- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05539365
Auf dendritischen Zellen basierende Behandlung plus Immuntherapie zur Behandlung von metastasiertem oder inoperablem dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase-II-Studie mit intratumoral injizierten autologen dendritischen Zellen (DCs) bei PD-L1-negativen Behandlungsnaiven und bei refraktären metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus intratumoral injizierten autologen dendritischen Zellen (DCs) und Pembrolizumab bei PD-L1-negativen, behandlungsnaiven und refraktären metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die die Kombination aus intratumoral injizierten autologen DCs und Pembrolizumab erhielten.
II. Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit in der nicht injizierten Zielläsion (optionale Biopsien für diese Läsion).
GLIEDERUNG:
Die Patienten werden über 90 Minuten einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten dann ST-alpha-DC1 intratumoral (IT) an den Tagen 1, 8 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) an den Tagen 8, 29, 50 und 71, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die am Ende von Tag 85 einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, können über die 4 Studiendosen hinaus weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab i.v. erhalten. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1, 8 und 50 Tumorbiopsien und Computertomographie (CT)-Scans zu Studienbeginn sowie an den Tagen 50 und 85 unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Shipra Gandhi
- Telefonnummer: 716-845-1486
- E-Mail: Shipra.Gandhi@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Shipra Gandhi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Pathologisch bestätigte Diagnose von inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) ohne kurative Behandlungsoptionen
- Mindestens 2 Zielläsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 vorhanden, von denen mindestens eine für eine Biopsie und Injektion geeignet ist
- PD-L1-negative metastasierte TNBC-Patienten, die in der ersten metastasierten Umgebung behandlungsnaiv sind, sind geeignet
- Sowohl PD-L1-positive als auch PD-L1-negative metastasierte TNBC-Patienten in der Zweitlinieneinstellung und darüber hinaus sind teilnahmeberechtigt
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
- Blutplättchen >= 75.000/µl
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
- Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
- Gesamtbilirubin: =< 2 x ULN ODER direktes Bilirubin =< ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 2 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] = < 3 x ULN der Institution (= < 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden (> als Äquivalent von 10 mg Prednison täglich) behandelt werden, sind bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Transplantationsvorgeschichte
Herzrisikofaktoren einschließlich:
- Patienten mit kardialen Ereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung
- Patienten mit einer New York Heart Association-Klassifikation von III oder IV
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (= < 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist ein einwöchiges Washout zulässig
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
Hat eine aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hinweis: Ein HIV-Test ist erforderlich
Hat eine aktive Hepatitis-B- (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion
- Hinweis: Ein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C ist erforderlich
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die Comp einschränken würden
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (ST-alpha-DC1, Pembrolizumab)
Die Patienten werden über 90 Minuten einer Leukapherese unterzogen.
Die Patienten erhalten dann ST-alpha-DC1 IT an den Tagen 1, 8 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab IV an den Tagen 8, 29, 50 und 71, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die am Ende von Tag 85 einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, können über die 4 Studiendosen hinaus weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab i.v. erhalten.
Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1, 8 und 50 Tumorbiopsien und CT-Scans zu Studienbeginn sowie an den Tagen 50 und 85 unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Leukapherese
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird nach immunbezogenen Reaktionskriterien (iRECIST) bewertet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) des National Cancer Institute (NCI) bewertet und nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Standardmethoden zusammengefasst, wobei die Medianzeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Standardmethoden zusammengefasst, wobei die Medianzeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die objektive Reaktion in der nicht injizierten Zielläsion wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL)
Zeitfenster: Bis Tag 85
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) wird nach Zeitpunkt (vor und nach der Behandlung) unter Verwendung der entsprechenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Die Werte vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung eines gepaarten Permutations-t-Tests verglichen.
|
Bis Tag 85
|
Lebensqualität gemessen an der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Bis Tag 85
|
Gemessen mit der validierten 10-Fragen-Skala „Wahrgenommener Stress“, die den globalen Stress (unabhängig von der Quelle) bewertet.
Diese 10-Fragen-Umfrage verwendet eine Skala von 0 bis 4, wobei eine höhere zusammengesetzte Punktzahl einer größeren Belastung entspricht
|
Bis Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shipra Gandhi, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- I 1680021 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2022-07097 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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