- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533736
Machbarkeit und Nutzbarkeit mobiler Anwendungen zur Überwachung der Behandlung der kutanen Leishmaniose in Kolumbien
Machbarkeit und Nutzbarkeit mobiler Anwendungen zur Überwachung der Behandlung von kutaner Leishmaniose in Kolumbien: 2019-2021
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Jahren 2020 und 2021 wurde an zwei Studienstandorten ein sequentielles erläuterndes Hybriddesign Typ 2 zur Wirksamkeitsimplementierung unter Verwendung gemischter Methoden durchgeführt: Pueblo Rico, Risaralda, und Rovira, Tolima. Eine quasi-experimentelle Studie mit historischer Kontrolle (Standard of Care) wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der von mHealth unterstützten gemeindebasierten Intervention im Hinblick auf die Überwachung der Behandlung von Patienten mit kutaner Leishmaniose zu bewerten. Die Wirksamkeitsindikatoren i. Anzahl der Folgekontakte, ii. Therapietreue, iii. Nebenwirkungen von Arzneimitteln und iv. das therapeutische Ansprechen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.
Nach Abschluss der Wirksamkeitsbewertung wurden drei Ergebnisse bewertet, um die Implementierung der Community-basierten Nutzung der App zu informieren: Akzeptanz, Benutzerfreundlichkeit und Wiedergabetreue.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valle
-
Cali, Valle, Kolumbien, 5930
- Corporación Centro Internacional de entrenamiento e Investigaciónes Médicas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten gefolgt von CHL mit der App (Evaluierung der Wirksamkeit):
- Diagnose bestätigt durch Mikroskopie eines Gewebeabstrichs oder einer Kultur
- Jedes Alter und Geschlecht
- Ärztliche Verschreibung für eine Behandlung gegen Leishmaniose
- Genehmigte und unterschriebene Einverständniserklärung
- Verfügbarkeit von CHL zur Überwachung der Behandlung der Patienten in der Gemeinde
Einschlusskriterien Patienten, die den Behandlungsstandard erhalten haben (Evaluierung der Wirksamkeit):
- Klinische Aufzeichnungen von Patienten mit bestätigter CL höchstens zwei Jahre vor Beginn dieser Studie
- Jedes Alter und Geschlecht
- Erhielt eine Behandlung gegen Leishmaniose gemäß den nationalen Richtlinien
Einschlusskriterien für Teilnehmer der Umsetzungsevaluation (Community Health Leaders)
- Einwohner der ländlichen Gebiete der Studienorte
- Freiwillige Teilnahme an der Überwachung von Patienten mit der mobilen App
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeinschaftsbasierte Strategie zur Nachsorge von Patienten mit kutaner Leishmaniose
Patienten mit kutaner Leishmaniose werden von Community Health Leaders mit der Guaral+ST-App begleitet.
Diese Intervention war nicht randomisiert
|
Gesundheitsverantwortliche der Gemeinde folgen den Patienten mit der Guaral+ST-App am Ende der Behandlung sowie an den Tagen 90 und 180 nach Beginn der Behandlung.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Pflegestandard
Kontrollgruppe: Behandlungsstandard: Registriert historische Patienten mit kutaner Leishmaniose und wird in der Gesundheitseinrichtung von Ärzten gemäß den nationalen Richtlinien überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit der gemeindenahen Intervention mit der mobilen Anwendung Guaral+ST wurde anhand von vier Ergebnissen bewertet: i. Die Anzahl der Nachverfolgungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Folgekontakte zwischen Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitssystems oder der Gemeinde.
|
6 Monate
|
|
ii. Prozent Therapietreue
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verhältnis zwischen der Anzahl der verabreichten Dosen und der Anzahl der von den Ärzten formulierten Dosen x 100.
|
6 Monate
|
|
iii. Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen: Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen
|
6 Monate
|
|
iv. Therapeutische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Umsetzung der gemeinschaftsbasierten Strategie zur Nachsorge von Patienten mit kutaner Leishmaniose wurde anhand von drei Ergebnissen bewertet. ich. Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es bezieht sich auf die Wahrnehmung der Implementierungsakteure, dass die App ansprechend, geeignet oder zufriedenstellend ist, durch eine qualitative Bewertung auf drei Ebenen: Gemeindegesundheitsleiter, Gesundheitspersonal und Patienten.
|
6 Monate
|
|
ii. Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bezieht sich auf den Grad, in dem die App von kommunalen Gesundheitsverantwortlichen und Gesundheitspersonal genutzt werden kann, um quantifizierte Ziele in Bezug auf Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit zu erreichen.
Es wurde qualitativ auf zwei Ebenen evaluiert: Gemeindegesundheitsleiter und Gesundheitspersonal.
|
6 Monate
|
|
iii. Treue
Zeitfenster: 6 Monate
|
Er bezieht sich auf die Einhaltung (Prozentsatz) der im Protokoll beschriebenen Umsetzungsstrategie.
Es wurde auf zwei Ebenen gemessen: Community Health Leaders und Ärzte.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Curran GM, Bauer M, Mittman B, Pyne JM, Stetler C. Effectiveness-implementation hybrid designs: combining elements of clinical effectiveness and implementation research to enhance public health impact. Med Care. 2012 Mar;50(3):217-26. doi: 10.1097/MLR.0b013e3182408812.
- Proctor E, Silmere H, Raghavan R, Hovmand P, Aarons G, Bunger A, Griffey R, Hensley M. Outcomes for implementation research: conceptual distinctions, measurement challenges, and research agenda. Adm Policy Ment Health. 2011 Mar;38(2):65-76. doi: 10.1007/s10488-010-0319-7.
- Navarro A, Rubiano L, Arango JD, Rojas CA, Alexander N, Saravia NG, Aronoff-Spencer E. Developing mobile health applications for neglected tropical disease research. PLoS Negl Trop Dis. 2018 Nov 1;12(11):e0006791. doi: 10.1371/journal.pntd.0006791. eCollection 2018 Nov.
- Carrion C, Robles N, Sola-Morales O, Aymerich M, Ruiz Postigo JA. Mobile Health Strategies to Tackle Skin Neglected Tropical Diseases With Recommendations From Innovative Experiences: Systematic Review. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Dec 31;8(12):e22478. doi: 10.2196/22478.
- Olliaro P, Grogl M, Boni M, Carvalho EM, Chebli H, Cisse M, Diro E, Fernandes Cota G, Erber AC, Gadisa E, Handjani F, Khamesipour A, Llanos-Cuentas A, Lopez Carvajal L, Grout L, Lmimouni BE, Mokni M, Nahzat MS, Ben Salah A, Ozbel Y, Pascale JM, Rizzo Molina N, Rode J, Romero G, Ruiz-Postigo JA, Gore Saravia N, Soto J, Uzun S, Mashayekhi V, Velez ID, Vogt F, Zerpa O, Arana B. Harmonized clinical trial methodologies for localized cutaneous leishmaniasis and potential for extensive network with capacities for clinical evaluation. PLoS Negl Trop Dis. 2018 Jan 12;12(1):e0006141. doi: 10.1371/journal.pntd.0006141. eCollection 2018 Jan.
- Agarwal S, Perry HB, Long LA, Labrique AB. Evidence on feasibility and effective use of mHealth strategies by frontline health workers in developing countries: systematic review. Trop Med Int Health. 2015 Aug;20(8):1003-14. doi: 10.1111/tmi.12525. Epub 2015 May 14.
- Mieras LF, Taal AT, Post EB, Ndeve AGZ, van Hees CLM. The Development of a Mobile Application to Support Peripheral Health Workers to Diagnose and Treat People with Skin Diseases in Resource-Poor Settings. Trop Med Infect Dis. 2018 Sep 15;3(3):102. doi: 10.3390/tropicalmed3030102.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 201875
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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