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Klinische Studie zu Mitoxantron-Liposomen und Azacitidin bei der Behandlung von R/R AITL

17. Januar 2024 aktualisiert von: Huijing Wu

Eine klinische Phase-Ib/II-Studie zu Mitoxantron-Liposomen und Azacitidin bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, einarmige klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Mitoxantron-Liposom und Azacitidin bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom (R/R AITL). ). Die Studie umfasst zwei Teile: eine Dosissteigerungsphase und eine Dosiserweiterungsphase, die jeweils Screening-, Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume umfassen. In der Dosissteigerungsphase beginnt die Injektion von Mitoxantron-Liposomen mit einer Dosis von 16 mg/m² am ersten Tag, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7 bei jedem Zyklus Dauer: 4 Wochen (28 Tage). Drei vorgegebene Dosisgruppen für Mitoxantron-Liposomen sind 16, 18 und 20 mg/m². In der Dosiserweiterungsphase werden 10–20 Fälle mit der Mitoxantron-Liposomen-Injektion in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) basierend auf den Ergebnissen der Dosissteigerungsphase eingeschlossen. Nach dem Behandlungszeitraum werden während der Nachbeobachtungszeit Sicherheits- und Überlebensinformationen gesammelt. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Mitoxantron-Liposomen in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung von R/R-AITL umfassend zu bewerten. Dabei soll eine Kombinationstherapie untersucht werden, die höhere Überlebensvorteile bei begrenzten Nebenwirkungen bietet und neue Therapieansätze für R/R-AITL bietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430079
        • Rekrutierung
        • Hubei Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient versteht diese Studie vollständig und nimmt freiwillig teil, entscheidet sich bereitwillig für die Teilnahme und unterschreibt die Einverständniserklärung (ICF), in der er seine Bereitschaft zum Ausdruck bringt, alle Studienverfahren einzuhalten und in der Lage zu sein, sie abzuschließen;
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahren);
  • ECOG-Score 0-2 Punkte;
  • Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL), histopathologisch bestätigt;
  • Rezidivierte/refraktäre Patienten, die in der Vergangenheit mindestens eine Anthrazyklin-haltige Erstlinientherapie mit systematischer Therapie erhalten haben. Unter rezidiviertem Lymphom versteht man ein Lymphom, das nach Erhalt einer vollständigen Remission (CR) oder einer partiellen Remission (PR) nach der Ersttherapie wieder auftritt. Refraktäres Lymphom ist definiert als fortschreitende Erkrankung im ersten Chemotherapiezyklus 2 oder stabile Erkrankung im ersten Chemotherapiezyklus 4;
  • Es muss mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die dem Lugano2014-Standard entspricht: eine Lymphknotenläsion mit einer messbaren Lymphknotenlänge von mehr als 1,5 cm Durchmesser; Nicht-Lymphknotenläsionen, messbare extranodale Läsionen mit einem Längendurchmesser von mehr als 1,0 cm;
  • Während des Patientenscreenings müssen Labortests die folgenden Anforderungen erfüllen, und der Patient darf innerhalb der 7 Tage vor der hämatologischen Untersuchung während des Screenings keine Transfusionen mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Blutplättchen oder Granulozyten erhalten haben:

    1. Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L, sie kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 1,0 x 10^9/L gelockert werden;
    2. Hämoglobin ≥ 90 g/L (ohne Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von 14 Tagen), kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 75 g/L gesenkt werden;
    3. Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9 /L, sie kann bei Patienten mit Knochenmarksbeteiligung auf ≥ 50 x 10^9 /L gelockert werden;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts bei Patienten mit Leberinvasion);
    5. AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze der Normalwerte, ≤ 5-fache Obergrenze der Normalwerte für Patienten mit Leberinvasion;
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; 8. Qualifizierte Patienten mit Fortpflanzungsfähigkeit (sowohl Männer als auch Frauen) müssen zustimmen, mit ihren Partnern während der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Medikamentendosis eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Patienten mit hämophagozytischem Syndrom.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen ähnliche Medikamente und Hilfsstoffe des Prüfpräparats.
  • Patienten mit den folgenden Erkrankungen in der Vorgeschichte einer vorherigen Antitumortherapie:

    1. Patienten, die zuvor mit Mitoxantron-Liposomen in Kombination mit Azacitidin behandelt wurden (Patienten, die eine der Behandlungen oder diejenigen, die beide Behandlungen nacheinander erhalten haben, sind berechtigt).
    2. Vorherige Behandlung mit Adriamycin oder anderen Anthracyclinen mit einer kumulativen Gesamtdosis von Adriamycin ≥ 350 mg/m2 (Umrechnung für andere Arzneimittel vom Anthracyclin-Typ: 1 mg Daunorubicin/Pirarubicin/Epirubicin entspricht 0,5 mg Adriamycin und 1 mg Idarubicin entspricht 2 mg Anthracyclin).
    3. Erhalt einer zytotoxischen Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielten Therapie innerhalb von 4 Wochen, Immunmodulatoren (Thalidomid, Lenalidomid) innerhalb von 3 Wochen oder einer Hormon- oder Kräutertherapie gegen Lymphome innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
    4. Teilnahme an anderen klinischen Studien und Anwendung einer Prüfpräparatbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
    5. Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 6 Monate.
    6. Ungelöste toxische Reaktionen aus einer früheren Antitumortherapie mit einer anhaltenden Toxizität > Grad 1, ausgenommen Alopezie und Pigmentierung.
    7. Beeinträchtigte Herzfunktion oder schwerwiegende Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

      1. Auftreten eines Myokardinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer viralen Myokarditis innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening;
      2. Symptomatische Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, wie z. B. instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen usw.;
      3. Funktionsklasse II-IV der New York Heart Association (NYHA);
      4. Die durch Echokardiographie nachgewiesene Herzauswurffraktion (EF) liegt unter 50 % oder unter der unteren Grenze des Laborreferenzbereichs im Forschungszentrum;
      5. Anhaltende Myokarditis-Anamnese;
      6. QTc > 450 Millisekunden oder angeborenes QT-Intervall-Verlängerungssyndrom.
  • Aktive Hepatitis B (HBV-Oberflächenantigen-positiv und HBV-DNA-Titer > 2000 IE/ml) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-Titer höher als die Obergrenze des Normalbereichs im Forschungszentrum).
  • Vorgeschichte schwerer Autoimmunerkrankungen, Immunschwächekrankheiten, einschließlich positiver HIV-Antikörper, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  • Vorgeschichte bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen geheiltes Hautbasalzellkarzinom und In-situ-Zervixkarzinom).
  • Hat sich innerhalb der letzten 6 Wochen einer größeren Operation unterzogen oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums einer größeren Operation unterzogen.
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als Blutdruck, der trotz blutdrucksenkender Behandlung die Hypertonie-Standards der Stufe 3 erreicht, mit systolischem Blutdruck ≥ 180 mmHg und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder Typ-2-Diabetes-Patienten, deren Blutdruck nicht mit oralen Antidiabetika kontrolliert werden kann und Insulintherapie.
  • Aktive Blutungsanamnese innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Missbrauch und Abhängigkeit von Psychopharmaka.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mitoxantron-Liposom und Azacitidin-Behandlung
In der Dosissteigerungsphase beginnt das Mitoxantron-Liposom mit einer Dosis von 16 mg/m² am ersten Tag über eine intravenöse Infusion, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1-7 Jeder Zyklus dauert 4 Wochen (28 Tage). Drei vorgegebene Dosisgruppen für Mitoxantron-Liposomen sind 16, 18 und 20 mg/m². In der Dosiserweiterungsphase werden 10–20 Fälle mit der Mitoxantron-Liposomen-Injektion in der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) basierend auf den Ergebnissen der Dosissteigerungsphase eingeschlossen.
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 16 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 18 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).
Das Mitoxantron-Liposom wird am ersten Tag in einer Dosis von 20 mg/m² intravenös infundiert, kombiniert mit einer subkutanen Injektion von Azacitidin in einer Dosis von 75 mg/m² an den Tagen 1 bis 7, wobei jeder Zyklus 4 Wochen (28 Tage) dauert ).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Huijing Wu, Hubei Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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