- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224842
Klinische Studie zu Mitoxantron-Liposomen und Azacitidin bei der Behandlung von R/R AITL
Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zu Mitoxantron-Liposomen und Azacitidin bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chang Xue
- Telefonnummer: +86 17152776860
- E-Mail: xuechang91@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Rekrutierung
- Hubei Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Huijing Wu
- Telefonnummer: +86 13986195042
- E-Mail: whjky122634@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht diese Studie vollständig und nimmt freiwillig teil, entscheidet sich bereitwillig für die Teilnahme und unterschreibt die Einverständniserklärung (ICF), in der er seine Bereitschaft zum Ausdruck bringt, alle Studienverfahren einzuhalten und in der Lage zu sein, sie abzuschließen;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahren);
- ECOG-Score 0-2 Punkte;
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), histopathologisch bestätigt;
- Rezidivierte/refraktäre Patienten, die in der Vergangenheit mindestens eine Anthrazyklin-haltige Erstlinientherapie mit systematischer Therapie erhalten haben. Unter rezidiviertem Lymphom versteht man ein Lymphom, das nach Erhalt einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR) nach der Ersttherapie wieder auftritt. Refraktäres Lymphom ist definiert als fortschreitende Erkrankung im ersten Chemotherapiezyklus 2 oder stabile Erkrankung im ersten Chemotherapiezyklus 4;
- Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die dem Lugano2014-Standard entspricht: eine Lymphknotenläsion mit einer messbaren Lymphknotenlänge von mehr als 1,5 cm Durchmesser; Nicht-Lymphknotenläsionen, messbare extranodale Läsionen mit einem Längendurchmesser von mehr als 1,0 cm;
Während des Patientenscreenings müssen Labortests die folgenden Anforderungen erfüllen, und der Patient darf innerhalb der 7 Tage vor der hämatologischen Untersuchung während des Screenings keine Transfusionen mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Blutplättchen oder Granulozyten erhalten haben:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L, sie kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 1,0 x 10^9/L gelockert werden;
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (ohne Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 14 Tagen), kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 75 g/L gesenkt werden;
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9 /L, sie kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 50 x 10^9 /L gelockert werden;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberinvasion);
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze der Normalwerte, ≤ 5-fache Obergrenze der Normalwerte für Patienten mit Leberinvasion;
- Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; 8. Qualifizierte Patienten mit Fortpflanzungsfähigkeit (sowohl Männer als auch Frauen) müssen zustimmen, mit ihren Partnern während der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Medikamentendosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Patienten mit hämophagozytischem Syndrom.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen ähnliche Medikamente und Hilfsstoffe des Prüfpräparats.
Patienten mit den folgenden Erkrankungen in der Vorgeschichte einer vorherigen Antitumortherapie:
- Patienten, die zuvor mit Mitoxantron-Liposomen in Kombination mit Azacitidin behandelt wurden (Patienten, die eine der Behandlungen oder diejenigen, die beide Behandlungen nacheinander erhalten haben, sind berechtigt).
- Vorherige Behandlung mit Adriamycin oder anderen Anthracyclinen mit einer kumulativen Gesamtdosis von Adriamycin ≥ 350 mg/m2 (Umrechnung für andere Arzneimittel vom Anthracyclin-Typ: 1 mg Daunorubicin/Pirarubicin/Epirubicin entspricht 0,5 mg Adriamycin und 1 mg Idarubicin entspricht 2 mg Anthracyclin).
- Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielten Therapie innerhalb von 4 Wochen, Immunmodulatoren (Thalidomid, Lenalidomid) innerhalb von 3 Wochen oder einer Hormon- oder Kräutertherapie gegen Lymphome innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien und Anwendung einer Prüfpräparatbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Ungelöste toxische Reaktionen aus einer früheren Antitumortherapie mit einer anhaltenden Toxizität > Grad 1, ausgenommen Alopezie und Pigmentierung.
Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwerwiegende Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Auftreten eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer viralen Myokarditis innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening;
- Symptomatische Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, wie z. B. instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen usw.;
- Funktionsklasse II-IV der New York Heart Association (NYHA);
- Die durch Echokardiographie nachgewiesene Herzauswurffraktion (EF) liegt unter 50 % oder unter der unteren Grenze des Laborreferenzbereichs im Forschungszentrum;
- Anhaltende Myokarditis-Anamnese;
- QTc > 450 Millisekunden oder angeborenes QT-Intervall-Verlängerungssyndrom.
- Aktive Hepatitis B (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-Titer > 2000 IE/ml) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalbereichs im Forschungszentrum).
- Vorgeschichte schwerer Autoimmunerkrankungen, Immunschwächekrankheiten, einschließlich positiver HIV-Antikörper, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Vorgeschichte bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen geheiltes Hautbasalzellkarzinom und In-situ-Zervixkarzinom).
- Hat sich innerhalb der letzten 6 Wochen einer größeren Operation unterzogen oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterzogen.
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck, der trotz blutdrucksenkender Behandlung die Hypertonie-Standards der Stufe 3 erreicht, mit systolischem Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Typ-2-Diabetes-Patienten, deren Blutdruck nicht mit oralen Antidiabetika kontrolliert werden kann und Insulintherapie.
- Aktive Blutungsanamnese innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Missbrauch und Abhängigkeit von Psychopharmaka.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mitoxantron-Liposom und Azacitidin-Behandlung
In der Dosissteigerungsphase beginnt das Mitoxantron-Liposom mit einer Dosis von 16 mg/m² am ersten Tag über eine intravenöse Infusion, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1-7 Jeder Zyklus dauert 4 Wochen (28 Tage).
Drei vorgegebene Dosisgruppen für Mitoxantron-Liposomen sind 16, 18 und 20 mg/m².
In der Dosiserweiterungsphase werden 10–20 Fälle mit der Mitoxantron-Liposomen-Injektion in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) basierend auf den Ergebnissen der Dosissteigerungsphase eingeschlossen.
|
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 16 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 18 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 20 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huijing Wu, Hubei Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Azacitidin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- MitAITL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Mitoxantron-Liposom 16 und Azacitidin
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Ningbo No. 1 Hospital; Jinhua Central Hospital; Huizhou Municipal Central HospitalRekrutierung
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Zhongnan HospitalShanxi Province Cancer Hospital; Ruijin Hospital; The First Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute myeloische LeukämieChina
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Hui ZengCSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungRezidivierte oder refraktäre akute myeloische LeukämieChina
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Beijing 302 HospitalRekrutierungAML | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Rezidivierte akute myeloische LeukämieChina
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungPeripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)China
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityFujian Cancer Hospital; Huizhou Municipal Central Hospital; Chipscreen Biosciences... und andere MitarbeiterRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | AML-Stadium, ErwachsenerChina
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CSPC Zhongnuo Pharmaceutical (Shijiazhuang) Co....AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-StörungChina
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Beendet