- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05538039
Verringerung der Angst von Kindern und ihren Eltern im präelektiven Operationsprozess
Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungsinterventionen bei der Verringerung der präoperativen Angst von Kindern und Eltern, die für eine elektive Operation geplant sind: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie wurde zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungsinterventionen (Ablenkung mit Knetmasse – Ablenkung mit Kaleidoskop) zur Verringerung der präoperativen Angst von Kindern und Eltern geplant, die für eine elektive Operation vorgesehen sind
Methode: Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Stichprobe der Studie besteht aus 105 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren, die im Universitätskrankenhaus Akdeniz operiert werden, und ihren Eltern. Randomisierungsergebnis; Es war geplant, insgesamt 105 Kinder und ihre Eltern in 3 Gruppen einzubeziehen: Gruppe Ablenkung mit Knetmasse (Interventionsgruppe 1) = 35, Gruppe Ablenkung mit Kaleidoskop (Interventionsgruppe 2) = 35 und Kontrollgruppe = 35 Kinder und Eltern .
Das Informationsformular für Kinder und Eltern wird verwendet, um Daten zu sammeln, die modifizierte präoperative Angstskala von Yale wird verwendet, um Daten in der Kinderstichprobe zu sammeln, und die Spielberger State Anxiety Scale wird verwendet, um Daten in der Elternstichprobe zu sammeln.
Intervention und Datenerhebung: Die Randomisierung wird durchgeführt, nachdem dem Kind und dem Elternteil, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, der Zweck der Studie erklärt und die Zustimmung eingeholt wurde. Unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) werden die Kinder der Interventionsgruppe 1 und ihre Eltern 10 Minuten lang mit Knetmasse abgelenkt. Wenn sie es wünschen, wird dem Kind und den Eltern mitgeteilt, dass sie bis zur Prämedikation weiter mit der Knete spielen können. Kinder der Interventionsgruppe 2 und ihre Eltern werden direkt nach dem Pre-Test (erste Messung) für 10 Minuten mit einem Kaleidoskop abgelenkt. Wenn sie es wünschen, wird dem Kind und den Eltern mitgeteilt, dass sie bis zur Prämedikation weiter mit dem Kaleidoskop spielen können. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine routinemäßige Standardpflege. Die zweite Messung erfolgt 15 Minuten nach den Interventionen (vor Prämedikation = Posttest), die Kontrollgruppe 25 Minuten nach der ersten Messung (vor Prämedikation = Posttest). Dabei wird die Effektivität der Initiativen und deren Vergleich untereinander evaluiert.
Die Daten der Forschung werden mit dem Softwarepaketprogramm Statistical Package of Social Science (SPSS) 23.0 analysiert. Die Auswertung der Daten erfolgt mit Unterstützung eines Statistikers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Antalya, Truthahn
- Akdeniz University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren sein, bei dem eine elektive Operation geplant ist
- Elternteil eines 5-12-jährigen Kindes zu sein, bei dem eine elektive Operation geplant ist
- Kind und Eltern haben keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme
- Kind und Elternteil haben keine geistige oder neurologische Behinderung
- Das Kind und die Eltern haben keine Angststörung
- Kind und Eltern können Türkisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Änderung des Datums der chirurgischen Operation
- Verwenden einer anderen Ablenkungstechnik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mit Knete ablenken
Der Eingriff beginnt etwa 30 Minuten vor der Prämedikation.
Die Initiative gilt sowohl für das Kind als auch für den Elternteil, der an der Forschung teilnimmt.
Ablenkungsversuche mit Knete werden mindestens 10 Minuten lang unter detektivischem Coaching durchgeführt.
Wenn das Kind oder die Eltern nach 10 Minuten weiterspielen möchten, wird ihnen mitgeteilt, dass sie so lange spielen können, wie sie möchten.
Jede Familie erhält 4 Knetkneten.
Nachdem das Spiel gespielt wurde, wird die Spielknete nicht zurück in die Verpackung gelegt, und dem Kind und den Eltern wird gesagt, dass sie die Formen behalten können, die sie gemacht haben, wenn sie es wünschen.
Die verwendete Knete wird von den Forschenden zur Verfügung gestellt und nach der Intervention an die Teilnehmer ausgehändigt.
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Mit Knete ablenken
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Experimental: Lenken Sie mit Spielkaleidoskop ab
Der Eingriff beginnt etwa 30 Minuten vor der Prämedikation.
Die Initiative gilt sowohl für das Kind als auch für den Elternteil, der an der Forschung teilnimmt.
Ablenkungsversuche mit dem Kaleidoskop werden unter detektivischem Coaching für mindestens 10 Minuten durchgeführt.
Es ist ein Spielwerkzeug, das das äußere Bild reproduziert, wenn es aus dem Inneren des Kaleidoskops betrachtet wird.
Dieses Bild wird dank der Gläser erhalten, die in verschiedenen Winkeln im Inneren des Kaleidoskops platziert sind, und die Bilder ändern sich, wenn das Kaleidoskop gedreht wird.
Wenn das Kind oder die Eltern nach 10 Minuten weiterspielen möchten, wird ihnen mitgeteilt, dass sie so lange spielen können, wie sie möchten.
Jedes Kind und jeder Elternteil erhält ein eigenes Kaleidoskop.
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Lenken Sie mit Spielkaleidoskop ab
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|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden routinemäßig pflegerisch betreut.
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Routinemäßige Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der präoperativen Angst der Kinder
Zeitfenster: Das Angstniveau der Kinder wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
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Die Verringerung des Angstniveaus von Kindern, deren Aufmerksamkeit mit Knete und Kaleidoskop abgelenkt wird, ist ein Ergebnismaß.
Diese Reduktion wird mit der „Modified Yale Preoperative Anxiety Scale“ gemessen.
Die Outcome-Kriterien werden zweimal ausgewertet, etwa 30 Minuten vor der Prämedikation und unmittelbar vor der Prämedikation (Prätest-Posttest) im Kinderchirurgischen Dienst.
Die Skala besteht aus zweiundzwanzig Items und fünf Kategorien.
Jede Kategorie erhält einen von vier Punkten.
Je höher die Punktzahl auf der Skala, desto größer die Angst.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
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Das Angstniveau der Kinder wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
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Verringerung der präoperativen Angst der Eltern
Zeitfenster: Das Angstniveau der Eltern wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
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Die Verringerung des Angstniveaus von Eltern von Kindern, deren Aufmerksamkeit mit Knete und Kaleidoskop abgelenkt wird, ist ein Ergebnismaß.
Diese Abnahme wird mit der „Spielberger State Anxiety Scale“ gemessen.
Die Outcome-Kriterien werden im Kinderchirurgischen Dienst zweimal evaluiert, etwa 30 Minuten vor der Prämedikation und kurz vor der Prämedikation (Prätest-Posttest).
Die 4-Punkte-Likert-Skala, die aus insgesamt 20 Items besteht, misst die Angst der Person zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Bei Werten über 42 Punkten weist dies auf ein hohes Maß an Angst hin.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
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Das Angstniveau der Eltern wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Fahriye RN PAZARCIKCI, PhD, Isparta University of Applied Sciences
- Studienstuhl: Fatma RN TIRAŞ, Akdeniz University
- Studienstuhl: Şevkiye RN DİKMEN, Akdeniz University
- Studienstuhl: Emine RN EFE, Professor, Akdeniz University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aytekin A, Doru O, Kucukoglu S. The Effects of Distraction on Preoperative Anxiety Level in Children. J Perianesth Nurs. 2016 Feb;31(1):56-62. doi: 10.1016/j.jopan.2014.11.016. Epub 2015 Nov 11.
- Bulut M, Kucuk Alemdar D, Bulut A, Salci G. The Effect of Music Therapy, Hand Massage, and Kaleidoscope Usage on Postoperative Nausea and Vomiting, Pain, Fear, and Stress in Children: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2020 Dec;35(6):649-657. doi: 10.1016/j.jopan.2020.03.013. Epub 2020 Jul 20.
- Dwairej DA, Obeidat HM, Aloweidi AS. Video game distraction and anesthesia mask practice reduces children's preoperative anxiety: A randomized clinical trial. J Spec Pediatr Nurs. 2020 Jan;25(1):e12272. doi: 10.1111/jspn.12272. Epub 2019 Oct 1.
- Stewart B, Cazzell MA, Pearcy T. Single-Blinded Randomized Controlled Study on Use of Interactive Distraction Versus Oral Midazolam to Reduce Pediatric Preoperative Anxiety, Emergence Delirium, and Postanesthesia Length of Stay. J Perianesth Nurs. 2019 Jun;34(3):567-575. doi: 10.1016/j.jopan.2018.08.004. Epub 2018 Nov 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IspartaUAS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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