- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208103
Bevacizumab, Capecitabin und Oxaliplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenem Dünndarm- oder Ampulla-Vater-Adenokarzinom
Phase-II-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vaterampulle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des Dünndarms
- Stadium III Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8
- Stadium IIIA Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8
- Stadium IIIB Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8
- Stadium IV Dünndarm-Adenokarzinom AJCC v8
- Ampulle des Vater-Adenokarzinoms
- Stufe III Ampulle des Vaterkrebses AJCC v8
- Stufe IIIA Ampulle des Vaterkrebses AJCC v8
- Ampulle im Stadium IIIB des Vaterkrebses AJCC v8
- Stufe IV Ampulle des Vaterkrebses AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach sechs Monaten für Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dünndarms (Dünndarm) oder der Vaterampulle, die mit Capecitabin, Oxaliplatin (CAPOX) und Bevacizumab behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (RR) für CAPOX und Bevacizumab. II. Bestimmung des progressionsfreien Gesamtüberlebens für CAPOX und Bevacizumab.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für CAPOX und Bevacizumab. IV. Bestimmung der Toxizität von CAPOX und Bevacizumab.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten Oxaliplatin über einen zentralen Venenkatheter (CVC) über 2 Stunden und Bevacizumab intravenös (IV) über 30-90 Minuten am Tag 1. Die Teilnehmer erhalten außerdem Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 10 und 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dünndarms oder der Vaterampulle haben
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie (einschließlich Fluorouracil [5-FU], Capecitabin und Oxaliplatin) zur Behandlung des Adenokarzinoms des Dünndarms oder der Vaterampulle ist erlaubt, wenn sie >= 52 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde
- Eine vorherige Gabe von Capecitabin oder 5-FU als Strahlensensibilisator gleichzeitig mit einer externen Strahlentherapie ist zulässig
- Die Patienten müssen eine metastasierte Erkrankung haben
- Zwischen dem Abschluss einer vorangegangenen Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation und dem Beginn der Studientherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom wird anstelle des Gesamtbilirubins das direkte Bilirubin = < 1,5 x ULN als Organfunktionskriterium verwendet
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) > 50 cc/min (berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault)
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung und Autorisierung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie und der damit verbundenen bekannten Risiken bewusst sind
- Die Auswirkungen der Kombination von CAPOX und Bevacizumab auf den sich entwickelnden Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Therapie einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Da nach der Behandlung der Mutter mit Oxaliplatin oder Capecitabin oder Bevacizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen abgebrochen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie gegen ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben, sind ausgeschlossen. Als Strahlensensibilisator verabreichte Chemotherapie ist erlaubt
- Die Patienten dürfen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder 28 Tage vor der Aufnahme ein Prüfpräparat erhalten haben
- Bekannter Dihydropyrimidin (DPD)-Mangel in der Vorgeschichte
- Periphere Neuropathie Grad 3 oder höher nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
- Aufgrund der Wechselwirkung zwischen Coumadin und Capecitabin sind Patienten, die therapeutische Dosen von Coumadin-Derivat-Antikoagulanzien einnehmen, nicht geeignet. Coumadin in niedriger Dosis (z. B. 1 mg p. o. pro Tag) ist bei Patienten mit fest installierten Venenzugangsvorrichtungen erlaubt, es wird jedoch eine häufigere Überwachung der International Normalized Ratio (INR) empfohlen
- Vorbehandlung mit Bevacizumab oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Nachweis einer blutenden Diathese oder einer signifikanten Gerinnungsstörung (ohne therapeutische Antikoagulation)
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1.
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, die eine chirurgische Reparatur erfordert oder kürzlich periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte von Hämoptyse (>= 1/2 Teelöffel hellrotes Blut pro Episode) innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
- Vorgeschichte einer Bauchfistel oder gastrointestinalen Perforation, die mindestens 6 Monate vor Tag 1 abgeklungen sein muss
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch entweder (1) Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin von >= 1,0 oder (2) Urinteststreifen für Proteinurie >= 2+ (Patienten, bei denen eine Proteinurie von >/= 2+ bei einer Teststreifen-Urinanalyse festgestellt wurde, sollten sich unterziehen eine 24-Stunden-Urinsammlung und muss =< 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um förderfähig zu sein)
- Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (Magnetresonanztomographie [MRT] oder Computertomographie [CT]) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt. Die Behandlung von Hirnmetastasen kann eine Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT), Radiochirurgie (RS; Gamma Knife, Linear Accelerator [LINAC] oder Äquivalent) oder eine Kombination umfassen, die vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet wird
- Patienten mit ZNS-Metastasen, die innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 mit einer neurochirurgischen Resektion oder einer Hirnbiopsie behandelt wurden, werden ausgeschlossen
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als dieser Studie
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Aktive Malignität außer oberflächlichen Basalzellen und oberflächlichen Plattenepithelzellen (Hautzellen) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten fünf Jahre
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Oxaliplatin, Bevacizumab, Capecitabin)
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 Oxaliplatin über CVC über 2 Stunden und Bevacizumab IV über 30-90 Minuten.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Capecitabin PO BID an den Tagen 1-14.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Angesichts CVC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird ein Bayes'sches sequentielles Überwachungsdesign verwendet.
Das PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die Länge des Zeitintervalls in Monaten ab dem Datum der ersten Behandlung, während und nach der Behandlung lebt ein Teilnehmer ohne Progression.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Ansprechrate (RR) für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
|
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen gemäß RECIST 1.1 (Response Evaluation Criteria in Solid Tumor)
|
39 Monate
|
|
Bestimmung des Gesamt-PFS für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
|
Zeitintervall in Monaten vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression
|
39 Monate
|
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) für CAPOX und Bevacizumab
Zeitfenster: 39 Monate
|
Die Länge des Zeitintervalls in Monaten vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes oder der verlorenen Nachsorge
|
39 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 39 Monate
|
Die Toxizität wurde gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 eingestuft, mit Ausnahme von neurosensorischer und Hauttoxizität.
Die neurosensorische Toxizität wurde gemäß der Neurologic Toxicity Scale for Oxaliplatin Dose Adjustments eingestuft.
|
39 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Overman, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antikörper
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Immunglobuline
- Bevacizumab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immunglobulin G
- Endotheliale Wachstumsfaktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0626 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01828 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2011-00470
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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