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IGC-AD1-Studie zu Agitation bei Demenz aufgrund von Alzheimer (IGC-AD1-P2)

5. Januar 2024 aktualisiert von: IGC Pharma LLC

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit von IGC-AD1 bei Agitation bei Teilnehmern mit Demenz aufgrund von Alzheimer

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines oralen Medikaments, IGC-AD1, das eine natürliche Formulierung auf THC-Basis (Tetrahydrocannabinol) ist, das zweimal täglich in Mikrodosen bei symptomatologischer Unruhe bei Patienten mit leichter bis schwerer Demenz verabreicht wird von Alzheimer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine placebokontrollierte, parallele, doppelblinde, randomisierte Studie an mehreren Standorten. Die Anmeldung ist offen für Teilnehmer ab 60 Jahren mit leichter bis schwerer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, mit nachgewiesener symptomatologischer Agitation, mindestens zwei Wochen vor der Anmeldung, wobei Agitation aufgrund anderer Ätiologien oder kürzlich aufgetretene oder vorübergehende Agitationssymptome ausgeschlossen sind . Klinische Unruhe wird mit einem Ausgangs-NPI-12-Score (nur Unruhedomäne) ≥ 4 festgestellt und erfüllt die IPA-Kriterien für Unruhe.

Das Medikament wird über zwei Tage auf BID und über zwei Tage am Ende der Studie (EOT) heruntertitriert. Betreuer werden die Vitalwerte täglich überwachen und in einem Logbuch aufzeichnen, indem sie eine vom Sponsor bereitgestellte Waage und ein Logbuch verwenden.

Die Sicherheit wird in den ersten vier Tagen durch tägliche Anrufe bei der Teilnehmer/Betreuer-Dyade überwacht, gefolgt von Anrufen jeden dritten Tag bis EOT. Woche zwei ist ein Besuch vor Ort, Woche vier ist optional.

Sowohl erbetene als auch nicht erbetene UEs werden überwacht, bewertet, bewertet und tabelliert. Angeforderte UE umfassen die folgenden: Somnolenz, Stürze, Schwindel, Asthenie, Übelkeit, Suizidgedanken, Tachykardie, Bradykardie, Hypertonie und Hypotonie und BMI.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von IGC-AD1 auf Agitation, wie sie vom CMAI zwischen Baseline und EOT bewertet wird, wobei das sekundäre Ziel die akute Wirksamkeit ist, gemessen durch den CMAI zwischen Baseline und Woche zwei. An anderer Stelle sind mehrere Sondierungsziele enthalten. Die Studie wird auch Blutentnahmen für spärliche Pharmakokinetik (PK) umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, ON M6A 2E1
        • Rekrutierung
        • Site 1000
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3Z 2Y5
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Site 300
      • Bayamón, Puerto Rico, 00961
        • Rekrutierung
        • Site 100
      • Bayamón, Puerto Rico, 00961
        • Rekrutierung
        • Site 200
      • Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
        • Rekrutierung
        • Site 500
    • Florida
      • Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32940
        • Rekrutierung
        • Site 700
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • Rekrutierung
        • Site 1200
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten, 33952
        • Rekrutierung
        • Site 1100
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • Rekrutierung
        • Site 400
    • Massachusetts
      • Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
        • Noch keine Rekrutierung
        • Site 800
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 02459
        • Rekrutierung
        • Site 900
        • Kontakt:
          • Site 900

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Teilnehmer und/oder Betreuer müssen vor Studienverfahren eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung (ICF) vorlegen.
  2. Muss eine Pflegekraft haben, die in der Lage und bereit ist, alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
  3. Die Betreuungsperson muss dem Teilnehmer bekannt sein und in der Lage sein, elektronische Geräte wie Handy, Videokonferenz über Laptop oder Handy, Waage zu bedienen und unter anderem das Messen des Blutdrucks zu lernen.
  4. Basierend auf der örtlichen Praxis können Teilnehmer, die nicht einwilligen können, die Zustimmung der Pflegeperson einholen, unter anderem als a) Vollmacht oder b) ein Ehepartner oder c) ein Geschwister oder d) ein Kind oder e) ein naher Verwandter . Die Praxis der Annahme der Zustimmung muss mit der etablierten Praxis am Standort und in der Gerichtsbarkeit übereinstimmen.
  5. Die Teilnehmer müssen der Genotypisierung von CYP450 und Apolipoprotein E (ApoE), der Pharmakokinetik und der Aufbewahrung von Blutproben für zukünftige Gentests zustimmen.
  6. Diagnose von Alzheimer nach den Kriterien des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA).
  7. Klinisch signifikante Agitation bewertet durch:

    1. Neuropsychiatrisches Inventar (NPI (Agitation) ≥ 4.
    2. Das Vorhandensein von klinisch signifikanter, anhaltender Agitiertheit basierend auf der Definition der International Psychogeriatric Association (IPA) und nicht solche mit kürzlich aufgetretenen und gelegentlichen Symptomen und
    3. Agitiertheit, die nicht auf eine andere psychiatrische Störung, suboptimale Pflegebedingungen, einen anderen zugrunde liegenden medizinischen Zustand oder die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückzuführen ist.
  8. Negatives Drogenscreening, mit Ausnahme von Benzodiazepinen, wenn der Teilnehmer diese mindestens 3 Monate vor dem Screening in stabilen Dosen verwendet hat.
  9. Alle Medikamente, die für Verhaltenssymptome verwendet werden, sollten vor dem Screening mindestens 3 Monate lang in stabilen Dosen sein.
  10. Frauen dürfen kein gebärfähiges Alter haben (postmenopausal, definiert als Aussetzen der Menstruation für mindestens 12 Monate, ohne alternative medizinische Ursache für Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur)).

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Frühere Nebenwirkung auf Cannabinoide oder auf einen Bestandteil des Studienmedikaments (IGC-AD1 und Placebo): Tetrahydrocannabinol (THC), Melatonin, Honig, Kurkumin, Ethylalkohol, Vitamin-E-Tocopheryl-Polyethylenglykolsuccinat (TPGS), Ascorbinsäure, Wasser, Tween-80 und Rutin.
  2. Schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner, neurologischer oder hämatologischer Erkrankungen, die die Bewertung der Sicherheitsergebnisse verfälschen könnten.
  3. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Schizophrenie oder bipolarer Störung.
  4. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen.
  5. Urin-Drogenscreening positiv auf Drogenkonsum, mit Ausnahme von Benzodiazepinen, wenn der Teilnehmer diese zuvor verwendet hat und ihre Dosis vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil geblieben war.
  6. Geschichte des Alkohol- und Drogenkonsums, ausgenommen Marihuana, innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
  7. Hypertonie: Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie in der Vorgeschichte, wie vom PI festgestellt, und Teilnehmer mit einer hypertensiven Krise in den sechs Monaten vor der Einschreibung.
  8. Stürze: Teilnehmer mit wiederkehrenden Stürzen in der Vorgeschichte, definiert als mehr als zwei Stürze in den sechs Monaten vor der Einschreibung und Stürzen in der Vorgeschichte, die zu Verletzungen führten oder mit einer neuen akuten Krankheit, Bewusstlosigkeit, Fieber oder abnormalem Blutdruck in Verbindung standen (Die Definition von wiederkehrenden Stürzen stammt von American Family Physician (AFP).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: IGC-AD1Active
IGC-AD1 Active Treatment THC plus ein weiterer API plus Hilfsstoffe.
Eine unsterile Lösung zur oralen Verabreichung.
Andere Namen:
  • Aktiv
  • Medikament studieren
  • Aktives Studienmedikament
  • IGC-AD1 aktiv
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleich: IGC-AD1 Placebo
IGC-AD1 Placebo, ähnlich wie Active in Farbe, Geschmack und Textur, mit Hilfsstoffen, aber ohne APIs.
Eine unsterile Lösung zur oralen Verabreichung, ähnlich in Farbe und Textur wie der Wirkstoff.
Andere Namen:
  • Placebo
  • IGC-AD1 Placebo
  • Nicht aktives Studienmedikament
  • IGC-AD1 Nicht aktiv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Agitation
Zeitfenster: Baseline bis Woche sechs
Änderung des mittleren CMAI-Scores (Cohen Mansfield Agitation Inventory).
Baseline bis Woche sechs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Erregung
Zeitfenster: Baseline bis Woche zwei
Änderung des mittleren CMAI-Scores (Cohen Mansfield Agitation Inventory).
Baseline bis Woche zwei

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Agitation in der vierten Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche vier
Änderung des mittleren CMAI-Scores (Cohen Mansfield Agitation Inventory).
Baseline bis Woche vier
Allgemeines Wohlbefinden der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis Woche zwei und sechs
Änderung der Clinical Global Impression Scale (CGI)
Baseline bis Woche zwei und sechs
Exekutivfunktionen der Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline bis Woche sechs
Änderung der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE2).
Baseline bis Woche sechs
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Änderung des mittleren CSDD-Scores (Cornell Scale for Depression in Dementia).
Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Neuropsychiatrische Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Änderung des mittleren Neuropsychiatric Inventory (NPI-12)-Scores
Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Veränderung des mittleren Lebensqualitäts-Scores bei Alzheimer (QOL-AD).
Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: Baseline bis Woche zwei und sechs
Änderung des mittleren Zarit Burden Interview (ZBI)-Scores
Baseline bis Woche zwei und sechs
Psychopharmaka
Zeitfenster: Baseline bis sechs Wochen
Änderung der Art und Dosierung von Psychopharmaka
Baseline bis sechs Wochen
CYP2C9-Polymorphismen bei Bewegung
Zeitfenster: Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs
Änderung des mittleren Cohen Mansfield Agitation Inventory (CMAI)-Scores für jede Art von Metabolisierergruppe (*1/*1, *1/*3 usw.)
Ausgangswert für die Wochen zwei, vier und sechs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Dr. Saadia Shahnawaz, MD, IGC Pharma LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

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