- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05524935
Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Aderhautmelanom
31. März 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie mit Olaparib in Kombination mit Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Aderhautmelanom
Dies ist eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie zur Kombination des PARP-Inhibitors Olaparib mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Aderhautmelanom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maureen Canelo
- Telefonnummer: 813-745-4277
- E-Mail: Maureen.Canelo@moffitt.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Unterermittler:
- Keiran Smalley, PhD
-
Hauptermittler:
- Nikhil I Khushalani, MD
-
Unterermittler:
- Jane Messina, MD
-
Unterermittler:
- Zeynep Eroglu, MD
-
Unterermittler:
- Andrew Brohl, MD
-
Unterermittler:
- Joseph Markowitz, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ahmad Tarhini, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In diese Studie werden männliche oder weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten Aderhautmelanoms haben. Eine vorherige auf die Leber gerichtete Therapie des metastasierten Aderhautmelanoms ist zulässig.
- Männliche Teilnehmer: Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 200 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung ein Verhütungsmittel gemäß Anhang 3 dieses Protokolls anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Samen zu spenden.
- Weibliche Teilnehmer: Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe Anhang 3), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: (a) Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) gemäß der Definition in Anhang 3, ODER (b) Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien in Anhang 3 während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1.49 haben Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Haben Sie die Fähigkeit, orale Medikamente (Olaparib) zu schlucken.
- Haben Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Protokoll definiert.
Ausschlusskriterien:
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel als Monotherapie oder als Kombinationstherapie für Aderhautmelanom erhalten. Hinweis: Diese Wirkstoffe können zur Behandlung einer anderen malignen Erkrankung verwendet worden sein, solange die Therapie vor mehr als 2 Jahren (berechnet ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF) abgeschlossen wurde.
- Hat eine vorherige PARP-Inhibitor-Therapie erhalten.
- Hat innerhalb von 4 Wochen [oder 5 Halbwertszeiten des Mittels, je nachdem, was kürzer ist] vor dem geplanten Beginn der Studientherapie eine systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben (mit Ausnahme der endokrinen Toxizität, die eine Ersatztherapie erfordert, die zulässig ist).
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent; für ZNS-Metastasen siehe zulässige Steroiddosierung in Ausschlusskriterium Nr. 9 unten) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor die erste Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, deren Fehlen nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Gesundheit des Probanden darstellen würde.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Screenings der Studie durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und nicht mehr als die verwenden Äquivalent von 2 mg Dexamethason (oder einem gleichwertigen Kortikosteroid) täglich.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥ Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Hinweis: Dies ist historisch; Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis-B- (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen). Hinweis: Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C sind nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch angezeigt oder von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hatte eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab und Olaparib
Die Teilnehmer erhalten alle 21 Tage 200 mg Pembrolizumab i.v. + nehmen 300 mg Olaparib zweimal täglich an den Tagen 1-21 jedes 21-Tage-Zyklus ein.
Die Behandlung wird bis zur Progression, inakzeptabler Toxizität oder für maximal 35 Behandlungszyklen fortgesetzt
|
Pembrolizumab Tag 1 jedes 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus
Andere Namen:
Olaparib oral an den Tagen 1-21 jedes 21-tägigen (3-wöchigen) Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Rate des besten Gesamtansprechens als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
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bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod oder Behandlungswechsel.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse eine laufende Therapie erhalten, werden zensiert.
|
bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
Zum Zeitpunkt der Datenanalyse lebende Teilnehmer werden zensiert.
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bis zu 24 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Alle Toxizitätsanalysen werden nach Grad und Häufigkeit zusammengestellt.
Dazu gehören alle Ereignisse, die als möglich, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Studientherapie angesehen werden.
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bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil I Khushalani, MD, Moffitt Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Uveales Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Pembrolizumab
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21731
- 58050 (Andere Kennung: Merck & Co, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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