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Phase-3-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu CTAP101-Kapseln mit verlängerter Freisetzung bei Kindern mit sekundärem Hyperparathyreoidismus

2. April 2024 aktualisiert von: OPKO Health, Inc.

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von CTAP101-Kapseln mit verlängerter Freisetzung zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei pädiatrischen Probanden im Alter von 8 bis

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3-4, sekundärem Hyperparathyreoidismus (SHPT) und Vitamin-D-Insuffizienz.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Christina Gomes
  • Telefonnummer: 747-888-3011
  • E-Mail: cgomes@opko.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kohorte 1: 12 bis < 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von ≥ 40 kg haben; Kohorte 2: 8 bis < 12 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von ≥ 20 kg haben.
  2. Diagnose einer CKD im Stadium 3 bis 4 mindestens sechs Monate vor dem Screening-Besuch und eine eGFR von ≥ 15 bis < 60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  3. Kein Krankheitszustand oder körperlicher Zustand, der die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen könnte oder der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich:

    1. Serumalbumin ≤ 3,0 g/dl;
    2. Serumtransaminase (ALT oder SGPT, AST oder SGOT) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening; und,
    3. Albuminausscheidung im Urin von >3000 mcg/mg Kreatinin.
  4. Ausstellung während des ersten oder ggf. Screening-Besuchs nach Auswaschung:

    1. Plasma-iPTH > 100 pg/ml (CNE-Stadium 3) oder > 160 pg/ml (CNE-Stadium 4)
    2. Serumkalzium < 9,8 mg/dL (korrigiert für Albumin);
    3. Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum < 30 ng/ml; und,
    4. Serumphosphat > ​​2,5 bis ≤ 5,5 mg/dl (12 bis < 18 Jahre) oder ≤ 6,0 mg/dl (Alter 8 bis < 12 Jahre).
  5. Wenn Sie Calcitriol oder andere 1α-hydroxylierte Vitamin-D-Analoga oder Cinacalcet einnehmen, seien Sie bereit, auf die Behandlung mit diesen Mitteln für die Dauer der Studie zu verzichten und vor Beginn der Behandlung in der Studie eine 8-wöchige Auswaschphase zu absolvieren.
  6. Wenn Sie mehr als 1.000 mg elementares Calcium pro Tag einnehmen, setzen Sie die Einnahme von Calcium ab oder reduzieren Sie sie und/oder wenden Sie für die Dauer der Studie nicht auf Calcium basierende Therapien an.
  7. Wenn Sie eine Vitamin-D-Ernährungstherapie (Ergocalciferol oder Cholecalciferol) von ≤1.700 IE/Tag erhalten, müssen Sie zustimmen, während der Studie eine stabile Dosis beizubehalten.
  8. Bei Einnahme von Vitamin D über 1.700 IE/Tag muss die Dosis abgesetzt oder auf ≤ 1.700 IE/Tag verringert, diese Dosis für die Dauer der Studie beibehalten und eine 8-wöchige Auswaschphase vor Beginn der Behandlung in der Studie abgeschlossen werden vorausgesetzt, dass das Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum ≥ 30 ng/ml beträgt. Die Auswaschphase ist nicht erforderlich, wenn das Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum < 30 ng/ml ist.
  9. Wenn Sie eine knochenmodifizierende Behandlung einnehmen, die die Studienendpunkte beeinträchtigen könnte, müssen Sie die Anwendung solcher Mittel für die Dauer der Studie einstellen.
  10. Bereit und in der Lage, die Studienanweisungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie zu allen Klinikbesuchen zu verpflichten.
  11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen weder schwanger sein noch stillen und müssen beim ersten Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  12. Alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Dauer der Studie eine wirksame Verhütung (z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz, Vasektomie oder Vasektomie des Partners) anzuwenden.
  13. Jeder Proband oder sein gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder geplante Nierentransplantation oder Parathyreoidektomie.
  2. Vorgeschichte (vor drei Monaten) von Serumkalzium ≥9,8 mg/dl.
  3. Anwendung einer Bisphosphonattherapie (Denosumab) innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung.
  4. Bekannte frühere oder begleitende schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand, wie Malignität, humanes Immunschwächevirus, signifikante gastrointestinale oder hepatische Erkrankung oder kardiovaskuläres Ereignis oder Hepatitis, oder körperliche Verfassung, die sich nach Ansicht des Prüfarztes verschlechtern und/oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte .
  5. Vorgeschichte einer neurologischen/psychiatrischen Störung, einschließlich psychotischer Störung, oder aus irgendeinem Grund, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung eines Behandlungs- oder Nachsorgeplans unwahrscheinlich macht.
  6. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile eines der Prüfpräparate.
  7. Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer Interventions-/Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienscreening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kohorte 1 und Kohorte 2 Placebo
Placebo
Experimental: Kohorte 1 und Kohorte 2 CTAP101-Kapsel
CTAP101-Kapseln sind eine orale Formulierung mit verlängerter Freisetzung (ER) von Calcifediol, die im Juni 2016 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Rayaldee® ER-Kapseln für die Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus (SHPT) bei Erwachsenen zugelassen wurde Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 oder 4 und Vitamin-D-Insuffizienz (VDI), definiert als 25-Hydroxyvitamin-D-Gesamtspiegel im Serum von weniger als 30 ng/ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die eine mittlere Abnahme des Plasma-iPTH von 30 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: 26 Wochen
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Anteil der Patienten in der Intent-to-Treat (ITT)-Population (im Alter von 8 bis < 18 Jahren), die im Vergleich zu Placebo eine mittlere Abnahme des Plasma-iPTH von mindestens 30 % gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung erreichen EAP.
26 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 26 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit werden in der Sicherheitspopulation durch UEs, PEs, VS, Hämatologie- und Laboruntersuchungen und EKGs bewertet.
26 Wochen
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 26 Wochen
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Profils von 25-Hydroxyvitamin D3 nach wiederholter Gabe von CTAP101-Kapseln bei pädiatrischen Probanden
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel des gesamten 25-Hydroxyvitamin D im Serum bei ≥ 30 ng/ml im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 26 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit einer wiederholten Gabe von CTAP101-Kapseln im Vergleich zu Placebo bei der Erhöhung des Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum auf ≥ 30 ng/ml
26 Wochen
Plasma-iPTH bedeutet absolute Veränderungen und Serum-Gesamt-25-Hydroxyvitamin D
Zeitfenster: 26 Wochen
Bestimmung des zeitlichen Verlaufs der mittleren absoluten Veränderungen des Gesamt-25-Hydroxyvitamin D im Serum und des iPTH im Plasma während der Verabreichung wiederholter Dosen von CTAP101-Kapseln gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung
26 Wochen
Pharmakodynamische Wirkungen wiederholter Dosen von CTAP101-Kapseln
Zeitfenster: 26 Wochen
Bewertung der PD-Effekte wiederholter Dosen von CTAP101-Kapseln im Vergleich zu Placebo auf das mittlere Serumkalzium (korrigiert für Albumin), das Serumphosphat und das Serumkalzium-mal-Phosphor (CaxP)-Produkt und die Veränderung des mittleren Kalzium:Kreatinin-Verhältnisses im Urin
26 Wochen
Auftreten von Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie
Zeitfenster: 26 Wochen
Bewertung der Sicherheit von CTAP101-Kapseln im Vergleich zu Placebo im Hinblick auf das Auftreten von Hyperkalzämie und Hyperphosphatämie
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Akhtar Ashfaq, MD, OPKO Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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