- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521074
Transkranielle Gleichstromstimulation Potenzierung der Angstauslöschung bei Zwangsstörungen
3. September 2025 aktualisiert von: Joan A Camprodon, MD MPH PhD, Massachusetts General Hospital
Transkranielle Gleichstromstimulation Potenzierung der Angstauslöschung bei Zwangsstörungen: Hin zu einem rationalen Design von Kombinationstherapien
Die Forscher wollen mehr darüber erfahren, wie Menschen lernen, keine Angst zu haben, und welche Auswirkungen die Veränderung des Angstnetzwerks im Gehirn durch transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei Personen mit Zwangsstörungen (OCD) hat.
Die Forscher hoffen, dass diese Studie uns helfen wird zu verstehen, wie zukünftige Behandlungen Patienten mit Zwangsstörungen helfen können, unerwünschte Angst besser zu kontrollieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um diese Frage verhaltensmäßig und biologisch anzugehen, werden die Forscher ein 2-tägiges Paradigma zur Angstlöschung verwenden, während sie die Verhaltenspsychophysiologie (Hautleitfähigkeitsreaktion [SCR]) und die Neurophysiologie (Elektroenzephalographie [EEG]) messen.
An Tag 1 durchlaufen die Teilnehmer 1) Gewöhnung, 2) Angstkonditionierung und 3) Extinktionslernen.
An Tag 2 werden sie 4) einem Löschungsrückruf und 5) einer Wiedereinstellung unterzogen.
SCR und EEG werden in beiden Sitzungen gemessen.
Die Forscher schlagen vor zu untersuchen, ob die inhibitorische tDCS auf die Prä-SMA vor, während oder nach der Extinktionsangst signifikant 1) die Erinnerung an Extinktionslernen verbessert und 2) die fronto-mediale Theta-Power während der Extinktionserinnerung reduziert.
Die Teilnehmer werden auf eine der folgenden vier Bedingungen randomisiert: aktive tDCS vor, während oder nach Extinktionslernen oder Schein-tDCS.
Das Angstauslöschungsparadigma dient als Proxy für die expositionsbasierte CBT für Zwangsstörungen.
Die Definition des Kombinationsprotokolls, das das Extinktionserinnerungsverhalten (Psychophysiologie) bei Zwangsstörungen optimal und signifikant erhöht, wird entscheidende Auswirkungen auf die mechanistisch informierte Entwicklung von tDCS-erweiterter CBT für Zwangsstörungen haben.
EEG-Messungen werden einen Antwort-Biomarker liefern, um die Zielbindung neurophysiologisch zu charakterisieren.
Dies ist besonders relevant angesichts der Benutzerfreundlichkeit des EEG, der relativ geringen Kosten und des Potenzials für eine bessere Übertragung in die Klinik.
Auch das höhere Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) des EEG im Vergleich zur SCR ist eine Stärke.
Zusammengenommen sollten diese Daten Behandlungsziele aufzeigen, optimale Therapieprotokolle definieren und die Grundlage für eine zukünftige klinische Studie bilden, um die synergistische Wirksamkeit der kombinierten tDCS-CBT für OCD zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließende Englischkenntnisse, bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Primäre Zwangsstörung, die mindestens mäßige Belastung und/oder Beeinträchtigung verursacht (Y-BOCS-Gesamtscore ≥ 16)
- Bequem und in der Lage, einen Computer zu benutzen und computergestützte Aufgaben zu erledigen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung, die zu längerem (d. h. > 1 h) Bewusstseinsverlust und/oder neurologischen Folgen führte; Geschichte des Schlaganfalls; Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks; vorheriger neurochirurgischer Eingriff (z. B. DBS, Aneurysma-Clips)
- Kontraindikationen für die Teilnahme an tDCS einschließlich: Metallimplantate im Kopf oder Hals; ventrikuloperitoneale (VP) Shunts; Herzschrittmacher; Schwangerschaft; Epilepsie.
- Aktuelle oder Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z. B. geistige Behinderung, Demenz, Hirnschäden oder andere kognitive Beeinträchtigungen), die die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Beeinträchtigtes (oder unkorrigiertes) Sehvermögen, das die Teilnahme beeinträchtigen würde.
- Aktuelle klinisch signifikante Suizidalität, die einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt erfordert, wie durch klinische Beurteilung angezeigt.
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 12 Monate)
- Lebenslange manische Episode oder Psychose
- Dokumentierte Resistenz gegen 4 oder mehr gültige pharmakologische Studien und vorherige Behandlung mit ≥ 12 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie für Zwangsstörungen ohne Ansprechen (oder Verschlechterung der Symptome)
- Die Verwendung der meisten Psychopharmaka (z. B. SSRIs und atypische Antipsychotika) ist erlaubt. Die Verwendung von Benzodiazepinen innerhalb von 2 Wochen vor der Studie ist jedoch ausgeschlossen (und die Teilnehmer werden gebeten, während der Studie auf die Verwendung solcher Medikamente zu verzichten, da sie das Paradigma der Angstlöschung beeinträchtigen könnten).
- Unfähig, ausreichend niedrige Impedanzwerte zu erhalten, um eine sichere und effektive Anwendung von tDCS/EEG zu gewährleisten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives tDCS, verabreicht vor der Extinktionsphase
Die Forscher werden 20 Minuten vor der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
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Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, Spanien) verwenden.
Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
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Experimental: Aktives tDCS, verabreicht während der Extinktionsphase
Die Forscher werden während der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas 20 Minuten lang mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
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Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, Spanien) verwenden.
Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
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Experimental: Aktives tDCS, verabreicht nach der Extinktionsphase
Die Forscher werden 20 Minuten nach der Extinktionsphase des Angstkonditionierungs- und Extinktionsparadigmas mit 2 mA Gleichstrom stimulieren.
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Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, Spanien) verwenden.
Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
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|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Der Schein besteht aus einem Anstieg und Abfall der Aktivität (von 0 auf 2 mA und zurück auf 0 mA) in den ersten 30 Sekunden und erneut in den letzten 30 Sekunden der 20-minütigen Stimulationsperiode (die vor/während/nach der Extinktionsphase stattfinden wird). .
Es wird kein aktives tDCS auftreten.
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Die Ermittler werden im Handel erhältliche tDCS-Geräte (Neuroelectrics©, Barcelona, Spanien) verwenden.
Die Kathode wird mit dem 10-20-EEG-System über der Prä-SMA platziert und die Anode befindet sich auf dem rechten Deltamuskel.
tDCS ist in diesem Zustand nicht aktiv.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) auf den konditionierten Stimulus (CS+) im Vergleich zum unkonditionierten Stimulus (CS-) zwischen tDCS-Bedingungen während der Extinktionserinnerung
Zeitfenster: Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
|
Eine höhere Hautleitfähigkeit (Mikrosiemens) weist auf eine größere Angstintensität hin.
|
Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
|
|
Unterschied in der frontomedialen Theta-Leistung (EEG) zum konditionierten Stimulus (CS+) im Vergleich zum unkonditionierten Stimulus (CS-) zwischen tDCS-Bedingungen während der Extinktionserinnerung
Zeitfenster: Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
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Eine stärkere Verringerung der frontomedialen Theta-Leistung (Mikrovolt) weist auf eine stärkere Extinktionserinnerung hin.
|
Extinction-Recall-Phase (Tag 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Camprodon, MD, MPH, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler haben keine konkreten Pläne, einzelne Teilnehmerdaten weiterzugeben, um die Vertraulichkeit unserer Teilnehmer zu wahren.
Alle Daten, die weitergegeben werden, würden nur nach Unterzeichnung einer formellen Datennutzungsvereinbarung des Massachusetts General Hospital erfolgen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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