Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verringerung der Angst von Kindern und ihren Eltern im präelektiven Operationsprozess

28. März 2024 aktualisiert von: Isparta University of Applied Sciences

Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungsinterventionen bei der Verringerung der präoperativen Angst von Kindern und Eltern, die für eine elektive Operation geplant sind: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In den Studien wird betont, dass die in der Kinderchirurgie auftretende Kinder- und Elternangst verhindert oder reduziert werden sollte. Früheren Studien zufolge besteht eine Möglichkeit, die Angst von Kindern und Eltern im präoperativen Prozess zu reduzieren, darin, das Kind und die Familie mit präoperativen familienzentrierten Aktivitäten abzulenken. Das Erlernen von Angstbewältigungsfähigkeiten für Kinder unter Einbeziehung ihrer Eltern kann die präoperative Angst verringern. Diese Studie wurde zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungsinterventionen (Ablenkung mit Knetmasse – Ablenkung mit Kaleidoskop) bei der Verringerung der präoperativen Angst von Kindern und Eltern geplant, die für eine elektive Operation vorgesehen sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Diese Studie wurde zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Ablenkungsinterventionen (Ablenkung mit Knetmasse – Ablenkung mit Kaleidoskop) zur Verringerung der präoperativen Angst von Kindern und Eltern geplant, die für eine elektive Operation vorgesehen sind

Methode: Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Stichprobe der Studie besteht aus 105 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren, die im Universitätskrankenhaus Akdeniz operiert werden, und ihren Eltern. Randomisierungsergebnis; Es war geplant, insgesamt 105 Kinder und ihre Eltern in 3 Gruppen einzubeziehen: Gruppe Ablenkung mit Knetmasse (Interventionsgruppe 1) = 35, Gruppe Ablenkung mit Kaleidoskop (Interventionsgruppe 2) = 35 und Kontrollgruppe = 35 Kinder und Eltern .

Das Informationsformular für Kinder und Eltern wird verwendet, um Daten zu sammeln, die modifizierte präoperative Angstskala von Yale wird verwendet, um Daten in der Kinderstichprobe zu sammeln, und die Spielberger State Anxiety Scale wird verwendet, um Daten in der Elternstichprobe zu sammeln.

Intervention und Datenerhebung: Die Randomisierung wird durchgeführt, nachdem dem Kind und dem Elternteil, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, der Zweck der Studie erklärt und die Zustimmung eingeholt wurde. Unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) werden die Kinder der Interventionsgruppe 1 und ihre Eltern 10 Minuten lang mit Knetmasse abgelenkt. Wenn sie es wünschen, wird dem Kind und den Eltern mitgeteilt, dass sie bis zur Prämedikation weiter mit der Knete spielen können. Kinder der Interventionsgruppe 2 und ihre Eltern werden direkt nach dem Pre-Test (erste Messung) für 10 Minuten mit einem Kaleidoskop abgelenkt. Wenn sie es wünschen, wird dem Kind und den Eltern mitgeteilt, dass sie bis zur Prämedikation weiter mit dem Kaleidoskop spielen können. Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten eine routinemäßige Standardpflege. Die zweite Messung erfolgt 15 Minuten nach den Interventionen (vor Prämedikation = Posttest), die Kontrollgruppe 25 Minuten nach der ersten Messung (vor Prämedikation = Posttest). Dabei wird die Effektivität der Initiativen und deren Vergleich untereinander evaluiert.

Die Daten der Forschung werden mit dem Softwarepaketprogramm Statistical Package of Social Science (SPSS) 23.0 analysiert. Die Auswertung der Daten erfolgt mit Unterstützung eines Statistikers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren sein, bei dem eine elektive Operation geplant ist
  • Elternteil eines 5-12-jährigen Kindes zu sein, bei dem eine elektive Operation geplant ist
  • Kind und Eltern haben keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme
  • Kind und Elternteil haben keine geistige oder neurologische Behinderung
  • Das Kind und die Eltern haben keine Angststörung
  • Kind und Eltern können Türkisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Änderung des Datums der chirurgischen Operation
  • Verwenden einer anderen Ablenkungstechnik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Knete ablenken
Der Eingriff beginnt etwa 30 Minuten vor der Prämedikation. Die Initiative gilt sowohl für das Kind als auch für den Elternteil, der an der Forschung teilnimmt. Ablenkungsversuche mit Knete werden mindestens 10 Minuten lang unter detektivischem Coaching durchgeführt. Wenn das Kind oder die Eltern nach 10 Minuten weiterspielen möchten, wird ihnen mitgeteilt, dass sie so lange spielen können, wie sie möchten. Jede Familie erhält 4 Knetkneten. Nachdem das Spiel gespielt wurde, wird die Spielknete nicht zurück in die Verpackung gelegt, und dem Kind und den Eltern wird gesagt, dass sie die Formen behalten können, die sie gemacht haben, wenn sie es wünschen. Die verwendete Knete wird von den Forschenden zur Verfügung gestellt und nach der Intervention an die Teilnehmer ausgehändigt.
Mit Knete ablenken
Experimental: Lenken Sie mit Spielkaleidoskop ab
Der Eingriff beginnt etwa 30 Minuten vor der Prämedikation. Die Initiative gilt sowohl für das Kind als auch für den Elternteil, der an der Forschung teilnimmt. Ablenkungsversuche mit dem Kaleidoskop werden unter detektivischem Coaching für mindestens 10 Minuten durchgeführt. Es ist ein Spielwerkzeug, das das äußere Bild reproduziert, wenn es aus dem Inneren des Kaleidoskops betrachtet wird. Dieses Bild wird dank der Gläser erhalten, die in verschiedenen Winkeln im Inneren des Kaleidoskops platziert sind, und die Bilder ändern sich, wenn das Kaleidoskop gedreht wird. Wenn das Kind oder die Eltern nach 10 Minuten weiterspielen möchten, wird ihnen mitgeteilt, dass sie so lange spielen können, wie sie möchten. Jedes Kind und jeder Elternteil erhält ein eigenes Kaleidoskop.
Lenken Sie mit Spielkaleidoskop ab
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden routinemäßig pflegerisch betreut.
Routinemäßige Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der präoperativen Angst der Kinder
Zeitfenster: Das Angstniveau der Kinder wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
Die Verringerung des Angstniveaus von Kindern, deren Aufmerksamkeit mit Knete und Kaleidoskop abgelenkt wird, ist ein Ergebnismaß. Diese Reduktion wird mit der „Modified Yale Preoperative Anxiety Scale“ gemessen. Die Outcome-Kriterien werden zweimal ausgewertet, etwa 30 Minuten vor der Prämedikation und unmittelbar vor der Prämedikation (Prätest-Posttest) im Kinderchirurgischen Dienst. Die Skala besteht aus zweiundzwanzig Items und fünf Kategorien. Jede Kategorie erhält einen von vier Punkten. Je höher die Punktzahl auf der Skala, desto größer die Angst. Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
Das Angstniveau der Kinder wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
Verringerung der präoperativen Angst der Eltern
Zeitfenster: Das Angstniveau der Eltern wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.
Die Verringerung des Angstniveaus von Eltern von Kindern, deren Aufmerksamkeit mit Knete und Kaleidoskop abgelenkt wird, ist ein Ergebnismaß. Diese Abnahme wird mit der „Spielberger State Anxiety Scale“ gemessen. Die Outcome-Kriterien werden im Kinderchirurgischen Dienst zweimal evaluiert, etwa 30 Minuten vor der Prämedikation und kurz vor der Prämedikation (Prätest-Posttest). Die 4-Punkte-Likert-Skala, die aus insgesamt 20 Items besteht, misst die Angst der Person zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bei Werten über 42 Punkten weist dies auf ein hohes Maß an Angst hin. Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
Das Angstniveau der Eltern wird zweimal bewertet. Die erste Messung erfolgt 30 Minuten vor der Prämedikation, die letzte Messung unmittelbar vor der Prämedikation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Fahriye RN PAZARCIKCI, PhD, Isparta University of Applied Sciences
  • Studienstuhl: Fatma RN TIRAŞ, Akdeniz University
  • Studienstuhl: Şevkiye RN DİKMEN, Akdeniz University
  • Studienstuhl: Emine RN EFE, Professor, Akdeniz University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IspartaUAS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kind

Abonnieren