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Auf dendritischen Zellen basierende Behandlung plus Immuntherapie zur Behandlung von metastasiertem oder inoperablem dreifach negativem Brustkrebs

10. April 2024 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit intratumoral injizierten autologen dendritischen Zellen (DCs) bei PD-L1-negativen Behandlungsnaiven und bei refraktären metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen

Diese Phase-II-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und ob eine auf dendritischen Zellen basierende Behandlung und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) oder nicht chirurgisch entfernt werden kann (inoperabel). . Der Begriff dreifach negativer Brustkrebs bezieht sich auf die Tatsache, dass die Krebszellen keine Östrogen- oder Progesteronrezeptoren (ER oder PR) haben und auch kein oder zu viel des Proteins namens HER2 produzieren (die Zellen testen „negativ“ bei allen 3 Tests). Die auf dendritischen Zellen basierende Behandlung stärkt das Immunsystem (ein System in unserem Körper, das uns vor Infektionen schützt), um die Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Pembrolizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor-Medikament, das wirkt, indem es auf Moleküle abzielt, die als Check-and-Balance-System für Immunantworten fungieren. Immun-Checkpoint-Inhibitor-Medikamente sind so konzipiert, dass sie die bereits bestehenden Krebs-Immunreaktionen entweder „entfesseln“ oder „verstärken“, indem sie entweder hemmende Moleküle blockieren oder stimulierende Moleküle aktivieren. Die Verabreichung einer auf dendritischen Zellen basierenden Therapie und Pembrolizumab kann die Symptome verringern und die Lebensqualität von Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bestimmung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus intratumoral injizierten autologen dendritischen Zellen (DCs) und Pembrolizumab bei PD-L1-negativen, behandlungsnaiven und refraktären metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei metastasierten dreifach negativen Brustkrebspatientinnen, die die Kombination aus intratumoral injizierten autologen DCs und Pembrolizumab erhielten.

II. Zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit in der nicht injizierten Zielläsion (optionale Biopsien für diese Läsion).

GLIEDERUNG:

Die Patienten werden über 90 Minuten einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten dann ST-alpha-DC1 intratumoral (IT) an den Tagen 1, 8 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab intravenös (i.v.) an den Tagen 8, 29, 50 und 71, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die am Ende von Tag 85 einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, können über die 4 Studiendosen hinaus weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab i.v. erhalten. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1, 8 und 50 Tumorbiopsien und Computertomographie (CT)-Scans zu Studienbeginn sowie an den Tagen 50 und 85 unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und dann bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Pathologisch bestätigte Diagnose von inoperablem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) ohne kurative Behandlungsoptionen
  • Mindestens 2 Zielläsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 vorhanden, von denen mindestens eine für eine Biopsie und Injektion geeignet ist
  • PD-L1-negative metastasierte TNBC-Patienten, die in der ersten metastasierten Umgebung behandlungsnaiv sind, sind geeignet
  • Sowohl PD-L1-positive als auch PD-L1-negative metastasierte TNBC-Patienten in der Zweitlinieneinstellung und darüber hinaus sind teilnahmeberechtigt
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
  • Blutplättchen >= 75.000/µl
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
  • Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
  • Gesamtbilirubin: =< 2 x ULN ODER direktes Bilirubin =< ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinwerten > 2 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] = < 3 x ULN der Institution (= < 5 x ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
  • Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden (> als Äquivalent von 10 mg Prednison täglich) behandelt werden, sind bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Transplantationsvorgeschichte
  • Herzrisikofaktoren einschließlich:

    • Patienten mit kardialen Ereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung
    • Patienten mit einer New York Heart Association-Klassifikation von III oder IV
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Nachweis einer Progression für mindestens 4 Wochen durch wiederholte Bildgebung (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (= < 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist ein einwöchiges Washout zulässig
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (>= Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).

    • Hinweis: Ein HIV-Test ist erforderlich
  • Hat eine aktive Hepatitis-B- (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion

    • Hinweis: Ein Test auf Hepatitis B und Hepatitis C ist erforderlich
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die Comp einschränken würden
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (ST-alpha-DC1, Pembrolizumab)
Die Patienten werden über 90 Minuten einer Leukapherese unterzogen. Die Patienten erhalten dann ST-alpha-DC1 IT an den Tagen 1, 8 und 50, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem Pembrolizumab IV an den Tagen 8, 29, 50 und 71, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die am Ende von Tag 85 einen klinischen Nutzen aus der Behandlung ziehen, können über die 4 Studiendosen hinaus weiterhin alle 3 Wochen Pembrolizumab i.v. erhalten. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 1, 8 und 50 Tumorbiopsien und CT-Scans zu Studienbeginn sowie an den Tagen 50 und 85 unterzogen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer Leukapherese
Andere Namen:
  • Leukozytopherese
  • Therapeutische Leukopherese
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
Angesichts der IT
Andere Namen:
  • alphaDC1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird nach immunbezogenen Reaktionskriterien (iRECIST) bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) des National Cancer Institute (NCI) bewertet und nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Standardmethoden zusammengefasst, wobei die Medianzeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Standardmethoden zusammengefasst, wobei die Medianzeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
Bis zu 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die objektive Reaktion in der nicht injizierten Zielläsion wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QOL)
Zeitfenster: Bis Tag 85
European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30) wird nach Zeitpunkt (vor und nach der Behandlung) unter Verwendung der entsprechenden deskriptiven Statistiken zusammengefasst. Die Werte vor und nach der Behandlung werden unter Verwendung eines gepaarten Permutations-t-Tests verglichen.
Bis Tag 85
Lebensqualität gemessen an der Skala für wahrgenommenen Stress
Zeitfenster: Bis Tag 85
Gemessen mit der validierten 10-Fragen-Skala „Wahrgenommener Stress“, die den globalen Stress (unabhängig von der Quelle) bewertet. Diese 10-Fragen-Umfrage verwendet eine Skala von 0 bis 4, wobei eine höhere zusammengesetzte Punktzahl einer größeren Belastung entspricht
Bis Tag 85

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shipra Gandhi, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8

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