- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536154
Etoposid+Cytarabin+PEG-rhG-CSF als First-Line-Mobilisierungsschema von hämatopoetischen Stammzellen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Prospektive, einarmige, multizentrische explorative klinische Studie zur Kombination von Etoposid, Cytarabin und PEG-rhG-CSF (EAP-Schema) als First-Line-Mobilisierungsschema von hämatopoetischen Stammzellen bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten über 65 Jahren oder mit einem Kreatinin > 2,5 mg/dl, aber einer endogenen Kreatinin-Clearance > 50 % sollte die Dosis von Etoposid und Ara-C um ein Viertel bis ein Drittel reduziert werden.
Vom 9. Tag bis zum Ende der HSC-Sammlung oder dem Abbruch der HSC-Sammlung werden täglich routinemäßige Blutanalysen und die Überwachung der CD34+-Zellen des peripheren Blutes durchgeführt. Wenn die Leukozytenzahl ≤ 10×109/L beträgt, sollten 5 μg/kg/Tag G-CSF bis zum Ende der HSC-Sammlung subkutan injiziert werden.
Eine Leukapherese kann durchgeführt werden, wenn sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie erholt (WBC-Anzahl war ≥ 4×109/l) und die CD34+-Zellzahl ≥ 20/μl betrug. Die Leukapherese begann, wenn die CD34+-Zahlen im peripheren Blut bei ≥5 Zellen/μl und <20 Zellen/μl ein Plateau erreichten, nachdem sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen nach der Chemotherapie erholt hatte. Der Arzt entschied, ob Plerixafor auf der Grundlage der spezifischen Situation des Patienten hinzugefügt werden sollte. Die Leukapherese sollte abgebrochen werden, wenn der Spitzenwert der zirkulierenden CD34+-Zellen bis zu 20 Tage nach der Chemotherapie <5/μL betrug. CD34+-Zellen wurden mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie und einem Dual-Plattform-Ansatz bestimmt. An den Untersuchungsorten wurden zwei Blutzellseparatoren verwendet: Spectra-Optia Apheresis System (Terumo BCT, Lake-Wood, CO, USA), COM.TEC (Fresenius Kabi). Bei jeder Leukapherese musste das 2,5-fache Blutvolumen des Patienten (±25 %) innerhalb von 5 Stunden verarbeitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Lu
- Telefonnummer: +86-13486090834
- E-Mail: 814871416@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peipei Ye
- Telefonnummer: +86-13685832706
- E-Mail: 39612903@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Dongyang, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Dongyang People's Hospital
-
Kontakt:
- Gongqiang Wu
- Telefonnummer: 13757950788
- E-Mail: Wugongqiang59@126.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310012
- Rekrutierung
- Tongde Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Huifang Jiang
- Telefonnummer: +86-13957182087
- E-Mail: jianghuifang501@163.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310024
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Wenjuan Yu
- Telefonnummer: +86-13750853563
- E-Mail: drwjyu@163.com
-
Huzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Huzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Lihong Shou
- Telefonnummer: 13587206019
- E-Mail: SLH077@126.COM
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- Rekrutierung
- Jinhua Municipal Central Hospital
-
Kontakt:
- Huixian Hu
- Telefonnummer: +86-13588652288
- E-Mail: huhuixian@zju.edu.cn
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321099
- Rekrutierung
- Jinhua People's Hospital
-
Kontakt:
- Li Huang
- Telefonnummer: +86-13566782316
- E-Mail: huanglixiaoyu@126.com
-
Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Rekrutierung
- Lishui Municipal Central Hospital
-
Kontakt:
- Linjie Li
- Telefonnummer: +86-13567615761
- E-Mail: Lilinjie0394@163.com
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315040
- Rekrutierung
- The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
-
Kontakt:
- Ying Lu
- Telefonnummer: +8613486090834
- E-Mail: 814871416@qq.com
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ningbo Medical Center Lihuili Hospital
-
Kontakt:
- Jing Le
- Telefonnummer: 13566511755
- E-Mail: nblejing@aliyun.com
-
Shaoxing, Zhejiang, China, 312000
- Rekrutierung
- Shaoxing People's Hospital, Shaoxing Hospital of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Weiying Feng
- Telefonnummer: +86-13588570250
- E-Mail: fengweiying1997@126.com
-
Shaoxing, Zhejiang, China, 312099
- Rekrutierung
- Shaoxing Second Hospital
-
Kontakt:
- Weiguo Zhu
- Telefonnummer: +86-18767509030
- E-Mail: yin990216@sina.com
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317099
- Rekrutierung
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Jian Shen
- Telefonnummer: +86-13758628257
- E-Mail: hyperlool@126.com
-
Taizhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Taizhou Central Hospital
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Kontakt:
- Sai Chen
- Telefonnummer: 13575809591
- E-Mail: chens7111@tzzxyy.com
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The 2nd School of Medicine,WMU/The 2nd Affiliated Hospital and Yuying Children's Hospital of WMU
-
Kontakt:
- Ying Lin
- Telefonnummer: 13705883857
- E-Mail: wzly1974@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Lymphom oder multiples Myelom diagnostiziert wurde, mit Auto-HSCT-Indikation.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und bereit sein, sich für die Studie anzumelden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage zu sein, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit schwerer Herz-, Leber- oder Niereninsuffizienz, wie z.
- Direktes Bilirubin im Serum (DBIL) > 2 × Obergrenze des Normalwertes (ULN);
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) > 2× ULN;
- Serum-Kreatinin-Clearance-Rate ≤ 50 %;
- Herzfunktionsklasse II oder höher oder schwere Arrhythmie.
- Geschichte der Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen.
- Patienten mit aktiver Infektion.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, einem medizinischen Zustand oder einer Funktionsstörung des Organsystems, die ihre Sicherheit gefährden oder nach Meinung des Prüfarztes unnötige Risiken für die Studienergebnisse darstellen, wie z. B. instabile Herzkrankheit, Schlaganfall, rheumatoide Arthritis, Lupus.
- Lebendimpfstoff und attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Etoposid (VP-16), Cytarabin (Ara-C) oder PEG-rhG-CSF.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EAP-Therapie
Das Kombinationsschema von Etoposid, Cytarabin und PEG-rhG-CSF.
|
Tag 1~Tag 2: 75 mg/m^2
Andere Namen:
Tag 1~Tag 2: 200 mg/m², alle 12 Stunden
Andere Namen:
Tag 6: 6 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der Patienten, die eine Sammlung von ≥2×10^6 CD34+-Zellen/kg erreichen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, deren Zellen erfolgreich mobilisiert und gesammelt werden können, mit einer CD34+-Zieldosis für hämatopoetische Stammzellen (HSC) von ≥2 × 10^6/kg.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TRAEs
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs).
Unerwünschte Ereignisse werden basierend auf NCI CTCAE Version 5.0 erfasst.
|
4 Wochen
|
|
Zeit von der PEG-rhG-CSF-Mobilisierung bis zur HSC-Sammlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bestimmung des Zeitraums von der PEG-rhG-CSF-Mobilisierung bis zur erfolgreichen Sammlung von HSC.
|
4 Wochen
|
|
% der Patienten, die die Sammlung von #5×10^6 CD34+-Zellen/kg erreichen.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, deren Zellen mit einer Zieldosis von CD34+ hämatopoetischen Stammzellen (HSC) von >5×10^6/kg erfolgreich mobilisiert und gesammelt werden können.
|
4 Wochen
|
|
Hämatopoetische Rekonstitution und therapeutische Nebenwirkungen nach Transplantation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Die durchschnittlichen Abholzeiten des EAP-Systems
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Lu, The Affiliated People's Hospital of Ningbo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
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- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-YAN-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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