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Bevacizumab, Capecitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Dünndarm- oder Ampulla-Vater-Adenokarzinom

1. September 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vaterampulle

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bevacizumab zusammen mit Capecitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Teilnehmern mit Dünndarm- oder Ampulla-Vater-Adenokarzinom wirkt, das sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie an der Ausbreitung hindern. Die Gabe von Bevacizumab, Capecitabin und Oxaliplatin kann bei der Behandlung von Teilnehmern mit Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vater-Ampulle besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach sechs Monaten für Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dünndarms (Dünndarm) oder der Vaterampulle, die mit Capecitabin, Oxaliplatin (CAPOX) und Bevacizumab behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Ansprechrate (RR) für CAPOX und Bevacizumab. II. Bestimmung des progressionsfreien Gesamtüberlebens für CAPOX und Bevacizumab.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für CAPOX und Bevacizumab. IV. Bestimmung der Toxizität von CAPOX und Bevacizumab.

GLIEDERUNG:

Die Teilnehmer erhalten Oxaliplatin über einen zentralen Venenkatheter (CVC) über 2 Stunden und Bevacizumab intravenös (IV) über 30-90 Minuten am Tag 1. Die Teilnehmer erhalten außerdem Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 10 und 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vaterampulle haben
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie (einschließlich Fluorouracil [5-FU], Capecitabin und Oxaliplatin) zur Behandlung des Adenokarzinoms des Dünndarms oder der Vaterampulle ist erlaubt, wenn sie >= 52 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde
  • Eine vorherige Gabe von Capecitabin oder 5-FU als Strahlensensibilisator gleichzeitig mit einer externen Strahlentherapie ist zulässig
  • Die Patienten müssen eine metastasierte Erkrankung haben
  • Zwischen dem Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation und dem Beginn der Studientherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird anstelle des Gesamtbilirubins das direkte Bilirubin = < 1,5 x ULN als Organfunktionskriterium verwendet
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 cc/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und Autorisierung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind
  • Die Auswirkungen der Kombination von CAPOX und Bevacizumab auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Therapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Da nach der Behandlung der Mutter mit Oxaliplatin oder Capecitabin oder Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen abgebrochen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben, sind ausgeschlossen. Als Strahlensensibilisator verabreichte Chemotherapie ist erlaubt
  • Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder 28 Tage vor der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben
  • Bekannter Dihydropyrimidin (DPD)-Mangel in der Vorgeschichte
  • Periphere Neuropathie Grad 3 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
  • Aufgrund der Wechselwirkung zwischen Coumadin und Capecitabin sind Patienten, die therapeutische Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien einnehmen, nicht geeignet. Coumadin in niedriger Dosis (z. B. 1 mg p. o. pro Tag) ist bei Patienten mit fest installierten Venenzugangsvorrichtungen erlaubt, es wird jedoch eine häufigere Überwachung der International Normalized Ratio (INR) empfohlen
  • Vorbehandlung mit Bevacizumab oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Nachweis einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Hämoptyse (>= 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel oder gastrointestinalen Perforation, die mindestens 6 Monate vor Tag 1 abgeklungen sein muss
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
  • Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  • Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch entweder (1) Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin von >= 1,0 oder (2) Urinteststreifen für Proteinurie >= 2+ (Patienten, bei denen eine Proteinurie von >/= 2+ bei einer Teststreifen-Urinanalyse festgestellt wurde, sollten sich unterziehen eine 24-Stunden-Urinsammlung und muss =< 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um förderfähig zu sein)
  • Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird
  • Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 mit einer neurochirurgischen Resektion oder einer Hirnbiopsie behandelt wurden, werden ausgeschlossen
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als dieser Studie
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Aktive Malignität außer oberflächlichen Basalzellen und oberflächlichen Plattenepithelzellen (Hautzellen) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Oxaliplatin, Bevacizumab, Capecitabin)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 Oxaliplatin über CVC über 2 Stunden und Bevacizumab IV über 30-90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten außerdem Capecitabin PO BID an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Avastin
  • Anti-VEGF
  • Humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • Anti-VEGF-rhuMAb
  • Bevacizumab-Biosimilar BEVZ92
  • Bevacizumab-Biosimilar BI 695502
  • Bevacizumab-Biosimilar CBT 124
  • Bevacizumab-Biosimilar FKB238
  • Bevacizumab-Biosimilar MIL60
  • Bevacizumab-Biosimilar QL 1101
  • Immunglobulin G1 (Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Gammaketten-Anti-Mensch-Gefäß-Endothelial-Wachstumsfaktor), Disulfid mit Mensch-Maus-monoklonaler rhuMAb-VEGF-Leichtkette, Dimer
  • Rekombinanter humanisierter monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMab-VEGF
  • BEVACIZAMB, LIZENZINHABER NICHT SPEZIFIZIERT
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000
Angesichts CVC
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Es wird ein Bayes'sches sequentielles Überwachungsdesign verwendet. Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die Länge des Zeitintervalls in Monaten ab dem Datum der ersten Behandlung, während und nach der Behandlung lebt ein Teilnehmer ohne Progression.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Ansprechrate (RR) für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumor)
39 Monate
Bestimmung des Gesamt-PFS für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
Zeitintervall in Monaten vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
39 Monate
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
Die Länge des Zeitintervalls in Monaten vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes oder der verlorenen Nachsorge
39 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 39 Monate
Die Toxizität wurde gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 eingestuft, mit Ausnahme von neurosensorischer und Hauttoxizität. Die neurosensorische Toxizität wurde gemäß der Neurologic Toxicity Scale for Oxaliplatin Dose Adjustments eingestuft.
39 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Overman, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Dünndarms

Klinische Studien zur Bevacizumab

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