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Erkunden Sie die Machbarkeit einer modifizierten Blutentnahmemethode

Optimierung und Wirkungsanalyse der Blutentnahmemethode basierend auf der Patientennachfrage

Blutentnahmemethode: routinemäßige Vorbereitung gemäß vorheriger Eigenbluttransfusion. Kontrollgruppe: Gemäß dem herkömmlichen Blutentnahmeverfahren war die Abschrägung des Nadelkopfs der Blutentnahmenadel nach oben gerichtet, und die Nadel wurde in einem Winkel von 30–45 Grad entsprechend dem Blutgefäß des Patienten eingeführt. Testgruppe: Die Abschrägung des Nadelkopfes der Blutentnahmenadel war nach unten gerichtet, und die Nadel wurde mit der Abschrägung der Nadel parallel zur Haut in die Haut eingeführt. Die anderen Blutentnahmevorgänge der beiden Gruppen waren gleich, das Blutentnahmevolumen betrug 400 ml und die Routinebehandlung wurde nach der Blutentnahme durchgeführt. Das Blutentnahmeverfahren war wie folgt.

  1. Überprüfen Sie die Patienteninformationen und bereiten Sie sich auf die Blutentnahme vor.
  2. Erklären Sie den Patienten den Zweck, die Bedeutung und den Operationsprozess, holen Sie das Verständnis der Patienten und ihrer Familien ein und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  3. Schließen Sie die Türen und Fenster, ziehen Sie den Bettvorhang zu, achten Sie darauf, die Privatsphäre des Patienten zu schützen, und der Patient sollte eine Maske tragen.
  4. Helfen Sie dem Patienten, die flache Liegeposition einzunehmen, wählen Sie die mittlere Ellbogenvene und desinfizieren Sie die lokale Haut streng. In der Kontrollgruppe ist die keilförmige Neigung des Nadelkopfs der Blutentnahmenadel nach oben gerichtet, und die Nadel wird in einem Winkel von 30–45 Grad entsprechend dem Zustand der Blutgefäße des Patienten eingeführt. In der Versuchsgruppe ist die keilförmige Neigung des Nadelkopfes der Blutentnahmenadel nach unten gerichtet und die Nadel wird parallel zur Haut eingeführt. Nach erfolgreicher Punktion den Blutbeutel gleichmäßig schütteln, um Hämolyse und Blutgerinnsel zu verhindern.
  5. Die Pflegekraft legt zunächst einen venösen Zugang (Stand-by) für den Patienten am gegenüberliegenden Schenkel der Blutentnahme an, misst Blutdruck und Puls des Patienten und zeichnet diese auf und führt ggf. eine EKG-Überwachung durch. Beobachten Sie während der Blutentnahme den Teint und den Puls des Patienten und fragen Sie, ob Symptome wie Herzklopfen, Engegefühl in der Brust und Schmerzen in der Brust vorhanden sind. Der Patient mit EKG-Überwachung muss auf den Herzrhythmus und die Herzfrequenz achten.
  6. Wenn die Blutentnahme das vorgegebene Blutvolumen erreicht, ziehen Sie die Nadel heraus und drücken Sie das Nadelöhr mit einem trockenen Wattebausch für 5 bis 10 Minuten zusammen. Insbesondere bei älteren Patienten sollte eine Blutung aufgrund schlechter Gefäßelastizität verhindert werden. Der Drainageschlauch des Blutbeutels wird mit einer Heißpressversiegelungsmaschine versiegelt, und der Name des Patienten, die Krankenhausnummer, die Blutgruppe, das Blutvolumen, das Datum der Blutentnahme, der Blutabnehmer und die Unterschrift der Krankenschwester müssen angegeben werden. Es wird zur Lagerung bei 4 ℃ an die Blutbank geschickt, und die effektive Lagerdauer beträgt 21 Tage. Blutdruck und Puls des Patienten wurden erneut gemessen und aufgezeichnet.
  7. Das Blut wurde 1 bis 2 Wochen vor der Operation entnommen und kann 1 bis 3 Mal gelagert werden. Das Blutentnahmevolumen betrug jeweils 10 ml/kg Körpergewicht. Das Intervall zwischen den beiden Bluteinlagerungen betrug etwa 3 Tage. Die Blutlagerung wurde 3 Tage vor der Operation beendet.
  8. Notieren Sie alle Indikatoren. Die Größe der Blutergüsse (Flecken) wurde nach 24 Stunden gemessen.

Beobachtungsindikatoren: ① Blut, das beim Einführen der Nadel aus der Abschrägung der Nadel floss; ② der Durchmesser des blauen Flecks war nach 24 Stunden größer als 5 mm; ③ es gab ein Blutgerinnsel während der Eigenbluttransfusion, als es überprüft wurde; ④ Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks vor und nach der Blutentnahme; ⑤ Patientenschmerz-Score (NRS-Score); ⑥ benötigte Zeit, um 400 ml Blut zu sammeln; ⑦ Nebenwirkungen, Schwindel, Herzklopfen, blasser Teint, Low-Volume-Schock, etc.

Statistische Methoden: Für die statistische Analyse der Daten wurde die Statistiksoftware SPSS 25.0 verwendet. Die Messdaten wurden normalverteilt und als Mittelwert ± Standardabweichung () ausgedrückt. Der t-Test der unabhängigen Stichprobe wurde für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet. Der t-Test für gepaarte Stichproben wurde zum Vergleich vor und nach der Behandlung verwendet. Die Zähldaten wurden als Rate oder Bestandteilsverhältnis (%) ausgedrückt, und der Chi-Quadrat-Test wurde für den Vergleich zwischen den Gruppen verwendet (χ2), Inspektionsniveau α = 0,05。

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Taizhou, Zhejiang, China, 317000
        • Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewicht: ≥50 kg;
  • Hämoglobin ≥110 g/L;
  • Herzfunktion: I-II;
  • Patienten, bei denen eine große Menge an chirurgischen Blutungen zu erwarten war und die möglicherweise eine Bluttransfusion benötigen;
  • mit chirurgischen Indikationen und chirurgischen Bedingungen.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Hämatophobie haben;
  • Kommunikationsschwierigkeiten haben und nicht kooperieren können;
  • Unterbrechung der Blutentnahme aufgrund verschiedener Unfälle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Testgruppe
Die Abschrägung des Nadelkopfes der Blutentnahmenadel war nach unten gerichtet, und die Nadel wurde in die Haut eingeführt, wobei die Abschrägung der Nadel parallel zur Haut war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Blutvergießen
Zeitfenster: wenn die Nadel eingeführt wurde
Die Inzidenz von Blutaustritt bei der Kontrollgruppe beträgt 80,9 %, während sie bei der Testgruppe 0,00 % beträgt.
wenn die Nadel eingeführt wurde
Auftreten von Prellungen
Zeitfenster: nach 24 Stunden
Die Inzidenz von Blutergüssen liegt bei der Kontrollgruppe bei 63,8 %, bei der Testgruppe bei 13,3 %.
nach 24 Stunden
Auftreten von Blutgerinnseln
Zeitfenster: während der Eigenbluttransfusion bei Kontrolle
Die Inzidenz von Blutgerinnseln in der Kontrollgruppe beträgt 10,6 %, während sie in der Testgruppe 0,00 % beträgt.
während der Eigenbluttransfusion bei Kontrolle
Auftreten von Schwindel
Zeitfenster: Nach der Blutentnahme
Die Häufigkeit von Schwindel bei der Kontrollgruppe beträgt 2,1 %, während sie bei der Testgruppe 2,2 % beträgt.
Nach der Blutentnahme
Pulsschlag
Zeitfenster: vor und nach der Blutentnahme
Die Herzfrequenz der Kontrollgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 77,19 ± 6,20 und 77,94 ± 6,83 bzw. Die Herzfrequenz der Testgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 76,11 ± 5,59 und 77,22 ± 4,32 bzw.
vor und nach der Blutentnahme
Blutdruck
Zeitfenster: vor und nach der Blutentnahme
Der systolische Blutdruck der Kontrollgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 124,85 ± 7,94 bzw. 125,7 ± 6,75. Der systolische Blutdruck der Testgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 124,93 ± 7,04 und 125,76 ± 6,41 bzw. Der diastolische Blutdruck der Kontrollgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 77,87 ± 5,79 bzw. 77,43 ± 4,29. Der diastolische Blutdruck der Testgruppe vor und nach der Blutentnahme beträgt 77,62 ± 5,08 bzw. 76,6 ± 4,40.
vor und nach der Blutentnahme
Schmerzscore des Patienten
Zeitfenster: während der Blutentnahme
Der Patientenschmerzwert der Kontrollgruppe beträgt 12,51 ± 0,98. Der Patientenschmerzwert der Testgruppe beträgt 1,53 ± 0,69.
während der Blutentnahme
die Zeit, die benötigt wird, um 400 ml Blut zu sammeln
Zeitfenster: während der Blutentnahme
Die zum Sammeln von 400 ml Blut der Kontrollgruppe erforderliche Zeit beträgt 766,62 ± 83,18. Die zum Sammeln von 400 ml Blut der Testgruppe erforderliche Zeit beträgt 481,98 ± 69,76.
während der Blutentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TZhospital 001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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