- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540353
Transvaginale Low-Level-Lasertherapie zur Verbesserung von Beckenschmerzen und sexueller Funktion bei Patientinnen mit Endometriose.
Transvaginale Photobiomodulation zur Behandlung von Dyspareunie bei Endometriose-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Dyspareunie ist definiert als Schmerzen bei penetrierendem Geschlechtsverkehr. Frauen mit Endometriose haben im Vergleich zur allgemeinen weiblichen Bevölkerung ein neunfach erhöhtes Risiko für Dyspareunie.
Eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Veränderung der Werte für Beckenschmerzen und sexuelle Zufriedenheit vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Behandlung mit transvaginaler Photobiomodulationstherapie oder Scheintherapie zu bewerten. Die Behandlung umfasst 9 geplante Behandlungssitzungen über 3-4 Wochen. 40 Frauen werden in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktive Intervention: Transvaginale Photobiomodulation (TV-PBM) Kontrollintervention: Transvaginale Scheinsonde
Alle Probanden werden 9 Behandlungen über 3-4 Wochen absolvieren und alle Behandlungen werden mit einem Laken über dem Beckenbereich des Patienten durchgeführt, um zu verhindern, dass der Proband das Sondenlicht sieht, sowie mit einem Bildschirm, der die Sicht des Patienten auf das Gerät blockiert. Probanden, die für die aktive Therapie randomisiert wurden, werden während jeder Sitzung gemäß dem Standard-TV-PBM-Behandlungsprotokoll einer TV-PBM-Behandlung unterzogen. Probanden, die zu Schein randomisiert wurden, werden einer verblindeten Scheintherapie unter Verwendung einer identischen Sonde, jedoch ohne Photobiomodulation, unterzogen. Die Scheintherapie beinhaltet das gleiche Regime wie der aktive Arm, jedoch mit abgeschaltetem Gerät. Stattdessen wird das übliche Geräusch der Maschine aufgezeichnet, um die Aktivierung nachzuahmen, die auftritt, wenn man bei eingeschalteter Maschine für die TV-PBM-Behandlung auf das Pedal tritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- MedStar Georgetown University Hospital
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- MedStar Lafayette Center
-
-
Maryland
-
Mitchellville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20721
- MedStar Mitchellville Clinic
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
- MedStar Rockville Clinic
-
-
Virginia
-
McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22101
- MedStar McLean Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kompetente englischsprachige Frauen
- Pathologisch nachgewiesene Endometriose, >6 Wochen nach vorheriger Beckenoperation
- Aktuelle Dyspareunie
Ausschlusskriterien:
- Kann das Studienprotokoll nicht einhalten
- Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
- Vorgeschichte oder aktive Behandlung von malignen Erkrankungen des Beckens
- Nehmen Sie derzeit lichtsensibilisierende Medikamente ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transvaginale Photobiomodulation
Die Teilnehmer werden gemäß dem klinischen Protokoll einer aktiven transvaginalen Photobiomodulationstherapie unter Verwendung des SoLa Pelvic Therapy-Systems unterzogen. Darin enthalten sind 9 Behandlungen, die jeweils ca. 3-5 Minuten dauern. Eine sterile schmale Vaginalsonde wird in die Vagina eingeführt, der Low-Level-Laser wird aktiviert und die Sonde wird über eine Berechnung der Oberflächenleistung basierend auf der gemessenen Vaginallänge für den angegebenen Zeitraum langsam entlang der Vaginawände bewegt Beginn des Verfahrens. Die 9 Behandlungen müssen in 3-4 Wochen abgeschlossen sein. Intervention: Aktive SoLa Low-Level-Lasertherapie |
Schwachlicht-Lasertherapie, die transvaginal mit einem kleinen Vaginalstab mit sterilen Einweg-Stababdeckungen angewendet wird.
Der Eingriff dauert 3-5 Minuten, basierend auf einer Oberflächenberechnung, die zu Beginn des Eingriffs durchgeführt wird, und beinhaltet eine sanfte Ein- und Auswärtsbewegung des Stabs, um Lichtenergie an die Muskeln des Beckenbodens zu liefern.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Die Teilnehmer werden einer Schein-Transvaginal-Photobiomodulationstherapie unterzogen, die dem gleichen Protokoll wie der aktive Arm folgt, ohne Aktivierung der Maschine. Darin enthalten sind 9 Behandlungen, die jeweils 3-5 Minuten dauern. Eine sterile schmale Vaginalsonde wird in die Vagina eingeführt, das Gerät wird NICHT aktiviert und die inaktive Sonde wird langsam für 3-5 Minuten entlang der Vaginawände bewegt. Die 9 Behandlungen müssen in 3-4 Wochen abgeschlossen sein. Intervention: Scheinbehandlung mit inaktivierter Sonde |
Verwendung des gleichen Vaginalstabs als aktiver Arm, jedoch ohne Aktivierung der Maschine.
Der Eingriff dauert 3-5 Minuten und beinhaltet eine sanfte Hin- und Herbewegung des Zauberstabs, um die Muskeln des Beckenbodens ohne Lichttherapie zu massieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Beckenschmerzen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Definiert durch mittlere Veränderung der numerischen 10-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NPRS) von den Ausgangswerten im Vergleich zwischen Behandlungs- und Scheinkontrollarmen
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Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte des Female Sexual Function Index (FSFI).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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FSFI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der sechs Kategorien anspricht, die zur weiblichen sexuellen Befriedigung beitragen: Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Änderung des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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SF-MPQ ist ein Selbstauskunftsfragebogen zur Beschreibung von Schmerzcharakter und -intensität.
Es besteht aus 15 Deskriptoren (11 sensorisch; 4 affektiv), die auf einer Intensitätsskala als 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = stark bewertet werden.
Drei Schmerzwerte werden aus der Summe der Intensitätsrangwerte der Wörter abgeleitet, die für sensorische, affektive und Gesamtdeskriptoren ausgewählt wurden.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Änderung der Anzahl sexuell befriedigender Erfahrungen (SSE)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Ein 2-Fragen-Formular, das die Anzahl der SSEs in den letzten 7 Tagen und im letzten 1 Monat abfragt.
Ein SSE ist definiert als: eine sexuelle Erfahrung, bei der Sie mit den Faktoren zufrieden sind, die für Sie am wichtigsten sind.
Die Erfahrung kann mit einem Partner oder alleine sein.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Änderung der klinischen Schmerzwerte
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Eine standardisierte Beckenuntersuchung zur Bewertung jeder Muskelgruppe in Bauch und Becken mit einem vom Patienten zugewiesenen Schmerzwert (0-10) für jeden palpierten Bereich.
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Gemessen zu Studienbeginn, nach der 4. Behandlung, 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Robinson, MD, MedStar Washington Hospital Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung H, Dai T, Sharma SK, Huang YY, Carroll JD, Hamblin MR. The nuts and bolts of low-level laser (light) therapy. Ann Biomed Eng. 2012 Feb;40(2):516-33. doi: 10.1007/s10439-011-0454-7. Epub 2011 Nov 2.
- FitzGerald MP, Payne CK, Lukacz ES, Yang CC, Peters KM, Chai TC, Nickel JC, Hanno PM, Kreder KJ, Burks DA, Mayer R, Kotarinos R, Fortman C, Allen TM, Fraser L, Mason-Cover M, Furey C, Odabachian L, Sanfield A, Chu J, Huestis K, Tata GE, Dugan N, Sheth H, Bewyer K, Anaeme A, Newton K, Featherstone W, Halle-Podell R, Cen L, Landis JR, Propert KJ, Foster HE Jr, Kusek JW, Nyberg LM; Interstitial Cystitis Collaborative Research Network. Randomized multicenter clinical trial of myofascial physical therapy in women with interstitial cystitis/painful bladder syndrome and pelvic floor tenderness. J Urol. 2012 Jun;187(6):2113-8. doi: 10.1016/j.juro.2012.01.123. Epub 2012 Apr 12.
- Stratton P, Khachikyan I, Sinaii N, Ortiz R, Shah J. Association of chronic pelvic pain and endometriosis with signs of sensitization and myofascial pain. Obstet Gynecol. 2015 Mar;125(3):719-728. doi: 10.1097/AOG.0000000000000663.
- Howard FM. Endometriosis and mechanisms of pelvic pain. J Minim Invasive Gynecol. 2009 Sep-Oct;16(5):540-50. doi: 10.1016/j.jmig.2009.06.017.
- Kohli N, Jarnagin B, Stoehr AR, Lamvu G. An observational cohort study of pelvic floor photobiomodulation for treatment of chronic pelvic pain. J Comp Eff Res. 2021 Dec;10(17):1291-1299. doi: 10.2217/cer-2021-0187. Epub 2021 Sep 7.
- Zipper R, Pryor B, Lamvu G. Transvaginal Photobiomodulation for the Treatment of Chronic Pelvic Pain: A Pilot Study. Womens Health Rep (New Rochelle). 2021 Nov 23;2(1):518-527. doi: 10.1089/whr.2021.0097. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Endometriose
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dyspareunie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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