- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521880
Verankerung sequentiell intermittierender, lang wirkender antimikrobieller Mittel mit Medikamenten gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) für invasive Infektionen im Zusammenhang mit Opioidkonsum (AIM-STOP)
22. Mai 2025 aktualisiert von: Shivakumar Narayanan, University of Maryland, Baltimore
Verankerung intermittierender, lang wirkender antimikrobieller Mittel in Medikamenten zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen, um strukturierte Übergänge in der Versorgung von Menschen zu erleichtern, die Drogen konsumieren und mit invasiven Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden
Standardbehandlung für Patienten mit Opioidgebrauchsstörung und komplizierten Infektionen ist die Entlassung in subakute Pflegeeinrichtungen mit IV-Antibiotika bis zum Abschluss des Behandlungszyklus.
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit einer alternativen Strategie unter Verwendung einer intermittierenden ambulanten Oritavancin-Therapie in wöchentlicher Dosierung in Kombination mit Beginn und Fortsetzung einer medikamentengestützten Behandlung von Opioidkonsumstörungen zum Abschluss einer antimikrobiellen Therapie in einer 12-wöchigen prospektiven, offenen Studie zu bestimmen.
Patienten, die wegen einer drogenkonsumbedingten Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen angenommen wird, dass sie eine längere parenterale antimikrobielle Therapie benötigen, werden von einem Substanzkonsumberater und einem Dienst für Infektionskrankheiten untersucht.
Wenn sie keine Medikamente gegen eine Opioidkonsumstörung (MOUD) einnehmen, werden sie auf die Einleitung einer MOUD untersucht.
Es wird ein kollaborativer, multidisziplinärer Entlassungsplanungsprozess eingeleitet, der eine Verbindung zur Pflege beinhaltet.
Wenn sie eine Infektion mit einem grampositiven Organismus haben und für die Entlassung aus dem Krankenhaus als klinisch stabil angesehen werden, wird ihre Eignung für Oritavancin beurteilt und die erste Dosis wird vor der Entlassung verabreicht.
Sie werden in ein Opioid-Behandlungsprogramm aufgenommen, wo sie auf gemeinsame Dienste zugreifen können, und werden mit einer Verbindung zur Pflege durch einen Peer-Recovery-Coach entlassen.
Sie werden in dieser zusammengelegten Klinik nach der Entlassung auf Optimierung von MOUD und Fortschreiten der Infektion untersucht, und es werden nachfolgende Dosen von Oritavancin verabreicht.
Die Patienten werden 12 Wochen lang auf Heilung/Abschluss der Therapie und MOUD-Ergebnisse überwacht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre alt
- Einverständniserklärung unterschreiben können und wollen
- Fortlaufender Opioidkonsum, definiert durch Selbstbericht über den Konsum von nicht verschreibungspflichtigen Opioiden innerhalb von 3 Monaten nach Krankenhausaufenthalt
- Wurde festgestellt, dass die Infektion auf Opioid- / Drogenkonsum zurückzuführen ist und eine längere parenterale antimikrobielle Therapie erforderlich ist
- Gram-positiver Organismus als ursächlicher Erreger und vermutlich empfindlich gegenüber Oritavancin
- Als klinisch stabil für die Entlassung angesehen (d. h. kein chirurgischer Eingriff erforderlich, mit stabilen Vitalzeichen, Fieber und Bakteriämie beseitigt, wenn bei Aufnahme für mindestens 72 Stunden vorhanden)
- Keine Opioid-Agonisten-Therapie bei Aufnahme ins Krankenhaus und bereit, eine Medikation für eine Opioid-Konsumstörung einzuleiten, einschließlich Methadon / Suboxon
- Bereit und in der Lage, MOUD am Standort einer Klinik in der Nähe nachzuverfolgen
- Wenn weiblich, ist die Patientin chirurgisch steril, postmenopausal oder, wenn sie gebärfähig ist, stimmt zu, mindestens 2 hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, kontrazeptive Injektionen, Verhütungspflaster, Intrauterinpessar, Barrieremethoden, Abstinenz) für die Dauer der Studie bis 60 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments oder alleinige Sterilisation des männlichen Partners
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unmittelbare Überempfindlichkeit gegen Oritavancin oder Glykopeptide
- Dekompensierte Lebererkrankung (Childs Pugh B oder C) oder chronische Nierenerkrankung im Stadium IV/V oder akute Nierenschädigung mit einer Kreatinin-Clearance <30
- Nicht in der Lage, Forschungsaufenthalte einzuhalten
- Schlechter venöser Zugang, der die Entnahme aus dem Screening-Labor nicht zulässt
- Eine Bedingung haben, die der Prüfarzt als Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie betrachtet
- Schwangere oder stillende Frau
- Eine Herzklappenersatzoperation benötigen oder Prothesenmaterial im Körper haben, einschließlich Gelenkprothesen oder nicht bioprothetische Klappen.
- Polymikrobielle Infektion
- Infektion an mehreren Stellen – definiert als Beteiligung von >2 verschiedenen Organsystemen oder nicht zusammenhängende Stellen desselben Organsystems, die möglicherweise eine unterschiedliche Dauer der antimikrobiellen Therapie erfordern.
- Mangelnde Quellenkontrolle, d. h. fehlende Drainage infizierter Flüssigkeitsansammlungen, Debridement von infiziertem festem oder nekrotischem Gewebe, Entfernung von Geräten oder Fremdkörpern oder endgültige Maßnahmen zur Korrektur anatomischer Störungen, die zu einer anhaltenden mikrobiellen Kontamination führen. Dies wird vom Ermittler festgestellt.
- Notwendigkeit einer subakuten Rehabilitation aufgrund körperlicher Gebrechlichkeit, entweder chronisch oder durch Krankenhausaufenthalt.
- Akuter Schlaganfall während des Krankenhausaufenthalts.
- Schwere Neutropenie – ANC < 500 oder Thrombozytopenie – Thrombozytenzahl < 50.000.
- Zu verbotenen Begleitmedikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Historische Ergebnisse mit Standardbehandlung
Historische Ergebnisse mit Standardbehandlungen mit IV-Antibiotika, die in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung verabreicht wurden, werden verglichen
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Sequenzielle Therapie mit wöchentlichen Dosen von 1200 mg Oritavancin bei stabilen, entlassungsfähigen Patienten mit invasiven Infektionen im Zusammenhang mit Opioidkonsum, die im Rahmen der Behandlung einer Opioidkonsumstörung auftreten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der klinisch bewerteten Heilung, Abschluss (keine Notwendigkeit einer weiteren parenteralen antimikrobiellen Therapie) oder Übergang zu einer suppressiven antimikrobiellen Therapie nach 12 Wochen für Patienten, die mit langwirksamen Wirkstoffen und MOUD nach Hause entlassen wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit der Nichteinhaltung der antimikrobiellen Therapie (fehlende Nachsorge oder nachfolgende geplante parenterale antimikrobielle Dosisverabreichung)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Häufigkeit der Wiederaufnahme ins Krankenhaus 30 Tage nach der Entlassung und 90 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Patienten mit arzneimittelbedingten AE
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Rate der Nachuntersuchungen bei geplanten persönlichen Besuchen bei Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) und Häufigkeit von Nachuntersuchungen/Nichterscheinen bei Nachsorgeuntersuchungen zur Dosierung von MOUD nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anteil der Patienten mit positivem Drogenscreening im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Bewerten Sie die Wirkung der Medikation bei einer Opioidkonsumstörung (MOUD) im Anschluss an die Heilung/den Abschluss oder den Übergang zu einer unterdrückenden antimikrobiellen Therapie.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Rate der Einleitung von direkt wirkenden antiviralen (DAA)-Medikamenten (DAA) für Hepatitis C (HCV) bei eingeschlossenen Patienten und Rate des Abschlusses von DAA und SVR für HCV bei eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Raten neuer HIV-Infektionen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Häufigkeit des Auftretens neuer bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit OUD
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Raten von Hochrisikoverhalten zu Studienbeginn sowie während und nach Abschluss der antimikrobiellen Therapie und Nachsorge.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Sepsis
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Chemisch induzierte Störungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Bakteriämie
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Arthritis, ansteckend
- Weichteilinfektionen
- Osteomyelitis
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Oritavancin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00101580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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