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Transdiagnostische Marker kognitiver Symptome bei affektiven Störungen.

29. August 2022 aktualisiert von: Maria J Portella, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Übereinstimmung zwischen der subjektiven und objektiven Bewertung kognitiver Funktionen bei affektiven Patienten in teilweiser Remission durch Skalen und kognitive Tests zu bestimmen, die leicht in die verschiedenen Geräte für die psychische Gesundheit implementiert werden könnten.

Hierbei handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Querschnittsstudie zur nicht-probabilistischen Stichprobenziehung, die eine Gruppe von Patienten mit diagnostizierter schwerer depressiver Störung und bipolarer Störung sowie eine Gruppe gesunder Kontrollpersonen aus derselben Bevölkerung umfasst, die nach Alter, Geschlecht und Lebensjahren abgeglichen sind Aufklärung mit der Patientengruppe.

Aus dem psychiatrischen Dienst des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau werden Patienten rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen, und sie werden einer Blutentnahme, einer klinischen Beurteilung, einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung sowie einer Skala zur subjektiven Wahrnehmung des kognitiven Defizits unterzogen. ein Maß für die kognitive Reserve und eine Bewertung der psychosozialen Funktionalität. Darüber hinaus wird die gleiche Bewertung an einer Gruppe gesunder Probanden durchgeführt. Die Gesamtstichprobe beträgt 120

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie mit folgenden Hypothesen und Zielen:

  1. Die Patienten zeigen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen ein objektives kognitives Defizit sowohl bei subjektiven als auch bei objektiven Messungen.
  2. Subjektiv und objektiv bewertete kognitive Defizite zeigen bei Patienten mit einer depressiven Episode in teilweiser Remission eine mäßige Übereinstimmung, da jeweils unterschiedliche Aspekte der Kognition bewertet werden.
  3. Sowohl die subjektive als auch die objektive Beurteilung wird eine hohe Übereinstimmung zwischen Patienten mit DM und Tuberkulose aufweisen, was den transdiagnostischen Charakter selbstbewerteter und heterobewerteter kognitiver Defizite zeigt.
  4. Die kognitive Reserve wird ein vermittelnder Faktor in der Korrelation zwischen subjektiver und objektiver kognitiver Bewertung sein.
  5. BDNF und GSH werden mit dem kognitiven Defizit des Patienten in Verbindung gebracht und fungieren als Vermittler zwischen der subjektiven und objektiven Beurteilung.

Hauptziel:

Untersuchung des Einflusses der kognitiven Reserve und trophischer Faktoren sowie des oxidativen Stresses als transdiagnostische Marker kognitiver Symptome (subjektiv und objektiv) bei Patienten mit DM und Tuberkulose.

  1. Bewerten Sie Patienten mit DM und Tuberkulose (in einer depressiven Episode) kognitiv durch subjektive und objektive Beurteilung.
  2. Bewerten Sie die mögliche Implementierung objektiver (SCIP) und subjektiver (COBRA, PDQ) kognitiver Bewertungsinstrumente.
  3. Bestimmen Sie den Grad der Übereinstimmung zwischen beiden Arten der kognitiven Beurteilung sowohl innerhalb des Patienten als auch interdiagnostisch.
  4. Bestimmen Sie die Faktoren, die mit dem Grad der Übereinstimmung zwischen beiden Bewertungen (kognitive Reserve, BDNF und GSH) bei und zwischen beiden affektiven Störungen verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Patienten mit einer schweren depressiven Störung und einer bipolaren Störung bestehen. Darüber hinaus wird eine Kontrollgruppe mit gesunden Probanden einbezogen, die nach Alter, Bildungsniveau und Geschlecht übereinstimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 8 und 60 Jahre (Männer und Frauen)
  • Diagnose einer schweren Depression (Kriterien Diagnostic and Statistical Manual 5. Auflage, DSM-5) in der Remissions- oder Teilremissionsphase (Werte unter 14 in der Hamilton Depression Rating Scale-17 Items (HDRS-17))
  • Kognitive Symptome (-1,5 SD (Standardabweichung) bei objektiven und subjektiven Tests)
  • PDQ > 20
  • SCHNELL> 17

Ausschlusskriterien:

  • Intelligenzquotient (IQ) < 85
  • Jeder medizinische Zustand, der die Wahrnehmung beeinträchtigen kann
  • Vorliegen einer komorbiden psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Missbrauch oder Abhängigkeit von Substanzen in den letzten drei Monaten)
  • Elektrokrampftherapie (ECT) im Vorjahr
  • Andere psychologische Intervention in den 6 Monaten vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitives Ergebnis
Zeitfenster: 1 Bewertung
Zusammengesetzter Score verschiedener neuropsychologischer Tests
1 Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neurologische Manifestationen

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