- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523818
Short-Course Chemoradiotherapy gefolgt von einer Chemotherapie zur Behandlung von resezierbarem Adenokarzinom des Magens
Eine Phase-Ib-Studie zur präoperativen Kurzzeit-Radiochemotherapie, gefolgt von einer Chemotherapie bei resezierbarem Adenokarzinom des Magens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des Magens
- Magenkrebs im klinischen Stadium III AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium I AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IIA AJCC v8
- Magenkrebs im klinischen Stadium IVA AJCC v8
- Pathologisches Stadium IB Magenkrebs AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium II AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIA AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIB AJCC v8
- Magenkrebs im pathologischen Stadium III AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Pathologisches Magenkarzinom im Stadium IIIC AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Magenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Magenkrebs im Stadium I AJCC v8
- Postneoadjuvante Therapie Magenkrebs im Stadium II AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer präoperativen Kurzzeit-Radiochemotherapie (CXRT) bei Patienten mit potenziell resezierbarem Adenokarzinom des Magens.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pathCR) bei Patienten, die mit präoperativer Kurzzeit-CXRT behandelt wurden.
II. Bewertung der Rate perioperativer Komplikationen nach Gastrektomie bei Patienten, die mit präoperativer Kurzzeit-CXRT behandelt wurden.
III. Bewertung des Gesamtüberlebens ab dem Datum der Diagnose bei Patienten, die mit Kurzzeit-CXRT behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten eine CXRT, bestehend aus einer Strahlentherapie an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) für 2 Wochen (10 Behandlungen) und einer Standard-Chemotherapie, bestehend aus Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) oder Fluorouracil intravenös (IV) kontinuierlich von Montag bis Freitag jeder Bestrahlungswoche. Etwa 2 Wochen später erhalten die Patienten eine Standard-Chemotherapie für bis zu 2 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. Die Patienten werden dann 3-8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie einer standardmäßigen Operation unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Patienten mit einer durch Biopsie bestätigten Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens
- Kein Hinweis auf eine Fernmetastasierung basierend auf der präoperativen Bildgebungsbewertung nach Behandlungsstandard
- Nachweis eines Primärtumors im T2-Stadium oder größer oder eines T-Stadiums mit knotenpositiver Erkrankung basierend auf endoskopischem Ultraschall oder Standard-of-Care-Bildgebung
- Leukozyten >= 3.000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 60.000/UI
- Glomeruläre Filtrationsrate >= 60 ml/min/1,73 m^2. Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wird anhand der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet. Die eGFR nimmt mit zunehmendem Alter ab. eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 wird als "verringert" betrachtet. Diese Gleichung sollte nur für Patienten ab 18 Jahren verwendet werden. Gemäß der Klassifikation der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (KDOQI) der National Kidney Foundation und der Clinical Practice Guideline 2012 Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) sollte das Stadium der CKD anhand der geschätzten GFR kategorisiert werden
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung beim Staging mit bildgebender Standardbehandlung, mit oder ohne diagnostische Laparoskopie. Probanden, die aufgrund früherer Operationen nicht in der Lage sind, sich einer Staging-Laparoskopie zu unterziehen, werden nicht von dieser Studie ausgeschlossen, und die Feststellung, ob keine Metastasen vorhanden sind, wird ausschließlich anhand der Bildgebung entschieden, die unserem aktuellen Behandlungsstandard entspricht
- Patienten mit bekanntem Malabsorptionssyndrom oder mangelnder körperlicher Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts
- Infektionen wie Lungenentzündung oder Wundinfektionen, die eine Protokolltherapie ausschließen würden
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest im Urin oder Serum sind von dieser Studie ausgeschlossen; Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinander folgenden Monaten nicht postmenopausal waren) müssen zustimmen, auf das Stillen zu verzichten und eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren, wie in der Einverständniserklärung angegeben. Eine angemessene Verhütung besteht aus oralen Verhütungsmitteln, implantierbaren Verhütungsmitteln, injizierbaren Verhütungsmitteln, Barrieremethoden oder Abstinenz. Verhütung für Männer besteht aus Barrieremethoden oder Abstinenz
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association
- Probanden, die als nicht in der Lage gelten, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegen eine systemische Chemotherapie nach Protokoll, die lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erforderte oder zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung oder Invalidität führte
- Vorherige Bestrahlung desselben Feldes
- Komorbide Erkrankungen (Beispiele – Kollagenose, bestimmte genetische Erkrankungen, die für sekundäre Malignome prädisponieren), die eine präoperative Therapie verbieten, oder Kontraindikationen für eine Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (CXRT, Chemotherapie, Operation)
Die Patienten erhalten eine CXRT, bestehend aus einer Strahlentherapie an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) für 2 Wochen (10 Behandlungen) und einer Standard-Chemotherapie, bestehend aus Capecitabin p.o. BID oder Fluorouracil IV, kontinuierlich von Montag bis Freitag jeder Bestrahlungswoche.
Etwa 2 Wochen später erhalten die Patienten eine Standard-Chemotherapie für bis zu 2 Monate ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Die Patienten werden dann 3-8 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie einer standardmäßigen Operation unterzogen.
|
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
|
Gekennzeichnet durch die Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Toxizität Grad 3 oder höher, die als einer Chemotherapie und Strahlenbehandlung (CXRT) zuzuschreibend eingestuft wird, während der 14 Tage der Behandlungsverabreichung oder innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der CXRT (d. h. insgesamt 28 Tage), basierend auf einer multidisziplinären Überprüfung, wird verwendet zum Zweck der Toxizitätsüberwachung.
Die Unterschiede zwischen den Graden variieren und werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 detailliert.
Im Allgemeinen bezieht sich Toxizität Grad 3 auf jedes Ereignis, das einen Krankenhausaufenthalt mit Intervention erfordert (d. h. intravenöse [IV] Hydratation, symptomatische Kontrolle, Transfusion, Eingriff usw.).
|
Bis zu 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission bei Patienten, die mit Resektion behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird zusammen mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Rate perioperativer Komplikationen nach Gastrektomie bei Patienten, die mit präoperativer Kurzzeit-CXRT und Chemotherapie behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird zusammen mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode ausgewertet.
Das mediane OS und das 95 %-Konfidenzintervall werden angegeben.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian D Badgwell, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Physikalische Phänomene
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Capecitabin
- Fluoruracil
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Dehydroftorafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0481 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05810 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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