- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534087
Plattformstudie zur zirkulierenden Tumor-DNA-gerichteten adjuvanten Chemotherapie bei Dickdarmkrebs (KCSG CO22-12) (CLAUDIA)
Eine randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie zur Intensivierung der Behandlung bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II–III mit positiver MRD während einer adjuvanten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass etwa 25 % der resektablen Dickdarmkrebserkrankungen im Stadium 2 oder 3 mit hohem Risiko trotz Standardbehandlungen, einschließlich radikaler Resektion und adjuvanter Chemotherapie, einen Rückfall erleiden.
Mithilfe der auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) basierenden Erkennungstechnologie für minimale Restkrebse (MRD) könnten Patienten identifiziert werden, deren MRD nach einer adjuvanten Chemotherapie nicht ausgerottet ist. Eine frühzeitige Einführung einer intensivierten Chemotherapie für diese Patientengruppe könnte die Überlebenszeit verlängern und die Heilungsraten erhöhen.
Diese Studie ist Teil der Platform Study of Circulating Tumor DNA Directed Adjuvant Chemotherapy in Colon Cancer (CLADIA Colon Cancer). Teil 1 der Plattformstudie (Prospective Observational Study of ctDNA Monitoring During Adjuvant) ist eine groß angelegte, prospektive Beobachtungsstudie, die ctDNA bis zu drei Jahre nach der Resektion bei etwa 1.200 Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 2-3 verfolgt.
Diese Studie (Teil 2) zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer frühen intensivierten Chemotherapie (3 Monate modifiziertes FOLFIRINOX) im Vergleich zur Standardbehandlung (FOLFOX/CAPOX für weitere drei Monate, um die sechsmonatige adjuvante Standardchemotherapie zu vervollständigen) bei Patienten mit Stadium 2 zu untersuchen. 3 Dickdarmkrebs, bei dem die ctDNA-MRD in Teil 1 der Studie während der adjuvanten FOLFOX/CAPOX-Chemotherapie positiv blieb.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youngjun Cha, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-0795
- E-Mail: yongjuncha@ncc.re.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sae-Won Han, MD,PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-0795
- E-Mail: saewon1@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
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Goyang, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- National Cancer Center
-
Kontakt:
- Yongjun Cha
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Seongnam, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Jin Won Kim
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Kontakt:
- Jin Won Kim
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Sae-Won Han
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie bereitwillig zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Altersspanne von 19 bis 75 Jahren
- Adenokarzinom des Dickdarms histologisch bestätigt
- Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II-III, wie in der achten Ausgabe des American Joint Committee on Cancer definiert (Krebs im Stadium II ist auf Patienten beschränkt, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, mit mehr als einem Risikofaktor für ein Wiederauftreten.)
- Patienten, die den sechsten FOLFOX-Zyklus oder den vierten CAPOX-Zyklus der adjuvanten Chemotherapie für Dickdarmkrebs nach radikaler Resektion (R0-Resektion) abgeschlossen haben
- Ein ctDNA-Test, der 3 bis 6 Wochen nach der Operation durchgeführt wird, zeigt eine positive MRD
- ECOG-Leistungsskala von 0-1 (für 70-75-Jährige ist nur 1 erlaubt)
- Angemessene Knochenmarkfunktion [ANC ≥1.300/LL, Blutplättchen ≥75.000/LL, Hämoglobin ≥8,0 g/dL (kann für die Studie geeignet sein, wenn eine intermittierende Transfusion erforderlich ist)]
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 3 x ULN)
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatin ≤ 1,5 x ULN, renale Clearance-Rate ≥ 50 ml/min)
- Patienten, von denen angenommen wird, dass sie das Studienprotokoll verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, bis sie abgeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwangere Frauen, die zum Zeitpunkt der Basisuntersuchung einen positiven Schwangerschaftstest hatten (postmenopausale Frauen müssen für mindestens 12 Monate zugänglich sein, um als nicht fruchtbar zu gelten)
- Sexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung und für einen Zeitraum von 6 Monaten (Frauen) oder 3 Monaten (Männer) nach Beendigung der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden
- Klinisch signifikante Herzerkrankung [instabile Angina, die Medikamente erfordert, symptomatische koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder signifikante Herzrhythmusstörungen über NYHA II oder akutes Koronarsyndrom, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate]
- Aktive Virusinfektionen wie HIV (HBV-Träger können sich jedoch anmelden, wenn ihr HBV-DNA-Titer weniger als 20.000 IE / ml beträgt, und antivirale Medikamente gegen Hepatitis B können nach Ermessen des Prüfarztes prophylaktisch verabreicht werden)
- Signifikante unkontrollierte Infektionen oder andere unkontrollierte Komorbiditäten
- Symptomatische entzündliche Darmerkrankung
- Allogene Transplantationsanamnese, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten drei Jahre identifiziert wurden, mit Ausnahme eines vollständig entfernten Basalzellkarzinoms der Haut, eines vollständig entfernten zervikalen Epithelkarzinoms und eines behandelten Schilddrüsenkrebses, einschließlich einer Operation
- Klinisch oder radiologisch identifizierte rezidivierende oder verbleibende Erkrankung
- Vorgeschichte der Behandlung mit Irinotecan
- Polyposis einschließlich familiärer adenomatöser Polypen
- Zwei oder mehr Kolon- oder Rektumkarzinome mit einem pathologischen Stadium größer als II, die gleichzeitig oder innerhalb der letzten drei Jahre entdeckt wurden
- Wenn der Prüfer feststellt, dass die Sicherheit der Probanden während der Studie aufgrund anderer schwerwiegender oder instabiler medizinischer oder psychischer Vorerkrankungen gefährdet sein könnte
- Vorherige Teilnahme an klinischen Studien und Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten nach radikaler Resektion von Dickdarmkrebs
- Patienten mit peripherer Neuropathie, die eine funktionelle Behinderung CTCAE v5 Grad 3 oder höher haben (entspricht „schweren Symptomen, die die Selbstversorgungsaktivitäten des täglichen Lebens einschränken“ gemäß den CTCAE v5-Kriterien)
- Frühere anaphylaktische Reaktion oder schwere und unerwartete Reaktionen auf Fluorpyrimidine oder Platin
- Gilbert-Syndrom, Dehydro-Pyridin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel oder homozygote UGT1A1*28-Allele
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mFOLFIRINOX intensivierte Chemotherapie
6 Zyklen mFOLFIRINOX - Modifiziertes FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX)-Regime: 6 Zyklen alle 2 Wochen |
(1) Modifiziertes FOLFIRINOX (mFOLFIRINOX)-Regime: 6 Zyklen alle 2 Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: FOLFOX- oder CAPOX-adjuvante Chemotherapie
FOLFOX 6 Zyklen oder CAPOX 4 Zyklen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
Die Rate bezieht sich auf Fälle, bei denen aufgrund der Randomisierung eine erste Tumormetastasierung oder ein Rezidiv oder Tod jeglicher Ursache auftritt
|
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clearance-Rate der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA).
Zeitfenster: Die Daten der ctDNA-Clearance-Rate werden zu 10 Zeitpunkten gesammelt
|
Der Anteil der Patienten mit zirkulierender Tumor-DNA-Clearance nach 36 Monaten Studienbehandlung.
|
Die Daten der ctDNA-Clearance-Rate werden zu 10 Zeitpunkten gesammelt
|
|
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (5-Jahres-OS-Rate)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 60 Monate)
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 60 Monate)
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und der Schweregrad gemäß CTCAE v5.0.
|
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
|
EORTC QLQ-C30-Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
Verwendung der EORTC QLQ-C30-Skala (European Organization for Research on Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30) zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten.
|
Bis zum Abschluss des Follow-up (geschätzt auf 36 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Youngjun Cha, MD, Natioal Cancer Center South Korea
- Hauptermittler: Sae-Won Han, MD,PhD, Seoul National University Hospital South Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Darmerkrankungen
- Darmneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2205-029-1322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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