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Klinische Untersuchung zur Bewertung eines neuen künstlichen Harnschließmuskels zur Behandlung von Harninkontinenz (SOPHIA)

13. September 2023 aktualisiert von: UroMems SAS

Erste Studie am Menschen zur Bewertung des künstlichen Uromems-Harnschließmuskels bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz

Prospektive multizentrische Studie zur Prüfung der Machbarkeit des UroMems Artificial Urinary Sphincter.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete, nicht randomisierte, multizentrische, einarmige Studie mit Probanden, die als ihre eigene Kontrolle fungieren, um die Machbarkeit eines neuen künstlichen Harnschließmuskels, des UroMems eAUS (Prüfungsname des Gerätes genannt UroAktiv).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • CHU Nantes
      • Paris, Frankreich
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre alt
  • Männlicher Patient
  • Kognitiv in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Stabile Medikation (einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier und Nahrungsergänzungsmittel) in den letzten 3 Monaten
  • In der Lage und bereit, Folgeuntersuchungen einzuhalten, einschließlich der Aufrechterhaltung einer konsistenten Medikamenteneinnahme und Flüssigkeitsaufnahme durch die primären Endpunkte
  • Verfügt über angemessene kognitive und manuelle Fähigkeiten, um das UroMems eAUS-System zu bedienen, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Ist ein geeigneter chirurgischer Kandidat und hat keinen medizinischen oder psychischen Zustand, der die Studienverfahren beeinträchtigen oder die vom Prüfarzt bewerteten Studienergebnisse verfälschen würde
  • Lebenserwartung ≥ 5 Jahre nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Angeschlossen an ein angemessenes Sozialversicherungssystem
  • Versagt hat oder ist kein Kandidat für andere Behandlungen der Harninkontinenz, entweder chirurgische oder konservative, einschließlich Schlingen, Pro-ACT usw. (ausgenommen andere AUS-Geräte)
  • Negative Urinkultur vor dem Eingriff
  • Vom Prüfarzt beurteilte Harninkontinenz mit mindestens ≥ 50 g in 24-Stunden-Pad-Gewichtstests
  • Klinisch unbedeutender Resturin nach der Entleerung (PVR), definiert als < 50 ml und/oder nicht mehr als 10 % des entleerten Volumens
  • Klagen über Urinverlust beim Husten, Lachen und/oder Bewegen und/oder Vorhandensein von orthostatischem Urinverlust durch Selbstbericht, wie im Basislinien-Blasentagebuch aufgezeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit eingeschrieben oder plant die Einschreibung in ein anderes Prüfgerät oder eine klinische Arzneimittelstudie oder hat eine Prüfstudie innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen
  • Gefährdeter Patient (Patient, dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Patient, der unter psychiatrischen Problemen leidet, die ihn daran hindern, seine Einwilligung zu erteilen, Patient, der aus anderen Gründen als der aktuellen klinischen Prüfung ins Krankenhaus eingeliefert wurde, Patient unter 18 Jahren, Patient unter Vormundschaft, Patient hat seine Einwilligung widerrufen)
  • Patienten, die der Prüfarzt aufgrund physischer oder psychischer Bedingungen als schlechte Kandidaten für chirurgische Eingriffe und/oder Anästhesie einstuft
  • Patient mit einer oder mehreren Kontraindikationen für das Gerät
  • Jeder geplante Eingriff, der eine Harnröhrenkatheterisierung 12 Monate nach dem Implantationsverfahren erfordert (einschließlich intermittierender Katheterisierung), außer für diagnostische Zwecke
  • Bekannte Allergie gegen implantierbare Komponenten von UroMems eAUS
  • Bekannte Allergie gegen intravenöses Jod
  • Anormales Prostata-Screening-Antigen (PSA) gemäß den Laborstandards des Standorts, es sei denn, weitere Untersuchungen bestätigen das Fehlen von primärem Prostatakrebs oder lokalem Rezidiv, beurteilt durch den Prüfarzt.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als anhaltende Aufzeichnungen des Blutzuckerspiegels von > 12 mmol/l (216 mg/dl) und ein glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) von > 9 % (75 mmol/mol) in den vorangegangenen 3 Monaten
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder kann die Anwendung eines Antikoagulans nicht stoppen, bis die International Normalized Ratio (INR) unter 1,5 oder ein schneller Wert > 70 liegt
  • Alle urogenitalen Malignome, die seit mindestens 2 Jahren nicht in Remission sind oder als geheilt gelten, mit Ausnahme von Prostatakrebs
  • Vorheriges AUS-Implantat
  • Hat derzeit ein anderes aktives implantierbares medizinisches Gerät (AIMD) implantiert
  • Dranginkontinenz, gemischte Inkontinenz (MI) mit überwiegender Drangkomponente
  • Überlaufharninkontinenz
  • Neurogene Blasenfunktionsstörung, die nicht durch pharmakologische oder andere alternative Methoden behandelbar oder kontrollierbar ist
  • Abnormale oder schlechte Blasencompliance, definiert als <30 ml/cm H2O
  • Blasenhals- oder Harnröhrenstriktur, die eine langfristige instrumentelle Behandlung erfordern kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UroMems künstlicher Harnschließmuskel

Männliche Erwachsene (18+) mit Harninkontinenz mit reduziertem Ausgangswiderstand aufgrund eines intrinsischen Sphinktermangels.

Intervention: Gerät (UroMems künstlicher Harnschließmuskel)

Implantation des Geräts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explantations- und Revisionsrate 6 Monate nach Geräteaktivierung
Zeitfenster: 6 Monate nach Geräteaktivierung
Explantations- und Revisionsrate
6 Monate nach Geräteaktivierung
Rate der Geräteaktivierungserfolge
Zeitfenster: 5 Wochen nach Implantation des Geräts
Rate der Geräteaktivierungserfolge
5 Wochen nach Implantation des Geräts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit 50 % Gewichtsreduktion oder mehr im 24-Stunden-Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Anzahl der Probanden mit 50 % Gewichtsreduktion oder mehr im 24-Stunden-Pad-Gewichtstest
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Anzahl der Probanden mit 75 % Gewichtsreduktion oder mehr im 24-Stunden-Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Anzahl der Probanden mit 75 % Gewichtsreduktion oder mehr im 24-Stunden-Pad-Gewichtstest
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
3-Tage-Blasentagebuch
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Das Blasentagebuch wird an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ausgefüllt
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Grad der Inkontinenz)
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Grad der Inkontinenz)
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Symptome und Lebensqualität)
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Symptome und Lebensqualität)
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (sexuelle Aktivität)
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (sexuelle Aktivität)
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Lebensqualität)
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Lebensqualität)
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Art der Inkontinenz)
Zeitfenster: 90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Krankheitsspezifischer Fragebogen (Art der Inkontinenz)
90, 185 und 365 Tage nach Aktivierung
Postvoid-Reste
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 14 Tage nach Implantation, 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Zur Beurteilung der Blasenfunktion werden Reste nach der Blasenentleerung gemessen
Baseline, innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 14 Tage nach Implantation, 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Wochen nach Geräteimplantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
5 Wochen nach Geräteimplantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Fragebogen zur Arztzufriedenheit
Zeitfenster: Innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Fragebogen zur Beurteilung der Zufriedenheit des Arztes mit dem Verfahren und dem Gerät
Innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 14 Tage nach Implantation, 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung
Alle Kategorien: schwerwiegende/nicht schwerwiegende Ereignisse und geräte- und verfahrensbedingte Auswirkungen
Baseline, innerhalb von 45 Tagen nach Baseline (Geräteimplantation), 14 Tage nach Implantation, 5 Wochen nach Implantation (Geräteaktivierung) und 14, 30, 90, 185, 365 und 730 Tage nach Aktivierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuel Chartier-Kastler, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harninkontinenz, Stress

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