Geschichte des Schlaganfalls; Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks; vorheriger neurochirurgischer Eingriff (z. B. DBS, Aneurysma-Clips)
  • Kontraindikationen für die Teilnahme an tDCS einschließlich: Metallimplantate im Kopf oder Hals; ventrikuloperitoneale (VP) Shunts; Herzschrittmacher; Schwangerschaft; Epilepsie.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z. B. geistige Behinderung, Demenz, Hirnschäden oder andere kognitive Beeinträchtigungen), die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Beeinträchtigtes (oder unkorrigiertes) Sehvermögen, das die Teilnahme beeinträchtigen würde.
  • Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität, die einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordert, wie durch klinische Beurteilung angezeigt.
  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 12 Monate)
  • Lebenslange manische Episode oder Psychose
  • Dokumentierte Resistenz gegen 4 oder mehr gültige pharmakologische Studien und vorherige Behandlung mit ≥ 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie für Zwangsstörungen ohne Ansprechen (oder Verschlechterung der Symptome)
  • Die Verwendung der meisten Psychopharmaka (z. B. SSRIs und atypische Antipsychotika) ist erlaubt. Die Verwendung von Benzodiazepinen innerhalb von 2 Wochen vor der Studie ist jedoch ausgeschlossen (und die Teilnehmer werden gebeten, während der Studie auf die Verwendung solcher Medikamente zu verzichten, da sie das Paradigma der Angstlöschung beeinträchtigen könnten).
  • Unfähig, ausreichend niedrige Impedanzwerte zu erhalten, um eine sichere und effektive Anwendung von tDCS/EEG zu gewährleisten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tDCS, verabreicht vor der Extinktionsphase
Die Forscher werden 20 Minuten vor der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, ​​Spanien) verwenden. Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
Experimental: Aktives tDCS, verabreicht während der Extinktionsphase
Die Forscher werden während der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas 20 Minuten lang mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, ​​Spanien) verwenden. Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
Experimental: Aktives tDCS, verabreicht nach der Extinktionsphase
Die Forscher werden 20 Minuten nach der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, ​​Spanien) verwenden. Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Der Schein besteht aus einem Anstieg und Abfall der Aktivität (von 0 auf 2 mA und zurück auf 0 mA) in den ersten 30 Sekunden und erneut in den letzten 30 Sekunden der 20-minütigen Stimulationsperiode (die vor/während/nach der Extinktionsphase stattfinden wird). . Es wird kein aktives tDCS auftreten.
Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, ​​Spanien) verwenden. Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel. tDCS ist in diesem Zustand nicht aktiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) auf den konditionierten Stimulus (CS+) im Vergleich zum unkonditionierten Stimulus (CS-) zwischen tDCS-Bedingungen während der Extinktionserinnerung
Zeitfenster: Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
Eine höhere Hautleitfähigkeit (Mikrosiemens) weist auf eine größere Angstintensität hin.
Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
Unterschied in der frontomedialen Theta-Leistung (EEG) zum konditionierten Stimulus (CS+) im Vergleich zum unkonditionierten Stimulus (CS-) zwischen tDCS-Bedingungen während der Extinktionserinnerung
Zeitfenster: Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
Eine stärkere Verringerung der frontomedialen Theta-Leistung (Mikrovolt) weist auf eine stärkere Extinktionserinnerung hin.
Extinction-Recall-Phase (Tag 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Camprodon, MD, MPH, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler haben keine konkreten Pläne, einzelne Teilnehmerdaten weiterzugeben, um die Vertraulichkeit unserer Teilnehmer zu wahren. Alle Daten, die weitergegeben werden, würden nur nach Unterzeichnung einer formellen Datennutzungsvereinbarung des Massachusetts General Hospital erfolgen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives tDCS

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