Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Synchrone Telerehabilitation vs. Face-to-Face-Methode für Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiparetischem CP

13. Juni 2023 aktualisiert von: Gamze Polen Altun, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Vergleich der synchronen Telerehabilitation und der Face-to-Face-Methode zur Verbesserung der Funktionen der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der synchronen Telerehabilitation zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiparetischer Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

46 Kinder mit hemiparetischer Zerebralparese, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen sind: a) die synchrone Telerehabilitationsgruppe; b) persönliche Rehabilitationsgruppe. Beide Gruppen erhalten an 2 Tagen pro Woche (1 Sitzung à 45 Minuten) 12 Wochen lang Physiotherapie, also insgesamt 24 Sitzungen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer bestätigten hemiparetischen Zerebralparese
  • Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem ≤ 3
  • Alter zwischen 6 und 18 Jahren
  • Keine größeren visuellen und/oder auditiven Defizite
  • Ausreichende Mitarbeit, um das Testverfahren zu verstehen und abzuschließen und an der Behandlung teilzunehmen
  • Familienmitglieder sind aktive Mobiltelefon- oder Computer- und Internetnutzer

Ausschlusskriterien:

  • Anfälle, die durch die Therapie nicht kontrolliert werden können
  • Operation und/oder Botulinumtoxin-A-Injektionen in die obere Extremität innerhalb von 6 Monaten vor der Basisuntersuchung
  • Eine Verhaltensstörung, die die Behandlung beeinträchtigt
  • Abbruch der Behandlung durch die Familie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe

Die Telerehabilitationsgruppe nimmt an der Behandlung bei ihnen zu Hause teil. Während die Teilnehmer die Aktivitäten zu Hause durchführen, erfolgt die Antragstellung über eine Webcam-basierte Software (Zoom) und den synchronen Zugriff per Video und Audio vom Computerbildschirm des Physiotherapeuten. Die vom Physiotherapeuten festgelegten Aktivitäten werden auf die Familie ausgerichtet und entsprechend den Bedürfnissen und dem Funktionsniveau des Kindes angepasst und umgesetzt.

Das Physiotherapieprogramm umfasst folgende Anwendungen:

  • Tonregulierung
  • Aktive Dehn- und Kräftigungsübungen
  • Grob- und feinmotorische Aktivitäten zur Verbesserung der beidseitigen Handnutzung
  • Alltagsaktivitäten zur Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten wie Anziehen, Essen und Zuknöpfen.
  • Kunsthandwerkliche Aktivitäten
Telerehabilitationsprogramm: Die Intervention erfolgt per Videointerview für 12 Wochen, 2 Tage pro Woche, 45 Minuten pro Tag über die Zoom-Anwendung. Die Anwendung ist kostenlos und kann auf Desktop- oder Laptop-Computern, Tablets und Smartphones installiert werden. Der Inhalt der Aktivitäten, die für diese Sitzung durchgeführt werden sollen, per Telefonanruf an die Eltern vor den Interventionen; Es werden Informationen zu den Vorbereitungen gegeben, z. B. zur Aufbewahrung der Materialien auf dem Tisch, zur geeigneten Umgebung für die Sitzung in dieser Woche und zum Kamerawinkel. Vor und während der Sitzung werden Anweisungen und Tipps zur Unterstützung der Eltern während der Intervention gegeben. Die Intervention wird sich auf die Fähigkeiten der oberen Extremitäten und die Aktivitäten des täglichen Lebens des Einzelnen konzentrieren.
Aktiver Komparator: Persönliche Gruppe

Die Präsenzgruppe wird in der Klinik behandelt. Zu dieser Gruppe; Die vom Physiotherapeuten festgelegten Aktivitäten werden von Angesicht zu Angesicht durchgeführt.

Das Physiotherapieprogramm umfasst folgende Anwendungen:

  • Tonregulierung
  • Aktive Dehn- und Kräftigungsübungen
  • Grob- und feinmotorische Aktivitäten zur Verbesserung der beidseitigen Handnutzung
  • Alltagsaktivitäten zur Verbesserung der funktionellen Fähigkeiten der oberen Extremitäten wie Anziehen, Essen und Zuknöpfen.
  • Kunsthandwerkliche Aktivitäten
Persönliches Programm: Die Intervention wird von einem Physiotherapeuten 12 Wochen lang, 2 Tage pro Woche und 45 Minuten pro Tag in der Klinik durchgeführt. Die Intervention wird sich auf die Fähigkeiten der oberen Extremitäten und die Aktivitäten des täglichen Lebens des Einzelnen konzentrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Test zur Qualität der Fähigkeiten der oberen Extremität (QUEST)
Zeitfenster: 12 Wochen
Es dient zur Beurteilung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten von Kindern. QUEST ist ein Test, der die Bewegungsqualität und Geschicklichkeit des Kindes mit SP bewertet. Bei QUEST geht es darum, wie das Kind die Aktivität ausführt, die es ausführen kann. Untersucht die Qualität der Fähigkeiten der oberen Gliedmaßen in 7 Abschnitten. Der höchste Wert liegt bei 100, der niedrigste bei 50
12 Wochen
Die selektive Kontrolle der oberen Extremitätsskala (SCUES)
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieser Test wurde entwickelt, um die selektive motorische Kontrolle der oberen Extremität zu bewerten. Es handelt sich um ein sehr praktisches und nützliches videobasiertes Bewertungstool, das in weniger als 15 Minuten angewendet werden kann. Außer einer Videokamera ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Es bietet die Möglichkeit, die selektiven Bewegungen der Schulter, des Ellenbogens, des Unterarms, des Handgelenks und der Finger sowohl für die rechte als auch für die linke Extremität zu bewerten. Die Person, die den Test durchführt, zeigt dem Teilnehmer passiv die Bewegungen, die er ausführen soll. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, die gezeigte Bewegung aktiv auszuführen. Während der Durchführung der Teilnehmerbewegungen; Kopf-, Rumpf- und andere Extremitätenbewegungen werden mit einer Videokamera aufgenommen, um die Möglichkeit der Beobachtung zu geben. Der Grad der selektiven motorischen Kontrolle wird für jedes Gelenk mit 0-3 Punkten bestimmt, abhängig von der Bewegungsfähigkeit und der Form der Person.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ABILHAND-KIDS
Zeitfenster: 12 Wochen
t bewertet die Handfertigkeiten von Kindern mit CP gemäß den Aktivitätsrahmen von ICF-CY. Es besteht aus 21 Artikeln. Der höchste Wert liegt bei 20, der niedrigste bei 0.
12 Wochen
Bewertung der oberen Extremitäten im Shriners Hospital (SHUEE)
Zeitfenster: 12 Wochen
SHUEE ist eine Beurteilung, die zur Messung der Funktion der oberen Extremitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese entwickelt wurde. SHUEE ist eine videobasierte Beurteilung, die von einem Ergotherapeuten anhand standardisierter Objekte und Aufgaben durchgeführt wird. Die Auswertung dauert ca. 15 Minuten.
12 Wochen
Fragebogen zur Lebensqualität von Kindern bei Zerebralparese (CP QOL)
Zeitfenster: 12 Wochen
Dieses Instrument ist nützlich für die Bewertung von Interventionen, die das Leben von Kindern verbessern sollen.
12 Wochen
Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars (PEDI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Pediatric Evaluation of Disability Inventory bewertet wichtige funktionelle Fähigkeiten und Leistungen bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren. PEDI ist auch für ältere Kinder sinnvoll, deren funktionelle Fähigkeiten geringer sind als die von Siebenjährigen ohne Behinderung.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des gemeinsamen Bewegungsbereichs (ROM).
Zeitfenster: 12 Wochen
Der ROM-Grad des Einzelnen wird vor und nach der Behandlung mithilfe eines elektronischen Goniometers in Rückenlage bewertet. Die schmerzlosen aktiven ROM-Messungen der Schulterbeugung, Abduktion, Innen- und Außenrotation, Ellenbogen- und Handgelenkbeugung und -streckung von Einzelpersonen werden ausgewertet und aufgezeichnet.
12 Wochen
Modifizierte Tardieu-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Tardieu ist eine Skala zur Messung der Spastik, die den Widerstand gegen passive Bewegungen sowohl bei langsamer als auch bei schneller Geschwindigkeit berücksichtigt.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayse Zengin Alpozgen, PhD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Telerehabilitation

Abonnieren